Sound/Synth gesucht

D

DanielT

..
Hallo,

suche genau diesen Sound/Patch bzw. der Synth mit dem der Sound so machbar ist. Habe schon probiert
den Sound selbst zu programmieren auf nem Juno60 mit Chorus, habe ihn aber nicht genau hinbekommen.
Habe auch diverse Presets von Digitalen/Analogen Synths probiert. Habs aber nicht geschafft.

Bin jetzt nicht der Guru in Synthprogrammierung, daher kann es durchaus an mir und nicht an den Geräten
liegen.

Akkorde sind ebenfalls bekannt. Es sind Tonika und Dominante eines E-Dur Akkords jeweils mit Septime:

Tonika: E, G#, H, D#
Dominante: H, D#, F#, A#

Wäre prima, wenn jemand ne Lösung/Patch findet. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Brass_Pad.mp3
    188,6 KB · Aufrufe: 47
Woher ist das? Klingt nicht unbedingt analog. Könnte das ein DW-8000 sein? Das klingt für mich der DWGS Wellenform "Saxophone" sehr ähnlich, zusammen mit Sägezahn und dem Digital Delay als Flanger eingestellt. Ich kann mich natürlich irren, aber mit dem DW-8000 oder dem M1 könnte ich sowas mit Sicherheit nachbilden. Wäre nicht unbedingt mein erstrebenswerter Wunschsound, aber ich Unwürdiger kenne den Gesamtzusammenhang ja gar nicht. :nihao:

Die Akkorde schimpfen sich übrigens Emaj7 und Bmaj7 (Hmaj7).
 
Hi Pepe,

ist das Brass Pad von Frankie Knuckles "The Whistle Song". Ein House-Klassiker aus
Chicago von 1991:



Habe auch schon auf den Korg getippt. War mir aber nicht sicher. Habe diesen Synth leider nicht daher
habe ich es erstmal mit Bordmitteln versucht. Komme zu 90% hin, aber 90% sind leider keine 100%...

Danke für die Akkordschreibweise. Aber so kann es jeder verstehen :D

Grüße,

Daniel
 
Ihre akkorden sind falsch. Das erste ist Cmaj 7: G, B, C, E
 

Anhänge

  • tal juno cmaj7.mp3
    39,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo ihav2p,

besten Dank. Muss ich ausprobieren. Hört sich aber nicht schlecht an. Und der 2 Akkord würde dann Ihrer Meinung
nach stimmen?

Viele Grüße,

Daniel
 
DanielT schrieb:
Und der 2 Akkord würde dann Ihrer Meinung
nach stimmen?

Viele Grüße,

Daniel

Das ganze ist Tonika Maj 7 in der zweiten Umkehrung, Subdominante Maj 7

Also wenn die Tonika C ist, dann ist der zweite FMaj 7
G, B, C, E (Grundton C)
F, A, C, E (Grundton F)
 
Ein ziemlich durschnittlicher, gelayerter Brass/Pad-Sound. Ich behaupte mal ganz keck, dass sowas in der Art (und zwar ziemlich nah dran) von fast jedem (!) halbwegs aktuellen Digitalsynthie gewuppt wird.

Ein paar weniger taufrische Kandidaten, also ca. aus der Zeit von Herrn Knuckles:
Korg DSS-1
Yamaha SY-77, SY-99, TG-500, SY-85, Yamaha A-3000/A-4000/A-5000, Yamaha EX5/EX7/EX5r
EMU-Sampler
Ensoniq ASR
Kurzweil K-2000
Korg Wavestation

Korg DW 8000 und DW 6000 traue ich diesen Sound auch zu.
 
Und warscheinlich in so jeder Tischhupe / Alleinunterhalterkeyboard als Standardpreset drin.
Der ist ja so langweilig, könnte glatt von Sandmänchen sein. ;-)
 
Besten Dank an alle. Habe mich mit den Akkorden tatsächlich geirrt. Habs mir in Melodyne nochmal
angesehen, und ihr habt natürlich recht. Tut mir leid, wenn ich da für Verwirrung gesorgt habe.
Irgendwie kam da bei mir was durcheinander.

Bzgl. Synth geht es mit dem Juno nicht. Habs selber gestern noch kurz probiert. Es geht in die Richtung,
aber Juno klingt anders. Werde es jetzt mit meinen anderen Synths nochmal versuchen.

Einzig würde ich aber bestreiten, dass jede Tischhupe den Sound kann oder gar ein Preset hat. Vielleicht
für irgendwelche Brass-Sounds, die ähnlich klingen. Aber Tomaten und Äpfel sind auch rund schmecken
aber doch anders :lol:

Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, werde mich dann aber nochmals hinsetzen.

Allen im Forum eine gute Zeit und nochmals herzlichen Dank :adore:
 
Immer wieder interessant. Die House Pioniere haben früher einfach das genommen was sie hatten, heute wird das dann zum Klangideal stilisiert... :lol:
 
@danielrast und @ blumenhofen

ich finde die Hilfe im Forum immer klasse (lese seit längerem mit). Es gibt viele die
wirklich konstruktiv helfen wollen. Dafür Chapeau.

Aber leider gibt es immer wieder Leute, die Kommentare abgeben, die niemanden
weiterhelfen, sondern eigentlich nur abschätzig sind. Habt ihr zu viel Zeit oder was
ist das Problem?

Aber kurz auch dazu:

a) keiner hat von einem Ideal gesprochen
b) der Sound ist nur Teil einer gesamt Produktion, der einfach gut seine Funktion erfüllt
c) auf jedem Synth ist er sicherlich nicht 1:1 machbar
d) die Pioniere damals waren sicherlich wesentlich besser ausgestattet als 99,9% der heutigen Produzenten
d.h. sie wussten (oder der Engineer) was sie wollten und hatten in einem prof. Studio auch die Möglichkeit dazu
e) und nein mir ist die ganze Retro/Digital/Software Diskussion egal. Das Ergebnis zählt...
 
Nee, nix zuviel Zeit, und es ist auch nicht abschätzig gemeint.

Es ist nur meine Meinung das zuviel in die Sounds vom damals reininterpretiert wird.

Und, es soll eine Anregung sein sich mit dem vorhandenen mehr auseinanderzusetzen....
 
DanielT schrieb:
die Pioniere damals waren sicherlich wesentlich besser ausgestattet als 99,9% der heutigen Produzenten
Das bezweifel ich aber enorm, weil die "Pioniere" weder:
- unendliche Spuren MIDI/Audio
- kein Rauschproblem
- massig Effekte und Hilfstools (Compressoren etc)
- massig Synthesizer (VST ...)
- Studio in der Hosentasche (iPad)

hatten.
Dafür hatten sie aber eine gesunde Portion Kreativität. Das ist dem einen oder anderen heutige Zeitgeist jedoch auf Grund der überpräsenten Technologie abhanden gekommen.
Mit begrenzten Mitteln lassen sich immer noch die besten Ergebnisse erzielen.
 
@Intercorni,

ändert dies etwas an Deinem Zweifel (ab 1:05 Min)



@danielrast

ich glaube jeder muss machen, zu was er Lust hat. Habe zum Produzieren
angefangen, da mir eben genau der neue Sound nicht gefällt. Und 87-92
war bei Techno/House die beste Zeit. :school:
 
Der Sound klingt für mich sehr digital und "starr" (was tatsächlich nach DW8000 klingen KÖNNTE)

So spontan reingehört klingt der Sound aber als wäre er aus zwei Klänge zusammengebastelt.
Eine Fläche (analoger Herkunft?) und der an sich dünne Brass Sound aus einem Digitalsynth.

Vom Klang her, möchte ich mal stinkfrech in die Runde werfen: Enqoniq ESQ oder SQ ?
Brasssounds sind damit sehr gut möglich und die Ensoniqs haben diese digitale Starrheit.
Einige boten sogar Multitimbralität an, was bedeuten würde: 2 Sounds, 1 Synth

Natürlich nur eine Vermutung.. aber die Ensoniq Kisten waren in den frühen 90ern sehr (vorallem bei House/Dance/Techno) beliebt und
verbreitet
 


News

Zurück
Oben