Software-Warez & so weiter

nihil schrieb:
warum sollte er denn kein cubase für €50 haben? was spricht denn dagegen. ich gehe davon aus dass ein großteil der leute die cubase / logic etc das programm nicht an einer legalen version erlernt haben.. und wenn sie es sich später kaufen weil es sie überzeugt hat, dann ist das immer noch ein gewinn für die jeweilige firma ..
Keine Ahnung.. Aber schick mir doch mal fürn Euro deine Musik CD als Mp3's. Ansonsten saug ich dir mir :mrgreen:
 
hä?
nen digitaler release gäbe es einen gibt es auf itunes für kA 9 euro, was billiger ist als ne cd? wo ist das problem?
anstatt halt ne software die für die meisten zu teuer ist weil musik nur nen hobby ist etc zu nem discounted preis anzubieten verzichtet man halt lieber auf die kohlen und steckt lieber mehr kohlen in nen kopierschutz der das programm nicht stabiler laufen lässt

kauf sie doch bei nem russen :fawk:
damit schadest du dann im übrigend dem label und nicht mich weil ich hab meine kohlen schon ..
 
nihil schrieb:
ich gehe davon aus dass ein großteil der leute die cubase / logic etc das programm nicht an einer legalen version erlernt haben

das ist richtig ;-)

mit der gefahr geköpft zu werden sag ichs trotzdem
ich hab manchmal auch warez am rechner aber nur sehr selten und unter den umständen das es ende des monats ist, ich schon so geil auf das plugin bin und nicht warten mag ;-) (nachher wirds natürlich gekauft)

Frage zu den Edu versionen:
Kann sich das jeder schüler kaufen oder was ? ich dachte das sei für schüler/studenten die was mit musikproduktion zu tun haben (also studium oder so)
 
Nein! Ein Schüler (?) outet sich hier als einer der wenigen Legalnutzer von Software... Was soll man dazu sagen ?
 
Zolo schrieb:
Sag du mir doch lieber mal warum ein Schüler ein Cubase für 50 Euro braucht (was ich persönlich eher für Dünnpfiff halte) und sich nicht mit einem Reaper zufrieden geben kann ?

Weil er sonst später i.d.R. kein Steinberg-Kunde wird!
Microsoft gibt den Universitäten doch keine kostenlosen Studentenlizenzen, weil die Studenten weniger Geld haben, sondern weil die dann auch später mit der gewohnten Software weiterarbeiten wollen.
 
ich glaube es gibt hier recht viele legale nutzer von software... wenn man die kohlen hat kann man sich die software ja auch kaufen, wo ist da das problem?
 
Crabman schrieb:
khz schrieb:
aber egal freiheit war/ist mir wichtiger als sklaverei! ;-)

Den versteh ich nicht.Insider? :sploink:
in meinem verständnis ist freiheit nicht gleich ( != ) das ich alles sofort habe bzw. das es bequem ist. vielmehr ist freiheit mit arbeit und evt. verzicht verbunden. dafür bekommt man (eher entwickelt man) ein bewusstsein das man was bewegen kann. arbeit ist oft mühsam. natürlich habe ich gerne dieses oder jenes - entweder ist es schon da oder ich setze mich hin und erfinde/entwickle was oder auch das ich direkt mit den entwicklern reden kann bzw. ich mich beteilige oder eben das es nicht geht und ich nichts unternehme.

sklaverei ist gleich ( == ) ich verlasse mich auf konzerne und habe keine bis wenig einflussmöglichkeiten und bezahle geld dafür.
oder eben warez sauge und evt. mit der angst lebe erwischt zu werden - was auch ok ist da wenn jeder nur klauen würde würden die konzerne nichts mehr anbieten da sie nichts verdienen.

ich kaufe mir für das geld lieber hardware (computerteile oder ~instrumente) die man natürlich auch selbst bauen/erfinden kann. teilweise versuche ich auch eigene instrumente zu bauen, da das im idealfall wieder neue möglichkeiten schafft. der breite markt produziert nur für die breite (lol - frank zappa: I'm completely stoned I'm hippy & I'm trippy I'm a gypsy on my own) masse.

musik erfindet man IMHO auch immer wieder neu. diese klingt dann neu/unbekannt.
aber wer will schon was neues hören bzw. wer hört überhaupt noch bewusst hin?
das ja mit arbeit verbunden :D

aber generell habe ich keine ahnung und kann mich total irren!
 
funktioniert doch in diesem fall betriebssystem unabhängig, zumindestens was das entwickeln neuer ideen angeht ich fühle mich jetzt durch die vorhandenen möglichkeiten auf einem "kommerziellen" system nich sonderlich eingeschränkt und wenn mir nen stück software eben gefällt und es in meinem finanziellen rahmen liegt hab ich auch kein problem das teil zu kaufen und tue das auch ..
 
Moogulator schrieb:
Grade gibt es schon wieder div. neue DAW Software, die etwa auf dem Stand von Logic 5.5 sind. Nicht nur Reaper, auch andere. Nur bei Photoshop musste ich Elements kaufen und halt auf die große Packung verzichten, weil zzt zu teuer. Aber vielleicht hilft es das einzuschätzen.

logic 5 war nur eingeschränkt für den gebrauch vorwiegend mit vsti tauglich (mal versucht, mehrere gleichzeitig zu spielen?). reaper lässt da keine wünsche offen und kann auch sonst alles, was andere DAWs so können müssen, teilweise allerdings etwas weniger leicht oder anders zugänglich, da die wissensvermittlung stark über das forum kommt und englisch voraussetzung ist. auf samplepacks und bonus-instrumente muss man auch verzichten.

das problem sehe ich eher darin, dass

1. übersteigertes markenbewusstsein ("bin profi, hab ja logic und ableton auf meinem macbook...") auf
2. geringschätzung der entwicklerleistung (nachhaltiges programmieren ist arbeit - wie instrumentenbau auch!) stößt oder gleich auf
3. kriminelle energie (macbook ist auch geklaut).
 
ich habe mich vor einigen wochen noch mit einem audiosoftwareentwickler über das thema unterhalten, und sehe das sehr ähnlich wie er. aufhänger der unterhaltung war das cracken ihres neusten plugins. am tag des crack releases glühte regelrecht ihre seite, die besucherzahlen vertausendfachten sich und da war ihm schon klar das der ilok geknackt war. schade, das plugin war erst wenige wochen auf dem markt und die kosten für den ilok schutz sind auch nicht unerheblich.
auf der anderen seite tut es den verkaufszahlen keinen großartigen abbruch, anhand seiner statistiken sind es ungefähr 5% der möglichen kunden die sich davon beeinflussen lassen und anstelle der orginalsoftware im endeffekt den crack nutzen. viele der dauersauger saugen eh nur des saugens willen (mit ner harz4 finanzierten 16000 flatrate das internet leer, ich frag mich eh wie man all die musik, filme und software hören, sehen bzw. nutzen will), von denen nutzt kaum jemand wirklich das produkt bzw. wäre als käufer jemals in frage gekommen.
was ich allerdings beschämend finde, sind die leute die cracks kommerziell nutzen, wer mit einer software geld verdient soll verdammt noch mal ne legale lizenz erwerben!
zum anderen ist die wertschätzung die man einem gekauften produkt entgegen bringt viel größer, als irgend ein geklauten plugin, welches sich zu den anderen hundert gesellt. wie so oft kann weniger auch mehr sein. wer heutzutage musik mit dem rechner machen möchte ist doch gar nicht mehr auf cracks und dergleichen angewiesen bei dem großartigen freeware angebot.
was die softwarefirmen sich aber merken sollten wäre ein mehrwert für ihr produkt, z.b. ein gedrucktes handbuch, ich kaufe auch lieber ne box version mit handbuch als ne download version mit pdf. den mehrwert für ein gebundenes handbuch kann man zum glück noch nicht cracken... naja zum musik machen nutze ich eh lieber hardware und außer ableton live (die in sachen kopierschutz, handbuch und support vorbildlich sind) brauche ich eh kaum software...
 
aliced25 schrieb:
auf der anderen seite tut es den verkaufszahlen keinen großartigen abbruch, anhand seiner statistiken sind es ungefähr 5% der möglichen kunden die sich davon beeinflussen lassen und anstelle der orginalsoftware im endeffekt den crack nutzen. viele der dauersauger saugen eh nur des saugens willen (mit ner harz4 finanzierten 16000 flatrate das internet leer, ich frag mich eh wie man all die musik, filme und software hören, sehen bzw. nutzen will), von denen nutzt kaum jemand wirklich das produkt bzw. wäre als käufer jemals in frage gekommen.
Das wäre ja klasse wenns so wäre ;-) Aber selbst wenn: sollte man dann mit solchen naiven Behauptungen "Illegale Software liefe stabiler als gekaufte" nicht noch zusätzlich angehende Käufer entmutigen ? Und vorallem wo es meiner Meinung nach zu 96% der Fällen unbegründet ist.

Ich weiß auch nicht wer dein Kollege ist, aber man darf das auch nicht Pauschalisieren. Jedes Produkt hat ganz andere verhältnisse. Außerdem ist auch die Frage wie subjektiv (bzw. gemessen) diese Aussage ist. Mir ist mal was zu Ohren gekommen, wieviel Prozent der Absatz stieg als es zu Steinberg Sx4 Zeiten kein Crack dafür gab. Das war aber ganz ganz weit weg von "davon unbeeinflusst" ;-)

nihil schrieb:
...
kauf sie doch bei nem russen :fawk:
damit schadest du dann im übrigend dem label und nicht mich weil ich hab meine kohlen schon ..
Bistn saugeiler Typ - so Leute braucht das Land - mehr davon bitte :supi:
 
aliced25 schrieb:
ich habe mich vor einigen wochen noch mit einem audiosoftwareentwickler über das thema unterhalten, und sehe das sehr ähnlich wie er. aufhänger der unterhaltung war das cracken ihres neusten plugins. am tag des crack releases glühte regelrecht ihre seite, die besucherzahlen vertausendfachten sich und da war ihm schon klar das der ilok geknackt war. schade, das plugin war erst wenige wochen auf dem markt und die kosten für den ilok schutz sind auch nicht unerheblich.
auf der anderen seite tut es den verkaufszahlen keinen großartigen abbruch, anhand seiner statistiken sind es ungefähr 5% der möglichen kunden die sich davon beeinflussen lassen und anstelle der orginalsoftware im endeffekt den crack nutzen. viele der dauersauger saugen eh nur des saugens willen (mit ner harz4 finanzierten 16000 flatrate das internet leer, ich frag mich eh wie man all die musik, filme und software hören, sehen bzw. nutzen will), von denen nutzt kaum jemand wirklich das produkt bzw. wäre als käufer jemals in frage gekommen.
was ich allerdings beschämend finde, sind die leute die cracks kommerziell nutzen, wer mit einer software geld verdient soll verdammt noch mal ne legale lizenz erwerben!
zum anderen ist die wertschätzung die man einem gekauften produkt entgegen bringt viel größer, als irgend ein geklauten plugin, welches sich zu den anderen hundert gesellt. wie so oft kann weniger auch mehr sein. wer heutzutage musik mit dem rechner machen möchte ist doch gar nicht mehr auf cracks und dergleichen angewiesen bei dem großartigen freeware angebot.
was die softwarefirmen sich aber merken sollten wäre ein mehrwert für ihr produkt, z.b. ein gedrucktes handbuch, ich kaufe auch lieber ne box version mit handbuch als ne download version mit pdf. den mehrwert für ein gebundenes handbuch kann man zum glück noch nicht cracken... naja zum musik machen nutze ich eh lieber hardware und außer ableton live (die in sachen kopierschutz, handbuch und support vorbildlich sind) brauche ich eh kaum software...


Ha,geil das entspricht ja haargenau (bis auf einige Formulierungen )meinem Post von der Vorseite.Wo ist hier nochmal der"Pfreunde hinzufügen"Button? :mrgreen:
 
Reaper macht doch vor, wie es geht : Kommerzielle Lizenz für kommerziellen Einsatz, fast geschenkte Lizenz für den Privatmann - und das ohne Kastration bzw. willkürliche Gängelung. Die Begeisterung, die man immer wieder mal zu lesen bekommt, spricht Bände.

In anderen Bereichen klappt das doch auch : Kommerzielle Lizenz mit Support und allem Schnickschnack für den der´s braucht, typischerweise wer Geld damit verdient, und eine kostenfreie, manchmal sogar quelloffene Version für die Community - die sich dann aber selbst helfen muss und das auch gerne tut.
 
aliced25 schrieb:
was die softwarefirmen sich aber merken sollten wäre ein mehrwert für ihr produkt, z.b. ein gedrucktes handbuch, ich kaufe auch lieber ne box version mit handbuch als ne download version mit pdf.
Ach ps: da stimm ich dir voll und ganz zu! Jeder sollte seine Anleitungen aufm Klo grifbereit liegen haben ha ha

Da hab ich mich sooo über Reason 4 aufgeregt! Kauf extra die Boxed Version (schön gestyled und Pipapo) anstatt downloaf und dann ist da nur so Schnellstarterheft drinnen und das Manual als PDF... Schweineeee :fawk:
 
nicht dass es bei komplete 6 anders gewesen wäre, da gab es dan wenigstens noch schnellstart guides, 10 x mal wie installiere ich die software...
 
Zolo schrieb:
aliced25 schrieb:
Da hab ich mich sooo über Reason 4 aufgeregt! Kauf extra die Boxed Version (schön gestyled und Pipapo) anstatt downloaf und dann ist da nur so Schnellstarterheft drinnen und das Manual als PDF... Schweineeee :fawk:

Ok,Logic 8 ist da ja schon fast übertrieben aber L9 kommt doch auch nur noch mit "Getting started"Winzling daher oder?Okay,man kriegt immer noch mehr "value for bucks"als beim Mitbewerber Steinberg aber ich find`s trotzdem nicht gut.Die L8 Packung ist auch noch einfach stylish designed auch wenn`s natürlich völlig egal ist :gay:
 
wenn man ne menge geld afür ausgibt, dann finde ich verpackung schon wichtig, das gehört einfach dazugenauso wie ein ordentliches handbuch
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Grade gibt es schon wieder div. neue DAW Software, die etwa auf dem Stand von Logic 5.5 sind. Nicht nur Reaper, auch andere. Nur bei Photoshop musste ich Elements kaufen und halt auf die große Packung verzichten, weil zzt zu teuer. Aber vielleicht hilft es das einzuschätzen.

logic 5 war nur eingeschränkt für den gebrauch vorwiegend mit vsti tauglich (mal versucht, mehrere gleichzeitig zu spielen?). reaper lässt da keine wünsche offen und kann auch sonst alles, was andere DAWs so können müssen, teilweise allerdings etwas weniger leicht oder anders zugänglich, da die wissensvermittlung stark über das forum kommt und englisch voraussetzung ist. auf samplepacks und bonus-instrumente muss man auch verzichten.

das problem sehe ich eher darin, dass

1. übersteigertes markenbewusstsein ("bin profi, hab ja logic und ableton auf meinem macbook...") auf
2. geringschätzung der entwicklerleistung (nachhaltiges programmieren ist arbeit - wie instrumentenbau auch!) stößt oder gleich auf
3. kriminelle energie (macbook ist auch geklaut).

Meine Ansage war sinnbildlich gemeint. Sollte bedeuten: Es gibt für rel. wenig Geld tolle leistungsfähige Software, es muss nicht immer Marke sein. Da sind wir uns vermutlich einig. Das mit dem Markenbewusstsein nutzt zB Apple, Steinberg oder auch Digidesign aus, aber auch die verbreiteten Standards arbeiten so. NS10? Wieso? Man hat sie halt, sind ja Referenz. Aber die waren teuer und schlecht. Man hatte sie aber und waren ein Verbindungsglied.

Was meinst du mit Macbook ist geklaut?
Aber es gibt 2 Probleme: Software machen kostet Geld, aber es gibt auch Firmen mit Namen, die es mit der Entlohnung wirklich übertreiben. Photoshop Preise mal angeschaut? So'ne Suite ist wirklich extrem teuer. Und zwischen DAW und DAW können auch einige 100€ liegen. Dazu gibt es Speziallösungen oder Glück, der erste geblieben zu sein oder es gibt ein Oligopol, dann werden die Preise halt gehalten.

Die kriminelle Energie wird mit größerer Sozialschere auch mehr werden.

Wäre es das etwa? Und daraus holen sich halt viele die Legitimation. Ich erkenne auch viele Hartzler/nicht gut Verdienende, die weit eher bereit sind als "Betrogene" mehr zu klauen oder ähnliches. Oder zumindest das ableiten. Ich sage das nicht einfach so, ich habe dieses Verhalten auch an mir selbst überprüft und wenn die Phase mehr in Richtung ungerecht behandelt gefühlt ist und man in so einen Zwangminimalismus geführt wird, gibt es mehr Bereitschaft zu bestimmten Aktionen. Das durchbricht man oft eher durch Vernunft und Nachdenken über Folgen.

Kann man das so sagen?

Achja: Es kommt noch der Aspekt kommerzielle Nutzung dazu. Manche glauben, dass private Nutzung edler ist. In gewissen Teilen ist es das auch, könnt man mal abklären, was wie ist. Gibt es sehr unterschiedliche Haltungen zu, auch hier siehe mp3-Kauf Argumente.
 
aliced25 schrieb:
viele der dauersauger saugen eh nur des saugens willen (mit ner harz4 finanzierten 16000 flatrate das internet leer, ich frag mich eh wie man all die musik, filme und software hören, sehen bzw. nutzen will), von denen nutzt kaum jemand wirklich das produkt bzw. wäre als käufer jemals in frage gekommen.
Man kann sich das auch so vorstellen. Die ganze Software, hier mal nur den Audiobereich betreffend, wären Geräte, also Hardware. Da bekommen die, sozusagen, alle zwei Wochen oder so, 2-3 Paletten mit Hardware vor ihre Haustür gestellt, wobei der Inhalt der Kartons zweier dieser Paletten, nur kurz in Augenschein genommen wird, und dann eh in der Lagerhalle verschwindet. Der Rest der verbleibenden Zeit wird dann mit dem austesten der für interessant gefundenen Geräte verballert, bis die nächsten Paletten angeliefert werden.. usw.

Kenne das noch gut aus meinem Umfeld von vor ein paar Jahren, das läuft so, oder zumindest annähernd so ab. Zum Musik machen kam da praktisch keiner mehr und es blieb auch fast jegliche Kreativität auf der Strecke. Die Leute sind dann auch öfter mal völlig erschlagen, bzw. überfordert, von den "vielen Möglichkeiten" die sie dann da haben. Vermutlich ist das einfach eine krankhafte Sammelsucht, oder was auch immer. Davon kann man aber auch wieder runter kommen, weil wie ich das auf der vorherigen Threadseite andeutete, ich war damals auch nicht besser.

was ich allerdings beschämend finde, sind die leute die cracks kommerziell nutzen, wer mit einer software geld verdient soll verdammt noch mal ne legale lizenz erwerben!
Das ist dann schon der nächste Schritt. Manche haben eben gar kein Unrechtsbewusstsein, oder entwickeln auch im laufe der Zeit keines mehr. Mal ein anderes Beispiel, das jetzt aber nichts mit Audiosoft. zu tun hat. Bei kleineren Firmen habe ich auch schon mal gehört, dass die "nur" einen zusätzlichen Rechner aufstellen wollten, aber jemand denen dann erklärt hat, dass die dann X weitere Lizenzen erwerben müssen, da es die nur in 5er Paketen und nicht einzeln gibt. So etwas ist dann natürlich auch Mist.

was die softwarefirmen sich aber merken sollten wäre ein mehrwert für ihr produkt, z.b. ein gedrucktes handbuch..
Gerade bei komplexer Software finde ich das auch sehr nützlich. Klar, man kann sich ein PDF ja auch ausdrucken und binden, aber wer macht das schon? Zum drin suchen, finde ich ein PDF am Rechner aber schon gut, nur ist das nichts für mich um unterwegs rein zu schauen. Ich möchte mir auch nicht extra ein Netbook nur zum PDF lesen anschaffen, denn im Gegensatz zu so einem Teil, hat ein gedrucktes Buch ja auch zwei entscheidende Vorteile, nämlich unbegrenzte Akkulaufzeit und man kann es auch in praller Sonne noch prima lesen. :D

-- bearbeitet --
 
Der Vergleich mit Adobe's Photoshop und deren Lizenzpolitik zum DAW-Bereich ist interessant : wir können von Glück reden das es hier sowas wie einen Markt gibt. Steinberg, Emagic, Ableton, DigiDesign und all die anderen FL, Reaper und Co. haben immerhin dafür gesorgt das sich alle Entwickler ein wenig recken müssen. Irgendwann sah auch Steinberg sich genötigt abgespeckte Budget-Varianten von Cubase rauszubringen. Wenn es im Audio-Bereich nicht dieses leidige "du bist nur Pro wenn du Pro-Software/Hardware verwendest" geben würde, würde mehr Anwendern diese Budget-Varianten reichen. Auf der anderen Seite, bin ich mir sicher, ziehen sich sicher die meisten Anwender 'ne geknackte Version von 'Cubase SX' als 'Sequel' zu kaufen.
Btw : wer meint geknackte Software heute noch feiern zu müssen sollte wissen : everything comes with a price-tag. Glaubt ihr wirklich die Leute hinter den Cracks stellen euch das so ganz ohne Gegenleistung hin ? ;-)
 
Kaneda schrieb:
Glaubt ihr wirklich die Leute hinter den Cracks stellen euch das so ganz ohne Gegenleistung hin ? ;-)

Also ich hab ja mal gehört, dass viele Hacker und Cracker das aus technischem Interesse machen oder um in einer Untergrundszene Ruhm einzusammeln. Welche sonstigen Gegenlesistungen schweben Dir denn vor ? Ich steh da grad auf dem Schlauch.
 
Das mit Ehre & Ruhm ist lange vorbei, das war schon zu Zeiten von Amiga & Atari ST ein Geschäft wo es ums Geld ging. Klar, es gibt auch den Ehrgeiz des ersten Releases, aber Geld steht im Vordergrund. Namhafte Cracker haben in den 90ern schon die Teams gewechselt weil woanders mehr geboten wurde. Weiß nicht ob es heute noch sowas wie Abo-Kunden gibt (man wird gegen Bezahlung eines monatlichen Betrags mit Cracks bzw. mit der kompletten Software 'versorgt'), vorstellen könnte ich es mir.
Man kann davon ausgehen das Cracks heute mit irgendeinem dezent agierendem Trojaner beladen sind. Admin-Rechte braucht man für die Installation von Audio-Software sowieso, also fällt das auch nicht weiter auf.
 
Gab ja mal ne Zeit in letzten 1-2 Jahren wo eine bekannte Crew meinte daß sie zwar alles gecrackt habe (herausforderung), aber kein Bock habe es online zu stellen weil die Leute es mittlerweile nicht mehr verdient habe bzw. es kein Feedback mehr gäbe. Offensichtlich haben sie sich aufgrund eines Ereignisses (vielleicht Verhandlungen mit Softwareherstellern geplatzt ?) dann wieder umentschieden und ziemllich schnell alles aufn Markt geschmissen was vorher noch als uncrackbar galt. Oder man hat jetzt aufeinmal auch eine andere Einahmequelle gefunden im verteilen von Cracks / Trojaner ?


Aber mal ein ganz anderer Aspekt. Sichtwort Nachaltigkeit. Wollte ich demnöchst auch mal bloggen.
"WARUM ICH SCHEISS MUSIK HÖREN MUSS WENN DU MP3 SAUGST"

Jeder der Musik oder Software ntuzt ohne sie zu bezahlen trägt dazu bei daß die Qualität sinken wird. Kann man das nachvollziehen oder muss ich das erörtern ?

Und dann beschweren sich noch die Crackuser, daß man ja heutzutage Betatester ist wenn man Software kauft...

Und sauger behaupten daß sie keine Musik mehr kaufne weil es nichts mehr gutes aufm Markt gibt. Tja das waren noch Zeiten als es nicht-extrovertierte-Künstler gab, die genug Kohle verdient haben um alle Zeit und Kraft in ein genieales neues Album zu stecken.

Oder deutsche jammern rumm daß sie keinen Job finden/entlassen werden, aber KAUFEN im gleichen Atemzug immer nur billigware von Großkonzernen (welche natürlich die Arbeitskräfte im Ausland für weniger Geld nutzten)

Am Ende beist sich die Katze selbst in Schwanz. Irgendwie ein Teufelskreis in dem wahrscheinlich längerfristig alles in sich zusammenfallen wird. Und wir mitten drinnen. Yiiipiiiehhh
 
Die Preisgestaltung habe ich eh nie kapiert. was ist zB. an Nuendo so viel besser, das es 1200 Euro mehr kostet ? :?
was ich allerdings beschämend finde, sind die leute die cracks kommerziell nutzen, wer mit einer software geld verdient soll verdammt noch mal ne legale lizenz erwerben!
Das ist selbst bei den Leuten die Cracks benutzen ein nogo. Außerdem auch ziemlich dumm, denn so ist man sehr schnell von jedem Neider angreifbar. Als ich mit den anderen das Studio aufgebaut habe, war "nur lizensierte Software" einer meiner Bedingungen und das obwohl es nur Hobby ist. Ich habe mehr als genug Hausdurchsuchungen erlebt und keinen Bock darauf das einer dieser übermotivierten staatlichen Horden bei uns durchs Studio stürmt, als hätte sich B-i-n L-a-d-e-n im Moog versteckt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben