Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Würde ich bezweifeln wollen. Wer einen Boutique JP-08 und einen Fantom mit der Jupiter-8 Model Expansion hat, kanns ja vergleichen.
 
Dass die vierte Sync-Schalterposition beim JX-08 hardwaremässig fehlt, schränkt auch eine ggf. irgendwie mögliche Verwendung als PG-800 ein.
Na gut, irgendwas ist doch immer - und ich hab ja keinen JX8p mehr ;-)
Wenn man mich gefragt hätte, ob ich lieber einen 4stimmigen ACB-Boutique JX10 gehabt hätte oder einen Zencore mit 20 Stimmen und einem Parameter weniger - schwierig, ich glaub, die Stimmen wären mir dann wichtiger.
Schade, dass nicht optional beides geht.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie er letzten Endes in real klingt, wenn er dann da ist.
Die Demovideos klingen für mich eigentlich schon überzeugend, so kenne ich den JX.
Ich hätte jetzt gerne noch ein K-49m (oder 61m), bitte mit 2 Slots für Boutiques und Pitch/Mod-Wheels ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nicht ein Parameter - du kannst Sync und Xmod mit ZEN nicht mischen. Das ist halt nicht exakt ein JX8P oder JX10. Da hätte ich schon eine Option, lieber auf X Stimmen dafür zu verzichten - bin Synthesemensch. Und sogar Fanboy - ich mag diese Teile - aber das finde ich schon bei den ZEN-Maschinen etwas schade.
 
Finde genau das auch interessant, also wer was wählt und bevorzugt - würde mich sogar als Umfrage interessieren.
Beim JD08 ist das klar - keine Einschränkung - aber beim JX …

Finde schon, dass die auch klingen - aber authentischer sind die System-Serien Varianten - der SH01A klingt auch hervorragend - und mit 4 Stimmen - was mir reicht - aber JD800 - da sind Stimmen cool - das kann ich nachvollziehen - sehr sogar. aber dort ist halt kein Verlust, da ist alles auf grün. Wechselpost gegenüber JX vs JD.

Ich bin so ein Fanboy, dass ich die Teile aber einfach mag. Das Format.
 
es wurde doch schon bestätigt das die Zencore Engine weniger Qualität hat

die Zencore plugins in der Cloud klingen für mein Ohr nicht so doll

Du mußt da schon die Hardware miteinander vergleichen, bei Zenology hängt sehr viel an der beim Benutzer vorhandenen Interface-Hardware.

Ich hab leider keinen JX-8P im direkten Zugriff, sonst könnte ich es direkt mit dem Fantom Model vergleichen, aber das haben sicher schon Andere gemacht.
 
Ich hab vom Fleck weg beim Musicstore gestern meine Order hinterlassen. Aber ich hab ja auch schon eine 08 und Ju-6a aus der Boutique. Ich mag die platzsparenden Hardware einfach. Insofern macht Roland mit den unterschiedlichen Kanälen Cloud-System-Boutique wirklich das optimale.

Interessant auch, wie gleich die Preise für die echten Jp-08 im Sinkflug sind. Die Kopie kostet (auch dank Stimmen, Formfaktor, ‚Programmer‘ usw) mehr als das analoge Original…
 
Die Benennung der Boutiques ist für mich deutlich zu ähnlich. Passt die Zuordnung zu den Originalen, Stimmen & Technologie so?
Was ist der Unterschied zwischen Aira & ACB? Das erstere meint die Produktreihe, das zweite die Technologie aber prinzipiell same same?

Und vor allem welcher klingt am besten?

JX-08: JX-8P, Zen, 20stimmig
JD-08: JD-800, Zen, 128stimmig
JU-06A: Juno-60, Aira, 4stimmig
JP-08: Jupiter-8, Aira, 4stimmig
JX-03: JX-3P, Aira, 4stimmig
JU-06, Juno-106, Aira, 4stimmig
 
Die Benennung der Boutiques ist für mich deutlich zu ähnlich. Passt die Zuordnung zu den Originalen, Stimmen & Technologie so?
Was ist der Unterschied zwischen Aira & ACB? Das erstere meint die Produktreihe, das zweite die Technologie aber prinzipiell same same?

Und vor allem welcher klingt am besten?

JX-08: JX-8P, Zen, 20stimmig
JD-08: JD-800, Zen, 128stimmig
JU-06A: Juno-60, Aira, 4stimmig
JP-08: Jupiter-8, Aira, 4stimmig
JX-03: JX-3P, Aira, 4stimmig
JU-06, Juno-106, Aira, 4stimmig
Die dritte Frage ist höchst subjektiv ;-) Aira ist der Name der Reihe, die war mal schwarz-grün gestaltet, ist aber zum Glück nicht mehr so. ACB ist die Synthesemethode, die Schaltkreise emuliert und nicht nur den Sound (mal salopp gesagt). Dadurch, heißt es, klängen ACB-Synths besser als die ZENcore-Geschichten. Allerdings soll sich das beim JD 08 geändert haben. Gab da ein Special von @Moogulator im Sequencertalk diese Woche dazu.

Ich habe den JU 06a bin aber nicht so zufrieden, da ich wahrscheinlich kein Junotyp bin!? Das Original würde mir auch nicht zusagen. Habe ihn wegen des Hypes gekauft und weil ich weiß, dass er früher gerne für Techno eingesetzt wurde. Ein JD 08 wäre vielleicht eher was für mich, finde aber die fader jetzt schon zu friemelig und beim JD sollen sie noch kürzer sein ...
 
Die Benennung der Boutiques ist für mich deutlich zu ähnlich. Passt die Zuordnung zu den Originalen, Stimmen & Technologie so?
Was ist der Unterschied zwischen Aira & ACB? Das erstere meint die Produktreihe, das zweite die Technologie aber prinzipiell same same?

Und vor allem welcher klingt am besten?

JX-08: JX-8P, Zen, 20stimmig
JD-08: JD-800, Zen, 128stimmig
JU-06A: Juno-60, Aira, 4stimmig
JP-08: Jupiter-8, Aira, 4stimmig
JX-03: JX-3P, Aira, 4stimmig
JU-06, Juno-106, Aira, 4stimmig
Schrieb ich weiter oben mehrmals (ist kein Vorwurf, will mir nur Zeit sparen) - das ist ein Unterschied. Kurz:
ZEN ist ungenauer - es ist eben Synthese und "Treue" gegen Stimmenanzahl - und beides hat seine Berechtigung - aber ideal wäre das passende für die passenden Maschinen - der JX8 müsste also eher Aira sein, der JD8 lieber JD800. Einfach weil ein echter Jupiter 8 Sync und Xmod haben muss und dennoch könnte er mit 8 Stimmen mehr Leute erfreuen - hey, da ginge auch eine Kombination ggf. - im System 8 klappte das auch - das hat 8 Stimmen. Jupiter und JX und Juno sind da alle 8stimmig. Das reicht für viele ja auch. JD und ROMpler oder so wäre gut mit mehr, da passt das auch.

Ich muss wohl noch eine Minisendung machen wo nur das erklärt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der SE-02 fehlt in der liste
Der ist analog und daher Ausnahme. Da ist nur der Formfaktor gleich. Auch das gibt's. Es gab auch noch mehr Boutiques. Die Drummachines, der Vocoder, der SH01A und so weiter und der A01 war auch als Erstling mit dem Formfaktor und der war digital und überhaupt nicht ZEN oder Aira - es geht also auch - und der D05 fehlt auch in der Liste und ist ebenfalls Ausnahmeerscheinung, weil andere Engine. etc.. TRs und TBs wäre da auch noch zu nennen, verschiedene Engines und Herkünfte, aber viele davon Aira.
 
Die TB-3 ist ja immer noch erhältlich...lol
Möchte noch jemand einen SH-01 Gaia haben? Gefragtes Gerät, bei Thomann in 11-14 Wochen lieferbar. Die TB-3 ist resistent gegen Lieferengpässe, die ist immer auf Lager, weil die eh keiner mehr kaufen will. Der seit 2002 verfügbare Microkorg ist hingegen ebenfalls vergriffen und erst in 4-5 Wochen lieferbar....
 
der SE-02 fehlt in der liste

Ich weiss dass da einiges fehlt. Die fehlenden haben eine (bis jetzt) eindeutig zuordenbare Benennung. Mir gehts ums Stimmanzahl und Klarstellung bzgl. der Namen. Also Ju-06 & JU-06A… wenn da mal nicht die Genies vom Marketing keinen Meter zu weit gedacht haben.

@Moogulator passt so mit der Polyphonie?
 
Ich weiss dass da einiges fehlt. Die fehlenden haben eine (bis jetzt) eindeutig zuordenbare Benennung. Mir gehts ums Stimmanzahl und Klarstellung bzgl. der Namen. Also Ju-06 & JU-06A… wenn da mal nicht die Genies vom Marketing keinen Meter zu weit gedacht haben.

@Moogulator passt so mit der Polyphonie?
Alle die vor den neuen beiden kamen waren vierstimmig - bis auf SE02 (monophon weil analog) und mit Polychain polyphonisierbar..
Alle Fragen zu Boutique Synths sind in der Fragestunde hier alle drin: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-se-02-minimoog-style.123568/post-2294721
ist faktisch die letzte Stunde mit allgemeinen Boutique Fragen inkl den "neuen"..

Ich mach noch Kapitelmarken..
 
Ich muss sagen, Sync und Xmod zusammen ist mir echt nicht das Wichtigste. Der Klang ist ein paar Tausend % wichtiger.

(Mic ist cool und der Tester den ich am meisten respektiere)
 
Zuletzt bearbeitet:
ESC2 wurde von Roland zuerst als reiner Effekt-DSP eingesetzt, von daher wird er im SE-02 genau dafür benutzt werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben