Roland JD-Xi Synthesizer

das overlay wertet ihn optisch und funktional sehr auf, weil rot auf schwarz schlecht lesbar ist.
und wenn man mit dem forums-editor in die tiefe der sounds einsteigt, dann kann er erstaunliches machen.

weil einer hier im forum sagte, er können kein techno, hatte ich in 12 min einen technotrack gemacht.....er ist so einfach in die bedienung und der sound ist bombastisch....besonders, wenn ich die 5000W PA dran hänge.
 
Ich gehe da gar nicht in die Tiefe mit Editor, mir gefallen die sehr guten Drum Sounds und z.B. der Arp über das geile Pan Delay und dann den Filter schrauben. So geil!
Was Scheiße ist, dass der Arp nicht über Midi anzusteuern ist, völlig blöd,.. geht zumindest nicht über den Digitakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
den maximizer benutze ich immer als letzte stufe....wird allerdings nicht extrem eingestellt, damit es natürlich klingt.
mit dem Jdxi hatte ich meinen bisher einzigen hit....wenn man das so nennen mag. ein mädchen aus java wollte ihr javanesisches volkslied vertont haben.
ich habe das ganze etwas anders gemacht, als sie es wollte....dafür wurde sie dann ein kleiner star für ein paar wochen in den dortigen clubs:

https://soundcloud.com/darkstar679/kusumaning-ati
 
man kann flexibilität gewinnen, wenn man die bpm halbiert und die 1/8 entsprechend setzt. das verlängert die pattern und man kann melodien mit dem sequenzer spielen.
 
Also nur Lauflicht?
Das finde ich nämlich bei meinem MicroSAMPLER so cool, daß ich unquantisiert bis zu 99 echte Takte pro Pattern spielen kann. Also nicht, daß ich das könnte, so lange, ha! :cool:
 
den maximizer benutze ich immer als letzte stufe....wird allerdings nicht extrem eingestellt, damit es natürlich klingt.
mit dem Jdxi hatte ich meinen bisher einzigen hit....wenn man das so nennen mag. ein mädchen aus java wollte ihr javanesisches volkslied vertont haben.
ich habe das ganze etwas anders gemacht, als sie es wollte....dafür wurde sie dann ein kleiner star für ein paar wochen in den dortigen clubs:

https://soundcloud.com/darkstar679/kusumaning-ati

Respekt mein Lieber, oder Liebe, genau das ist die Antwort auf Globalisierung in unserer Welt, leider ist nur 0,00000001 der Menschheit im Star Trek Universum unterwegs, um für so eine Zukunft zu kämpfen.
 
Was findest Du am Sequenzer des JD-Xi anders?
die art und weise, wie man aufnehmen kann. bei den meisten anderen sequenzern gelingt es mir oft nicht, die 1 zu finden. beim JDxi verfehle ich sie nur ganz selten.
und dann die automationen, die man aufnehmen kann, das können viele sequenzer nicht.

was mich bei den meisten sequenzern stört, daß man nicht wirklich flexibel ist. man hat ein pattern, dann muß man ein weiteres anlegen mit einem anderen muster.
beim JDxi erscheint mir das alles irgendwie einfacher.
wobei ich aber auch sagen muß, ich nutze sequenzer aus diesem grund sehr selten.
 
Hallo in die Runde.... vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich neheme den JD-XI oft um andere Synth anzusteuern. Unter anderem weil ich den Sequenzer so sehr mag. Ich habe dabei aber das Problem, das er die Programmänderung jedesmal mit überträgt. Also über MIDI. Wenn ich ein anderes Programm wähle, ändert sich der Sound bzw das Programm immer auch auf dem angeschlossenen Synth. Ich bin der Meinung schon alles in den Einstellungen im Menü abgestellt zu haben.... Kann mir jemand genu sagen wie ich das abstellen kann ? Vielen Dank im Voraus.
 
Ja, der JD-Xi ist schon eine kleine Wunderkiste, macht schon spaß, habe ich auch und der bleibt auch bestimmt hier...

Leider ist mein Schwanenhals Mikro weg, wohl auf nen Gig oder so verloren, nach bestellen geht aber dafür wollte Roland über 100 Tacken haben, das fand ich zu viel...

Frank
 
Das scheint in der Tat etwas überteuert...

Als größtes Manko ist mir die etwas "schwache" CPU aufgefallen. Es kommt durchaus mal vor das der JD-Xi erstmal nicht auf Reglerbewegungen reagiert.
Zusammen mit einem externen Sequencer, so das man die Drumsounds einzeln muten kann, macht der aber schon richtig Spaß.

...ok, den analogen Teil hätte man vielleicht auch besser "digitalisiert".

Hatte auch nicht damit gerechnet das der länger bleiben darf.


Ich würde gern die Chord Funktion auch über extern steuern können. Das scheint aber bisher nicht möglich, oder?
 
Hallo Leute,
Kann der Kleine eigentlich Polyhrthms ?, für die unterschiedlichen Tracks, die man während der Sequenzer läuft verändern kann ? Transponieren der 3 Spuren geht doch oder ?
Bleibt alle gesund und LG
 
Weiß keiner ob das funktioniert?
Groß Sounds selberbauer würde ich auch nicht unbedingt , aber als Sequenzer ist er glaube ich ich ganz gut. Das mit den Polyrhythms wäre mir aber sehr wichtig, auch das transponieren, mal sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben