TB 303 / Der perfekte Clone ?

Hi,

Ja, das größte Problem bei der xoxbox sind die verwendeten Bauteile. Eine xoxbox kann wie das Original klingen, wenn man die richtigen Bauteile verwendet. Diese sind allerdings teilweise recht schwer zu beschaffen, ins besondere wenn man größere Mengen produzieren möchte. Diese Teile sind dann auch noch recht teuer und auch eine xoxbox hat eine preisliche Obergrenze, die der Kunde bereit ist, zu bezahlen. Dann noch das Gewinnmaximierungsstreben, welches dazu bei trägt, teure Bauteile gegen massenhaft verfügbare Substitute auszutauschen. Genau dieses Problem wird auch den neuen Klon betreffen, jedoch wird dieser besser aussehen 

Greetz
orange
 
ich habe es nun doch (wie geplant) geschafft: die 303en interessieren mich nur mehr mässig - mal sehen ob ich mich von den drei kisten trennen kann - bei dreimal minte oberschale bekäme man dafür ja schon fast nen jupiter 8 :)
 
orange_hand schrieb:
Hey, mach erstmal ne Pause, danach sieht die 303 Welt schon wieder besser aus :P

ne in ernst - ich nuss weg von diesem "religioösen" aspekt ... auch "3" toll ist usw. und alles mögliche symbolisiert und auch noch toll zu "303" passt etc... aber was ist denn der wahre nutzten von 3 der kisten parallel?
in letzter zeit komme ich halt etwas ab vom floh-husten-hören und komme eher zu einer praktikabilität..
wenn ich bedenke dass ich mir jetzt nen nl3 um 900 geholt habe und WAS der kann - dann ist das rational gesehen schin schräg wenn man 1300 für ne 303 zahlt..

ich weiss ich war/bin ja selber von dem fetisch besessen aber es "bringt halt wirklich wenig" auch wenns noch so "schön" ist :)

also wenn du ne 5te brauchst - ist eh die eine vom pentado die du schon mal fast gekauft hättest ;-)
 
Ich kann Deine Gedankengänge verstehen, nur ist es doch so, dass man selten eine minte findet. Daher sollte man sie behalten, sofern sie mint sind. Ausserdem sind es ja sehr robuste kisten, die gehen so schnell nicht kaputt :)
Ob man mehr als 2 braucht, naja, wahrscheinlich nicht. Aber mindestens eine sollte man haben ... hehe
Mein Bedarf ist ja erstmal gedeckt..... Aber für ne gute 303 findet sich immer ein Käufer :)... Und Du kannst eh davon ausgehen, dass auch zukünftig die guten xoxboxen knapper und somit teurer werden. Das wird dann auch wieder auf den Preis der 303 wirken ....

bow bow bow....

orange
 
tomflair schrieb:
bionyx schrieb:
in anbetracht, dass die maschine seit nunmehr fast 30 jahren nicht mehr hergestellt wird, finde ich den vergleich mit produktepiraterie von aktuellen produkten etwas hinkend......und roland hätte ja auch längst ne "neue" serie auf den markt bringen können.....


dann kann man also alles was "älter" ist und nicht mehr produziert wird nachmachen ? ;-)

hmm...der eine mag drin ne freiheit sehen ein anderer wiederum diebstahl - dem dritten ist es gar egal ....

vielleicht habe ich mich zu sehr im ersten moment geärgert - es liegt ja jedem selber nahe zu beurteilen womit er sich umgeben will (original oder plagiat)

wenn das teil jedenfalls von tt ist dann ist der bockmist vorprogrammiert: ich hatte mit der firma ca 10 transaktionen in den letzten jahren und etwas derart inkompetentes und dummes habe ich noch nie erlebt: angefangen von kaputten teilen, falschen teilen, schlecht verpackt, teile vergessen, das falsche nachgeschickt, bei bundles von teilen falsche zusammenstellungen - also ALLES was geht haben die in meinem fall schon falsch gemacht - mal ganmz zu schweugen von der qualität der bauteile - wenn man mal sieht wie da die pcbs ausehen und stinken würd mich das nicht wunder wenn die die dinger aus sondermüll herstellen...



du hast recht aber tt ist nur halbwegs schrott. mein kumpel hat ne 303 wo die knöpfe prellen. er hat sich ein neues sequenzer board geholt. tja die verbindungs kabel zum hauptboard sind so beschissen, sie brechen. ausser das tr-808 sequenzer board. das ist echte qualität.
 
Hi,

Ich habe mir auch vorsichtshalber ein Ersatzboard (von TT) geholt, obwohl ich auch einzelne Taster da habe und diese auch ohne Probleme ersetzen kann. Wenn das Kabel nicht gut ist, dann nimmt man halt ein anderes. Kostet nicht viel im gut sortierten Elektronikfachhandel. Die Taster auszulöten dauert halt etwas und man muss auch Geduld mitbringen. Der Austausch des gesamten Steptaster Boards ist da schon einfacher und schneller gemacht. Muss jeder selbst wissen, wie er es gerne hätte. Bei den 808 Steptaster Boards gabs auch Probleme im ersten Run. Da wurden teilweise die Dioden falsch herum aufgelötet und die Kappen wurden nicht besonders akkurat ausgerichtet. Dies wurde aber behoben, nachdem sich die Kunden beschwert hatten. Ich gehe davon aus, das dies auch bei den 303 Steptasterboards der Fall sein wird. Check this:

Ich empfehle folgenden Thread:

viewtopic.php?f=2&t=47324&hilit=303+Taster#p483596

Die Ursprünglich Beschreibung war hier:

viewtopic.php?f=13&t=7060&p=87995&hilit=303+Service#p87995

greetz
orange
 
mein tip wäre für alle 303 /606 /808 /707/727 & 909 user Akkus für den pattern speicher zu nehmen . ich habe auch in meiner 808 akkus zum speichern der pattern genommen. das erspart euch säure schäden am gerät. ;-) wenn ihr mal nicht dran denkt alle 1 jahr die batterien zu tauschen
 
orange_hand schrieb:
Hi,

Ich habe mir auch vorsichtshalber ein Ersatzboard (von TT) geholt, obwohl ich auch einzelne Taster da habe und diese auch ohne Probleme ersetzen kann. Wenn das Kabel nicht gut ist, dann nimmt man halt ein anderes. Kostet nicht viel im gut sortierten Elektronikfachhandel. Die Taster auszulöten dauert halt etwas und man muss auch Geduld mitbringen. Der Austausch des gesamten Steptaster Boards ist da schon einfacher und schneller gemacht. Muss jeder selbst wissen, wie er es gerne hätte. Bei den 808 Steptaster Boards gabs auch Probleme im ersten Run. Da wurden teilweise die Dioden falsch herum aufgelötet und die Kappen wurden nicht besonders akkurat ausgerichtet. Dies wurde aber behoben, nachdem sich die Kunden beschwert hatten. Ich gehe davon aus, das dies auch bei den 303 Steptasterboards der Fall sein wird. Check this:

Ich empfehle folgenden Thread:

viewtopic.php?f=2&t=47324&hilit=303+Taster#p483596

Die Ursprünglich Beschreibung war hier:

viewtopic.php?f=13&t=7060&p=87995&hilit=303+Service#p87995

greetz
orange


das board der tr-808 ( für den sequenzer ) ist echte qualität von TT. ich bin sehr zufrieden. und nach 30 jahren geht der eine oder andere taster schwer. oder garnicht. und der einbau ist in 15 bis 20 min erledigt. :kuckuck:
 
tomflair schrieb:
ich habe es nun doch (wie geplant) geschafft: die 303en interessieren mich nur mehr mässig - mal sehen ob ich mich von den drei kisten trennen kann - bei dreimal minte oberschale bekäme man dafür ja schon fast nen jupiter 8 :)



ich würde es nicht tun ,wenn ich du wäre. du würdest verlusst machen . weil vlt keiner deine schiessbuden preise zahlen will :fawk:
 
stink normale akkus ? haben die nicht ne doofere leistungskurve ? akkus können also nicht auslaufen ? sehr gut ...meien 909 hatte vor kurzen so ein fall. zum glück ist nichts in den innenraum gegangen und nur ganz wenig im Batt. fach.
 
citric acid schrieb:
stink normale akkus ? haben die nicht ne doofere leistungskurve ? akkus können also nicht auslaufen ? sehr gut ...meien 909 hatte vor kurzen so ein fall. zum glück ist nichts in den innenraum gegangen und nur ganz wenig im Batt. fach.

Jetzt mach ihm doch nicht seinen glauben kaputt, er ist doch der Batterie-Fachmann. :lollo:
 
Dave1980 schrieb:
tomflair schrieb:
ich habe es nun doch (wie geplant) geschafft: die 303en interessieren mich nur mehr mässig - mal sehen ob ich mich von den drei kisten trennen kann - bei dreimal minte oberschale bekäme man dafür ja schon fast nen jupiter 8 :)



ich würde es nicht tun ,wenn ich du wäre. du würdest verlusst machen . weil vlt keiner deine schiessbuden preise zahlen will :fawk:

LOL - dass heisst dann aber bitte "scheissbuden-preise" :twisted:
 
Meint ihr da kommt noch irgendwas von TBS?

So langsam wird einem hier im thread langweilig, das kann man ja bestens an unseren österreichschen Kollegen sehen die sich mittlerweile in irgendeiner Geheimsprache über Pferdefleisch unterhalten!!! :mrgreen:
 
ja, vielleicht haben sie auch genau das eingesehen und das projekt eingestellt...
citric weiss vielleicht mehr, aber der sagt ja auch nichts.

ich hätte es auf jedenfall irgendwie lustig gefunden, gekauft zu dem preis, also wenn es wirklich nur eine mode machines in anderem gehäuse gewesen wäre, hätte ich das teil nicht.
 
Ja, hatte ich mich doch auch in der zwischenzeit gefragt. Da kommt wohl nichts mehr nach.... Sehr schade fuer die ganzen Slide-Aspiranten...... nun koennen sie nur noch zum Original oder den gexoxboxen greifen.....

greetz
orange
 
was habt ihr alle mit dieser mc-3030 - die kiste ist doch popelig ... get a life

ich habe jetzt einen yamaha psr... der kann auch rythmus und ist ne geile orgel für hochzeiten - kann man aber auch bei ner taufe (protestantisch) einsetzten

ihr flaschen
 
Aha, Soso, protestantisches Gedankengut beim Herrn Gehejmroat, das muß ich dann wohl der Erdiäziöse Eisenstadt und dem Erzbischoff von Katholien melden!!!

PS: Das wird dann wohl nix mit dem Anschluss deiner Heimat an das synthetische Reich :mrgreen: !
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Aha, Soso, protestantisches Gedankengut beim Herrn Gehejmroat, das muß ich dann wohl der Erdiäziöse Eisenstadt und dem Erzbischoff von Katholien melden!!!

PS: Das wird dann wohl nix mit dem Anschluss deiner Heimat an das synthetische Reich :mrgreen: !


LOL - GANZ IM GEGENTEIL - das war doch ein seitenhieb - auf einer katholischen taufe würde man mit nem "amständigen" instrument spielen - mit den protestanten habe ich als ösi nix am hut - hier simd wir kasier & papst treu !!!
 
...Kaiser "Franz"?

Dem sind wir Deutschen auch alle treu, der führt ja seit Jahrhunderten das "heilige römische Reich, deutscher Fußballnation"...

PS: In welcher Liga spielt Habsburg gerade? :lollo:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...Kaiser "Franz"?

Dem sind wir Deutschen auch alle treu, der führt ja seit Jahrhunderten das "heilige römische Reich, deutscher Fußballnation"...

PS: In welcher Liga spielt Habsburg gerade? :lollo:

bähhhh.... fussball - das gilt nicht - da sind wie doch ein entwicklungs-land (laden ? ) :mrgreen:
 
Ich hab gehört, dass Projekt wurde bei Roland gemeldet.

Wäre ja auch ein Wunder wenn ein großer Hersteller einem Dritten erlauben würde, sein Logo ohne vorherige Genehmigung, zu verwenden. Dann wirds wohl doch kein Tauschgehäuse mit minter Oberschale von TT geben :shock:
Naja, das hält wenigstens die Preise für gut erhaltene TB's oben :phat:

Greetz
orange
 
und wenn es gemeldet worden wäre fände ich das richtig und gut - hatte sogar selber shcon überlergt das vorhaben an roland zu melden - nur weil roland eine grosse firma ist gibt das keinem ein besseres recht deren produkte zu "piratisieren"
wenn heute ein grosser hersteller ein produkt eines kleinen nachahmen würde würden sich ja auch alle empören
 


News

Zurück
Oben