Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

@fanwander: :D ich fragte mich schon wann du was sagst.

jo. ich mag keinen Trance. man mann ja auch nicht zwangsläufig die Supersaw nutzen. oder den Sound so bauen. ich geh schon an einen Synthi mit dem Ziel, mir das zu bauen was ich will.

hast du einen Juno, wenn ja, welchen?
 
Schick den JP-8000 durch den TAL-Chorus (für umsonst), das tust schon!
Delay oder Room drauf, ist dann eh alles das Gleiche!....ein ehrlicher, direkter Synth mit super Bedienung.

Ich möchte ein Gewinnspiel starten!!!
...findet ein Posting wo der Moogulator nicht das Roland System 1/8 erwähnt!....:xenwink:
 
Ein Juno mit zweitem OSC ist doch in etwa ein JX
Jein. Die gerechneten Hüllkurven der original JX'e kommen nicht mit den analogen Hüllkurven von Juno6 und Juno60 mit (der 106 hat auch diese seltsamen Hüllkurven der JX'e). Dass es anders ginge, hat Kiwitechnics dann mit dem KIWI-3P gezeigt, der hat Hüllkurven, die durchaus mit denen aus dem IR3R01 mithalten können.
 
die Soundbeispiele auf amazona und Youtube haben mich fast überzeugt...
und wenn ich dem ganzen noch analoge Wärme beisteuern will .. ja.. dann schick ich den JP8000 eben durch den CS-15. das dürfte spaßig werden.
 
Milch mein As again, gut das auch wichtige Infos gemilcht werden.

Das können die Alpha Junos, Saw Pwm.
Supersaw selber bring man mit diversen VA Rolands auch hin, es braucht echt nicht den JP8000.

BdOQV3X.png


4820074_orig.png



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=aSwgUpnAqCA


Das wird jetzt in jedem Beitrag stehen, milcht nur ruhig weiter.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim JP8000 klingt es Anders gerade auch in Verbindung mit dem ketschop !
Wie vom Chef schon erwähnt..... muß man mögen!
Wer es nicht mag macht es schlecht!
Wurde viel für dup Techno,Ambient und das sogenannte Deep Techno und auch House ab 1996 verwendet!
 
Ach so, das fällt mir grad noch ein, wollte ich das letzte Mal schon fragen: wenn es darum geht, sich einen Juno zuzulegen, welchen würdet ihr empfehlen? den 60 oder 106? Und warum?
Das Problem beim 60 ist dass der nicht direkt mit MIDI angesteuert werden kann, und ich mir noch einen weiteren Converter ins Haus stellen müsste. Ich wollte mir unnötiges eigentlich ersparen.
 
Ach so, das fällt mir grad noch ein, wollte ich das letzte Mal schon fragen: wenn es darum geht, sich einen Juno zuzulegen, welchen würdet ihr empfehlen? den 60 oder 106? Und warum?
Das Problem beim 60 ist dass der nicht direkt mit MIDI angesteuert werden kann, und ich mir noch einen weiteren Converter ins Haus stellen müsste. Ich wollte mir unnötiges eigentlich ersparen.

Juno 6: Kein Speicher, deshalb günstiger, sonst gleich wie der 60.
Juno 60: Speicher vorhanden. Kein Midi, dafür Arpeggiator. Teuer.
Juno 106: Leicht anderer Sound (bisschen rauher, böser), Midi. Weniger zuverlässig, da die Chips der Stimmen mit dem Alter sterben. Gibt Ersatz, ist aber eine mühsame Sache.

Was dir wichtig ist, musst du selbst wissen. Bei mir steht nach Abwägung der Stärken und Schwächen ein Juno 60.
 
d.h. der ältere Juno-60 und Juno-6 hält einfach länger und ist besser verbaut?
wie macht ihr das mit MIDI? geht ja dann nur mit den Konvertern?
 
Ich hab meinem Juno-6 kürzlich das hier gegönnt:
http://www.chd-el.cz/index.php?id=468&lngid=en
Ist schnell eingebaut und lässt sich bei Bedarf auch leicht wieder entfernen. Funktioniert gut.
Der Juno-6 hat noch den Vorteil, dass das Hochpassfilter im Gegensatz zum 60er stufenlos ist.
Würde mir im Falle des Juno-60 überlegen, ob man bei den wenigen Parametern wirklich Speicherplätze braucht.
 
Ich hab meinem Juno-6 kürzlich das hier gegönnt:
http://www.chd-el.cz/index.php?id=468&lngid=en
Ist schnell eingebaut und lässt sich bei Bedarf auch leicht wieder entfernen. Funktioniert gut.
Der Juno-6 hat noch den Vorteil, dass das Hochpassfilter im Gegensatz zum 60er stufenlos ist.
Würde mir im Falle des Juno-60 überlegen, ob man bei den wenigen Parametern wirklich Speicherplätze braucht.
Das CHD ist als simples MIDI-In Interface ok (hab ich auch in meinem Juno 6), allerdings ist die Bedienung der Parameter absolut grottig: Man muss sich selbst Sysex-Files erstellen und mit irgendeinem Sysex-Dumper-Programm an den Juno senden.

Deutlich besser (aber auch etwas teuerer) ist das Tubbutec-Interface. Das hat dann sowohl MIDI-In als auch MIDI-Out, kann Keyboard und Arpeggiator auf verschiedenen Kanälen senden, und hat ein viel besseres Chordmemory als der Original Juno (der ja immer beim Transponieren den Klang unterbricht). Und die Bedienung funktioniert komplett am Juno selbst (egal ob 60 oder 6).

Was den Sound angeht: Der 106 hat zwar den Ruf "etwas rauher" zu sein - ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Der 106 hat Software-Hüllkurven, denen der letzt Biss fehlt, den die analogen Hüllkurven des 6 und 60 haben.
6 und 60 unterscheiden sich nicht nur durch den geschalteten Hochpass: beim 60er gehen alle Parameter wegen der Speicherung durch den 7Bit D/A-Wandler. Das ergibt eine hörbare Rasterung. Ich mag das zwar, aber Analogfetischisten ärgert das.
 
6 und 60 unterscheiden sich nicht nur durch den geschalteten Hochpass: beim 60er gehen alle Parameter wegen der Speicherung durch den 7Bit D/A-Wandler. Das ergibt eine hörbare Rasterung. Ich mag das zwar, aber Analogfetischisten ärgert das.

interessant zu wissen! ja.. "kann" einen gewissen Charme haben.

Klar.. das Tubbutec ist sicherlich gut, aber man muss die Original-CPU auslöten glaub ich? Also wenn es einem egal ist, dass es deutlich destruktiver ist
und gern viele neue Funktionen haben möchte, dann natürliche eine gute und auch nicht sonderlich teure Option
 
gut. mich bangts bissel wegen der Kurzlebigkeit besagter Chips im 106er. Das mit dem Juno 60 + Tubbutec macht dann am meisten Sinn.
Kostet aber gleich viel mehr.
 
Gerade der Juno-Sound ist das, was die Emulationen heute schon ganz gut können, TAL UNO LX, JU-06.
Einen Juno 60 würde ich zu den Preisen daher nicht mehr anschaffen (auch wenn der so toll klingt wie eh und je).
Bei JP-8000 hat man eben VA-Technik. Und zwar die von vor 21 Jahren! Da hat sich ja schon auch ein bißchen was getan, mit der höheren Rechenleistung und so.
Wenn Du in die Richtung denkst, würde ich wohl auch das System 8 wählen. Hat dann die JU-06-Engine, mit neuer Hardware, 8 Stimmen und vernünftiger Tastatur und Bedienoberfläche. Gute Effekte inklusive. Das ist eigentlich schon ziemlich geil. :)

Selbst Tubeohm 106 - wohl nicht so gut wie der TAL, aber immerhin - kriegt den Klang ganz gut hin, für unter 50 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grad nochmal zum Juno, weil ich diese Diskussion unlängst auf Facebook am Rande mitbekam.: ist es tatsächlich so, dass der Juno106 ein Problem mit den Chips hat, die angeblich schneller kaputt gehen als beim Juno6,60 ?

Darauf aufbauend dann die nächste Frage : würdet ihr mir lieber zu einem 106 oder zu einem 60 raten?
beim 60er (und 6er) ist ja dann wieder das MIDI Problem, ich wöllte nicht noch einen Konverter dazwischen schalten. Also ohne MIDI Upgrade (Tubbutec?) sicherlich keine Option.
 
grad nochmal zum Juno, weil ich diese Diskussion unlängst auf Facebook am Rande mitbekam.: ist es tatsächlich so, dass der Juno106 ein Problem mit den Chips hat, die angeblich schneller kaputt gehen als beim Juno6,60 ?

Darauf aufbauend dann die nächste Frage : würdet ihr mir lieber zu einem 106 oder zu einem 60 raten?
beim 60er (und 6er) ist ja dann wieder das MIDI Problem, ich wöllte nicht noch einen Konverter dazwischen schalten. Also ohne MIDI Upgrade (Tubbutec?) sicherlich keine Option.

Ja der 106 hat ein Problem und nicht nur mit den Chips. Die Fader sind von weit schlechterer Qualität. Stabiles Metallgehäuse Vs. Plastikgehäuse. Der Sound ist auch anders.
Aber der 106 kann Sounds, die der 60er nicht kann. Ganz klar, man muss beide haben. :D

Midi ist überbewertet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht sagen, dass MIDI überbewertet ist. Ich würde sagen, in Zeiten von schlechtem USB MIDI und anderen Sync-Problemen ist MIDI sogar essentiell. Besser, man weiß, dass es dabei ist, und man hat es, anstatt es später beim gekauften Gerät zu vermissen. Ich möchte es auf keinen Fall missen. Sogar bei Synths, die CV/Trig haben, kann man über Konverter quasi-MIDI haben. Schon aus Sychronisationsgründen mit anderem Stuff und um langwieriges Absampeln und zurechtschneiden zu vermeiden. Einfach die Noten in den Sequenzer und Feuer Frei.
 
Ja und das trotz der Effekte, da sollte man an sich nix mehr hören.
Das ist doch Quatsch.
Ein Metall Synthesizer klingt dann nach Metal und ein Holz Synthesizer klingt dann nach Holz weil es die äußere Hülle verursacht und der Sound nicht von der inneren Plantiene kommt? :)
 
Das ist doch Quatsch.
Ein Metall Synthesizer klingt dann nach Metal und ein Holz Synthesizer klingt dann nach Holz weil es die äußere Hülle verursacht und der Sound nicht von der inneren Plantiene kommt? :)

Noch nie im Bad oder in einer großen leeren Halle gesungen? Die Höhen werden glatt geputzt, verlieren an "Rauheit/Textur".
Edit: N8ts sollte ich sollche Fun-Post nicht beantworten.:connect:
 
Zuletzt bearbeitet:
einen echten Juno hätt ich schon gern.
gibts jemanden der mit den DCB Konvertern Erfahrung hat? obwohl ein echtes MIDI Upgrade ja wohl sinnvoller sein dürfte.
 
apropos VA - grad auf Instagram gesehen, auch von Retrosound. Preisfrage: was ist besser: JP8000 oder AN1X? (ich weiß, ist subjektiv, aber trotzdem mal interessehalber)
 


News

Zurück
Oben