Oberheim OB-X8 Synthesizer

Was ich mir für den OB-X8 noch wünsche: Japanische Verarbeitung statt amerikanischer Bastelarbeit.

Alle meine großen Roland- und Yamaha-Geräte laufen seit Jahrzehnten (!) einwandfrei.
(Bis auf die im Alter brechenden Tastenhämmerchen bei Roland-Tastaturen)
Auch Kurzweil made in Japan ist sehr schön gefertigt.

Die amerikanischen Kisten haben alle deutlich mehr Serviceaufwand...
(Moog, SCI, Oberheim, Peavey - Buchla kann ich mangels Gerät nicht beurteilen)
 
Die Rechte an Oberheim lagen nie bei Behringer, auch wenn sie darauf spekulierten. Nun stellt man sich in den Medien gerne als Gewinner dar, auch wenn man selbst verlohren hat. Das kennen wir ja auch aus der Politik. Die eigenen Schwächen als Stärke darstellen.
Da ich kein Insider bin, kann ich mich nur an das halten, was ich in den Medien lese. Ich beziehe mich mit der Aussage über die Namensrechte auf den Artikel bei Amazona.de vom 3.8.2021, in welchem Tom Oberheim (angeblich) wörtlich zitiert wird.
Sollte das so nicht den Tatsachen entsprechen, lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren und ändere dann hier mein Statement.

...aber unabhängig von solchen juristischen Fragen, wächst die Vorfreude auf das neue Instrument. 🙂
 
Aha... Also doch nicht wirklich SEM-Filter à la OB-6... Edit: Ist natürlich auch wieder kaufmännisch clever: Willste das, brauchste noch den OB-6 dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OLED-Display wirkt deplaziert....eine 7 Segenmt-Anzeige hätte es wsl auch getan :-p

Wenn mich nicht alles täuscht ist über dem Mod-Digitaster in der Oszillator Sektion "X-Mod F.Env" zu lesen...also doch X-Mod ??? Vielleicht über ein Menü zu konfigurieren und deswegen das OLED DIsplay?
 
Schickes Teil... nun stellt sich mir als Xa-Nutzer die Frage: Soviel Kohle nur wegen des X-Filters... hmm...
 
Ein “Keyboard“ halt… und dafür ~5.000 EUR???
So ein Oberheim hat ja auch gar nicht so viele Bedienelemente.

Frau: Ich sehe du hast dir ein neues Keyboard gekauft.
Mann: Ja, ist total geil. Damit kann man „Jump“ aus den 80ern spielen.
Frau: So sieht es auch aus…
Mann (stolz): Das ist ein Oberheim. Der hat mich… also…uns 5.000 EUR gekostet!
Frau:@#%!!!≠^¿¥¥!!!!!!
 
Die Optik ist insgesamt nicht ganz so meins. Was mich aber eher nerven würde ist, dass der Master Tune Regler so exponiert in Greifnähe ist. Das hätte ich mit dem Master Volume getauscht. Und wo schaltet man denn das Rauschen ein? Ich sehe nur den Knopf für die Filterzuweisung.
 
Der Master-Tuneknopf ist auch bei OB-X/Xa an dieser Stelle... braucht man manchmal öfter als den Volumeknopp. Macht schon Sinn :cool:
 
Steinigt mich, aber rein optisch gefällt mir der OB 6 um ein Vielfaches besser.
Das Panel wirkt auf mich wie ein Schaltschrank.
Ist alles Geschmackssache.
Ich hätte es super gefunden, ein alternatives Gehäuse mit blauen Streifen zur Auswahl zu haben - aber dann könnte ich mich vermutlich nicht entscheiden, und das wäre auch wieder doof.
Dass das Display so unauffällig ins Design eingepasst ist, mag ich. Und auch die etwas schlankere Darreichungsform.
Hach, ich glaub, ich fahr schon mal nach Berlin und frag nach, ob er schon da ist...

Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo schaltet man denn das Rauschen ein? Ich sehe nur den Knopf für die Filterzuweisung.
soweit ich mich als ex-OB-Xa Besitzer erinnere, ist das unterhalb der Filter Drehregler der "Mixer", wo man VCO 1/2/Noise auswählen mit 50/100 Prozent Lautstärke.
Auswahl zwischen OB-Xa/8/Sem.. Sem hat 12db oder?
Der OB-Xa musste wegen seiner puristischen Ausstattung + riesigen Ausmaße wieder gehen, daher werd ich wohl beim neuen auch nicht schwach werden,
aber bestimmt ein tolles Instrument und die Zugabe eines Arpeggiators (und Sequencers?) ist schon fein, das hätte dem Prophet 5/10 auch gut gestanden,
aber da würd ich als Prophet 6 Besitzer wohl eher noch den OB-6 dazu nehmen.
 
Finde ihn optisch super gelungen, mir gefällt er - wenn sie den Sound hinbekommen haben (wovon ich fest überzeugt bin), darf er hier einziehen...

Mein "Exit-Synth" 😝
 
Gibt es irgendwo Angaben zu den Abmessungen ? Kann leider nirgedwo was finden...
Der sieht nur ein bisschen tiefer aus als der Z1, der hier gerade neben mir steht. Der ist links auch so ausladend und hat die Abmessungen 1090 x 348 x 119 mm.

Ich tippe auf etwa 1070 x 400 x 140 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, der Auswahlkopf für das Filter hat drei Modi: X (12 DB), Xa (12 DB), Xa (24 DB)... SEM sehe ich da nicht...
 
soweit ich mich als ex-OB-Xa Besitzer erinnere, ist das unterhalb der Filter Drehregler der "Mixer", wo man VCO 1/2/Noise auswählen mit 50/100 Prozent Lautstärke.
Da kann ich für die Käufer nur hoffen, dass man die Lautstärke des Rauschens im Menü noch anpassen kann. Nur 50% oder 100% Lautstärke würde mich kirre machen.
 
Da kann ich für die Käufer nur hoffen, dass man die Lautstärke des Rauschens im Menü noch anpassen kann. Nur 50% oder 100% Lautstärke würde mich kirre machen.
Stimmt. Entweder Vollrausch oder gar nicht - aber halbe Sachen?


Apropos: Wo wird die VCO Volume 1 + 2 für die Mischung geregelt?
Oder ist das ähnlich wie bei Noise?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben