Oberheim OB-X8 Synthesizer

Ja bei Roland geht es bei Stückzahlen sicher eher um 5000+ anstatt max 500.

Bei +/- 5000€ Für einen OBI kann man nicht von hohen Stückzahlen ausgehen.
 
Japaner verstehen die Retro Idee eben garnicht. Kulturell muss immer alles nach vorne gehen, das schließt auch technologische Entwicklungen mit ein. Warum es Korg nicht so macht, kann ich aber nicht erklären.
 
Roland hat kein 5k OBX-artiges Jupiter8-Teil, sie haben den Jupiter-X - die Konzeptionen und Denkweisen sind da verschieden - Es gibt auch Nichtjapaner bei Korg und ggf. auch Roland und nicht alles bleibt wie es ist. Oberheim ist Oberheim und dieser Oberheim ist doch recht klar mit der Zielgruppe und SCI kann nach unten und oben sowas mal bringen - wieso nicht? Sachen mit weniger Konkurrenz eher als andere sind keine schlechte Idee, besonders wenn sie andere nicht zu schnell erreichen werden.
 
Schade... Korg ist zu faul, um den Prologue am Leben zu erhalten...Werde ich ihnen nie verzeihen...sry

Der OBX ist ein günstiger Oberheim, der einige Geräte in sich vereint, die alleine schon einzeln tausende von Euro kosten...
Ich finde es schade, dass es keine 16 stimmige Version gibt, wie beim Moog One...
Bi-Timbral ist er ja...aber eben nur mit 8 Stimmen...
 
Rolands Fertigungsanlagen können sicher keine Kleinserien, das wäre ein wahnsinns Aufwand und Kosten Faktor mit unkalkulierbarem Risiko.
Sie könnte höchstens eine kleine Manufaktur beauftragen einen analogen Juno oder Jupiter zu bauen.

Quasi Aria in gut und teuer. 😂

Edit:
In billig mach das ja alles schon B. und die haben scheinbar auch gemerkt, dass das in der Realität doch nicht alles so einfach ist mit den analog Polys.
Korg, ein anderer japanischer Hersteller hat mit dem ARP 2600 FS ein limitiertes Premium Produkt auf dem Markt gebracht und das trotz damals angekündigten Behringer 2600.
Sie haben das Risiko nicht gescheut. Interessant wäre, wie sie das Projekt als Massenhersteller produktionstechnisch gelöst haben.
Einen kurzen Ausflug in die Analogwelt hat Roland mit dem SE 02 mit Hilfe eines Kooparationpartner gemacht.
Wenn Dave Smith und Oberheim solche Vintage Projekte finanziell stemmen kann, müßte es Roland auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland verfolgt eine andere Philosophie und will nicht mehr analog, kann man einfach auch mal so akzeptieren.

Aber hier geht es ja um Oberheim.
 
OT:
Ich denke auch, Roland will "nur" noch möglichst analogen Sound, aber eben digital erzeugt. Warum das anscheinend nicht als genauso wertig angesehen wird wie reine Analogsynths ist mir allerdings ein Rätsel, denn die Software-Engineering Leistung, bei Nachbildung analogem Verhaltens, ist nicht zu verachten, meiner Meinung nach.

Für mein Wertungsempfinden ist beides auf gleichem Level von der Entwickler-Leistung. Beides wird gewünscht und produziert, für beides gibt es Käuferschichten, mit beiden kann man wundervolle Klangwelten zaubern, warum immer nur das oder nur dieses gut sein soll erschließt sich mir nicht ganz.
Mit Digital und Analog kann man Synths bauen die nicht gut klingen und umgekehrt. Wichtig sollte doch nur sein, dass sie gut klingen, egal was unter der Haube ist. Dabei ist mir schon klar, dass einige Menschen es anders Inspiriert wenn da nur Analoge Klangerzeugung im Spiel ist...Naja, auf dem Markt ist ja zum Glück für alle mehr als genug da.
 
Japaner verstehen die Retro Idee eben garnicht. Kulturell muss immer alles nach vorne gehen, das schließt auch technologische Entwicklungen mit ein. Warum es Korg nicht so macht, kann ich aber nicht erklären.
Die technologische Entwicklung zu nutzen die alte Sachen immer wieder emulieren, halte ich nicht besonders kreativ.

Korg „verfeinert „ alte Schaltkreise „ also entwickelt sie eigendlich auch fort nur auf einen anderen Weg wie Roland.
 
Japaner verstehen die Retro Idee eben garnicht. Kulturell muss immer alles nach vorne gehen, das schließt auch technologische Entwicklungen mit ein. Warum es Korg nicht so macht, kann ich aber nicht erklären.
Würde es nicht auf Japaner und nach vorne gehen runterbrechen wollen.

Die achten durchaus auf Ihre Kultur. Siehe Industriestadt Kyoto - einerseits - und
andererseits deren gehegte + stark gelebte Zen-Kultur in selbiger Stadt.

M. E. eher eine Sache der Hersteller. Hoffe nur, dass Roland mit ihrem Cloud-Zeugs
nicht auf das falsche Pferd setzen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Schließlich wollen wir hier oberheimeln!
 
Japaner verstehen die Retro Idee eben garnicht. Kulturell muss immer alles nach vorne gehen, das schließt auch technologische Entwicklungen mit ein. Warum es Korg nicht so macht, kann ich aber nicht erklären.

Der Chef von Roland ist Nicht-Japaner. Und er ist mit dem Kurs sehr zufrieden, den er jahrelang als Finanzchef mitverantwortet hat.
 
Also lauter Sachen die Dave Smith bei seinen neu Analogen eher stiefmütterlich behandelt
Ist sicher alles Ansichtssache.
Ich finde klasse, was Dave Smith so unterbringt in den Synths.
Die zusätzlichen Optionen im P5/10 finde ich phänomenal und freue mich
mehr darüber, als mich über die Begrenztheit mancher Optionen zu ärgern.

Was in der Tat toll wäre, wären nochmal 2 Deiner aufgeführten Optionen in´s Betriebssystem
einfließen zu lassen, da sie zum Performen wirklich sinnvoll wären. Und eigentlich simpel
umzusetzen sein müßten, da man ja schon jetzt beim Pitchwheel den Amount pro Patch
festlegen kann - den auf 1 oder null Halbtöne setzen zu können sollte, jedenfalls für mein
laienhaftes Verständnis, ja gehen, wenn man´s sonst von 2 - 12 auch verändern kann.

Also Sustainpedal und Pitchwheel pro Splitpart/Layer, dann wäre ich grenzenlos glücklich !

Bin aber davon überzeugt, dass sie es beim neuen Oberheim so machen. Denn der war
ja schon früher im Original duotimbral, also für entsprechende Performance gedacht.

Sehr spannende finde ich übrigens auch, wie die Stimmenverteilung im Panorama geregelt ist.
Ein wenig macht es an Hand der Bilder den Eindruck, dass das über den Regler im linken, oberen
Bereich pro Stimme eingestellt wird. Per Page2 oder so.
Das wiederum könnte möglicherweise sogar beinhalten, dass die Panoramaverteilung per
Patch speicherbar ist !
Sicher kein Ausschlusskriterium, aber wär schon sehr geil...
 
Wieso weshalb warum…Roland Korg und Co…

Interessantes Thema…und irgendwie müssen die 3 Tage Warten ja rumgebracht werden ;-)

Aber schade um den schönen Oberheim Thread…
 
es werden noch Wetten angenommen:
So analog der Spielshow „Ruck Zuck“

Tippe auf folgende meist genannte Antwort:

„Klingt ganz anders als der OB-X oder Xa, kenne letztere aber nur von YT“ :harhar:
 
Ich weiß echt noch nicht ob ich auf dieses Konsumfestival gehen soll.🤔 Wird wohl eh nur zum Habenwollen anregen anstatt zur Kreativität.
Trotz allem werde ich vieleicht mal hinschweben und dort ein bißchen rumdackeln. Vieleicht treffe ich ja ein paar Bekannte die ich nicht kenne. ;-) Die lebende Legende
Dave Smith würde ich ja auch gerne mal sehen und ihm persönlich für den Rev zwo danken.
Ist der OB-X eigentlich auch so Eigen vom Sound wie damals der OB6 von SCI? Man sagte ja daß die Propheten vom Sound dezenter und Edler wären als der
SCI OB6 mit seinem Charakterstarkem SEM Filter nicht so als Allrounder taugen würde wißt ihr was ich meine? Ist das beim OB-X(a) auch so?? ..Also ich brauch'n eh nicht den Obelix.
Ich frage nur mal neugierig..Auch von B. brauch ich den nicht, Ich habe meinen Rev2 und liebe und kenne den und der reicht mir. Ich frag nur aus neugier..
Ich werde jetzt bald sogar wohl meinen Synth Pro von Mfb wieder verkaufen weil ich keinen Sinn sehe 2 so fette Polys zu haben. Ich widme die Zeit die ich habe lieber einem Gerät (dem Revzwo) und das Intensiv, damit ich alles was es bietet rauskitzeln kann. Aber das sind nur meine ganz persönlichen Gedanken. Ich weiß daß das viele ganz anders sehen.
 
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Will gern noch ne Antwort auf meine Frage bevor ich abziehe. Außerdem gibt es hier eh nix großartig mehr zu bereden bis das Ding dann entweder da war oder halt nicht da war.
Das weiß man ja scheinbar noch nicht.
 
Offtopic:
Roland macht alles richtig ! Oberheim auch ! Sequential auch ! Der Markt hat sich Top entwickelt ! Für Jeden ist was dabei und auch für den kleinen Geldbeutel !!!
 
Der neue Oberheim ist total klasse (zumindest das was man liest und sieht)!
Und er wird sicherlich super klingen, da bin ich absolut überzeugt von!

Ich find auch die neuen Roland Synths und Wirkstations klasse......
Die gehen halt anders mit ihrer "Vergangenheit" um.....

Kann doch jeder kaufen was er will....

Der neue Oberheim ist im Grunde viel zu billig....
 


News

Zurück
Oben