Novation Summit

Mir ist beim durchlesen aufgefallen, einer spricht immer vom Summit @SerErris und der Andere vom Peak @Marsi Wie soll denn der Peak auf unterschiedlichen midi Kanälen vom Editor angesprochen werden? Und warum?
 
Mir ist beim durchlesen aufgefallen, einer spricht immer vom Summit @SerErris und der Andere vom Peak @Marsi Wie soll denn der Peak auf unterschiedlichen midi Kanälen vom Editor angesprochen werden? Und warum?
Ja, das ist soweit bekannt :) ich glaube das mit den Midikanälen in der Peak Variante ist nur ein Test bzgl. der Abstürze. Natürlich macht das keinen Sinn, weil man nur auf einem Kanal was mit arbeiten kann. Wie gesagt bei mir hat das keinen Unterschied gemacht - der gleiche Kanal, verschiedene Kanäle - war immer stabil. Aber es scheint da Probleme zu geben, die eben Plugin-bedingt sind und die jetzt angeblich gefixt sind (mit neuen Problemen). Insofern sind die Zusammhänge/Unterschiede schon relevant.

Aber ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht .. das macht ziemlich wenig Sinn mit zwei Midi Kanälen für einen Peak. Zwei Tracks hingegegen kann schon sinn machen, man kann verschiedene Dinge kontrollieren, oder auch verschiedene Patches verwenden in zwei Spuren ... (die müssen ja nicht gleichzeitig aufgenommen werden). Für Live ist das natürlich auch wieder unsinn.

und direkt 100 Euronen teurer als üblich ;-)
Tja ... die Express Gebühr :) Wenn man ihn denn unbedingt haben möchte .. dann muß man schon mal das kleine Extra bezahlen. :wegrenn:
 
Ja, hatte gestern vor dem Post hier alle Auffälligkeiten dem Entwickler mitgeteilt.
Abstürze scheinen nun in der neuen 1.1.6b4 Version auch beim Löschen einer Instanz beseitigt zu sein.
Ich konnte weder in Live noch in Cubase in der einen Stunde exzessiven Testens einen Absturz verzeichnen.
Die in Version 1.1.6b1/b2 eingeschlichenen Fehler mit dem Senden von Patches, den Favouriten und dem automatischen Wiederherstellen des verwendeten Sounds beim Öffnen eines Projekts sind behoben.
Allerdings werden in Live die projektbezogenen Favouriten nicht mit abgespeichert.
Weiß allerdings nicht ob das Problem in Live schon vorher bestand.
Ist jedenfalls noch ein Fehler.

Außerdem werden beim Verwenden von mehreren Instanzen die Midi-Kanäle nicht richtig mit abgespeichert und nach dem Öffnen gleichgesetzt oder vertauscht.
Dies wird wohl zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgebessert.

Mit der neuen Browserfunktion ist es mir noch nicht gelungen Patches, welche mit dem Editor abgespeichert wurden, einzuscannen und in der Datenbank zur Verfügung zu haben.
Laut Entwickler sollen Novation sysex Files und xml Files des Editors erfasst werden können, wie ich es mir auch dachte. Geht aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht zum Thema AfterTouch austausch durch Novation.

Novation hat wie versprochen vor ein Paar Tagen selbstständig Kontakt zu mir aufgenommen und das Thema angeschoben. Der Prozess funktioniert wie folgt.

  • Novation sendet einen RMA und dann ein UPS Versandetikett.
  • Kunde packt Synth ein (wenn man die original Verpackung hat ist das hilfreich :) ), Etikett ausdrucken und aufkleben, Paket abholen lassen oder zur UPS Station bringen.
  • Sobald UPS den Empfang im System hat geht der neue Synth auf die Reise. Es wird also keine Fehleranalyse oder ähnliches vorher durchgeführt, sondern ohne weitere Bedingungen ein neuer Synth geschickt.
  • Das Paket kam dann bei mir mit FedEx an (ja, man wundert sich :) ). Aber der Gesamte Vorgang hat von Montag abgeben bis Donnerstag Ersatzgerät erhalten gedauert.

Alles in allem ist der Prozess sehr gut gemacht und funktioniert einwandfrei ohne weitere Nachfragen oder Nachhaken.

In meinem Fall wurde anscheinend ein Werksneuer Synthesizer geschickt, keine Gebrauchsspuren, die Folie noch drauf FW 141.

Also Firmwareupdate gemacht (dabei wieder über Components gestolpert), Kalibrierung und dann noch die Potis kalibriert (ob man das braucht, die haben auch vorher alle 0 angezeigt wenn in Rasterstellung).

Nun AT getestet. Viel besser als vorher ... gefällt mir sehr gut.

Man kann klar zwischen Anschlag und dann AT unterscheiden. Man drückt nicht ausversehen AT und der AT ist jetzt mit Gefühl und wenig Kraft zu spielen. Ich kann jetzt auch mit dem kleinen Finger den AT auslösen, was vorher in keinem Fall machbar war.

Mir gefällt es gut. Was jetzt konkret geändert wurde kann ich leider nicht sagen, da ich weder vorher die Kiste aufgeschraubt habe noch jetzt :cool:

Für mich als Fazit: Jetzt ist AT nicht zu beanstanden funktioniert gut. Tastatur ist auch nicht wellig und das AT und Anschlagverhalten ist konsistent über die Tasten hinweg.

Also für mich sieht es so aus, als ob das eher ein Konstruktionsfehler war, wo man jetzt das Design verändert hat und es jetzt dem Entspricht was auch die Erwartungshaltung an solche einen Flagship Synth ist.
 
Es gibt ein neues Components Update ... Es ist jetzt Support für das Launchkey MK3 mit drin ;-) mal sehen was heute announced wird.

Was aber jetzt für den Summit (und wohl auch Peak wichtig ist):
Der Timeout im FirmwareUpdater ist von 5 Sekunden auf 10 Sekunden verlängert worden, so daß jetzt auch genug Zeit ist, bis der Summit im bootloader rebootet ist und den USB Port aktiviert hat. In der Version davor war das tatsächlich bei 5 Sekunden nicht der Fall und das Update hat immer zwei Anläufe benötigt.
 
Was man hört und liest ist im Kontext Service bei Novation wirklich gut, aber das kann man sicherlich mit Verbesserungen in der Qualitätsprüfung kostengünstiger minimieren.
 
Da gebe ich Dir recht. Solche Dinge sind halt immer sehr unschön für die Kunden mit Aufwand und Stress verbunden. Das sollte man primär vermeiden. Wenn es denn dazu kommt das trotzdem was ist, dann ist so ein Kundenservice richtig gut und Gold wert, allerdings sollte das auch selbstverständlich sein.

Wie wir aber gelernt haben ist es das eben nicht. Viele Supporteinheiten sind eher zum Abwimmeln von Bittstellern aufgebaut und nicht dazu gedacht weiterzuhelfen ...

In dieser Beziehung sticht Novation wirklich angenehm heraus und man kann die Firma als solches von da her wirklich empfehlen.

Tolles Produkt, jetzt auch ziemlich gut, wird weiterentwickelt und der Support ist Klasse.
 
Und wie verhält es sich mit der Tastatur insgesamt?
Ist die komplett getauscht worden ?
Ist sie vom Spielgefühl eher stramm mit einem guten Widerstand und klappert nicht zu sehr wie leider bei manchen Keyboards der Fall ?
Ist natürlich subjektiv, aber wie würdest du sie einschätzen ?

Oder hat jemand hier einen direkten Vergleich mit der M-Audio Code 61 Tastatur bzw mit der Samson Graphite 49 ?

Ich habe leider keinen Summit im Geschäft testen können, die hatten mittlerweile kein Ausstellungsstück mehr im Laden.


zum MidiSynth-Editor: getestet mit vier Instanzen auf vier Insrumententracks in Cubase 10.5 - läuft bisher absolut stabil, in knapp 2 Stunden kein Absturz !
 
Was meinst Du mit getauscht worden? Der ganze synth ist Brand neu - neue Seriennummer etc.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist noch die gleiche Tastatur wie vorher eben jetzt mit besserem Aftertouch. Im Grundsatz war die Tastatur schon gut und für meine Begriffe Fest genug etc. wenn Du einen Laden hast der ein Novaton SL MK3 mit 61 Tasten da stehen hat, dann Probier das aus. Das ist die gleiche Tastatur.

ich habe keinen Direkten Vergleich zu den anderen von Dir genannten Tastaturen. Ist aber eher nicht klapprig sondern erst mal fest.
 
Am Montag wurde mein Summit nun auch geliefert. Ich suche ein bisschen Erfahrungsaustausch.

Ich habe gestern das neueste Firmwareupdate eingespielt. Nun ist mir gerade aufgefallen, dass der Arpeggiator jetzt rumspinnt. Bzw. spielt er nur noch die Noten die man eingibt, einmal ab, also "loopt" er nicht. Ein Setting, wo man das verändern kann, habe ich nicht gefunden. Ist das bei anderen Besitzern auch der Fall nach dem update?

EDIT: Nachdem ich die Firmware via Components gerade neu eingespielt gabe, funktioniert der Arpeggiator wieder normal. Da hat beim ersten Mal anscheinend etwas nicht funktioniert.


Und noch etwas seltsames: Logic Pro X sendet in der neuesten Version laut Midi Monitor einen Wert für den Midi Controller 120 raus, wenn man den Track stoppt und neu vom Anfang startet. Das bewirkt eine Art Abschneiden der Hüllkurven-Releasephase. Bei anderen Synths kein Problem, da das dort den Sound selbst nicht ändert, aber beim Summit werden dadurch die Releases der Mod Envelopes dauerhaft auf kurz gesetzt. Das nervt ein wenig. Auch dazu habe ich kein Setting gefunden. Seltsamerweise macht er das auch, wenn ich den Empfang von Midi Controllerdaten im Summit abschalte. Hat noch jemand hier die Kombination Summit/Logic Pro X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekannter Bug im Summit ... (und im Peak soweit ich weiß). Da gibt es keine Einstellung zu. Hat auch nichts mit Logic Pro X zu tun. Einziger Workaround einen Midi Filter dazwischen hängen, der CC120 rausfiltert.
 
Oh Mann, okay - danke. Das hat mit Logic insofern etwas zu tun, als dass die Version 10.4.8 diesen Controller bei Reset nicht sendet, 10.5.1 aber nun schon. Dumm, dass man es dort nicht abstellen kann.
 
Sehe ich anders. :) Alle anderen Synths hier im Studio haben damit keinerlei Probleme. Scheinbar wird dieser Control Change Befehl im Summit/Peak nicht korrekt umgesetzt.
Bug Report an Novation ist schon raus, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich da schnell was tut.
Bis dahin muss ich mir wohl was einfallen lassen.
 
Ich hab ja schon geschrieben, das das ein known bug ist. Und ja das ist nicht richtig implementiert. Statt den release Parameter auf null zu setzen haetten sie die Aktuelle release time aller voices auf 0 setzen muessen oder noch besser einfach VCA auf 0 dann ist auch sofort Ruhe.
 
Richtig. Vielleicht hilft es ja, wenn jeder das meldet, den es stört. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf. Da gibt es noch ein kleines Problem, dass das Pitchwheel hin und wieder nicht ganz auf Null zurückkehrt, aber da warte ich auf Antwort vom Support.

Momentan bereitet es mir mehr Kopfzerbrechen, wie ich den control change befehl herausfiltern kann.
Sonst muss ich halt immer dann Logic 10.4.8 benutzen, wenn ich mit dem Summit Musik machen will ;-)
 
kannst du bei Logic nicht über das Environment einen Midifilter mit Hilfe zweier Midi-Instrumente und einem Transformer setzen? (nicht ausprobiert, aber für ProgrammChange hatte ich mal was ähnliches gebaut)
 
Mal ne Frage zu den gegenwärtigen Lieferzeiten. Habe meinen im März bestellt, mittlerweile stehen die Lieferprognosen auf Mitte August.
Offensichtlich werden zwar von der Tastaturproblematik betroffenen Kunden mit Neugeräten versorgt (so habe ich es zumindest in diesem Thread gelesen), die großen Musikhäuser bleiben jedoch außen vor.
Weiß jemand, wo es da genau hängt?
 
.. ich hab meine am 03.02 bestellt, und warte auch noch. Es müssen ja ein paar neue Geräte nach Europa gekommen sein, sonst könnte nicht getauscht werden.
Wundert mich aber, warum die Musikhäuser anscheinend keine Info bekommen, wie lange sich die Lieferungen noch verzögern. Inzwischen müssten da doch ein paar Infos aus China vorliegen, oder?
 
Ich denke, das sollte jetzt wieder losgehen (denken heißt: nicht wissen). Das Problem mit den Lieferungen und der Produktion in China ist wohl soweit durch (im Moment) und dann ist es jetzt eine Frage der Zeit, bis auch der Bedarf dann wieder gedeckt werden kann.

Ich Fühle mit Euch, das Ihr warten müsst, auf der anderen Seite bekommt Ihr dann auch einen mit allen Hardwareseitigen verbesserungen.
 
kannst du bei Logic nicht über das Environment einen Midifilter mit Hilfe zweier Midi-Instrumente und einem Transformer setzen? (nicht ausprobiert, aber für ProgrammChange hatte ich mal was ähnliches gebaut)
Das habe ich probiert, aber funktioniert leider nicht. Im Environment finde ich nur Filtermöglichkeiten in Richtung Sequenzereingang, aber nicht ausschließlich zu einem spezifischen Midi Out.
 
Wie wäre es denn mit einem Track Ausgangsfilter ? Ich kenne mich jetzt nur mit Reaper aus. Da kann ich einen Filter auf einen Track legen und der wird vor Ausgabe angewendet. Dann könnte man einfach ein Midi VST Filter nehmen, wie z.b. diese hier:
 
Wie wäre es denn mit einem Track Ausgangsfilter ? Ich kenne mich jetzt nur mit Reaper aus. Da kann ich einen Filter auf einen Track legen und der wird vor Ausgabe angewendet. Dann könnte man einfach ein Midi VST Filter nehmen, wie z.b. diese hier:
Das müsste ich mal ausprobieren. Mir ist aber nicht ganz klar, an welcher Stelle im Signalfluss von Logic der Midibefehl gesendet wird. So wie es aussieht, wohl direkt zum Ausgang. Darum haben solche Midifilter in den Spuren bisher nichts gebracht, nehme ich an. Aber ich teste mal weiter. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 17.44.45.png

Oh je, das war ja einfach zu lösen.
Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat: Man kann den Haken bei "Kein Reset" in den Track Settings setzen. Und dann klappt es auch mit dem Summit. :selfhammer:
 
So, ich habe meinen Summit jetzt auch versandfertig gemacht - morgen wird er abgeholt und dann habe ich hoffentlich nächste Woche einen neuen...
Beim Einpacken ist mir wieder ein-/aufgefallen, dass bei meinem Summit unter der Tastatur eine Schaumgummileiste als Transportsicherung eingeklemmt war. Die Tastatur bei meinem Summit war dann auch 100%ig gerade, aber es hatten ja einige Leute hier Probleme mit einer krummen/welligen Tastatur... War diese Schaumgummileiste bei Euren Summits auch vorhanden oder wurde sie vergessen? Wenn sie bei einigen Geräten fehlte, sollte das evtl. mal bei Novation zur Sprache gebracht werden - eigentlich kann der Tastatur beim Transport nichts passieren, wenn die Leiste da eingeklemmt ist.

Noch kurz was anderes zum Summit: Der "DryLevel"-Parameter auf der FX GLOBAL-Menüseite beeinflusst im Gegensatz zum Peak sowohl den Dry- als auch den Wet-Anteil, ist also quasi ein Lautstärkeregler. Ich hatte das beim Novation-Support als Bug gemeldet, habe aber die Antwort erhalten, dass das so sein muss. Der Parameter sei nur vorhanden, um die Sounds einfacher vom Peak auf den Summit zu übertragen. Wenn man beim Summit nur den Wet-Anteil der Effekte haben will, muss man die Effekte auf einen separaten Ausgang legen. Das nur zur Info...

Hier noch der Wortlaut der Mail vom Support:
As for the FX level, this parameter is just here to help carry over patches from Peak, it has no effect on the Summit because of the way the FX have been routed through the level.

If you wish to achieve a similar functionality you can make use of the splitting the FX to a separate set of outputs and mix the levels there.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben