Roland Integra-7

Trooper schrieb:
Das einzigste was noch nicht so recht beleuchtet wurde ist, wie gut das mit den Kategorien, also mit diesem Sound-Finder, gelöst wurde.
Das spielt bei > 6000 Klängen eine große Rolle.

:supi:

Das wäre wirklich wichtig mal genau zu wissen, grad auch wegen der 4 Slot Einschränkung !!
 
Hab mir mal die Supernatural Patchdemos angeschaut,naja das man hier gerade die für mich uninteressanten und eher langweiligeren Sounds rausgesucht hat finde ich etwas unpassend oder sollen das die neuen sein?^^

Bei den Pads siehts schon besser aus!

Gruß,Matze
 
andreas73 schrieb:
Aber mich macht an dem Paket nur Dance, Trax, Strings & Keys an. Der Rest ist für mich total für die Tonne. :|
Sonst wäre der echt gut vom Konzept
Das Konzept mit den vier virtuellen Slots passt aber doch gerade zu Deinen Anforderungen! Den Rest, der eh nicht zusätzlich reingeladen werden kann, lädst Du halt nicht.

@MDS: Deine Files werde ich nochmal mit Kopfhörern hören. Vielleicht kann ich dann noch etwas dazu sagen... ;-)
Über die Boxen hat sich zumindest Ambience auf den Drums schon mal gut angehört. Und es gab einen weiteren räumlichen Sound. Der Link funktioniert übrigens nur, wenn man den Login-Code in der URL weg löscht.
 
Ja komisch,hab das nochmal gefixt aber irgendwie!?

Also wenn man im Post den Link markiert und kopiert gehter gleich,wenn man draufklickt dann net,da wird automatisch noch dieser Loginkram dazu gemacht,also einfach markieren und kopieren und dann öffnen!

Änderung,habe jetzt den Link so drin ohne HTML Url kram,da gehts wie es ausieht!

Du hast wohl so 5.1 Phones bzw. das Pseudozeug,na bringt das was? ;-)

Also es klingt schon bombig,gerade der Teil mit den Weltallwindkram oder was das war im Quadrotest2.ac3! :D
Wenn ihr die Möglichkeit habt unbedingt in Mehrkanal mal anhören!!

Ich werde mal irgendwann versuchen eine kleine Musikdemo so zu machen,will ich schon lange aber man kommt immer nie dazu! :sad:

Wie gesagt,alles nativ aus dem XV5080,habe nur dann nach meinen Gefühl fix die Pegel noch für die Rears etwas angepasst,weil ich die damals live so nicht abhören konnte.

Das andere File lade ich auch noch hoch!

Gruß,Matthias
 
Hallo Michael,

ja stimmt schon, aber ist viel Overhead mit dabeil Irgendwie wollte ich zu Weihnachten mein GAS ausleben und der MO x 6 war geplant. Ich bin mir nicht sicher, ob der nicht doch besser geeignet wäre, dank der ganzen Performance Modes, kann man sich auch einfach hinsetzen und crazy sein. Dann die ganzen Arps in der Kiste... yammi... da kann man schnell mal was zaubern uns sich inspirieren lassen. Ich denke da habe ich beim Integra eher Pech :) aber so mit Ipad und so, ist schon cool beim Roland und mal ganz andere Sounds. Die Korg M-50/Venom/99er hab ich, also Tastaturen stehen rum *g*

Wie findest du die Soundauswahl von MO x ?
Ciao
Andreas
 
andreas73 schrieb:
aber ist viel Overhead mit dabei
Wenn du jetzt die ungenutzten Libraries meinst, so kosten diese dem Hersteller eigentlich so gut wie gar nichts mehr, und der Speicher, wo sie gespeichert sind, kostet sehr wenig.

andreas73 schrieb:
Irgendwie wollte ich zu Weihnachten mein GAS ausleben und der MO x 6 war geplant. Ich bin mir nicht sicher, ob der nicht doch besser geeignet wäre, dank der ganzen Performance Modes, kann man sich auch einfach hinsetzen und crazy sein.
andreas73 schrieb:
Die Korg M-50/Venom/99er hab ich, also Tastaturen stehen rum *g*
Gibt's im M-50 nicht auch so etwas wie Performances?... Oder gibt's zu den Combinations keine abrufbaren Sequenzen/Arpeggios?...

andreas73 schrieb:
Wie findest du die Soundauswahl von MO x ?
Nun ja, ich habe bestimmt ganz andere Prioritäten. Bei Natursounds ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt, und die Qualität von vielen Sounds einfach nicht gut: alte kurze Samples, wenige Artikulationen. Akustische Gitarren sind gut. Pianos auch. Streicher und Bläser und als Ensembles gut. Die Drum-Auswahl ist sehr gut. Synth-Sounds kann man sich schrauben oder von Fremdanbietern besorgen.

Du kannst übrigens bei Yamaha die komplette "Data List" herunterladen, wo u.A. alle Sounds aufgelistet sind.

Weitere Fragen zum MOX dann lieber im MOX-Thread.
 
Ok,aber wenn du dir den Stereodownmix anhörst kann man ja das schlecht beurteilen mit dem Raumklang,schalte aber wenigstens deinen (Software)Player auf Dolbykompatiblen Downmix,da werden die rears auh Phasengedreht hinzugemischt,kann man es besser beurteilen.


Gruß,Matze
 
MDS schrieb:
Ok,aber wenn du dir den Stereodownmix anhörst kann man ja das schlecht beurteilen mit dem Raumklang,schalte aber wenigstens deinen (Software)Player auf Dolbykompatiblen Downmix,da werden die rears auh Phasengedreht hinzugemischt,kann man es besser beurteilen.
Als Software-Player habe ich den VLC benutzt. Wenigstens konnte er die Datei überhaupt abspielen. Unter Kopfhörern (HD-650) wurde der Eindruck nicht besser als über die Boxen. Aus den Boxen klang es bei einer bewegten Fläche schon so ähnlich wie Effekte in manchen Filmen.

Wir nutzen Equipment auf verschiedene Weise und haben verschiedene Prioritäten. Ich versuche so etwas wie Musik zu machen, und Effekte spielen bei mir eine ganz untergeordnete Rolle. Um Instrumente im Stereo-Mix näher oder ferner klingen zu lassen gibt's Hilfsmittel wie Lautstärke, Hall, Delay, LP-Filter usw. (mit entsprechend unterschiedlichen Einstellungen).

Die Surround-Fähigkeit des Integra-7 nehme ich zur Kenntnis, bzw. schaue mir als Technik-Interessierter das generell an. Aber es hätte für mich keinen richtigen Nutzwert.
 
Nabend!

Ja AC3 Datei direkt geht sonst noch über Winamp mit Plugin oder PowerDVD etc.!
Ok,dann schien der VLC im Downmix auch richtig eingestellt zu sein.

Das war ja nurmal ein Test,daheim mache ich sonst kaum was in Surround,habs aber immer mal im Hinterkopf. Gerade bei 2 Kanalsachen,denke ich auch meist zuletzt in "analogen" Surround,also Matrixcodierten,also wie sich das eben anhören würde über Prologic decodiert.

Viele tuen aber natives 5.1 nur mit Effekte ab,das ist falsch. Auch wenn wohl dadurch die Jahre viele Filmmischungen des Soundtrackes bei Filmen extrem abgenommen haben von der Qualität,kann man sonst damit so tolle Sachen machen,was aber sehr viel Arbei bedeutet.
Ich habe schon seit 2-3 jahren noch ein kleines unfertiges Projekt im Protools von einem Studentenfilm,den ich komplett Synthimusik so im 90s Style verpasst habe,dies aber in 5.1 mit Nutzung der auch damaligen Synthesizer!
Ansich kompositorische und im groben Mix fertig, aber gibt noch einiges zu tun und ein halbwegs ordentliches Endmastering wartet drauf!
Wenn ich das in Stereo gemacht hätte,wäre ich schon lange fertig! ^^

Naja,ich muß mich da mal endlich wieder ransetzten,wenn ich so darüber nachdenke! lol

Trotzdem staune ich immer wieder,wenn ich mir meinen jetztigen Stand anhöre, Musik in 5.1 vorallem von Synthis kann so schön klingen, man kommt auf neue Ideen, man hat soviele Möglichkeiten der Klangestaltung + Plazierung usw. Deswegen fasse ich es manchmal nicht,wie schlecht eben aktuelle Filmproduktionen sind was die Musikmischung angeht,was da gepfuscht wird,welche Möglichkeiten da verschenkt werden etc.! Darum war im Durchschnitt gesehen,die 5.1 "Pionierzeit" in den 90s wirklich die Beste,hier entstanden die kreativsten Ergebnisse und die besten Mischungen. Diese Zeiten sind im Moment leider vorbei,mit nur wenigen Ausnahmen.


Gruß,Matze
 
Surround

MDS schrieb:
Viele tuen aber natives 5.1 nur mit Effekte ab,das ist falsch. Auch wenn wohl dadurch die jahre viele Filmmischungen des Soundtrackes bei Filmen extrem abgenommen haben von der Qualität,kann man sonst damit so tolle Sachen machen,was aber sehr viel Arbei bedeutet.
Das Thema Surround wird immer wieder in Musik-Foren diskutiert. Ich habe schon mehrmals meine Meinung dazu geäußert, und das auch schon vor langer Zeit. Um Surround zu konsumieren, braucht man zunächst mal eine entsprechende Anlage. Und welchen Nutzen hätte so eine Anlage für Musik? Kompositionen/Arrangements/Mischungen, die einen umkreisen? Nur eine Minderheit schafft es übrigens eine Stereo-Anlage richtig aufzustellen. Aufstellung + Raumakustik. Außerdem wird Musik heutzutage sehr oft über Kopfhörer konsumiert. Und da schaffen die meisten Kopfhörer nicht mal ein ordentliches Stereobild zu erzeugen. Jetzt mal angenommen, es würden sich Surround-Kopfhörer auf breiter Front etablieren. Da würden sich Musikproduzenten aber freuen aufwändige Surround-Produktionen zu erstellen, wo sie auch sonst so gut wie nichts mehr für ihre Produktionen einnehmen. Vielleicht hat Surround auf Erlebnis-Veranstaltungen (inkl. Kino) noch eine Chance (damit wirbt übrigens auch Roland bei ihrem Integra-7). Daheim greifen die meisten Zuschauer wohl eher auf die im Fernseher eingebauten Lautsprecher zurück. Und bei Musik auf irgendwo planlos hingeworfene billige Brüllwürfel.

EDIT: Leichte Textkorrekturen. Keine Inhaltsänderung.
 
Klar,haste auch recht kommt ja auch drauf an für was und für wen man eben die Musik macht!

Trotzdem,ich bin schon seit fast 15 auch Heimkinofan,war von Anfang an bei der DVD dabei,schaue und höre sonst in meinen einen Zimmer fast alles in Surround,sei es natives oder eben Stereomaterial über Matrixdecodierung abgehört.
Ich möchte das nicht mehr missen,höre aber natürlich genauso gerne auch in Stereo.
In meinen kleinen "Musikstudio" Zimmer habe ich auch "nur" ein Stereosetup,an der Uni aber auf fast alle Möglichkeiten auch in Mehrkanal Zugriff um mal abhören zu können.

Jedoch,wie schon oben erwähnt und auch deine Argumente,sind genauso richtig.Die wenigsten können heute noch davon Leben,die ganze Technik der letzten Jahre hat im Großteil nur das gebracht,das billig und schnell produziert wird,die Kreativität und das Besondere ist zum Teil im Keller und ich sags wieder,die 90s waren dazu eigentlich die beste Zeit,als dann der Umschwung kam zu dem wo wir heute sind.

Einen Einwand habe ich noch! Du hast Recht,Kopfhörer ist in. Deswegen ist bei uns an der Uni und bei Frauenhofer auch der Focus zum Teil da rauf gerichtet, 5.1 Material in Binaural/Kunstkopfstereophonie umzurechnen.
Es laufen dazu viele Projekte,viele Diplom und Masterarbeiten und es gibt schon interessante Ergebnisse.
Wenn das mal alles soweit ist,dann auch in Echtzeit berechnet werden und gut vermarktet wird,ist das in Zukunft vielleicht auch die Rettung für 5.1,weil dadurch wieder mehr produziert wird,der Kopfhörer Nutzer auch was davon hat,da er es dann so hören kann als sei die Surroundmischung für ihn mit einen Kunstkopf aufgenommen usw.
Da sehe ich eine Zukunft,wenn alles soweit klappt.

Im Moment ist es noch aufwendig,man muß vieles beachten,wie die ganzen Kopfgrößen,sogar Headtracking ist möglich,verschiedene Setups müssen erstellt werden und es braucht später eine Menge Rechenpower das alles in Echtzeit und in einen Chip zu bringen z.b ins Handy! Im Moment läuft das noch in vielen Matlab Scripten! :D

Jedoch,es gibt auch Jugendliche,die sind schon mit Stereo über Kopfhörer überfordert und irritiert und für die ist Mono ausreichend,diese Gruppen gib es immer!^^

So, wieder zurück zum Roland Thema!:D

Gruß,Matze
 
MDS und Michael Burman, es kann ja sein, dass ich Eure Aussagen nicht richtig verstanden habe, aber der Integra 7 bietet doch einen Surround-Sound für Kopfhörer an, die mit jeden handelsüblichen Kopfhörer funktionieren. Da braucht man keine extra Surround-Kopfhörer dafür. Übrigens gibt es das für 3D Headphone Surround ja auch!!!
 
Naja,das ist ja die Frage!

Also die Beispiele auf der Rolandseite die gemeint sind über Kopfhörer zu hören,hauen mich nicht vom Hocker!^^

Es gibst schon seit 10-15 Jahren von Sony oder AKG Phones Vorverstärker die 5.1 Material umrechnen,das war immer nix besonderes und klang nie ordentlich,da habe ich lieber den Stereodownmix genutzt.
Headphone Surround von Tom Ammerman ist sehr gut,wird aber nachträglich per Hand im Studio downgemixt bzw. erstellt!
Ist im Moment auch für mich die beste verfügbare Alternative.

Der ganze andere Rest ist nur Pseudoschrott,wenn du mal richtige Kunstkopfaufnahmen gehört hast, weiste wovon ich spreche und wenn 5.1 Downmixe sich so anhören können,dann wird das optimal in der Zukunft!

Gruß,Matze
 
alleine die 1100 "Super-Natural-Synths-Tone" Presets, davon die ersten 1-20 lauter Jupiter 8 Pads....geil :phat:
dann kommen die Juno Sachen und dann die OB Strings....bin schon ganz heiss das Ding zu hören :mrgreen:

ach ja, danke für die Liste :supi:
 
INTEGRA-7

Danke für die Liste! :phat:

Zunächst habe ich in der Liste z.B. keine Falls für Saxophon entdeckt.

Hier auf Seite 6 dann aber herausgefunden, dass es wohl doch geht:


Zur Ergänzung sollte man sich also die Dokus zu den einzelnen Expansion Boards anschauen.

Z.B. das ARX-03 Board:


Vielleicht wird das Teil auch für mich interessant. Ich hatte noch nie einen Roland. Und hier hätte man wohl alle Roland-Rompler-Errungenschaften der letzten Jahrzehnte inkl. aller Expansion Board Libraries?... :opa:

Die Frage ist nur, ob die Sounds (Patches bei Roland?) im Multimode komplett editierbar und speicherbar sind... :school:

Am XV-5080 soll das angeblich möglich gewesen sein...
 
Es steht ja auch drin neue MFX Prozessoren und da seh ich auch ein paar neue Effekte im Vergleich zum XV5080. Sind die dann trotzem kompatibel zu dem,also gerade bei bestimmten SRX Patches oder wurden die da gleich angepast?

Gruß,Matze
 
INTEGRA-7: Die neue MFX-Engine

MDS schrieb:
Es steht ja auch drin neue MFX Prozessoren und da seh ich auch ein paar neue Effekte im Vergleich zum XV5080. Sind die dann trotzem kompatibel zu dem, also gerade bei bestimmten SRX Patches oder wurden die da gleich angepasst?
<Roland.com> schrieb:
Notes: Since the INTEGRA-7 uses the latest MFX engine, the onboard SRX expansion libraries will not sound identical to previous sound modules and synthesizers. The INTEGRA-7 cannot load data from the XV-5080.
Quelle (u.A.): http://www.roland.com/products/en/INTEGRA-7/ -> Details.

<Roland.de> schrieb:
Anmerkung: Da der INTEGRA-7 den aktuellsten MFX-Prozessor verwendet, klingen die SRX-Libraries nicht identisch zu früheren Geräten. Der INTEGRRA-7 kann daher keine Daten aus dem XV-5080 laden.
Quelle: http://www.rolandmusik.de/produkte/INTEGRA-7/ -> Details.
 
"Da der INTEGRA-7 den aktuellsten MFX-Prozessor verwendet, klingen die SRX-Libraries nicht identisch zu früheren Geräten.
Der INTEGRRA-7 kann daher keine Daten aus dem XV-5080 laden.
"

Das rührt sicher auch von den neuen FXen her - und schlechter werden die dadurch aber jetzt sicher nicht klingen, denk ich mal. ;-)

die 4 SRX Boards welche dann bei mir wohl dauerhaft installiert sein werden, werden wohl diese sein: :mrgreen:
SRX-05 Supreme Dance
SRX-07 Ultimate Keys
SRX-08 Platinum Trax
SRX-09 World Collection


Das einzigste was mich schon vorab wieder ankotzt: "Mit einer speziellen Editor App können diese Sounds vom iPad aus editiert werden."
Und sonst nicht, oder wie ?
Dieser ständige Zwang sich was von denen zulegen zu "müssen"...anscheinend hat Apple mittlerweile die halbe Welt auf der Gehaltsliste... :mad:

.
 
INTEGRA-7: Bedienung

Ich hoffe, dass die Sounds auch am Gerät selbst editiert werden können... Wobei, so viele Taster gibt's am Gerät selbst jetzt nicht... Also ein externer Programmer könnte wahrscheinlich schon hilfreich sein... Und wenn es von Apple kommt, mit einem guten Touchscreen usw., dann muss Roland ihn nicht selber bauen und ihn für etwa den gleichen Preis anbieten wie der Integra-7 selbst kosten wird. Editor für PC wäre an sich sicherlich auch kein Problem, da die Parameteränderungen eh per SysEx übertragen werden. Allerdings wieder mit der Maus am PC klicken?... Dann kann man auch gleich VSTi's für die Klangerzeugung einsetzen...
 
Ob ich da jetzt mit dem Finger drauf rum schmiere, oder ne Maus benutze, ist für diese Anwendung doch wohl egal. Zumal es mit der Maus immer genauer geht, für paar bunte Icons, oder virtualisierte Schieberegler, reicht natürlich auch der Finger.

Nun ja egal, aber daß ich da groß was editieren möchte, glaub ich sowieso kaum...alleine auf der "Natural Synth Tone" sind z.b. schon 200 String/Pads drauf und auf den SRXen auch nochmal paar Hundert. Denke daß ich da wohl immer was finden werden, egal was ich suche.
Aber sie schreiben ja auch von einer VST Integration in die von Roland gesponsorte DAW und daß es bei anderen DAW's auch gänge, da hab ich dann doch noch Hoffnung, weil noch nen Bildschirm oder Pad - das wird dann eng bei mir...
Dann könnte ich jedenfalls auch schön mein BCF2000 dafür konfigurieren, das wäre mir die liebste Lösung :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Aber sie schreiben ja auch von einer VST Integration in die von Roland gesponsorte DAW
Erstens schreiben sie das - soviel ich sehe - nur in Bezug auf "Motional Surround", und zweitens schreiben sie "VSTi plug-in editor for DAWs such as SONAR". Wird wohl auch in anderen VSTi-kompatiblen DAWs gehen, allerdings nur für "Motional Surround"?... :mrgreen: Aber wenn nicht von Roland, dann wird es den Editor von einem Fremdanbieter geben. Ich denke der INTEGRA-7 wird auf der ganzen Welt sehr viel gekauft, so dass das Programmieren eines Editors - wer auch immer das letztendlich macht - sich lohnen würde. 8)
 
Ja, das denk ich auch, der wird sich im nächsten Jahr quasi zum Studiostandart etablieren, vor allem in Profi-Studios, welche noch nicht gänzlich nur Soft einsetzen.

Evtl. gibts ja auch gleich von Roland nen PC/Mac Editor (nur hoffentlich NICHT von Soundtower...), im November (soll er lieferbar sein) wissen wir mehr...

Den Integra-7 zusammen mit dem Mox, ich glaube nicht, daß ich in meinem Musikerleben dann nochmal was anderes digitales brauchen werde... :floet:
Dann kann ich mein kommerzielles Augenmerk voll auf die vielen neuen, kleinen analogen Spielzwerge konzentrieren :mrgreen:
 
Mahlzeit!

Ok,na da wäre ich eben mal gespannt wie die SRX Patches mit den neuen EFX klingen.
Hoffentlich vergleicht das mal wer! ;-)

Gruß,Matze
 
INTEGRA-7: Effekte

MDS schrieb:
Ok, na da wäre ich eben mal gespannt wie die SRX Patches mit den neuen EFX klingen.
Hoffentlich vergleicht das mal wer! ;-)
Warum ist dir das wichtig?... Wenn man mit dem Gerät arbeitet, stellt man die Effekte doch sowieso so ein, wie es einem gerade passt und nicht wie sie ab Werk zu Demo-Zwecken eingestellt wurden?... :roll:
Oder geht es dir generell um die neue Effekt-Qualität?...
 
Naja, als bei einigen Patches im XV,wenn man die so nutzt, da brauchste nicht mehr viel dran rum machen von den Effekten, weil die eben schon ab Werk teilweise,nicht alle, optimal eingestellt sind und man es nicht viel besser hinbekommt, außer nochmal ein paar Werte angleichen meinetwegen.

Das dann auch,also in welche Richtung die tendieren oder ob der Hall auch besser ist etc!?
Doch dabei denk ich mal bald,werden sie die alten Algorithmen behalten.

Gruß,Matze
 
Glaub ich nicht, das ganze basiert doch auf der neuen Engine der Prophet 80/50.
Von daher werden doch viel hochwertigere, modernere FX benutzt, wie sie die alten XV drin hatten.
Deswegen wird es auch etwas "anders" klingen wie früher - aber bestimmt nicht schlechter ;-)

Und viel einstellen muss man daran sicher auch nicht.
 
Wenn ich die Benennung der normalen Effekte sehe, sind das jedenfalls die gleichen, kann ja sein was dahinter steckt ist besser, die MFX sind teilweise neu, wenn ich das so sehe!

Also der XV hatte sonst ganz gute EFX,waren ja glaube ich die vom SRV-3030 drin

http://www.rolandmusik.de/produkte/SRV-3030/index.php

Und neu heißt aber auch nicht unbedingt besser,siehe Yamaha Reverbs! ;-)

Gruß,Matze
 


News

Zurück
Oben