Roland TR-06 & TR-6S

Eine Frage. Ist im Lieferumfang eine sd Karte mit enthalten? In der Anleitung lese ich dass auf der sd Karte Daten für dieses Gerät gespeichert sind. Einstellungen, Sounds, Samples usw
 

https://youtu.be/uQ40eDOKkFY



TR-8S v2.5 and TR-6S v1.5 update load your Rhythm Performer with a stack of exciting new features. In this video, Dustin Good demonstrates the ins and outs of the new firmware and TR-EDITOR software updates. Both TRs add six FM-based drum models—kick, snare, tom, clap, percussion, and cymbal. These models include new editable FM parameters which can be controlled from both the TR hardware and TR-EDITOR software for creating intricate, evolving sounds. Rhythm tracks get a dose of unpredictability with a fresh sequencer update that adds probability, sub step probability, and master probability. Probability can bring your drum programming to life by setting percentage values to individual steps that dictate the chance of that step playing. The higher the percentage, the more that note will be played. Quickly assign new sounds to your pattern with random kit and random instrument. Create spontaneous sonic changes in patterns and then easily restore back to the original kit. Then run sounds through four new MFX options—Tone Fattener, Vinyl Simulator, Pitch Shifter Delay, and Ha-Dou Reverb. Plus, upgrade the TR-EDITOR software to version 1.5 for deeper control of the new FM, probability editing, and more.
 
[ Ver.2.50 ] AUG 2022
Additional Functions
Please refer to the "TR-8S Reference Manual" for detailed information in the [ Owner's Manuals ].
  • Added FM MODEL INST that can change the tone.
    FM MODEL INST
    CategoryNameType
    BDFM Kick ModelFM
    SDFM Snare ModelFM
    TOMFM Tom ModelFM
    HCFM Clap ModelFM
    CC_RCFM Cymbal ModelFM
    PERC1FM Perc ModelFM
  • The following TYPEs have been added to REVERB, DELAY, and Master FX.
    REVERBHA-DOU
    DELAYPITCH SHFT
    MASTER FXFATTENER
    MASTER FXVINYL SIM
  • Added Probability and Master Probability functions.
  • Random All Instrument and Random Instrument functions have been added.
  • Added a function to play STEP repeatedly during STEP LOOP.
  • TR EDITOR now supports the above update.
Bug Fixes
The following bugs have been fixed.
  • Minor bugs.
 
Das größere Ding ist dann noch die Master-Probability Option https://www.gearnews.de/roland-frischt-die-tr-serien-auf-tr-8s-und-tr-6s-bekommen-updates/
und weil die über 3 Ebenen laufen für Sub, Step und Global - ist das schon ziemlich gut ..
du kannst die so hochdrehen und runterdrehen und dennoch bewegt sich das Material ..
inkl Shortcut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der 6s kann man nicht mehr wie sechs Sounds im pattern benutzen?
Würde mich auch interessieren. Sound Lock wie bei den Elektrons ist anscheinend nicht möglich. Bei nur 6 Spuren ist das irgendwie doof. So muss man für Closed und Open Hihat zwei Spuren opfern. Allerdings sollen ein paar Sounds (vornehmlich aus der 707) dabei sein, die man innerhalb eines Tracks wechseln kann.
 
Es gibt einige Instrumente welche eine sogenannte alternative Version haben. Wie von @klangsulfat bereits erwähnt, sind dies meistens 707 Sounds. Sind in der Preset Tone List dann im Namen mit einem 1/2 o.ä. gekennzeichnet.
Diese Alternativen können dann im gleichen Track verwendet werden.

Es bleibt aber bei 6 Tracks und somit maximal 6 Sounds gleichzeitig. Kann man am Layout ja auch gut erkennen, genau wie die TR-8S mit ihren 11 Tracks/Instrumenten.
 
Es bleibt aber bei 6 Tracks und somit maximal 6 Sounds gleichzeitig. Kann man am Layout ja auch gut erkennen, genau wie die TR-8S mit ihren 11 Tracks/Instrumenten.
OK. Maximal 6 Sounds gleichzeitig wäre kein Problem, wenn man pro Track "zwischendurch" den Sound wechseln könnte, sowie bei Elektrons oder bei der MC-101 (dort dann eben per Clip). Ehrlich gesagt, geht es mir nur darum, für OHH und CHH nicht zwei separate Tracks zu "verschwenden".

Beherrscht die TR-6S bei Verwendung von User Samples eigentlich Velocity Switch? Wenn ja, könnte man das ja darüber lösen ...
 
Dafür gibt es einen workaround, kann man hier im Video gut sehen(leider vergessen wann), die anderen Tips sind auch klasse
Danke, das ist ein sehr informatives und gut gemachtes Video. Was den Workaround anbelangt, erklärt er ab hier nur die stimmbaren Toms (Full Toms) und die alternativen 707-Sounds. Mein Wunsch, CHH und OHH auf einem gemeinsamen Track abzuspielen, wird leider nicht erfüllt. Aber okay, dann geht es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es einen workaround, kann man hier im Video gut sehen(leider vergessen wann), die anderen Tips sind auch klasse:


Welchen Workaround meinst Du genau (Zeitangabe wäre gut ;-) )? Die alternativen Pattern benutzen ja das gleiche Kit. Konnte da jetzt in dem o.a. Video keinen Workaround finden um verschiedene Instrumente auf dem gleichen Track zu benutzen. Es ist ja immer nur ein Kit welches ausgewählt wird.
 
Danke, das ist ein sehr informatives und gut gemachtes Video. Was den Workaround anbelangt, erklärt er ab hier nur die stimmbaren Toms (Full Toms) und die alternativen 707-Sounds. Mein Wunsch, CHH und OHH auf einem gemeinsamen Track abzuspielen, wird leider nicht erfüllt. Aber okay, dann geht es halt nicht.
Du hast recht, sorry!
Es ist das falsche Videos, ich habe aber irgendwo einen workaround für genau das Thema gesehen, ich finds nimmer!

Aaaaarrrgggghhhh!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine gebrauchte TR-6S gekauft. Ist das normal, dass kein Diebstahlschutz für die SD-Karte (dieser kleine Blechwinkel mit den zwei Schrauben) dabei ist? Nicht, dass ich den brauch. Ich frag nur, weil bei meiner MC-101 einer dabei war.
 
Ich habe letztens auch eine TR6s gebraucht erworben. Ein Blechwinkel war da nicht dabei.
 
Habe MC & TR auch gebraucht gekauft & bei keinem war das dabei.
Habe gestern erst in der MC Anleitung gelesen, daß es sowas wohl gibt.
 
Hab ich das bei der TR-6S richtig verstanden, dass ein Parameter, den man automatisieren möchte, vorher einem der drei Drehknöpfe zugewiesen werden muss (sofern er das nicht schon ist)? Irgendeinen x-beliebigen Parameter aus dem Menü p-locken geht nicht, oder?
 
Bei mir funktioniert die Stwp Probability nicht. Egal welchen Wert ich für einen Step einstelle, das Insteument wird immer gespielt.
Master Probabilty habe ich nicht gesetzt, aber zumindestens mal ausprobiert. Passiert aber auch nichts. Aber die dient ja eh nur als Offset
Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?
 
Bei mir funktioniert die Stwp Probability nicht. Egal welchen Wert ich für einen Step einstelle, das Insteument wird immer gespielt.
Master Probabilty habe ich nicht gesetzt, aber zumindestens mal ausprobiert. Passiert aber auch nichts. Aber die dient ja eh nur als Offset
Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?
Bei mir funktioniert das einwandfrei: Step setzen, Step gedrückt halten, mit COPY/UTILITY auf PROB gehen, dann mit VALUE den gewünschten Wert einstellen, fertig. Steps mit Probability leuchten orange.

Hast du nach dem Update einen Factory Reset gemacht? Falls nein, würde ich das mal nachholen.
 
Ja, danke, hatte ich auch gemacht.
Ich musste das Gerät neu starten, dann funktionierte es auch. Finde ich trotzdem irgendwie sonderbar. Macht mir Sorge, dass das wieder passiert. Habe auch sonst noch einige sonderbare Probleme gehabt (z.B. auf einmal falsches Kit im Pattern etc.).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben