Fakten Roland System 100m: Frage zur Tastatur M-184

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
serge

serge

Bitte, wer hat Erfahrungen mit dem Arpeggiator der vierfach polyphonen Tastatur M-184 des Roland System 100m und kann mir sagen, in welcher Stimmenzuordnungsbetriebsart der Arpeggiator arbeitet?

Ich frage deshalb, weil sich nach meinem Verständnis die vier Schalter zur Auswahl der Stimmenzuordnung ASSIGN MODE (Poly-1/2, Unison-1/2) mit den vier Schaltern zur Auswahl des Arpeggiatorverhaltens (Up, Down, Up&Down, Random) gegenseitig auslösen, was zur Folge hätte, dass ich bei Wahl eines Arpeggiomusters nicht mehr wählen kann, ob dieses Muster unisono oder polyphon gespielt wird.

Also, an welchen CV/Gate-Ausgangspärchen erscheinen wann welche Noten eines Arpeggios?

Die Bedienungsanleitung habe ich schon studiert, und die allwissende Müllhalde habe ich auch bereits befragt.

Vielen Dank im voraus!

Obwohl ich das 184er 30 Jahre verwendet hab, ist das alles zu lange her, ich hab’s vergessen. Sorry.

Hast Du die M-184 bei Vemia ersteigert? Ansonsten ist es offensichtlich die Tastaturlogik aus dem Jupiter 4 (oder eben umgekehrt) und dort ist der Synth bei Arpeggio immer im Poly Mode. Das hat mich echt erstaunt und genervt damals, als ich das herausgefunden hatte.

Hast Du die M-184 bei Vemia ersteigert?
Nein, habe ich aufgrund meiner Unsicherheit nicht, …

Ansonsten ist es offensichtlich die Tastaturlogik aus dem Jupiter 4 (oder eben umgekehrt) und dort ist der Synth bei Arpeggio immer im Poly Mode. Das hat mich echt erstaunt und genervt damals, als ich das herausgefunden hatte.
…und wenn das bei der 184er auch so sein sollte, wäre es die richtige Entscheidung gewesen.

Bitte, wer hat Erfahrungen mit dem Arpeggiator der vierfach polyphonen Tastatur M-184 des Roland System 100m und kann mir sagen, in welcher Stimmenzuordnungsbetriebsart der Arpeggiator arbeitet?

Ich frage deshalb, weil sich nach meinem Verständnis die vier Schalter zur Auswahl der Stimmenzuordnung ASSIGN MODE (Poly-1/2, Unison-1/2) mit den vier Schaltern zur Auswahl des Arpeggiatorverhaltens (Up, Down, Up&Down, Random) gegenseitig auslösen, was zur Folge hätte, dass ich bei Wahl eines Arpeggiomusters nicht mehr wählen kann, ob dieses Muster unisono oder polyphon gespielt wird.
könnte ich bald mal beantworten, wenn ich wieder im Studio bin. So rein aus dem Gedächtnis bin ich etwas überfordert, und verstehe auch nicht genau den Zweck der Frage. Ist die Frage überhaupt noch relevant?

Bin bei einer Recherche auf diesen Thread gekommen.

könnte ich bald mal beantworten, wenn ich wieder im Studio bin. So rein aus dem Gedächtnis bin ich etwas überfordert, und verstehe auch nicht genau den Zweck der Frage. Ist die Frage überhaupt noch relevant?

Bin bei einer Recherche auf diesen Thread gekommen.
Ich träume immer noch von einer 184er und wüsste daher gerne, wie genau sie funktioniert – falls Du das bei Gelegenheit mal prüfen und berichten könntest, würdest Du mir eine Freude machen!

Ich träume immer noch von einer 184er und wüsste daher gerne, wie genau sie funktioniert – falls Du das bei Gelegenheit mal prüfen und berichten könntest, würdest Du mir eine Freude machen!

Besorg Dir doch einfach eine zum Ausprobieren -- ich bin sicher, sowas wird man bei Nichtgefallen schnell wieder los.

Stephen

Wie beim Jupiter 4, Unison macht in einem Modus alle Stimmen, im zweiten bleibt es polyphon spielbar und klaut eine Stimme vom Rest. Das ist ungewöhnlich aber genau so macht das 184 das auch.

Die ARP Muster sind nicht so viele. Die laufen durchaus in jedem Modus, wobei Polyphon am ARP nichts ändert, der ist immer Poly, interessanterweise. Unisono aber schon und faktisch gleich reagiert.
Vieles ist aus einem tieferen Hinterkopf, aber das ist nicht so hart zusammenhängend - es muss nur klar sein, dass Poly 1 und 2 tun, dann ist das eigentlich nachvollziehbar.

Hoffe, dass das reicht, denn der alte Kopf vergisst am Ende alles zuverlässig und hinterlässt schemenhafte Muster der Phantasie.

Danke, aber nein, das reicht nicht, denn es beantwortet nicht meine Fragen aus der Eingangspost:

…in welcher Stimmenzuordnungsbetriebsart arbeitet der Arpeggiator?
(…)
…an welchen CV/Gate-Ausgangspärchen erscheinen wann welche Noten eines Arpeggios?

Danke, aber nein, das reicht nicht, denn es beantwortet nicht meine Fragen aus der Eingangspost:
ich hab dann einfach zwei Kabel getauscht, dann passte es wieder.
Das 184 ist sehr einfach gestrickt und die Möglichkeiten eingeschränkt, daher musste es gehen.
Bist du nicht mit einem Eurorack Arp besser bedient?

Mädels, ich habe zwei Fragen gestellt und um "Fakten" aufgrund von Erfahrungen gebeten.

B I T T Ä H ! ! !

Laut Service Manual zum Jupiter 4 wird beim Aktivieren des Arpeggiators auf Poly Mode 2 geschaltet. Da der Arpeggiator Mono ist, kommen CV / Gate immer aus einem Ausgang. Im Jupiter 4 ist das Modul A. Witzigerweise wird bei Poly Mode 1 bei Modul D angefangen.

Die Schaltungen im Jupiter 4 entsprechen denen im M 184, es gibt aber Abweichungen bei den OpAmp Typen. Wie nun 1, 2, 3 und 4 zu A, B, C, und D mappt, kann man nicht erkennen. Ich vermute 1 zu A bis 4 zu D.

Aus der Erinnerung:
Auf einer der beiden Positionen (blaue Schalter) werden die Signale nacheinander auf die 4 Buchsen verteilt, also nacheinander 1, 2, 3, 4, durchgeschaltet. Bei der anderen Stellung sind immer 1+2 und 3+4 zusammengefasst. Es kann vorwärts, rückwärts und Random und das war es auch schon. Ext. Trigger In ist auch noch da.
Das 184 hab ich vor 20 Jahren verkauft, also nagel mich bitte nicht fest.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben