Oscilloscope richtig anschliessen

hab mir ebay jenes baby fuer 17eurio ergattert
hameg1.jpg


wie schliess ich das denn an um Wellenform meines Audiomaterials zu sehen?

es gibt diesen Vertical Input mit BNC Stecker (die ich ueber Adpter problemlos anshcliessen kann) oder den Horizontal Input der nur so seltsam Steckbuchesen hat die keiner mir bekannten Norm entsprechen
 
Wenn ich mich noch richtig erinner brauchst nur ne Masse und ne Signalgröße für die Messung. Einfach mal googlen. Der BNC ist für das Meßsignal. Masse am Gerät sollte erkennbar sein.

Der andere Stecker ... hm ... kenne 2Kanal-Oszis mit 2x BNC-Buchsen. Vielleicht ist das für sowas wie nen 2Kanal-Betrieb gedacht. Kein Handbuch dazu ??

MfG
 
Das macht mich jetzt ueberhaupt nicht schlauer.

Googel ist auch nicht gerade hilfreich.

Was hat den das mit der Masse auf sich? Woher nehmen? Wo anschliessen?
 
Zum anschleissen:
Bei der BNCBuchse ist das runde metallische Ding die Masse,also das Potential worauf sich dein Messsignal bezieht (dort kommt, wenn du das ganze von nem Mono-Klinkenstecker nimmst der hintere Kontakt hin )und der kleine Kontakt in der Mitte der eingang für das Messsignal(die Spitze vom Klinkenstecker).
Die Eingänge für die Horizontalablenkung brauchst du für deine Anwendung nicht.

Den Rest kann ich nicht lesen, aber ein Drehknopf sollte für die Vertikalverstärkung sein mit welcher du einstellen kannst welcher Spannung ein Häuschen entspricht.
Ein anderer Drehknopf ist zum einstellen der Horizontalablenkung also welcher Zeit ein Häuschen horizontal entspricht.
Irgendwo ist auch noch ein Poti mit welchem das Triggerlevel eingestellt werden kann, also bei welcher Eingangsspannung das Osszi mit der Horizontalablenkung beginnt.(Einfach mal drehen biss du ein stehendes Signal hast und als erstes vielleich mal mit einem Sinus als Eingangssignal ausprobieren)

Du kannst ja einfach allgemein mal nach Oszilloskop googlen die allten analogen KOs sind ja alle irgendwie ähnlich.
 
super hat ganz easy funktioniert - mit nem Chinch-BNC Adapter in den Vertical Input und schon fillmern die Wellen ueber n Screen
http://www.youtube.com/watch?v=cPnFTDEiMck

ihc jetzt sogar wozu der Horizontale Input gut ist
8)

einfach mal z.B. das Signal der Lfo rein und die ampltude der Wellen veraendert sich entsprechend der LFO-Waveform und geschwindigkeit 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben