Synthesizer via Mac ansteuern.

treponema

Monophob
Guten Morgen Forum. Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich Bitte allfällige Fehler meinerseits zu entschuldigen..

Ich habe von einem Freund einen Synthesizer bekommen, einen EMW Wcs 1, und versuche nun diesem ein paar Töne zu entlocken. Dieser hat lediglich einen MIDI-EINGANG,also bin ich los und habe mir ein Interface gekauft mit MIDI-Ausgang. Dieses habe ich an meinem Macbook, funktioniert einwandfrei.
Mein Problem ist nun folgendes: ich habe keine Ahnung mit welcher Software ich den Synth triggern kann. Sowas müsste ja an sich kein Problem sein, doch ich bin da echt nicht sehr bewandert. Vermutlich liegt die Lösung auf der Hand, doch ich sehe sie vor lauter Kabeln nicht :)

Und ja, falls dies alles nichts wird muss ich mir halt einen Hardware-sequencer suchen, doch vielleicht lässt sich dies umgehen.
Für alle Tipps Danke ich im voraus und wünsche einen schönen Sonntag.
 
:hallo:

Software-Sequencer für Macbook? Da gibt es ja viele, angefangen mit Apple's eigenem Logic Pro X. :agent: Oder Steinberg Cubase oder Abletone Live oder oder... :agent: Da gibt es umfangreichere Programme, aber auch einfachere. Je nach Anspruch usw. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnelle Antwort. Es scheint so zu sein wie ich vermute: das Problem liegt bei mir.
Ich habe Garageband versucht, klappt aber nicht, da kein Midi Out. Mir wurde zu Tracktion geraten, habe ich installiert. Nun verstehe ich aber nicht wie ich die Software dazu bringe dass sie den Synth ansteuert. Was muss ich dabei beachten?
 
Was hast du denn in der Software bisher gemacht? Mindestens eine MIDI-Spur mit MIDI-Noten erstellt? :agent:
Den MIDI-Ausgang der MIDI-Spur dem MIDI-Ausgang des MIDI-Interfaces zugewiesen? :agent:
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Es scheint so zu sein wie ich vermute: das Problem liegt bei mir.
Ich habe Garageband versucht, klappt aber nicht, da kein Midi Out. Mir wurde zu Tracktion geraten, habe ich installiert. Nun verstehe ich aber nicht wie ich die Software dazu bringe dass sie den Synth ansteuert. Was muss ich dabei beachten?
Das ist das einzige Ding, was kein Midi kann, sondern nur Softsynths, deshalb ging es nicht. Reaper, logic x, Cubase, Live, bitwig, Renoise und Co hingegen können das. Sogar Reason kann jetzt Midi.

Apple will damit anfixen und dann Logic X verkaufen, also liegt nicht an dir.
Es gab mal ein Plugin, was Midi indirekt herstellt, funktioniert aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage vorab: Hast du denn ein MIDI-Keyboard oder etwas ähnliches (Drumpad wie Arturia Beatstep o.ä.) auch am Rechner angeschlossen?
Oder zeichnest du eine Sequenz in der DAW (Digital Audio Workstation), bzw. im Sequenzerprogramm?
 
Vielen Dank, es hat geklappt. Mit Renoise gibt's kein Problem, alles funktioniert einwandfrei.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
 


News

Zurück
Oben