Röhre 6AR5 echte alternative gesucht

Hallo,

ich habe ein alte Tapemaschine von AKAI 1710W. Da ist mir eine der Röhren gebrochen.
Dummerweise diese 6AR5 zu der man fast nichts findet. Gibt es eine Substitution für die?
Ich werde da nicht schlau aus den ganzen Bezeichnungen.
Bei der recherche komme auf folgende Typen, da diese vergleichbar sind?
EL90, 6AQ5. Wenn man die Datenblätter vergleicht sind sich dann doch nicht ganz gleich.
Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar.

danke
 
In der Bucht habe ich eine neue 6AR5 aus Amerika für 18 Euro plus 13 Euro Versand gesehen.
Im Radiomuseum sieht man sie als Pentode mit 8,5 Watt Anodenverlustleistung.
40 Euro ist zwar viel Geld, aber es ist die Frage, ob es Dir das Gerät wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
02566693-8D53-4963-8FF1-E0F358AE629D.png

Im Schaltplan sind Kathode und G3 auch verbunden.
Die Belegung müsste sogar gleich sein.
Also so viel spricht nicht gegen den Versuch mit der EL90.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben