Oberheim OB-X8 Synthesizer

OB Matrix-6/6R und Matrix-1000 sind ganz hervorragend klingende Synthesizer, die viele moderne Analog Synthesizer klanglich weit hinter sich lassen.
Meinen M1000 nehme ich sehr gern für Sounds heran, wo die großen OBs schon zu fett klingen.
Die kleine Matrix Serie stand immer im Schatten, zu Unrecht. Das sind ganz tolle Synthesizer und mit Programmer ein Traum.
Matrix 1000 hatte ich auch 2x schon.. leider aufgrund der nicht editierbarkeit 2x wieder verkauft
 
Matrix 1000 hatte ich auch 2x schon.. leider aufgrund der nicht editierbarkeit 2x wieder verkauft
Matrix 6R hatte ich auch lange. Gibt viele abwaschbare Synths, die gut klingen aus der Zeit. Aber Bedienung war ohne Controller so blöd, dass ich den dann verkauft habe. Cutoff ist Parameter 21, das weiss ich noch.
 
Zum Thema Display:
ich begrüsse es nicht, habe aber auch nicht prinzipiell etwas gegen die Tatsache, das der OB-X8 eines hat.

Was mir aber komplett gegen den Strich geht sind:
1. es ist winzig und dementsprechend ist es schwer ablesbar (selbst mit Brille). Deswegen kommen mir auch die Boliden von Black Corporation nicht in‘s Haus.
2. das Design des Synth kommt aus den späten 70ern und dann ein hochmodernes OLED ? Es gibt doch Displays, die den Stil der damaligen Zeit besser wiedergeben.

Etwas besser ablesbar und stilechtes Design und alles wäre gut. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr noch wisst, wieviel ein Oberheim 2 Voice TVS Pro in der Neuauflage gekostet hat, dann könnt ihr sicher sein, dass der Preis für einen neu aufgelegten OBX Pro weeeit jenseits der gehofft-gehoppelten 4K liegen wird.

Das kannst du nicht vergleichen. Der TVS Pro war einen Kleinauflage für paar Nerds. Da musste die Marge über den Preis reingeholt werden.
Vom neuen OB-X wollen die Stückzahlen absetzen und die marge über die Quantität reinholen.
Du kannst davon ausgehen das der neue OB-X im Verhältnis zum TVS Pro viel "günstiger" wird
 
Ein Stack unter den mehreren kleinen Matrixen ist auch schon mega mächtig.
Besonders wenn in der Kombi 6(R) und 1000 dabei sind.
 
evtl. hätte eine dritte und vierte LED oder gar ein eigener Taster den dem User zumutbaren Preisrahmen gesprengt
Wohl eher den Rahmen des Designs. Und Herrn Hartmann wollte man wohl nicht fragen. Dann hätte es aber auch nicht mehr nach OB-X ausgesehen.
 
Das mit dem Design war mir auch als KO-Kriterium für einen zusätzlichen Taster klar. Nord „steppt“ aber auch gerne mal 5 Optionen mit einem Taster durch, das wäre zumindest eine direkte Option gewesen.

Für mich persönlich stellt bei diesen Zusatzfunktionen aber auch „nur über“ Menü kein Problem dar, bin ich ja auch schon vom SE1X gewohnt.
Als Oldscholl-Samplerfan ist diesbezüglich eh schon alles Luxus ;-)
 
Der neue Oberheim ist schon verlockend. Aber so ein Oberheim Enthusiast war ich nie. Einen Uliheim UB-xa würde mir da schon reichen. Aber ich befürchte, dass das Look & Feel mit diesem aufgeräumten Bedienpanel und den hoffentlich wie beim Prophet Rev.4 hochwertig sich anfühlenden Potis die mit dem Frontpanel verschraubt sind, mich nächste Woche auf der Superbooth schwach werden lassen könnte.
 
Der neue Oberheim ist schon verlockend. ...... mich nächste Woche auf der Superbooth schwach werden lassen könnte.
Stark bleiben Du musst!


Beantrage hier schon mal eine Gegenüberstellung von OBx8 u. Deinem Prophet 5/10.
Geht nix über Äpfel vs. Birnen!

Bringe natürlich einen Ardbeg mit.
 
Wäre nur komisch wenn die beide ähnlich klingen würden 😂

Ansonsten, 5k nun gut wenn das ein einzigartiger Sound wird, den ich sonst nicht hinbekommen würde und das Teil mir ganz viel Freude bereitet und mich inspiriert warum nicht? So viele Synths wird der Oberheim sicher nicht mehr bauen. Tja, zum Klang mit neuen ICs, muss man halt hören und dann entscheiden.
 
Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte, was den Klang und die Haptik betrifft. hoffentlich habt ihr genug Zeit an dem Synth.

Neben dem Sound sind mir halt so einfache Sachen für die Performance recht wichtig:
  • Gibt es 2 Midi Kanäle im Dual Mode und ist wirklich alles unabhängig auch die Wheels und so?
  • Gibt es ein Tastatur local off, auch für nur eine der beiden Parts?
  • Kann man das Sustain Pedal / Hold für nur einen Part nutzen? (Um live ein Pad zu halten und einen anderen Sound ungehalten darüber spielen.)
  • Kann man auch die Wheels im Dual Mode für nur einen der Sound nutzen.
  • Können die Pedale Midi aufzeichnen.
  • gibt es 2x4 Voice Mode oder auch andere Varianten.
Also lauter Sachen die Dave Smith bei seinen neu Analogen eher stiefmütterlich behandelt und vielleicht erst nach dem 10 Update möglich macht.
Im Prinzip Midi Einbindung vor 1984 oder nach 1984? 😂

Keine Ahnung, wer von den Dreien da für was zuständig ist, hoffe aber bei den obrigen Sachen irgenwie auf Marcus Ryle. 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Display:
ich begrüsse es nicht, habe aber auch nicht prinzipiell etwas gegen die Tatsache, das der OB-X8 eines hat.

Was mir aber komplett gegen den Strich geht sind:
1. es ist winzig und dementsprechend ist es schwer ablesbar (selbst mit Brille). Deswegen kommen mir auch die Boliden von Black Corporation nicht in‘s Haus.
2. das Design des Synth kommt aus den späten 70ern und dann ein hochmodernes OLED ? Es gibt doch Displays, die den Stil der damaligen Zeit besser wiedergeben.

Etwas besser ablesbar und stilechtes Design und alles wäre gut. 🙂
Ich tippe auf das Display vom Take 5. Das funktioniert für den Funktionsumfang sehr gut. Glaube nicht das wir hier eine Menüorgie a la Jupiter X erleben werden. Daher einfach mal abwarten. OLEDs kann man sehr gut lesen und Patchnamen finde ich z.b. sehr wichtig.
 
Wenn jemand Probleme mit den Holzseitenteilen hat kann ich ja helfen - Ralleymattschwarz Spraydose habe ich bereit.
Also Luxusvariante auch schwarze Holzbeize incl. 2K Möbellack - alles eine Frage der Vergütung ;-) .

Bearbeitung ja 2-3 Wochen - dann kann ich mir das Ding ja in Ruhe anhören !

Ok, das ist nat. ironisch gemeint - wenn auch durchaus mein Fachgebiet.
Back2Topic : ich finde das Design ok, die typ. "Übertiefe" einiger OBI´s finde ich nicht zwingend - eher ungünstig ( Platz ).
Das kleine OLED könnte mich stören, typische alte Säcke ( wie ich ) die so was kaufen haben nicht mehr die besten Augen.

Das Display des Pro-3 geht für mich aber, 7 Segment LED am Prophet 6 finde ich aber stilechter.

Gruss an Tom: wie wäre es hiermit ?

 
Ein 15mm hohes alphanumerisches LED-Segmentdisplay wäre cool gewesen. 8-10 Stellen hätten IMHO ausgereicht:
Anhang anzeigen 139267
Ist zwar stlistisch und technisch aus den 80ern, aber dann hätte man einfach das blaue Nadelstreifdesign dazu nehmen sollen. Wäre für mich optisch perfekt gewesen :lol:
70er. Mein Vater hatte so ein Teil:

5e98f97875ebda734b5cb2f415e31ebe--instruments-texas.jpg


Schick finde ich auch grüne Anzeigen ;-))
 
Eure Wunschlisten sind zwar schön, aber zu spät (in ein paar Tagen wird mutmaßlich wohl ein fertiges Produkt zu sehen sein).

Bei Optik, Features und Dimensionen bin schon mal für mich überzeugt.
Das allerwichtigste fehlt allerdings noch:
Wie klingt er denn nü?

…und: Wie klingt das Klavier? ;-)
 
Das allerwichtigste fehlt allerdings noch:
Wie klingt er denn nü?

…und: Wie klingt das Klavier? ;-)
In den bisherigen kurzen Clips tönt er sehr Fett und Kräftig. So wie ich es selber schon an gespielten Originalen feststellen konnte. Stellt sicher alles aktuelle in den Schatten.
 
Wenn Roland sich doch mal die „ Konkurrenz“ angucken würde…
😝

Alle ehemaligen Mitbewerber der 80 er machen mit Erfolg da weiter wo sie aufgehört haben…

Ein echten Jupiter analog könnten sie bauen und würden viele Einheiten verkaufen suche wenn es 5-8 kosten würde..

Aber wem erzähle ich das
 
So ein Pedal will ich dann auch ;-)

Oder meinst du ob das Signal der Pedale via CC am MIDI Out anliegt?


Also das was schon 1983 mit DX7 und CO selbstverständlich war ;-)
Meinte natürlich via CC. 😬

Am besten auch noch mit Ziel nach Wahl, das wurde ja bei der anachronistischen Software / Midi Spezifizierung im OB6/P6 alles weggelassen. Wenn man die Intensität für ModWheel & Pedal irgendwie regeln könnte wäre auch sehr wichtig, damit man zum Beispiel eine LFO Mod auch diffiziler nutzen kann! Also mehr als nur den ersten cm des Wheels. Aber gerade Pedale nutzte ich halt wie andere Aftertouch, daher ist mir das irgendwie wichtig.

Ich erwarte auch keine Mod Matrix Hexereien, aber ein paar Sachen für besser Spiel Performance wären ja schon fein. Ist doch eh alles nur Sofware Zeugs. beim Moog Sub37 geht das alles auch wunderbar. DX7, D50 und Xpander aus den 80ern können das bei mir besser als der neue OB-6

Hoffe halt Tom Oberheim und Marcus Ryle machen in manchen Bereichen nicht zufiel nach der simplen Dave Smith Methode. 🤞

Edit:
Wünsche mir fest, dass das kein einfacher Key Mode wie im Jupiter 6/8 wird, sondern moderner und mit kompletter Midi Einbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ehemaligen Mitbewerber der 80 er machen mit Erfolg da weiter wo sie aufgehört haben…
Roland war (zum Glück) nie weg und hat sich weiterentwickelt, auch wenn uns Nerds die Entwicklung teilweise nicht gefällt.
Dave und Tom können sich bei einem kleinen Portfolio und Fankreis da ganz andere Rosinen aus dem Kuchen picken und ihre „Schlager“ neu aufleben lassen.
 
Rolands Fertigungsanlagen können sicher keine Kleinserien, das wäre ein wahnsinns Aufwand und Kosten Faktor mit unkalkulierbarem Risiko.
Sie könnte höchstens eine kleine Manufaktur beauftragen einen analogen Juno oder Jupiter zu bauen.

Quasi Aria in gut und teuer. 😂

Edit:
In billig mach das ja alles schon B. und die haben scheinbar auch gemerkt, dass das in der Realität doch nicht alles so einfach ist mit den analog Polys.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben