SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Hi,

ich interessiere mich für den Semtex XL. Gibt es irgendwelche Bugs, von denen man wissen sollte? Hat jemand Erfahrungswerte im Zusammenspiel mit Cubase und Logic?

Es gibt/gab einen Bug im Midi Interface, der bewirkte, dass sich das Interface aufhängte, sobald es einen Midi Song Position Pointer erhielt.
Das ist inzwischen beseitigt. Ansonsten ist mir nichts bekannt, und der Semtex ist bei mir im Dauereinsatz.
Ein sehr ausgereiftes und solides Teil. Da hat der Tommy wirklich Qualitätsarbeit abgeliefert! :)

Ja, das hätte ich erwähnen sollen das es um die Midi Schnittstelle geht, ansonsten sitzt da ja auch kein Eprom drinnen

Läuft bei mir ab und zu mit cubase.
Das funktioniert bestens, auch mit dem alten Eprom

Semetex XL

Edge Of Dawn schrieb:
Danke für die Antworten!

Der Felix rockt absolut, ausgereift und qualitativ 1A++++ (würde in der Bay stehen).
Das Midi Interface läuft - ich habe den neuen Chip noch nicht drin. Nach mehrmaliger Programmierung und Hilfe von Tommy und Jörg stürzt das Interface auch im Logic nicht mehr ab (trotz Start-Stop-Start-Stop usw. Orgie) - warum weis ich nicht, ist aber auch egal. Das neue Eprom bekommt der Felix am Samstag verpflanzt.

KAUFEN!!!

Re: Semetex XL

Soo, auffem Modular-Meeting gab's auch ne grosse Tommy-Show mit mindestens 6 SEMTEX XL.

Davon haben auch einige die neueste Software eingebrannt bekommen.
Meiner hat auch noch die Reso-"Mod" verpasst bekommen, die in den neueren SEMTEXen schon drin is und nen Bypass für das Sample & Hold.

Zum Polyphon-Versuch sind wir dann aber doch nicht gekommen.

sonicwarrior schrieb:
Meiner hat auch noch die Reso-"Mod" verpasst bekommen, die in den neueren SEMTEXen schon drin is und nen Bypass für das Sample & Hold.
Klingt interessant - was bringt die Reso-Modifizierung denn und was muss dazu modifiziert werden?

Edge Of Dawn schrieb:
Klingt interessant - was bringt die Reso-Modifizierung denn und was muss dazu modifiziert werden?

Nee, ist eher uninteressant, bei den ersten Geräten ging schwang die Resonanz auch bei Reglerstellung 0 noch leicht mit. Die Mod behebt das.

Kinderkrankheit, ist aber seit langem behoben.
Mein SEMTEX hat ja die Nummer 001. ;-)

semtex

jaaa, von mir auch noch mal danke an tommy für das "happy modding" am felix. das war ne lustige sitzung unterm partyzelt...................

alles läuft jetzt prima - keine beanstandungen mehr.

der in<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t-Sequenzer kann kommen!!!

sonicwarrior schrieb:
Nee, ist eher uninteressant, bei den ersten Geräten ging schwang die Resonanz auch bei Reglerstellung 0 noch leicht mit. Die Mod behebt das.

Kinderkrankheit, ist aber seit langem behoben.
Mein SEMTEX hat ja die Nummer 001. ;-)
Danke für die Info!

Hans hat hier ein echtes Meisterstück abgeliefert..

den Semtex S.. afiak gibts 3 davon, dieser hier ist ein einzelstück, die restlichen 2 werden woh hässlich bleiben (meine wenigkeit ist etwas wenig begabt ,sowas optisch nettes hinzukriegen)..

www.Sequencer.de/blog/?p=849

semtex_s_hans_l.jpg

Ei,

das waren noch Zeiten... 100 Punkte an den guten Hans :D
Es ist auch schön zu sehen das die Protos noch leben... Sehrbald bekommt der Felix ja seinen "Stachelbruder"

Hello everybody!,

I'm new to this forum, hope you don't mind me writing in English, I have no big problems understanding written German but would make an embarassment out of myself if I tried writing it.. :roll:

So, I'm thinking about buying a Semtex XL 19'', and have read all reviews on the web, listened to your demos (nice work!), and drooled over the pictures of this lovely instrument. I am also considering how to make the fullest out of the modular possibilities of the Semtex, and came to think of the Moog CP-251 Control Processor:

http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=12

To me this seems to be a very good complement to the Semtex, as it besides other stuff gives:

-a 4-1 voltage/audio mixer with inverting possibilities (can for example invert an evelope CV, or mix different sounds before sending them to the Semtex' Ext In)
-a 4 jack Multiple
-a "clockable" Sample and Hold
-a Lag processor (for portamento besides other things)
-a third LFO with VC (should you ever need it...)

So, my question is: has anyone tried the CP-251 with the Semtex, are they voltage compatible and all? As I understand from the review in Sound on Sound ( http://www.soundonsound.com/sos/nov04/a ... update.htm ) the CP-251 won't work with all modular synths as it only accepts voltages up to +5V.

Thank you for your time, and feel free to answer in German. I'll make it out in one way or another :)

Henrik Medquist
Solna, Sweden

:hallo:

Ok, dann antworte ich mal auf Deutsch:

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, direkt ein Mini-Modularsystem zu kaufen.

Z.B. eins von Curetronic:

Kleines Gehäuse (72 TE, mit Netzteil): 188 Euro
Tool-Modul: 145 Euro
(2 x Inverter, 1 x Gate Delay, 1 x Slew Limiter, 1 x Portamento, 2 x CV Source) 24 TE
Multiples: 45 Euro
12 TE
Dual-Mixer: 125 Euro
24 TE
Digi-Noise: 145 Euro
(statt Sample & Hold) 12 TE

24 + 12 + 24 + 12 mcht 72 TE und würde 648 Euro kosten
Das ist der doppelte Preis vom Moog VP 251, bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten.

Allerdings fehlt der zusätzliche LFO.

Man kann natürlich auch direkt ein grösseres Cabinet holen. ;-)
Eine gute zusätzliche Erweiterung sind ja z.B. auch andere Filter.

Allerdings ist ein SEMTEX-Xpander mit Moog-Filter, Multiples, usw. AFAIK auch in Planung.
Erst kommt allerdings der InSeqt Sequencer und danach geht's mit dem ForuModular weiter.

iCH WILL gerade meinen Moogerfooger für 240€ verkaufen! Vielleicht wäre der ja was für dich?

Greetz

In dem SOS-Link finde ich folgende Aussage:
Regrettably, the maximum sample voltage is of the order ±3V, which means that you must take care when you use the CP251 with other modular synths. What's more, the sample is triggered by a falling transient, not a rising one, so you will obtain unexpected results unless you take this into account.
Hmmmm, das find ich aber nicht so toll.

Außerdem hätte dieses Teilchen offensichtlich ganz gut einen VCA an Bord vertragen können.

longforparade schrieb:
Hello everybody!,

I'm new to this forum, hope you don't mind me writing in English, I have no big problems understanding written German but would make an embarassment out of myself if I tried writing it.. :roll:

So, I'm thinking about buying a Semtex XL 19'', and have read all reviews on the web, listened to your demos (nice work!), and drooled over the pictures of this lovely instrument. I am also considering how to make the fullest out of the modular possibilities of the Semtex, and came to think of the Moog CP-251 Control Processor:

http://www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=12

To me this seems to be a very good complement to the Semtex, as it besides other stuff gives:

-a 4-1 voltage/audio mixer with inverting possibilities (can for example invert an evelope CV, or mix different sounds before sending them to the Semtex' Ext In)
-a 4 jack Multiple
-a "clockable" Sample and Hold
-a Lag processor (for portamento besides other things)
-a third LFO with VC (should you ever need it...)

So, my question is: has anyone tried the CP-251 with the Semtex, are they voltage compatible and all? As I understand from the review in Sound on Sound ( http://www.soundonsound.com/sos/nov04/a ... update.htm ) the CP-251 won't work with all modular synths as it only accepts voltages up to +5V.

Thank you for your time, and feel free to answer in German. I'll make it out in one way or another :)

Henrik Medquist
Solna, Sweden

the CP is quite pricey imho, as SW writes, you may think of a nice small modular / cabinet as an extension.. maybe from http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com ? (just because it sounds great) or curetronic.. both are high value for that price..

the CP is not so much more but quite "compact"..

no problem about english posts here.. I assume 99% understand english here ; ) there is an extra section, but rarly used ;-) *G*

:hallo:

http://www.sequencer.de/syns/moog Moog also sells the http://www.sequencer.de/syns/moog Moog name, it's a bit harder since bob died..
I'd really think twice about a small modular system, even a cwejman one.. (cool modules, but expensive)..

Thanks for all replies :)

The Curetronic sure looks like an interesting system. I'd really like to have one in green :D As you said it would be a little more expensive than the moogerfooger so I'm afraid it must be a later project anyway. As for the .com, do they have any retailer in Europe or do you have to import them directly from the US? I have also been thinking about expanding the Doepfer/compatibles way; the newer filters like A101-1/2 and A108 are of course great and I'd also go for some of the more esoteric modules for voltage control. But in that case I would have to solder quite a few 6,3mm to 3,5mm cords of course... 8)

meic schrieb:
iCH WILL gerade meinen Moogerfooger für 240€ verkaufen! Vielleicht wäre der ja was für dich?

Greetz

Hmm, got to think about it a little.. So, have you tried it with the Semtex, and in that case, how did you find the combination?

synthesizers.com have no euro-distributor, it's directly from the US, so you need to pay your VAT/Tax, in germany that is 16 and later in 2007 it will be 19, so depends on your country.. also add some transport.. anyway: it is quite cheap.

Ich hab heute auf dem "Poller Wiesen" Open-Air mal wieder das Anyware-Instruments T-Shirt durch die Gegend getragen. 8)

Mal sehen, ob ich dadurch neue SEMTEXianer gewinnen konnte. ;-)

War aber leider zu kaputt zum tanzen, weil vorher noch auf dem CSD (mit anderem T-Shirt, hab danach noch geduscht, war halt sau heiss).
Deswegen bin ich auch jetzt schon wieder zu Hause, ist eh doof
wenn man alleine da ist.

longforparade schrieb:
But in that case I would have to solder quite a few 6,3mm to 3,5mm cords of course... 8)

No problem, Doepfer even sells 6,3mm to 3,5mm cords :) Or you buy the .Com Module Q122.

Moogulator schrieb:
glaubst du das wirklich? ;-)

Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall.

Wenn dadurch 10 Leute auf die Seite drauf schauen, ist vielleicht
einer dabei, der sich nen SEMTEX holt, vielleicht auch nicht. :P

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben