Synth Hunter - Kawai K4

Habe eigentlich nur drauf gewartet, dass jemand den Kanal mal erwähnt und hätte es selbst demnächst gemacht. Ich fand zuerst diese Vorlesestimme sehr irritierend, hab mich aber doch schnell dran gewöhnt und finde es mitttlerweile sogar unterhaltsam :).
Was der Kollege mach ist total mein Ding und er geht an manchen Stellen immer noch einen Schritt weiter. Mit der kompletten Demontage zum Beispiel.
 
Was ich in dem K4 Video übrigens extrem symphatisch finde ist, dass er den Faux Pas mit der Verpolung des Netzanschlusses nicht vertuscht. Sowas kann halt einfach mal passieren.
 
Ja, fand die Computerstimme auch anfangs irritierend, aber er macht seine Sache ziemlich gut. Guck mir gerne die Videos an. Der Kanal hat mehr Aufmerksamkeit verdient, daher das Posting hier.
 
Diese Computerstimme fand bzw finde ich etwas irritierend.
Beim Sirius Video spricht er ja. Sehr sympathisch.
Aber soll er machen wie er möchte. Entscheidend ist ja der Inhalt und die Arbeit die er macht. 😉

Die Arbeiten die er macht finde ich sehr professionell und hochwertig.
Weiß jemand ob er auch Reparaturen im Auftrag macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aven zumindest im Sirius Video klingt es nach einer Auftragsarbeit.
 
Der Synth Hunter hat einfach keinen Geschmack. Ich mag die Factory Presets. :cool:

Mir bestünde aber die Möglichkeit einen K4 zu bekommen, der technisch voll in Ordnung sein soll.
Worauf solle ich beim Knöpfendrücken noch so achten?
Kann ich mir die Firmware-Version auf dem Display anzeigen lassen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Wenn ich mich recht entsinne, zeigt er die beim Start an. Letzte Version ist übrigens 1.4, welche u.a. die gerätetypischen Knackgeräusche der Envelopes etwas bessern soll.
Die Knackser sind dann aber nicht weg, das Knacken ist dann nur irgendwie dumpfer. Einige Bässe wie z.B. "Goofville" funktionieren dann einfach nicht mehr, zumindest für mich. Habe also die 1.2 Eproms wieder in meinem K4r gesteckt.
 
Wenn es sowas wie einen Diagnosemodus gibt, kenne ich ihn nicht. Im Service Manual (wo sowas ja erwähnt werden müsste / könnte / sollte) steht auch nix dazu.

Die Knackser sind dann aber nicht weg, das Knacken ist dann nur irgendwie dumpfer. Einige Bässe wie z.B. "Goofville" funktionieren dann einfach nicht mehr, zumindest für mich. Habe also die 1.2 Eproms wieder in meinem K4r gesteckt.

Ich denke mal, die Knackser muss man einfach als Teil des Charakters betrachten. So wie beim D50 die Rauschfahne dazugehört... ;-)
 
Keine Tastenkombination? Hat der K4 kein Systemodus oder so?
Ich bin da auf eine Wahnsinnsidee gekommen. Ich hab in eine Suchmaschine "kawai k4 version check" eingegeben und da wurden mir als eine Art Liste mehrere Ergebnisse angeboten :mrgreen:👍 .
Bei Gearspace findet sich: "the Version shows up when you hold the SYSTEM button while you turn the unit on".
Ein Zuständiger bei Kawai hat mich mal in sofern aufgeklärt, als das die letzte Version für das Keyboard die 1.3 1.4 und für den K4r die 1.3 1.4 gewesen sei zwar jeweils die 1.4 war, aber die relevante Sache mit dem Filterknacken in der 1.3 angegangen wurde und die 1.4 keine nennenswerten Vorteile mehr bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacroDX Cool, danke!
Ein Zuständiger bei Kawai hat mich mal in sofern aufgeklärt, als das die letzte Version für das Keyboard die 1.3 und für den K4r die 1.4 gewesen sei.
Macht das Sinn, was der Synth Hunter tut? Er baut eine 1.4er in das Keyboard-Modell.
 
Bei Gearspace findet sich: "the Version shows up when you hold the SYSTEM button while you turn the unit on".
Ein Zuständiger bei Kawai hat mich mal in sofern aufgeklärt, als das die letzte Version für das Keyboard die 1.3 1.4 und für den K4r die 1.3 1.4 gewesen sei zwar jeweils die 1.4 war, aber die relevante Sache mit dem Filterknacken in der 1.3 angegangen wurde und die 1.4 keine nennenswerten Vorteile mehr bringt.

Mein K4r hatte 1.3 und knackte trotzdem noch deutlich. Daraufhin wurde mir hier im Forum 1.4 ans Herz gelegt. Laut der Updatebeschreibung hast Du aber recht. Insofern sorry, wenn ich oben Unsinn erzählt hab - ist auch schon wieder 20 Jahre her, dass ich den hatte.
 
Mein K4r hatte 1.3 und knackte trotzdem noch deutlich
Das Knackse ist m.W.n. auch nicht komplett elimiert, tritt nur deutlich weniger auf. Hängt wohl von mehreren Parametern ab. Ich hatte zumindest zuerst die v1.2 und mit der 1.3 war es merklich besser.
 
Der K4 ist erworben. Ich konnte auch am Preis was schrauben. Alterserscheinungen und veraltete Firmware sind gegeben, aber er Sound hat mich mehr überzeugt. Folgende Patches habe ich zu meine Favoriten auserkohren: Digalog 1, SaluteToLA, Voices, PrtlEclpse und OceanBrass. Sind das die Presets?

Mein altes Masterkeyboard behalte ich weiterhin. Der wird sicherlich noch irgendwann gebraucht. ;-)

Gewagte These: Ein früherer Marktstart, hätte den K4 zu einer ernstzunehmende Konkurrenz für den D-50 werden können. Was denkt ihr?
 
Alterserscheinungen und veraltete Firmware sind gegeben,
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Iso
Gewagte These: Ein früherer Marktstart, hätte den K4 zu einer ernstzunehmende Konkurrenz für den D-50 werden können. Was denkt ihr?

Im Prinzip ja. Wobei ich den D-50 insgesamt noch etwas edler klingend finde. Und die Presets des D-50 waren einfach supergut, da kann der K4 nicht gegen anstinken.
Das Filter des K4 finde ich viel besser als das des D-50, aber ich vermute das war damals einfach nicht so wichtig für die meisten.
 
Diese Computerstimme fand bzw finde ich etwas irritierend. [...]

Ich finde dieses Kawai-Gerät irritierend.

Im Ernst: Ich habe den K1 und den K4 gehaßt, nicht nur wegen der Optik -- an meiner Haltung hat sich seit 1996 nichts geändert.

Kawai reimt sich mit dem niederländischen Wort lawaai -- Krach.

Paßt.

Stephen
 
Im Ernst: Ich habe den K1 und den K4 gehaßt, nicht nur wegen der Optik -- an meiner Haltung hat sich seit 1996 nichts geändert.
Damals fand ich den K4 ganz interessant (weil ich mir halt keinen D-50 leisten konnte, und der K4 ging in eine ähnliche Richtung), den K1 mochte ich damals überhaupt nicht - der klang mir damals viel zu billig und abgespeckt.
Als sich der Jörg dann aber vor ein paar Jahren einen K1 gekauft hat, war alles, was er damit gemacht hat, einfach großartig und fügte sich perfekt in den Gesamtsound ein.
Lernerfolg: Erstens kommt es sehr auf den Synthspieler bzw. -programmierer an, und zweitens hatte man damals tatsächlich ganz andere Anforderungen an einen Syntheszizer. Und weniger Ahnung ohnehin.

Schöne Grüße
Bert
 
Und die Presets des D-50 waren einfach supergut, da kann der K4 nicht gegen anstinken.
Wir können nur spekulieren, wer die Gunst der Käufer erlangt hätte. April 1987. D-50 vs. K4. Wer macht das Rennen?

Die Patches, die ich nannte, sind nicht alle Presets.
Quelle: https://digitalsynth.net/posts/2019/11/20/kawai-k4-factory-patches/
Da werde ich wohlmöglich vorher einen Midi Dump machen müssen.

1OceanWatchMoon Child))planet((Galactical
2Rock GrandElectGrandClas GrandStrinGrand
3ArcoStringWarmStringString EnsCello
4OhhBe Ex-AMemory Warmth Reso Syn
5Freddy !!Lander Metal EFX!JungleLife
6FolkGuitarJobim 12 StringStrinGuitr
7Voices JustADreamAir VoiceDigalog
8ZimbabweEffervesceFlat EarthAfrorimba
9OldSutCaseGlass EPCleanStratBassComp
10Analog SynSuper KXMiniapolisPressure
11HrmonicGtrTriton New GalaxyDulcimer
12Kyoto Flute Sax Oboe
13OrchestraMellowHornBriteBrassSynth Brs
14Lead Me SquareLeadHammer On!Mini Bass
15InquisitorRock OrganGroovOrganKlavXpress
16Slap`BassDon't FretPick BassContrabass
 
Damals fand ich den K4 ganz interessant (weil ich mir halt keinen D-50 leisten konnte, und der K4 ging in eine ähnliche Richtung),

Den D50 mochte und mag ich auch nicht -- damit ging Anfang der 1990er die Trenklerisierung der Elektronischen Musik los. Plötzlich bestand alles nur noch aus D50-Presets (Fantasia, Digital Native Dance und diese komische Flöte... da bekomme ich noch heute Brechreiz). Unvergessen das Zitat eines Strohfeuers in der EM-Szene: Ich habe keine Freundin, ich habe einen D50.

den K1 mochte ich damals überhaupt nicht - der klang mir damals viel zu billig und abgespeckt.

Die Tatsache, daß Chris Franke den K1 auf Pacific Coast Highway verwendet hat, macht mir den K1 nicht sympathischer.

Ich mag dieses digitale Geröchel einfach nicht.

Stephen
 
Für den Digital-Filter-Sound fand ich den K4 eigentlich ganz gut inkl. der Verzerrung. Passte prima in Früh-90er-Techno. Klar, der Digital-Filter-Sound von Roland ist deutlich besser (JD Serie), aber man muss ja klein anfangen.
 
Ich mag dieses digitale Geröchel einfach nicht.
Hab mit vor ein paar Jahren K1r und K4r aus Nostalgiegründen für lau zugelegt. Hat nicht lange gedauert, bis ich gemerkt habe warum ich die eigentlich 20 Jahre nicht vermisst habe.
Mit einem D550 gings mir ähnlich. Alle selbstgebauten Sounds waren einfach nicht so toll wie die Factory Patches, und die heute noch / wieder zu verwenden sollte unter Strafe gestellt werden. Z.B. Akkordeonstunden.
 
Ich hatte mit vor zwei Jahren einen K1R nur wegen dem Intro-Chor-Sound der LFO LP Frequencies geholt. Fan und so. 1990/1991 war für mich der Höhepunkt für Techno et al. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filter des K4 finde ich viel besser als das des D-50, aber ich vermute das war damals einfach nicht so wichtig für die meisten.

Wegen des Filters wurde der K4 tatsächlich schon als 303-Ersatz genutzt. Seltsame Vorstellung, aber in den 90ern wollte halt plötzlich jeder eine 303 (oder auch 909) und die Preise zogen rasant an. Ich hatte damals einen Poly800 dazu genötigt, weil der sehr preiswert zu bekommen war. Der K4 war damals noch deutlich teurer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben