Soundcloud - Da wollen Leute Follower verkaufen ?

alle nach und nach zu FB/Insta/etc. abgewandert sind,
Jede Plattform hat ihre Eigenheiten und wahrscheinlich müsstest du überall sein. Aber das ganze ist ja auch inflationär, was man alles an neuem um die Ohren geschlagen kriegt, wer soll das denn alles anhören.
Und im Endeffekt hast du dann halt doch wieder ein paar erfolgreiche Musiker und sehr viele nicht erfolgreiche. So wie früher auch, nur insgesamt mehr.
 
Ich kannte bis vor kurzen den Begriff " Hole between legs " auch nicht .... Aber das braucht man anscheinend um bei Instagram Erfolgreich zu sein ...

Hole between Ears ...
 
... na dann prüfe mich mal ;-)

Sowie ich dazu komme. @Sogyra steht auch noch in der Warteschleife.

dein Live-Set auf youtube hat mir sehr gut gefallen,
obwohl da ja nicht viel Live gemacht wird, mit Video
wirkt das aber ganz gut, einschl. andächtiger Zuhörer.
babe also brav gelikte/aboniert/kommentiert.

Ich seh da keinen Unterschied: ob ich einen Stepsequencer losrattern lasse oder ein Pattern in Maschine, das ist für mich konzeptionell gleich. Allein ein ganzes Stück aufzuführen geht am Klavier, elektronisch wird es schwierig, da muss man sich irgendwo Unterstützung holen: Drummaschine, Arpeggiator, Stepsequencer, Patterns in irgendeiner Software... dafür habe ich diverse Effektparamter auf den Macro Controls, dann wird Live eben daran rumgeschraubt.

Beim Nerdlich 2018 hatte ich derarig viele Regler im Auge zu behalten, dass ich einerseits vergessen habe, ein Instrument laut zu machen (das sind Strings, die man nur am Anfang noch kurz kurz hört, das sollte aber viel länger sein: da habe ich wie doof am Cutoff geregelt, aber ohne Volume bringt das nix. Zudem habe ich mittendrin irgendwann vergessen, den micro Korg zu spielen, da war ich von den anderen Sachen zu sehr abgelenkt. Ist schon live.

Ohne Video - gefallen mir die ruhigen drohnen auch,
aber das bleibt nicht sehr lange kleben.

Nun haben Ambient und Drone ja auch nicht den Anspruch, Ohrwürmer zu produzieren.

Du hast aber einen ziemlichen output - machst du noch
was anderes außer drohnen basteln ?

Nö. Jedenfalls nicht musikalisch. Berliner Schule überlasse ich denen, die das besser können. House/Techno/etc. mag ich nicht.

Na ja, musikalisch gibt es da noch was: ich lerne Klavier. Was mit 58 nicht ganz so trivial ist, die kleinen Kinder spielen alle besser als ich. "Opening" von Philipp Glass (von "Glassworks") oder den Gymnopedie Nr.1 von Satie würd sich mich sogar trauen, vor Publikum zu spielen (letzteren aber nur mit etwas Vorbereitung). Derzeit dilettiere ich an einem A-Moll-Walzer von Chopin herum, das ist aber noch nichts für die Öffentlichkeit.

Ich find meinen Output derzeit eher gering, aus diversen Gründen komme ich in letzer Zeit nicht so recht dazu, was zu machen. Da liegen seit einem halben Jahr 2 angefangene Tracks rum, ich komm da nicht weiter.


Das war jetzt aber etwas Off Topic (hier ging es ja um Fake Follower bei SC) - um den Thread nicht zu zerfasern, sollten wir das Thema bei weiterem Gesprächsbedarf entweder auslagern oder per PM fortführen.
 
Submit your dreck! <- die mit dem orangen Banner sind die schlimmsten

Die kommen direkt aus der Hölle oder so. Jedenfalls selbst wenn man die blockiert, die tauchen immer wieder mal auf.

Ich selbst folge ungefähr 80 Leuten und deren Sachen höre ich mir auch immer mal an, meist so am WE. Allerdings merke ich selber, dass das eigentlich schon zu viele für mich sind, also wenn man da auch wirklich alles an neuem von den Leuten hören will. Da frage ich mich schon, wie die Leute das machen, die da 1700 Leute oder so folgen - wie, bzw. wann hören die sich das alles denn an? Das geht doch gar nicht. Vielleicht richte ich mir nochmal einen anderen Account ein, so extra für reposts, haben manche ja. Aber auch da frage ich mich dann, wenn ich da so im Laufe der Zeit vielleicht auf 100 reposts komme, wer bitte wird da in der Liste dann nach ganz unten scrollen und sich da das erste repost überhaupt anhören?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Algorithmen!

Das ganze ist ja eine der Einkommensquellen für Facebook. Das heisst du machst mal eine Page und deine Follower sehen deine Posts und werden damit auch dementsprechend interagieren, dann ab einer gewissen Schwelle von Follower setzt Facebook die Algorithmen strenger.
Das bedeuet wenn man die Beiträge nicht sponsert oder es in den ersten Minuten viele Likes, Kommentare und Shares hagelt sehen die Posts nur noch wenige Prozent der Follower. Das fördert eine bestimmte Art von Posts und natürlich die Investierung von Geld in die Plattform mit dem Sponsern der Beiträge. Das einzig gute daran, eine Page mit inaktiven fake Follower wird noch weniger Interaktion bekommen.

Auf Instagram ist der Algorithmus momentan ziemlich locker, das finden auf jeden Fall ich und viele meiner Musikerfreunde, auch deswegen wächst das grad so rasant an.

Soundcloud scheint leider ein bisschen abzugeben. Den Online-Musikkonsum machen die Leute mehr und mehr über die Streamingplattformen oder Online Radios. Snippets oder Unfertiges von Künstler anhören, das ist eher nur noch was für die "Nerds", so wie in den Anfangszeiten von Soundcloud. Back to he roots sozusagen...

Naja, das waren so meine Beobachtungen.
 
Ich hatte mal an einem Tag 50 Clicks auf einem Track. So viel hab ich nicht mal, wenn ich was neues hochlade. Ich fand dann raus, dass das ganze zu Werbezwecken drauf gebottet wurde. Sonst melde ich immer Spamer die mich liken oder mir folgen. Clicks kann man jedoch nicht melden.
 
Das ist bei mir der absolute Brüller:

upload_2019-2-18_14-33-2.png

Den hatte ein russischer Künstler auf seiner Webseite eingebettet, und bei jeden Aufruf der Seite dudelte das da los. Als ich an einem Tag fast 1000 Plays hatte, hab ich zuerst an eine Attacke oder einen Fehler gedacht. War aber real.
 
Als nicht Modular Fummler, bin ich ehrlich, kann ich nicht so viel damit anfangen
Geht mir genauso. Für sowas muß man geboren sein denk ich mal. Ich glaub auch, das viele meine Art von Musik auch nicht wirklich toll finden. Das ist ok so.
Mittlerweile ist Youtube sicherlich wichtiger
Sehe ich auch so. SC ist jetzt nur bedingt wichtig für mich. Wenn die dicht machen würden, wäre ich nichtmal traurig.
@Sogyra steht auch noch in der Warteschleife
Ich folge dir jetzt mal obwohl ich noch nichts hören kann. Das geht erst später/morgen. Aber Ambient und so find ich immer gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja recht traumhafte play raten....alle so ab 500 aufwärts. cool.

...wenn es da jedes mal einen Euro gäbe ;-)

Das gilt aber nur für die älterenb Tracks, bei einem neuen Upload läuft das in letzter Zeit sehr schleppend an. Ich denke, ich bin damals zur rechten Zeit eingestiegen - ob das heute noch so liefe...ich weiß nicht. Da dümpeln viele Tracks auch bei deutlich unter 100 bis maximal 200 Plays rum, obwohl sie schon über ein Jahr lang da stehen.

Ich glaube, das kommt noch aus der Zeit, als es noch Gruppen gab, da habe ich munter reingeposted und das hat mir viele Follower eingebrach, und die haben auch zugehört! Zudem je ein Repost durch Øystein Jørgensen und durch Ivan Black. Das hat damals noch gewirkt: kurz nach dem Repost kamen die Plays, Likes und Follower rein. Wenn Ivan jetzt was von mir reposted, ist das in der Statistik nicht zu sehen. Bringt nix mehr. Ab und zu versuche ich, anderen von meinen vielen Followern was abzugeben und reposte ein Stück von denen. Auch da habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass das denen was bringt.

Ich glaube, die Leute kommen heute auch oft durch die Algorithmen zu mir (Leute, die diesen Krach mochten, ertrugen auch jenen Krach) - im letzten Jahr 500 von 3600 Plays durch "Ähnliche Tracks".
 
als ich früher auf Soundcloud öfter noch jeden Monat einen neuen Dubtechno Jam hochgeladen hatte, hatte ich auch immer so Playraten zwischen 200 - 700.

das ist aber alles fürn Arsch, seit Soundcloud die Gruppen abgeschafft hat, die waren nämlich der Bringer. In diesen Gruppen konnte man sich connecten weil die Leute in den Gruppen je nach Musikgeschmack drin waren und sofort reingehört haben und geliked haben wie die Sau. (wenn Likes jetzt mal die Prio wären, um bekannter zu werden). Ich war in nur 2 Gruppen für Deep, Dubtechno und Ambient und hab die jedesmal verlinkt und konnte kaum schauen wie das hochging. Dann hatte man noch seine Follower. Mittlerweile hab ich vieles auf Privat gestellt.

Soundcloud ist fast ohne Bedeutung. Entweder man kriegt die Kaufklickangebote oder ein paar Plays, aber dass hier noch richtig reingehört wird oder kommentiert wird, kannst du vergessen. Da muss man richtig zahlen und promoten und sharen und was weiß ich nicht noch alles. Dadurch, dass SC die Gruppen eingestellt hat, was viele auch als sehr mies und schlecht empfanden, hat es sich selbst ins Knie geschossen. Parallel dazu gingen die Kaufklicks nach oben und die Angebote und die Spams prasselten nur so rein. Das war vorher nie nötig gewesen. Insbesondere der Spam hat massiv zugenommen .Wenn ich heut einen hochlade, krieg ich immer so zwischen 3 und 5 Spambots, wo man Soundcloud Listeners kaufen kann. Die blockiere und melde ich immer sofort, wie ein Stasi-IM :D :D

Soundcloud ist zur reinen Snippet-Schleuder für mich degradiert, ganz bewusst. Wenn ich was release, dann sage ich: geht auf meine SC-Seite, dort könnt ihr Previews vorhören. Ende der Durchsage. Aber dass man hier groß noch Leute findet wie in den goldenen Tagen von SC, da kann man vergessen. Daher ... einfach auch diese Spams und Bots und Angebote nicht beachten.

Einfach blockieren, auf Instagram genauso. Dort mach ich mir die Mühe schon gar nicht auf das Profil zu klicken was bei mir liked oder mir folgt, weil man oft schon am Namen sieht dass die mit einem gar nichts zu tun haben, den Gefallen tu ich denen nicht. Vorher habe ich mir immer die Mühe gemacht und diese Lutscher und Bots zu blocken, heut mach ich nicht mehr mal das, weil wenn du nicht auf deren Profil gehst, ent-folgen sie dich nach einer Weile wieder automatisch, was mir nur recht sein kann ..

Das habe ich jetzt mal genauer beobachtet. Da stecken ja nur Algorithmen dahinter... Instagram ist auch total verseucht und zu einer kapitalistischen Hure verkommen, wohingegen bei Soundcloud ... da gehts ja nur noch um Content-Kontrolle, wie bei Youtube. Beobachte das alles seit 2008. Auf SC hab ich 1450 Follower, wenig oder viel.. total egal. Wenn man bei Instagram nicht massiv mit Hashtags arbeitet, sondern nur wie bei SC einfach ohne Hashtags seinen Kreis an Leuten hat die einem folgen, dann sind deren Likes und Comments dann auch echt. Und ich glaube, bei den automatischen Comments ("great pic" , und "awesome" und "please watch my page" .. :D ) die bei Instagram abgesetzt werden, wie bei Likes, das konnte mal glaub ich auch abstellen, so dass nur befreundete kommentieren können, denen du auch folgst oder dir dir folgen, oder sowas in der Art ..
 
Hab das Gefühl, dass man, wenn überhaupt, nur von Followern wahr genommen wird. Manchmal hab ich likes, von Leuten, die gerade einen Account angelegt haben. Die Tippen dann ahnungslos auf allen möglichen Elementen rum und verpassen so den ersten Like. Einige wenige fremde User werden nur dann aufmerksam, wenn der Track gerade erst gepostet wurde oder aber schon eine Ewigkeit steht. Dann verirrt sich vielleicht auch mal jemand zu mir.

Meine meisten Follower sind ebenfalls Hobbymusiker. Viele benutzen sogar die gleiche App, was darauf zurückzuführen ist, dass Korg Gadget eine Cloud hat, welche in SC eingebettet ist. Die Verbundenheit zu den Followern ergibt sich somit zu einem Teil durch den Musikgeschmack, zum anderen aus Anerkennung darüber, was jemand mit der App zu leisten vermochte. Ich empfinde das in der Form als ganz interessanten Zusammenschluss von Leuten mit dem gleichen Hobby.

Ich denke, ohne dieses kleine Netzwerk hätte ich wahrscheinlich nur Follower aus dem lokalen Freundeskreis, die mir nur folgten, weil ich sie dazu nötigte.
 
Alles abgefuckte Scheiße. Wenn man gehört werden möchte, muss man selbst die Leute dazu bringen, dass sie sich das anhören. SC ist eigentlich nur ne DatenCloud mit Social Network. Die ist nicht dafür gemacht, dass man im großen Maße Bekanntheit erlangt, weil man dort tolle Mucke veröffentlicht. Da gibt es etliche Leute mit tausenden von Followern, die gar keine Musik machen, sondern nur Playlist anlegen und Zeugs reposten. Wer sich da Follower oder plays kauft, bindet sich auch sonst einen Knochen an den Hals, damit wenigstens ein Hund mit ihm spielt.

Für Hobbymusiker sollte da eher das Networking mit Gleichgesinnten im Vordergrund stehen.
 
das ist aber alles fürn Arsch, seit Soundcloud die Gruppen abgeschafft hat, die waren nämlich der Bringer. In diesen Gruppen konnte man sich connecten weil die Leute in den Gruppen je nach Musikgeschmack drin waren und sofort reingehört haben und geliked haben wie die Sau. (wenn Likes jetzt mal die Prio wären, um bekannter zu werden). Ich war in nur 2 Gruppen für Deep, Dubtechno und Ambient und hab die jedesmal verlinkt und konnte kaum schauen wie das hochging. Dann hatte man noch seine Follower.

Das ist auch mein Eindruck - die Gruppen haben es gebracht.

aber dass hier noch richtig reingehört wird oder kommentiert wird, kannst du vergessen.

automatischen Comments ("great pic" , und "awesome" und "please watch my page" .. :D ) die bei Instagram abgesetzt werden, wie bei Likes, das konnte mal glaub ich auch abstellen, so dass nur befreundete kommentieren können, denen du auch folgst oder dir dir folgen, oder sowas in der Art ..

Da muss ich mich leider schuldig bekennen - ich kommentiere nur noch sporadisch. Was aber auch daran liegt, dass ich zwar passabel Englisch kann, aber um genau zu sagen, was mir an einem Track gefällt, reicht es dann doch nicht, das fällt mir ja schon auf Deutsch oft schwer. "Awesome", "graet work", "cool atmo", "interesting sounds", ist auf Dauer nicht genug, das ist ja eher peinlich.
 
Die meisten Follower haste als heiße gut aussehende Lady. Und das ohne Eigene Musik. Das topen lediglich Leute wie Westbam und Co. Menschen ebend. Die allgemeinheit brauch halt doch ihren Star oder Idol.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten hörer haben meine cover versionen von diversen musik-stars. selbst wenn diese stück schon länger online sind, werden die regelmäßig angehört.
die meisten meiner stücke haben so 100 klicks. laut statistik meist aus foren heraus, wie diesem zb..

ich bin ja kein musiker, oder professionell tätig, sonst meine stücke sind ja eher übungen, oder gear demos, die ich in den foren passend zu demonstrationen beisteuere. daher sind mir die klicks weitgehend egal. ich mag einfach die einfachheit der plattform.
youtube ist mir da schon zu aufwändig.
 
Wenn ich Leute erreichen will, komme ich um Soundcloud nicht herum - meine Playraten auf Bandcamp sind nahezu null. Zum Glück muss ich davon nicht leben.
 
Bei mir isses umgedreht. Bei Bandcamp krieg mitunter was verkauft. Das beweist, dass Noise kommerziell erfolgreicher ist. :sowhat:
 
Na ja, für'n Kabel (aber nur kurz und mono) hat es schon gereicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben