TC Electronic June-60

Lieferfrist bei Thomann ist immer noch 4-5 Wochen, trotzdem ist meiner heute versendet worden.
Hat einer von Euch gerade seinen zurückgeschickt ? Eigentlich wollte ich ja einen neuen - in der vagen Hoffnung, dass noch was optimiert wurde.
Na, mal gucken, was da kommt...
 


Oh weh... Selten so gelacht bei diesem Video! Offenbar geht er mit recht wenig Pegel in den Chorus, sonst hätte er bemerkt, wie beim drehen an den Bias- Trimmern zunehmend Verzerrungen einsetzen. So aber bewirkt das Trimmer-Drehen, dass er den Bias derartig stark verdreht, dass die betreffende BBD teilweise oder komplett das Signal im DC-Pegel 'verschwinden' lässt, also eine BBD-Strecke quasi 'ausgeschaltet'. Dadurch klingt der Chorus dann anders / dünner und je nach Trimmer-Einstellung vermeintlich auch langsamer...

Jenzz
 
Lieferfrist bei Thomann ist immer noch 4-5 Wochen, trotzdem ist meiner heute versendet worden.
Hat einer von Euch gerade seinen zurückgeschickt ? Eigentlich wollte ich ja einen neuen - in der vagen Hoffnung, dass noch was optimiert wurde.
Na, mal gucken, was da kommt...
Meiner ist auch heute raus. Kam wohl ein Schwung rein, der schon verkauft war....
 
das klingt schlüssig, prima.
Dann war der Schwung entweder nicht so gross - oder es gibt doch eine Menge Vorbestellungen, bzw. Käufer.
Meiner ist immer noch unterwegs, sollte aber morgen da sein.
 
Auf einen Redesign hoffen ist sehr optimistisch. Die Pedale waren ja ein paar Monate auf einem Dampfer unterwegs. Da passiert nichts.
 
Ihr habt ja recht :-p aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und das Gehäuse ist so schick...
Nachher bin ich schlauer, unser Postbote kommt immer erst gegen 17Uhr.
 
Ich auch. Das würde den Wert der ersten Serie steigern :D

Meiner kam gestern.
Der ist in jedem Fall schön schwer. Ich werd ihn wahrscheinlich sogar benutzen (evt. als Briefbeschwerer).

Was würdet ihr als Holzpflegemittel empfehlen?
Soll ja immer schön ausschauen.
 
Cockpit Spray. Fühlt sich nämlich wie Plastik an..

Ne, da lang ich lieber die Arturia-"Holz"-Seitenteile meiner Laboratory- und Factory Keyboards an.
Da hab ich dann - neben dem amtlichen Weichmacher-Kleben der Taster - das volle und echte Plastikfeeling. (Ist halt einfach amtliches echtes Plastik).
Beim Behringer wirst du das Holzfeeling wahrscheinlich nie ganz wegbekommen.
 
so - ausgepackt und sofort im Direktvergleich mit Juno 106 angetestet - oops, das hat ja wirklich nichts miteinander zu tun, es klingt noch nicht mal richtig nach Chorus. Nur ein seltsames, unschönes Rumeiern - und Stereo bedeutet hier nur irgendwo eine eklige Phasenschweinerei zwischen R und L, die auch schon ohne aktivierten Chorus hörbar ist, wenn beide gelben Schalter auf AUS stehen (Im Bypass ist sie weg, d.h. es liegt nicht an der Verkabelung).
Auch in mono klingt das Teil nur dünn im Vergleich zum (mono-geschalteten) Juno.
Ob man die Kiste irgendwie sinnvoll modden kann ? Glaub ich eher nicht, es gibt ja keine Schaltungs-Unterlagen, und auf den SMD-Platinen will auch keiner viel rumlöten.
Hm, was mach ich jetzt mit dem Murks ? Steht hier rum, ist total hübsch und total unbrauchbar.
Warum bauen Menschen sowas ??
 
Aber man ja mit viel Liebe zum Detail die Chorus Schaltung nachgebaute. Finde den Fehler.
 
Aber man ja mit viel Liebe zum Detail die Chorus Schaltung nachgebaute. Finde den Fehler.
Es wäre spannend, die Schaltung vom June 60 zu analysieren und mit der vom Juno 60 Chorus zu vergleichen. Man könnte eine These aufstellen, dass eine 1:1 kopierte Schaltung auch halbwegs gleich klingen sollte.
 
Schade ...um das Holz. Vllt hätten es auch ‚real simulated wooden side panels‘ getan. Finde die ja bei den Akais richtig klasse.
 
so - ausgepackt und sofort im Direktvergleich mit Juno 106 angetestet - oops, das hat ja wirklich nichts miteinander zu tun, es klingt noch nicht mal richtig nach Chorus. Nur ein seltsames, unschönes Rumeiern - und Stereo bedeutet hier nur irgendwo eine eklige Phasenschweinerei zwischen R und L, die auch schon ohne aktivierten Chorus hörbar ist, wenn beide gelben Schalter auf AUS stehen (Im Bypass ist sie weg, d.h. es liegt nicht an der Verkabelung).
Auch in mono klingt das Teil nur dünn im Vergleich zum (mono-geschalteten) Juno.
Ob man die Kiste irgendwie sinnvoll modden kann ? Glaub ich eher nicht, es gibt ja keine Schaltungs-Unterlagen, und auf den SMD-Platinen will auch keiner viel rumlöten.
Hm, was mach ich jetzt mit dem Murks ? Steht hier rum, ist total hübsch und total unbrauchbar.
Warum bauen Menschen sowas ??
Die Videos liessen das ja ganz stark vermuten , wieviel kost das ding , 30 euro ? wie soll das Klingen ? Reiner Etikettenschwindel. Aber Hauptsache der Paketmann klingelt
 
Klar, ich hätt's wissen müssen, aber bei dem Namen TC hatte ich irgendwie noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht ganz so übel ist.. tja
 
stimmt schon , das Aussehen suggeriert schon was ! Tatsächlich hatte ich vor ca.20j ein Tc Chorus/Flanger dass richtig gut war (an der Gitarre zumindest) . ich glaub aber tc.el. ist mittlerweile vielleicht ne andre Firma
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade. Ich glaube wenn man einen Juno Chorus will, muss man einfach zu nem Dimension D greifen.
Gibts ja auch als Pedal Form, ist hauseigen und klingt (gemäss Demos) für mich eher nach Juno als alles andere gehörte.

Kostet aber auch ein wenig mehr als der June.
 
Der TCF ist super. Habe eine alte Version, total abgeranzt. Funktioniert gut mit Synth Pegel Bzw lässt sich gut hart anblasen (Overdrive).

Habe habe den Eindruck, dass der June hier vermutlich garnichts mit TC zu tun hat. So ist das halt mit Übernahmen.

Das schlimmste für mich an solchen Produkten ist übrigens die Umweltbelastung (Herstellung unendlich Transport), die damit entsteht. Null nachhaltig weil landet schnell im Müll.
 
Das schlimmste für mich an solchen Produkten ist übrigens die Umweltbelastung (Herstellung unendlich Transport), die damit entsteht. Null nachhaltig weil landet schnell im Müll.

Ja genau, das Teil wurde wegen uns tausende Kilometer von China hierher verschifft (Meerverschmutzung) . Und per Auto zu uns nach Hause transportiert (Luftverschmutzung). Aber es verursacht wesentlich weniger Müll als ein ausgewachsenes polyphones Schlachtschiff ;-) Und in China können sich einpaar 1000 Familien im Gegenzug ordentlich ernähren.

Und jedes Instrument landet irgendwann auf dem Müll, das eine früher, das andere später.
Ob es jetzt nach 2 Monaten, 3 Jahren oder 30 Jahren ist,
ist für die Natur -ausser für das eigene PseudoGrüneWohlbefinden- irrelevant.
Ungefähr so relevant, als würdest du ins Meer pinkeln.

Aber Danke fürs Mitteilen Deiner Öko-Befindlichkeit.

Wenn du wirklich konsequent sein möchtest - kaufe nur noch gebrauchte Instrumente (am besten Akustisch) aus Deiner Region, die du mit dem Fahrrad abholen kannst ;-)

sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jedes Instrument landet irgendwann auf dem Müll, das eine früher, das andere später.
Ob es jetzt nach 2 Monaten, 3 Jahren oder 30 Jahren ist,
ist für die Natur -ausser für das eigene PseudoGrüneWohlbefinden- irrelevant.
Das wäre korrekt, wenn man den Kontext aussen vor lässt. Aber wenn etwas 30 Jahre lang genutzt wird, muss man 30 Jahre kein weiteres Gerät herstellen. Wenn man ein Gerät nach 2 Monaten entsorgt weil es schlecht ist, dann wird stattdessen ein anderes gekauft, was auch hergestellt werden muss. Und das bereits nach 2 Monaten.
In dem hier besprochenen Fall ist es scheinbar so. Behringer stellt quasi Müll her, der hierher verschifft wird um dann relativ schnell entsorgt zu werden. Schönreden kann man das schwerlich.
 
Das wäre korrekt, wenn man den Kontext aussen vor lässt. Aber wenn etwas 30 Jahre lang genutzt wird, muss man 30 Jahre kein weiteres Gerät herstellen. Wenn man ein Gerät nach 2 Monaten entsorgt weil es schlecht ist, dann wird stattdessen ein anderes gekauft, was auch hergestellt werden muss. Und das bereits nach 2 Monaten.
In dem hier besprochenen Fall ist es scheinbar so. Behringer stellt quasi Müll her, der hierher verschifft wird um dann relativ schnell entsorgt zu werden. Schönreden kann man das schwerlich.

Ja, doch auf dem Müll landet es sowieso nicht, es wird vermutlich verkauft oder geht zum Händler zurück.
Ich denke das Teil wurde wie 98% der TC Pedale für Gitarristen gemacht und dort scheinen sich auch weniger zu beklagen
 


News

Zurück
Oben