Schmidt 8-Voice Polyphonic Synthesizer

Re: Schmidt Analog Synth

Elektrokamerad schrieb:
Die Kunst beim Synthesizerbau besteht nicht drain, alles reinzupacken, sondern das Richtige auszuwählen. Dazu gehört kein technisches Geschick, das ich gerne dem Erbauer des SCHMIDT bescheinige, sondern eine konkrete Vorstellungvon einem Instrument. Merke: In der Reduktion liegt die Stärke.
Gegen viele Features ist überhaupt nichts einzuwenden, solange deren Implementation nicht in Bedienelement-Mehrfachbelegungen und Menü-Orgien ausartet, die den Workflow hemmen. Und bei einer derartig kompromisslosen "one knob per function"-Benutzeroberfläche ist das ja nicht der Fall. Jedem Parameter ein Bedienelement zu spendieren stellt in sich ja auch eine Form der Reduktion dar. ;-)
Und man ist am Ende ja nicht gezwungen, stets alle Möglichkeiten zu nutzen, ist aber froh wenn sie bei Bedarf da sind, und zwar nicht im Edit-Submenü XY sondern einen Handgriff entfernt.
Elektrokamerad schrieb:
Die Klangbeispiele in dem Video, hier besonders die vielflätigen Modulationen, sind fürn Arsch und folgendem dem Prinzip: Warum leckt sich der Hunde anne Eier?
Die vielfältigen Modulationen bei diesen Demonstrationsklängen bezwecken eher folgendes: Die vielfältigen Modulationen zu demonstrieren. Die erfahrenen Synthesisten können hiervon ganz gut abstrahieren und sich ein Bild über die Synthesemöglichkeiten dieses Instrumentes machen. ;-)
 
Re: Schmidt Analog Synth

Elektrokamerad schrieb:
Die Kunst beim Synthesizerbau besteht nicht drain, alles reinzupacken, sondern das Richtige auszuwählen. Dazu gehört kein technisches Geschick, das ich gerne dem Erbauer des SCHMIDT bescheinige, sondern eine konkrete Vorstellungvon einem Instrument. Merke: In der Reduktion liegt die Stärke. Die Klangbeispiele in dem Video, hier besonders die vielflätigen Modulationen, sind fürn Arsch und folgendem dem Prinzip: Warum leckt sich der Hunde anne Eier?
er hat sich auch reduziert, sehr geschickt wie ich finde, beispielsweise bei den oszillatoren, jeder ist ein bisschen anders und erfüllt gewisse ansprüche, schau mal in die videos rein. der synthesizer sieht zwar sehr beknopft aus, aber das liegt u.a. halt auch an der art wie er das ganze bedienbar haben wollte, keine menus.

was sein könnte, es wurde so viel reingesteckt und gemacht, dass der klang irgendwo vernachlässigt wurde? wer weiss? moogulator hat da ja schon was "angekreidet"...
Moogulator schrieb:
Alles analog und poly, keine Selbstresonanz, ist aber eh Proto
 
Re: Schmidt Analog Synth

kauft euch ein ipad2 :fawk:
plugs sind viel geiler
 
Re: Schmidt Analog Synth

OMFG! Da hat echt nochmal so´n grössenwahnsinniger Nerd den "Übersynth" rausgebracht wa ?

Die perfekte Schwanzvergrößerung für den Synthesiasten. Naja für mich wäre der eh nix, alles was komplizierter ist als ein Juno überfordert mich :mrgreen:

Nein mal im Ernst, der Andromeda musste damals auch gehen weil alleine die Oberfläche mich schon erschlagen hat, aber ich muss zugeben, ich bin auch nicht sooooo der Soundtüftler, sondern stehe her auf die einfachen Sounds die sich als Melodien in die Musik integrieren lassen. Ich meine habt ihr mal die eine Note gehört was er da gespielt hat ? Das war keine Sequenz, sondern eine mehrfach modellierte Stimme ! Finde ich persöhnlich etwas redundant das ganze.

Das mit den beleuchteten Wheels, und Leds wo man die Farben wechseln kann, fand ich dann letzendlich wieder albern, und hat was von DSI, und die Knobs gefallen mir auch nicht wirklich, genauso wie diese Drucktasten. Da finde ich den Voyager schon designtechnisch edler.

Intressanter und wichtiger wäre für mich daher wie er zb bei den klassischen analog Sounds so abschneidet, wie er da im Vergleich zu anderen Synths klingt, von daher ist Elektrokamerads Einwand schon berechtigt, was wurde letzendlich verbaut, wie ist der Grundsound hat er Charme, Character ? Ich freu mich aufjedenfall schon auf die Demos !
 
Re: Schmidt Analog Synth

-[TROjAX]- schrieb:
Intressanter und wichtiger wäre für mich daher wie er zb bei den klassischen analog Sounds so abschneidet, wie er da im Vergleich zu anderen Synths klingt, von daher ist Elektrokamerads Einwand schon berechtigt, was wurde letzendlich verbaut, wie ist der Grundsound hat er Charme, Character ?

Wie definierst du den klassischen Analogsound?


Gruss
 
Re: Schmidt Analog Synth

Bei dem Preis bleibt das höchstwahrscheinlich eher ein teurer One-Off. Für mich hat das mehr den Charakter von "Ich bau´ mir den Synthesiser, den ich selbst am liebsten immer haben wollte, ohne Rücksicht auf Verluste."

Ist bestimmt ein hochinteressantes Gerät, aber für das Geld kaufe ich modular ein, vzw. Serge.

Gottseidank brauche ich mir über die Finanzierung keine Sorgen zu machen, ist eh jenseits von Gut und Böse für mich.

Stephen
 
Re: Schmidt Analog Synth

ppg360 schrieb:
Ist bestimmt ein hochinteressantes Gerät, aber für das Geld kaufe ich modular ein, vzw. Serge.
kein speicher, nix polyphon...

also mir wäre beides viel zu teuer, aber es soll gesagt werden.
 
Re: Schmidt Analog Synth

Wie definierst du den klassischen Analogsound?

Ist jetzt etwas aus dem Kontext gerissen, damit meinte ich wie er bei den konventionellen Soundpatches abschneidet. Z.b Bässe, leads, und pads, und percussives.

Will sagen ein Evolver kann mehr Synthese, aber bei den "Brot&Butter" Sounds zieht er verglichen mit einem Juno 60 zb den kürzeren.
 
Re: Schmidt Analog Synth

Noch ein paar Sounds von der Messe...

 
Re: Schmidt Analog Synth

na nu klärt doch de junge leid ma uff _ des is koa glasharf´n des is oa sünd-diesaizoar ....


naja _ ich denke man muß auf ordentliche demos noch hoffe _ aber der schmidt wird wohl schon die normalen ppolyanalogklänge bringen _ warum auch nicht. der resst ist dann modulation und die scheint gut eingearbeitet zu sein. herstellerinfos wären jetzt eigentlich die beste werbung.....


hört man eine rasterung der regler in extremenstellungen und wo hört die resonanz auf und stört das ..... soetwas wird man auf nem handyvideo einfach nicht rausbekommen.

man muß auch geziehlt nach solchen "fehlern" suchen.

generell haben hier jetzt mehrere leute, die überhaupt nichts mit elektronischer klangerzeugung zu tun haben unabhängig voneinander auf meine frage "welchen von den beiden synths ich mir den kaufen sollte :mrgreen: (jipiter80/schmidt) alle unabhängig voneinander gesagt, dass der schmidt besser klingt :shock: keine ahnung wie die darauf kommen aber ich fand das erstmal interessant _ man hört ja selber vielleicht da auch anders hin und ist voreingenommen ....
 
Re: Schmidt Analog Synth

sehe ich das richtig, das der moogulator im musotalk video vom schmidt synthi, im hintergrund durchs bild huscht?
achja zurück zum thema: tolles gerät aber ich denke mal das nichtmal ne mono-rack-version-mit-wenig-knobs-und-noch-weniger-tasten unter 2000 zu haben ist.
 
Re: Schmidt Analog Synth

ich finde dieser synth wirkt völlig überladen mit funktionen, mag sein dass er gut klingt und dass einige funktionen innovativ und neu sind.

nur wer braucht ne glasharfe oder diese electric piano/harpsichord sounds (stevie wonder spielt eh lieber seine 40 jahre alten electric pianos/harpsichords) in perfektion aus so einem gerät? und warum ist es so toll mit einem voll-analogen synth sounds zu kreieren die digital und nach bitcrusher klingen, hmmmmm - für freaks der heilige gral? die modulations sounds klingen super nach modularsystem aber dafür würde man doch billiger eins von serge bekommen oder doepfer riesenschrank, cwejman und wie sie alle heißen. die integrierte led-wechsellichtorgel macht den zusätzlichen kitschfaktor perfekt.

irgendwie ziespältig die kiste finde ich. weniger ist manchmal mehr. da macht ein roland jupiter-8 oder der selbst der schmierige elka synthex ne bessere figur. meine meinung.

respekt an den herrn schmidt der da sein ganzes know how reingelegt hat - das schaffen nur wenige einzelkämpfer. gilt auch für die mitstreiter im hintergrund.
 
Re: Schmidt Analog Synth

ossi-lator schrieb:
irgendwie ziespältig die kiste finde ich. weniger ist manchmal mehr. da macht ein roland jupiter-8 oder der selbst der schmierige elka synthex ne bessere figur. meine meinung.
respekt an den herrn schmidt der da sein ganzes know how reingelegt hat - das schaffen nur wenige einzelkämpfer. gilt auch für die mitstreiter im hintergrund.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Genau meine Denke.
Was ich auch bemerkenswert finde, dass hier kein Geschrei wegen der diskutierten Preisspanne beginnt, sondern der Tenor herrscht "soviel kostet das halt wenn´s gut gemacht wird". Ok, aber dann verstehe ich nicht, warum hier bei Geräten wie einem JP-8 bei 3,5k€ Gebrauchtkurs von Fantasiepreisen und völliger Überteuerung gesprochen wird. :roll:
 
Re: Schmidt Analog Synth

XCenter schrieb:
Ok, aber dann verstehe ich nicht, warum hier bei Geräten wie einem JP-8 bei 3,5k€ Gebrauchtkurs von Fantasiepreisen und völliger Überteuerung gesprochen wird. :roll:
für 3500 kriegst du das teil innert stunden verkauft hier im forum... ;-)

zum schmidt, gibt es irgendwo nahaunahmen von den funktionsgruppen? das teil hat viele knöpfe, ja, aber dafür weniger/keine menus.

die modulations sounds klingen super nach modularsystem aber dafür würde man doch billiger eins von serge bekommen oder doepfer riesenschrank, cwejman und wie sie alle heißen.
nochmals...
und polyphon und mit speicher?
 
Re: Schmidt Analog Synth

ossi-lator schrieb:
nur wer braucht ne glasharfe oder diese electric piano/harpsichord sounds (stevie wonder spielt eh lieber seine 40 jahre alten electric pianos/harpsichords) in perfektion aus so einem gerät? und warum ist es so toll mit einem voll-analogen synth sounds zu kreieren die digital und nach bitcrusher klingen

Das zeigt ja nur die Vielseitigkeit des Instruments. Dann geht auch alles zwischen gecrushter Glasharfe und Jupiter-Pad. Das kannst Du mit einem Digitalen nicht.

ossi-lator schrieb:
irgendwie ziespältig die kiste finde ich. weniger ist manchmal mehr. da macht ein roland jupiter-8 oder der selbst der schmierige elka synthex ne bessere figur. meine meinung.
respekt an den herrn schmidt der da sein ganzes know how reingelegt hat - das schaffen nur wenige einzelkämpfer. gilt auch für die mitstreiter im hintergrund.

Ich bin auch ein Freund des abgespeckten Designs. Aber der Schmidt hat halt ein ganz anderes Ziel gehabt und wird sicherlich Abnehmer für das Konzept finden. Äpfel zu Äpfeln und Birnen zu Birnen.
 
Re: Schmidt Analog Synth

Hab grad ma wieder Langeweile und wollt mir eigentlich ein neues Heimkino zusammenschustern.
Das überleg ich mir aber nochmal und hol mir evtl. lieber ein SCHMIDT EIGHT VOICE :D

Das Teil erzeugt mächtig G.A.S.
 
Re: Schmidt Analog Synth

ich habe meinen gestern bestellt. er soll mitte juni lieferbar sein.

2600€ und ich muß ihn in münster selbst abholen :shock:

naja - ich fand das mit der vorkasse etwas merkwürdig _ aber nach einem telefonat war ich beruhigt. es werden auch erstmal nur 200 stück gebaut also ranhalten jungs ....










:mrgreen:
 
Re: Schmidt Analog Synth

jaash schrieb:
ich habe meinen gestern bestellt. er soll mitte juni lieferbar sein.

2600€ und ich muß ihn in münster selbst abholen :shock:

naja - ich fand das mit der vorkasse etwas merkwürdig _ aber nach einem telefonat war ich beruhigt. es werden auch erstmal nur 200 stück gebaut also ranhalten jungs ....

:mrgreen:
:taetschel:
 
Re: Schmidt Analog Synth

Das Teil kann man nur als spätrömisch bezeichnen. :mrgreen: Sogar Kurt Ader sah davor wie ein kleiner Junge aus.
 
Re: Schmidt Analog Synth

verstaerker schrieb:


naja das mußte einfach sein ___ wenn da jemand von gas spricht bei nem synth, der entweder gar nicht gebaut wird oder wenn einfach mal so teuer ist wie anderer leute ganzes studio ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben