Spectralis 2 kommt da noch was??

Wenn du Hilfe beim Specki brauchst kannst mich auch per PN nerven. Beantworte auch die absurdesten Fragen :mrgreen: .

Ich würde halt gerne mal in Richtung Trance wie das hier http://www.youtube.com/watch?v=hPPyPmE_jr4 machen Das aber als Set.
Hab sowas mal ansatzweise mit ner MPC 2000 hinbekommen aber der Stop des Sequencers in manchen Situationen ist ziemlich doof.
Zudem kein Lauflicht. Magere Sampleeingreifmethoden(grad bei loops).
NI Maschine wäre vielleich wast aber diese zusammengepresste Browser/Pianoroll/plugin Geschichten(bei der MPC Studio dasselbe) in Verbindung mit dem gehassten aber überlegenen Laptop lassen mich zögern.
 
Spectralis 2 vs. MPC5000

Name Name schrieb:
Hab sowas mal ansatzweise mit ner MPC 2000 hinbekommen aber der Stop des Sequencers in manchen Situationen ist ziemlich doof.
Zudem kein Lauflicht. Magere Sampleeingreifmethoden(grad bei loops).
Zum einzelne Events editieren muss ich meine MPC5000 auch stoppen.

20080901-01-008.jpg


Als Alternative zum Lauflicht gibt's auf MPC1000 (mit JJ OS ?) bis MPC5000 "Grid Edit".

20080901-01-007.jpg


Loops kann man auf der MPC5000 (nicht-destruktiv) zerhacken lassen, und sie spielen dann bei jedem Tempo weiter.

20080901-01-004.jpg


Die Screenshots sind von dieser Seite, die ich ergoogelt habe.
 
Danke Matthias fürs Angebot - komm da vielleicht gerne drauf zurück ;-)
Allerdings das mit dem Crashkurs "Unterricht" nehmen bezog sich ja eher auf den Octatrack - ich bin halt insofern vorbelastet vom Speckie was Erste Hürden nehmen betrifft - das ich dem Octa zutraue mich mit Tastenkombi und Menü-Struktur lernen vom Musik machen abzuhalten - Darum liegt er ( sicher zu Unrecht ) herum und wartet auf Arbeit - Beim Tempest zum Beispiel brauchte ich bis jetzt nicht EINMAL ins Handbuch schauen - Und nicht weil der / die weniger komplex ist - Es macht von Anfang an Spass - da hat doch Jemand echt mal was richtig gemacht - Vielleicht ist ja auch `ne MPC genau mein Ding - Ob meiner Vorurteile ihr gegenüber werd ich das aber nicht so schnell nicht heraus finden :)
 
@ Michael Danke :)

Geht der Grid im laufenden Betrieb? Und setzt man die Steps mittels der Pads oder Jogwheel?
 
MPC5000: GRID EDIT

Name Name schrieb:
Geht der Grid im laufenden Betrieb? Und setzt man die Steps mittels der Pads oder Jogwheel?
Ich kann dir nur was zur MPC5000 sagen. Wie es mit kleineren Modellen mit JJ OS geht, weiß ich nicht.

Im Manual zur MPC5000 (ich benutze die englische Version, weil deutsches Handbuch das alte OS beschreibt) ist der "GRID EDIT" auf 6 Seiten beschrieben: S. 55-60.

Man kann in Echtzeit aufnehmen - mit den Pads oder per MIDI. Man kann aber auch die 'Steps' im s.g. "Step recording" setzen. Die Position kann man sowohl mit den Cursor-Tastern als auch mit dem Data-Wheel bestimmen. Und die Events werden dann z.B. mit den Pads gesetzt. Bei aktiviertem "Auto step increment" springt der Cursor automatisch an die nächste Position entsprechend eingestelltem Raster.
Es ist keine Lauflichtprogrammierung während der Wiedergabe. Beim Aufnehmen in Echtzeit, sprich während der Wiedergabe, kann man auf den MPCs aber z.B. die s.g. "Note Repeat"-Funktion anwenden, mit der mehrere 'Steps' nacheinander in einem Rutsch gesetzt werden können. Z.B. 16-tel Hi-Hat's usw. Das Raster kann man einstellen. Und im "GRID EDIT" sieht man halt alle 'Steps' grafisch dargestellt. (Für jede der 64 MIDI-Spuren einzeln, für 16 Pads auf einmal. Es gibt 4 Bänke und somit 64 Pads pro Spur. Bei Keygroup-Programmen bzw. in der 'Piano Roll'-Darstellung gibt's bis zu 128 Noten nach dem MIDI-Standard. Bei Sample Programs kann man die MIDI-Noten für die Pads selbst festlegen.) Bei der Wiedergabe bzw. Echtzeitaufnahme wird die aktuelle Position auch angezeigt. Nur gibt's halt kein "Step recording" während der Wiedergabe. Man kann aber Quantisierung während der Echtzeitaufnahme anwenden und die 'Steps' somit bereits quantisiert on-the-fly setzen. Das Timing dieser MPC-Serie ist aber nicht sonderlich genau. Also so was wie "Samplegenau" beim MIDI-Sequencing kannst du hier nicht erwarten. Wie das Timing vom Spectralis 2 ist, weiß ich nicht.
 


News

Zurück
Oben