SynMag Ausgabe 21

Re: SynMag Neue Ausgabe

@sushilove

Ich hatte da andere Schwerpunkte als die Schriftart....

(ich hab das Interview mit Blame gemacht)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

sushiluv schrieb:
Ich glaub das synmag müsste sich entscheiden, was es sein will. für ein fanzine isses eh lieb, für ein"professionelles" magazin schauts schrecklich aus. Damit isses aber nicht alleine, Keys ist da weit vorne dabei und Sound & Recording hat auch grobe Aussetzer, letzteres ist aber wenigstens gelegentlich angenehm locker geschrieben.

angesehen davon isses schön, dass ihr euch den stress mit der Zeitung antut.
Dann schreib doch nicht nur, was du schrecklich oder unpressionell findest, sondern mache einen konkreten Vorschlag. Das ist doch für einen Profi kein Ding. Aussagen wie diese sollten generell von besseren, professionelleren und besser aussehenden praktischen Beispiel gefolgt werden. Wer macht, hat auch was zu kritisieren, aber kritisieren ist immer leichter als es selbst besser zu machen. Daher: Bei Mag will ich diese Woche nur noch sehen: Das hier ist besser, professionell, dies hier sieht besser aus und ist vollständig mein Geschmack, es ist auch nicht nur mal so, sondern 100% was, wie ich es machen würde. Also nachher nicht sagen "ja, war ja nur so".

Alles andere ist nur Gelaber.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

auf3.jpg


Warum interessiert dich, was der "Mann von der Straße" für Vorstellungen von der Gestaltung einer Titelseite hat? Sieht eher nach Beschäftigungstherapie aus, damit man zukünftig die Fresse hält. Das ist arm.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
sushiluv schrieb:
Ich glaub das synmag müsste sich entscheiden, was es sein will. für ein fanzine isses eh lieb, für ein"professionelles" magazin schauts schrecklich aus. Damit isses aber nicht alleine, Keys ist da weit vorne dabei und Sound & Recording hat auch grobe Aussetzer, letzteres ist aber wenigstens gelegentlich angenehm locker geschrieben.

angesehen davon isses schön, dass ihr euch den stress mit der Zeitung antut.
Dann schreib doch nicht nur, was du schrecklich oder unpressionell findest, sondern mache einen konkreten Vorschlag. Das ist doch für einen Profi kein Ding. Aussagen wie diese sollten generell von besseren, professionelleren und besser aussehenden praktischen Beispiel gefolgt werden. Wer macht, hat auch was zu kritisieren, aber kritisieren ist immer leichter als es selbst besser zu machen. Daher: Bei Mag will ich diese Woche nur noch sehen: Das hier ist besser, professionell, dies hier sieht besser aus und ist vollständig mein Geschmack, es ist auch nicht nur mal so, sondern 100% was, wie ich es machen würde. Also nachher nicht sagen "ja, war ja nur so".

Alles andere ist nur Gelaber.

ist in ordnung, kann ich wo ein pdf laden? ich wüsst grad nicht wo ich es in wien auf die schnelle besorgen kann. ich mach mir gerne meine gedanken dazu und werde sie dich ggf. ;-) auch wissen lassen.

edit: es ist ein knappes jahr her, da war ich etwas konkreter:
viewtopic.php?f=43&t=25721#p385592
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

habe ja immer noch das abo und muss sagen: auf viele themen freue ich mich, von den artikeln bin ich inzwischen nicht mehr enttäuscht, denn ich erwarte da nicht mehr viel. lesespaß hab ich mit der zitty. tut mir leid, das ist nichts als die wahrheit. ich schreibe mir mein heft auch nicht selber, mic. ich bin ja dein leser.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Ich habe mal Ende der 70er Jahre Herrn Hütter stolz die erste ganzseitige Vierfarbanzeige meiner Zwei-Mann-Firma in Riebes Fachblatt (Gestaltung Klaus Böhler, Chefredakteur) präsentiert und war schwer geschockt, sogar ein bisschen angepisst, als er sagte, dass sei "der letzte Mist: x verschiedene Schriftypen in Überschrift, Text, Logo etc., mal fett, mal kursiv, mal zenrtiert, mal linksbündig usw." Ich hatte diesbezüglich mein Auge noch nicht geschärft und bin nachträglich für den freundschaftlichen aber derben Tritt in den Hintern dankbar. Habe dann im Laufe der Zeit in weiteren Gesprächen noch viel über Denkweisen, konsequentes Verhalten und künstlerisches Selbstverständnis lernen dürfen und - so denke ich - auch ganz gut umgesetzt, wobei ich die Frage von Herrn Soundmunich nach meiner Person als beantwortet ansehe. Blicke gerne auf den Teil meines Lebens zurück.

Isch mische misch hier nur ungern ein, da ich das Synthesizer-Magazin nicht beziehe, aber sollte man die von Dir zitierte Anzeige nicht mal zeigen, als Negativ-Beispiel, wenngleich ich davon ausgehe, dass selbst solch eine Matten & Wiechers Anzeige längst Kultstatus genießt. Mit den Fachblatt-Ausgaben kann ich aushelfen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
sushiluv schrieb:
Ich glaub das synmag müsste sich entscheiden, was es sein will. für ein fanzine isses eh lieb, für ein"professionelles" magazin schauts schrecklich aus. Damit isses aber nicht alleine, Keys ist da weit vorne dabei und Sound & Recording hat auch grobe Aussetzer, letzteres ist aber wenigstens gelegentlich angenehm locker geschrieben.

angesehen davon isses schön, dass ihr euch den stress mit der Zeitung antut.
Dann schreib doch nicht nur, was du schrecklich oder unpressionell findest, sondern mache einen konkreten Vorschlag. Das ist doch für einen Profi kein Ding. Aussagen wie diese sollten generell von besseren, professionelleren und besser aussehenden praktischen Beispiel gefolgt werden. Wer macht, hat auch was zu kritisieren, aber kritisieren ist immer leichter als es selbst besser zu machen. Daher: Bei Mag will ich diese Woche nur noch sehen: Das hier ist besser, professionell, dies hier sieht besser aus und ist vollständig mein Geschmack, es ist auch nicht nur mal so, sondern 100% was, wie ich es machen würde. Also nachher nicht sagen "ja, war ja nur so".

Alles andere ist nur Gelaber.

Stimmt genau! Ich warte immer noch auf Beispiele der Freunde hier, die meine Entwürfe kritisieren. Würde mich freuen, welche zu sehen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Tischhupe schrieb:
Stimmt genau! Ich warte immer noch auf Beispiele der Freunde hier, die meine Entwürfe kritisieren. Würde mich freuen, welche zu sehen.
Der Kritiker schreibt: Das gestrige Herbert von Karajan in der Berliner Philharmonie war eine Katastrophe.
Herbert von Karajan antwortet: Mach's besser, du Blödmann, oder halt die Fresse.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Der Kritiker schreibt: Das gestrige Herbert von Karajan in der Berliner Philharmonie war eine Katastrophe.
Herbert von Karajan antwortet: Mach's besser, du Blödmann, oder halt die Fresse.

Das ist genau die richtige Einstellung!!! Die Kritik war ein wenig kurz und relativ Inhaltslos ausgefallen. Da kann ich Herberts Reaktion durchaus verstehen. :fawk:
Wenn man schon kritisiert, sollte der Kritisierte auch was davon haben. Sonst ist die Kritik sinnlos und sollte besser ungeschrieben bleiben.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Prima, da wären wir ja schon ein Stück weiter. Also ist Kritik willkommen, sofern sie entsprechend ausgeführt und sachlich ist. Besser vormachen durch den Kritiker ist nicht notwendig, schließlich schreibt der Kritiker Herbert von Karajan ja auch nicht als Antwort: Blöde Sau, versuch du doch mal zu diesem Quark, den du gestern abgelieferst hast, auch noch was halbwegs Vernünftiges in die Maschine zu tippen. Geig dir einen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Prima, da wären wir ja schon ein Stück weiter. Also ist Kritik willkommen, sofern sie entsprechend ausgeführt und sachlich ist. Besser vormachen durch den Kritiker ist nicht notwendig, schließlich schreibt der Kritiker Herbert von Karajan ja auch nicht als Antwort: Blöde Sau, versuch du doch mal zu diesem Quark, den du gestern abgelieferst hast, auch noch was halbwegs Vernünftiges in die Maschine zu tippen. Geig dir einen.

Ich glaube Moogulators Ansprache zielte auch darauf ab, dass ein wenig mehr gezeigt werden und weniger gelabert werden soll.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich möchte mir aber nicht vorschreiben lassen, welchen Inhalt, Umfang und Ausformung meine Beiträge haben sollten. Eigene erst kürzlich gewonnenen Erkenntnisse zu eigenen Defiziten muss man ja nicht gleich unbedingt zur Maxime für das gesamte Forum machen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

mehr gezeigt werden und weniger gelabert

wobei wir wieder bei der beschäftigungstherapie sind. wie gesagt, ich bin leser und schreibe mein heft nicht selbst.
wenn du spaß hast, leuten, von denen du nicht weißt, was sie wollen, entwürfe zu zeigen kannst du das natürlich machen.

mehr zum kern: die zitty war jahrelang auf altpapier gedruckt, schwarzweiß, während andere "szene-magazine" auf bunte bilder setzten. aber die artikel waren und sind immer noch gut lesbar und unterhaltsam geschrieben, zu den subkultur-themen, die die leser interessierten. glaubwürdig, da die autoren ernsthaft interessiert an den themen sind. außerdem können sie schreiben.

von einem fanzine erwarte ich zuerst einmal, dass es mich zu den abseitigen themen, die uns gemeinsam interessieren, informiert und unterhält. das synmag ist aber freudlose kost, egal welche farbe der umschlag hat.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
Also ist Kritik willkommen, sofern sie entsprechend ausgeführt und sachlich ist.

Supa,und das jetzt als DIN A1 Poster neben Dein Bügelbrett hängen :mrgreen:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich sehe das alles nicht so eng. Mir macht es Spaß und ich bin auch nicht beleidigt, weil jemand sagt "Mann, sieht das doof aus!". Ich würde mich nur freuen, wenn danach noch etwas folgen würde. So ein simples Abwatschen reicht mir eben nicht aus. Ich will Anregungen oder Hinweise oder wenigstens ein: Das passt nicht, weil mMn die Schrift mit dem Inhalt nix zu tun hat." Oder so! Klar, es hat nicht jeder Lust und Zeit sich hinzusetzen und was zu basteln.
Zum Thema Beschäftigungstherapie: Wenn ich so denke, brauche ich hier im Forum grundsätzlich nichts zu schreiben. Die allermeisten Threads könnten unter dieses Kriterium fallen. Dann könnten sich auch in DIESEM Thread so einige genau diesen Vorwurf hinter die Löffel schreiben. Viel gequatsche, ohne dass es irgendwie vorwärts geht.

So, jetzt mache ich mir meine eigene Kritik zu eigen und hör auf zu quasseln. ;-)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Unter "Beschäftigungstherapie" habe ich in diesem Zusammenhang verstanden, dass von Herrn Betreuerlator der Hinweis ausging, gefälligst konkrete Arbeiten vorzulegen, möglicherweise - so meine Vermutung - damit die Meute per Beschäftigung zum Schweigen zu bringen, um sich und das Produkt nicht einer weiteren Kritik stellen zu müssen.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich ziehe ein nicht perfektes Synthmag einer Hochglanz-Keys-Ausgabe vor, Content schlägt Style.

Würde die Qualität des Inhalts in den Keller gehen, lasse ich das Synthmag im Laden liegen und nehme was anderes. Das ist die größte Macht eines Konsumenten hinsichtlich der Mitgestaltung. Sorry wenn ich recht direkt bin, aber ein Blatt für viele ist doch kein individuelles "Wünsch Dir was". Hast Du 10 Leser und 9 möchten bunte Bilder, dann gibt es bunte Bilder mit der Gefahr, dass einer abspringt. Hier vereinzelnd Dinge diskutieren ist doch Unsinnig. Hinweise, Tipps etc .. wunderbar, sinnvoll .. jederzeit... aber muss man das immer an den Einbringenden reflektieren und auch noch begründen warum man den Vorschlag ablehnt?

Wie macht Ihr denn Musik? Diskutiert Ihr mit Euren Hörern/Käufern ob die Bassline in dem Song gut war? Gebt Ihr Feedback und Begründung darauf, dass 5 Hörer auf der neuen Platte ne Trompete von links nach rechts wandern hören wollen. Ich denke wohl nicht...
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

nox70 schrieb:
Ich ziehe ein nicht perfektes Synthmag einer Hochglanz-Keys-Ausgabe vor, Content schlägt Style.

Würde die Qualität des Inhalts in den Keller gehen, lasse ich das Synthmag im Laden liegen und nehme was anderes. Das ist die größte Macht eines Konsumenten hinsichtlich der Mitgestaltung. Sorry wenn ich recht direkt bin, aber ein Blatt für viele ist doch kein individuelles "Wünsch Dir was". Hast Du 10 Leser und 9 möchten bunte Bilder, dann gibt es bunte Bilder mit der Gefahr, dass einer abspringt. Hier vereinzelnd Dinge diskutieren ist doch Unsinnig. Hinweise, Tipps etc .. wunderbar, sinnvoll .. jederzeit... aber muss man das immer an den Einbringenden reflektieren und auch noch begründen warum man den Vorschlag ablehnt?

Wie macht Ihr denn Musik? Diskutiert Ihr mit Euren Hörern/Käufern ob die Bassline in dem Song gut war? Gebt Ihr Feedback und Begründung darauf, dass 5 Hörer auf der neuen Platte ne Trompete von links nach rechts wandern hören wollen. Ich denke wohl nicht...

1. wurde es von den Machern gewünscht und 2. sehe ich es als Teil einer "Kritik", dass man dem Kritisierten auch eine Einsicht gibt, warum man es ablehnt. Ansonsten ist es nämlich keine Kritik, sondern nur eine Meinung oder schlicht meckern.
Außerdem denke ich, dass es durchaus inspirierend für die Macher sein kann. Grade weil es kein "Blatt für viele" ist. Ich glaub auch nicht, dass es das werden möchte.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Elektrokamerad schrieb:
auf3.jpg


Warum interessiert dich, was der "Mann von der Straße" für Vorstellungen von der Gestaltung einer Titelseite hat? Sieht eher nach Beschäftigungstherapie aus, damit man zukünftig die Fresse hält. Das ist arm.

Uns interessiert der Input aller Quellen, der praktische ist für uns gut, weil wir selbst halt aktiv was machen. Ein Link zu CI ist sicher weniger hilfreich, wenn man das schonmal gehört hat. Ich finde, dass auch die leuten Kritiker die Chance haben sollten etwas prakmatisches einzubringen und langfristig wird alles Einfluß haben. Natürlich ist die Menge und Form auch nochmal gefiltert, da das Forum nur ein kleiner Teil der Leserschaft ist, anderen ist es hier schon zu bashig, die würden sich nicht mal hier rein trauen, wie auch immer. Wir denken, dass es eine Möglichkeit ist, Feedback zu geben auf der prakmatischen Ebene, die uns eher interessiert als der theoretische Unterbau, den wir bei uns ja schon kennen. Wobei es auch dort viel zu lernen gilt. Assimilation für alles sinnvolle - Gute Eigenschaften werden der unseren hinzugefügt.

Wer sich hier nicht einbringen will oder nur verbal Kritik äußert ist auch dadurch nicht abgewertet, aber das Lesernetz ist nicht nur im Forum, ist nicht nur so oder so. Wir wollen viele Meinungen und die praktischen Tipps interessieren uns halt. Wer das für Beschäftigung hält, der arbeitet vielleicht anders. Bei uns ist auch viel learnig-by-doing. Hat eben viel von diesem Ding. Und ich spreche jetzt auch nur für einen Teil und nicht für das SynMag absolut, denn dafür müssten alle befragt werden, die daran mitarbeiten und Eingaben machen. Deshalb fragen wir unsere Leser sehr direkt und ich pers. mag aktive Ideen und schätze sie hoch ein. Höher als nur zu sagen "da gibt es CI und das geht besser" in meinem pers. Fall. Aber jeder lernt anders.
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Ich hab hier nicht laut gemeckert, sondern schon vor längerer zeit konkret gesagt, was aus sicht eines layouters, besser sein könnte.

ich sags gern nochmal, sind allgemeine Dinge, die aber schon helfen könnten.

Durcschuß und Spationierung sind bei der Schrift einfach nicht in Ordnung, wenigstesn nicht solange ich das Heft gelesen hab (ist in wien nicht so ohne weiteres zu bekommen). Das ist ein wichtiger punkt, man wills ja auch lesen.

es gibt jede Menge Hurenkinder und Schusterjungen, kann man als Meckerei abtun, ich halte es für wichtig sowas zu verneiden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber schriften scheinen gelegentlich auch verzogen zu werden, das ist definitv ein no-go.

vorpänne sind zu lange, bilder oft zu klein, meist alles gleich gelayoutet (bild rechts, titel links, vorspann darunter. macht mal was anderes, andere bilkdformate/geschichte, immer ordentlichen Aufmacher (manchmal schwierig bei den themen). man kann ja auch mal ein bild über den titel stellen. Wenn es auf der (doppel)seite viel text gibt, aber kaum bildmaterial, dann macht den titel größer, nur mal so vorschläge.

der text auf den nicht textspalten seiten lauft viel zu breit, menschen tun sich schwer in magazinen ewig lang von links nach rechts zu lesen.
Generelll könnten ein paar elemente zur auflockerung nicht schaden. Infokasten etc ... da gibts grad bei den themen viele möglichkteien dinge aufzulockern.

Der Leser möchte durch die geschichte geführt werden, macht es ihm einfacher, er hats verdient.


Das sind so die für mich gröbsten sachen, vieleicht trifft vieles gar nicht mehr zu, umso besser.


ich arbeite seit eingien jahren bei diversen zeitungen, von daher glaub ich eine grundahnung von der materie zu haben, meins auch nicht bös. Wie zuvor gesagt, ich finde gut, dass jemand das heute noch durchzieht.

p.s.: Es gibt Magazinschriften, die zeichnen sich u.a. durch gute lesbarkeit aus.

besten gruß,
sl

edit:
verwendet doch mal versalien, können ruhig am anfang 6 zeilen hoch sein und später dann runter auf drei zeilen, machts auch schöner, strukturierter und somit lesbarer, dann noch die titelgröße ein bisserl raufsetzten und rund gehts.

edit2:
nur ein vorschlag :)
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

sushiluv schrieb:
Ich hab hier nicht laut gemeckert, sondern schon vor längerer zeit konkret gesagt, was aus sicht eines layouters, besser sein könnte.

ich sags gern nochmal, sind allgemeine Dinge, die aber schon helfen könnten.

Durcschuß und Spationierung sind bei der Schrift einfach nicht in Ordnung, wenigstesn nicht solange ich das Heft gelesen hab (ist in wien nicht so ohne weiteres zu bekommen). Das ist ein wichtiger punkt, man wills ja auch lesen.

es gibt jede Menge Hurenkinder und Schusterjungen, kann man als Meckerei abtun, ich halte es für wichtig sowas zu verneiden. (...)

Genau so finde ich das gut. Endlich mal einer, der sich auch konkret äußert. Danke! :supi:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
Was letzlich wahr ist ist in jeder Ausformulierung und Höflichkeitsstufe immer noch wahr.

es gibt mehrere wahrheiten.
dein satz oben klingt borniert ,etwas westerwelle like??
bitte glätten oder intellektualisieren.

achso,moin! :mrgreen:
 
Re: SynMag Neue Ausgabe

Moogulator schrieb:
Höher als nur zu sagen "da gibt es CI und das geht besser" in meinem pers. Fall. Aber jeder lernt anders.
Ich habe nicht gesagt, dass es CI gibt, sondern einen Link eingebunden, der durchaus überlegenswerte Gedanken zu CI ausführlich und doch allgemein verständlich darbietet. Wenn jedoch, so wie ich vermute, alles was in irgendeiner Weise mit BWL etc. in Verbindung gebracht werden könnte, reflexhaft abgelehnt wird, dient das sicherlich nicht der Sache. Eine ernsthafte Beschäftigung mit der Thematik seitens der Verantwortlichen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse kann ich auch nach vielen Gesprächen über die Jahre bei allem Wohlwollen nicht erkennen. Fliege in Flamme.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben