Tips & Tricks mit allen teilen ?

Copycats gibt es genug, das muss ich nicht auch noch unterstützen. Sprüche wie "Es gibt immer drei Wege zum Ziel" tauchen ja auch immer wieder auf, genau wie die Leute die sowas nachplappern, das stimmt nämlich nicht. Und da seh ich auch die Gefahr, greift man zuviel von anderen auf, verschwindet die eigene Identität dahinter, wird austauschbar, einer von vielen.

Die gleichen Tools, die gleichen Ideen, willkommen in der elektronischen Globalisierung, alle sind Papst.

Dann sollte man am wenigstens so Konsequent und richtig Kohle für die Tipps nehmen, so nach dem Motto "einmal richtig DX7 Programmieren=50€ die Stunde".
 
alphashape schrieb:
Die gleichen Tools, die gleichen Ideen, willkommen in der elektronischen Globalisierung, alle sind Papst.

Dann sollte man am wenigstens so Konsequent und richtig Kohle für die Tipps nehmen, so nach dem Motto "einmal richtig DX7 Programmieren=50€ die Stunde".

Sehe ich nicht so...ich habe selbst einen Kumpel der öfters mal bei mir vorbei schaut und ich ihm dann n Bisschen was an den Synthesizern zeige. Ohne dafür was verlangen zu wollen (mal abgesehn von nem Sixpack Bier).
Wenn man gerne in die Rolle des Mentors schlüpft und dafür Geld haben will...okay. Das ist dann aber wohl Einstellungssache.
Insofern sich die Person wirklich bemüht die technischen Aspekte des Gerätes kennen zu lernen und mir nicht eine CD von seiner Lieblingsband vorlegt und mir dann sagt, dass ich ihm das nachprogrammieren soll, seh ich kein Problem damit.
Stell dir vor alles würde nurmehr auf kommerzieller Basis laufen: Es gäbe weit weniger Musiker und Musik.

Ich denke man kann Copycats von seriösen Soundtüftlern relativ schnell unterscheiden.
Jeder fängt einmal an und ist froh, wenn einem mal wer etwas Licht in eine dunkle Ecke bringt.
Und ich habe in diesem Forum noch nicht erlebt, dass einem Patches auf einem Silbertablett geliefert werden, sondern eben nur Meinungen über das wie und wo und Anleitungen zur Annäherung an den Sound gegeben wurden.
Dagegen ist nichts einzuwenden.

...habe ich schon angemerkt, dass sich in dem Thread ein kleines Bisschen Fail versteckt?
 
b166er schrieb:
[garstig]
Es gibt natürlich auch Genres, in denen die Schöpfungshöhe nicht in dem Maß gegeben ist, da reicht dann u.U. die Kenntnis der verwendeten Presetschleuder oder Sample-CD. Verständlich, dass diese Leute dann mit ihrem Wissen haushalten, speziell wenn man sonst nichts Anständiges gelernt hat.
[/garstig]

Das ohne garstig / Smilies durchaus Wahrheit in sich.
 
tomflair schrieb:
neidgesellschaft - plötzlich wäre sogar technisches detailwissen welches sich bei 95% der anwender nicht mal kommerziell verwerten läßt etwas besonders "schützenswertes"

Hä? Bist du gerade auf irgendjemanden neidisch? Ok, auf jemanden mit ner Klimaanlage, das könnte ich jetzt nachvollziehen, aber sonst.. :mrgreen:

Der Scheiß Neid zieht sich doch durch alle Bevölkerungsschichten. Die arme Sau gönnt irgendwem seine Nobelkarosse nicht und der Typ in der Nobelkarosse gönnt der armen Sau nicht die Butter auf dem Brot, usw. Neid ist der letzte Scheizz und kostet nur Energie die man sinnvoller nutzen kann. Ich wüsste auch nicht, wer von den ca. 30 Leuten die hier regelmäßig im Forum vorbei schauen, auf irgendeinen der anderen hier anzutreffenden neidisch wäre. Wir machen doch alle eher total unterschiedliches Zeug, wo soll denn da Neid entstehen? Meinst du die Hobby Bastler, wie ich, sind wirklich neidisch auf diejenigen hier die mit ihrer Musik Geld verdienen? Also ich würde nicht mit Mic tauschen wollen, da habe ich jetzt lieber meinen kleinen Job, bei dem ich mich nicht auch noch ums Musik machen kümmern muss, und danach brauche ich dem keinen Gedanken mehr widmen und kann den Rest des Tages beispielsweise Musik machen. Ich möchte mit den Leuten die da für dies oder jenes an Musik eine deadline haben ganz bestimmt nicht tauschen, denn das würde mir den Spaß an der Sache nehmen.

wer angst hat daß er wegen der kundgabe des einen oder anderen "tricks" selber zu kurz kommen könnte ist bereits zu kurz gekommen
[
Wie kommt es denn deiner Meinung nach dazu das derjenige dann zu kurz gekommen ist? Man kann doch nur zu kurz kommen, wenn man auf sich nicht auch achtet, oder? Was nützt es denn dem Samariter, wenn er sein gesamtes Hab und Gut unter die Bedürftigen verteilt und nachher dann selbst zu den Bedürftigen gehört?

Ist dir mal aufgefallen wie lesefaul etliche schon geworden sind? Man kann sich heute so viel mehr Wissen über das Netz drauf schaffen (ging früher ja nicht) über das man vielleicht noch Diskutieren muss, weil man dies oder jenes nicht auf Anhieb versteht, aber selbst dazu sind manche trotz Verfügbarkeit nicht mehr in der Lage oder Willens. Was willst du denn da machen?
 
Leibregime schrieb:
alphashape schrieb:
Insofern sich die Person wirklich bemüht die technischen Aspekte des Gerätes kennen zu lernen und mir nicht eine CD von seiner Lieblingsband vorlegt und mir dann sagt, dass ich ihm das nachprogrammieren soll, seh ich kein Problem damit.
Na und? Warum sollte ich denn nicht einen Sound am Synthie nachprogrammieren und jemand zeigen wie das geht? Ich mach das gerne und hab da null Probleme mit.
 
Leibregime schrieb:
Und ich habe in diesem Forum noch nicht erlebt, dass einem Patches auf einem Silbertablett geliefert werden, sondern eben nur Meinungen über das wie und wo und Anleitungen zur Annäherung an den Sound gegeben wurden.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Viele meiner Klangerzeuger sind rar, teuer oder vintage, meine Arbeitsweise ziemlich unkonventionell. Es nützt hier niemanden etwas, wenn ich hier beschreibe, wie ich am Synclavier einen Sound vom Init heraus erstellt habe, den ich dann durch ein PPG 300 Filter gedroschen und anschließend mit 3 Eventides verwurstet habe. Auch ein einfacher analoger FM Sound mit 20 VCOs kann nicht von jedem hier praktisch umgesetzt werden.
 
Bernie schrieb:
Na und? Warum sollte ich denn nicht einen Sound am Synthie nachprogrammieren und jemand zeigen wie das geht? Ich mach das gerne und hab da null Probleme mit.

Eben weil es diese Leute nicht interessiert wie das geht. Die wollen nur den Sound. Wennst ihnen erklärst was du da machst geht das bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus und n paar Tage später kommens mit dem nächsten Sound daher der teilweise auf dem selben Prinzip beruht.
Jemandem etwas beibringen ist nicht das Problem, aber genau das tritt hier nie ein
 
Leibregime schrieb:
Eben weil es diese Leute nicht interessiert wie das geht. Die wollen nur den Sound. Wennst ihnen erklärst was du da machst geht das bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus und n paar Tage später kommens mit dem nächsten Sound daher der teilweise auf dem selben Prinzip beruht.
Solche Leute kenne ich nicht.
 
Bernie schrieb:
Leibregime schrieb:
Und ich habe in diesem Forum noch nicht erlebt, dass einem Patches auf einem Silbertablett geliefert werden, sondern eben nur Meinungen über das wie und wo und Anleitungen zur Annäherung an den Sound gegeben wurden.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Viele meiner Klangerzeuger sind rar, teuer oder vintage, meine Arbeitsweise ziemlich unkonventionell. Es nützt hier niemanden etwas, wenn ich hier beschreibe, wie ich am Synclavier einen Sound vom Init heraus erstellt habe, den ich dann durch ein PPG 300 Filter gedroschen und anschließend mit 3 Eventides verwurstet habe. Auch ein einfacher analoger FM Sound mit 20 VCOs kann nicht von jedem hier praktisch umgesetzt werden.

Das wiederum ist was Andres ^^
Normalerweise wenn jemand eine Soundfrage hat, dann wird die aber auch nach Regeln der Standards beantwortet. Also substraktiv, additiv etc.
Wenn die Sounds damit absolut nicht machbar sind, dann kann man gern mit zusammengestöpselten 20 VCO Döpfer Systemen kommen ;-)
 
Bernie schrieb:
Leibregime schrieb:
Eben weil es diese Leute nicht interessiert wie das geht. Die wollen nur den Sound. Wennst ihnen erklärst was du da machst geht das bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus und n paar Tage später kommens mit dem nächsten Sound daher der teilweise auf dem selben Prinzip beruht.
Solche Leute kenne ich nicht.

Ich leider schon. Und deswegen hab ich den Punkt herausgehoben :mrgreen:
 
Kleine Zwischenfrage:

Kann mir mal jemand verklickern, warum jemand möglichst genauso wie jemand anders klingen möchte/will? Ich verstehe das echt nicht. Was ist denn so toll daran, bzw. ist das nicht eher langweilig?
 
Illya F. schrieb:
Kleine Zwischenfrage:

Kann mir mal jemand verklickern, warum jemand möglichst genauso wie jemand anders klingen möchte/will? Ich verstehe das echt nicht. Was ist denn so toll daran, bzw. ist das nicht eher langweilig?

Bei einzelnen Sounds kann ichs gut verstehen. Ich denk mir auch oft "Das ist geil, das würd bei mir auch sehr gut reinpassen" und dann versuch ich eben was ähnliches zusammenzuzimmern.
Beim gesamten Sound seh ich das genauso wie du...die Motivation dahinter ist mir auch nicht ganz klar
 
Das könnte auch ein Missverständnis sein. GGf will jemand den Sounds XY von Musiker ZX verwenden, aber anders und im eigenen Kontext? Passt doch zur Zeit heute wo alles ausgetauscht und shared ist. Die Methode der Kopie ist besonders für Anfänger hilfreich, um zu lernen wie etwas gemacht wird oder wurde. Aber parallel dazu machen viele dann halt ihre eigenen Sachen. Das hat nicht immer mit Fankrams zu tun, denn die Zeiten sind vorbei.
 
Eben weil es diese Leute nicht interessiert wie das geht. Die wollen nur den Sound. Wennst ihnen erklärst was du da machst geht das bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus und n paar Tage später kommens mit dem nächsten Sound daher der teilweise auf dem selben Prinzip beruht.
Jemandem etwas beibringen ist nicht das Problem, aber genau das tritt hier nie ein
Schön das es wenigstens ein paar Leute verstanden haben, was ich meine.

Ilja F. schrieb:
Tja Neo, der Teil wurde wohl überlesen. Hättest du besser gleich zu Anfang, also im erste Post, und da ganz zu Anfang, schreiben sollen.

Ich gehe davon aus das die meisten Leute hier lesen können und erstmal nachdenken bevor verurteilende Antworten kommen. Ich gehe auch davon aus das hier nicht böswillig etwas "überlesen" wird. (kann beides naiv von mir sein)
Egal, vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt. Also das hier meine ich, unter anderem: http://www.soundonsound.com/sos/jul04/articles/synthsecrets.htm
 
Neo schrieb:
Egal, vielleicht habe ich mich auch nicht gut ausgedrückt. Also das hier meine ich, unter anderem: http://www.soundonsound.com/sos/jul04/articles/synthsecrets.htm

Das meinte ich auch. Der Witz ist: das *kannst* du gar nicht beantworten, weil die Leute, die so etwas fragen, die korrekte Antwort nicht hören wollen. "Welchen Stift und welches Notenpapier muss ich kaufen, um wie Mozart komponieren zu können?"

Der Punkt ist aber tatsächlich, das es wenig Zweck hat solchen Leuten überhaupt zu Antworten. Das weiß man nicht vorher, und ich bin schon manches mal davon überrascht worden, dass eine relativ oberflächliche Antwort durchaus die richtige war. Es gibt nämlich auch die, die wirklich nur nicht wussten, wo sie hinlaufen oder weitersuchen sollten.
 
Fetz schrieb:
Es gibt nämlich auch die, die wirklich nur nicht wussten, wo sie hinlaufen oder weitersuchen sollten.

...hier :!: ...

...und außerdem weiß ich ganz genau, daß Ihr wißt, wo der rote Button versteckt ist - und Ihr wollt es mir nur nicht sagen!!!...
 
Bernie schrieb:
Leibregime schrieb:
Eben weil es diese Leute nicht interessiert wie das geht. Die wollen nur den Sound. Wennst ihnen erklärst was du da machst geht das bei einem Ohr rein und beim andren wieder raus und n paar Tage später kommens mit dem nächsten Sound daher der teilweise auf dem selben Prinzip beruht.
Solche Leute kenne ich nicht.

oohh, du glücklicher.... :mrgreen:

von denen gibts hier in meiner gegend leider ganz viele :!: .... :heul:
 
dk schrieb:
sehe ich auch so. man kann nur weiterkommen wenn man gibt, definitiv.

Bidde was?

Stellen sie sich vor, sie sind mit X Leuten in einer Höhle und das Wasser steigt so schnell an, dass es nur noch einer dort heraus schaffen kann. Was machen sie?

Antwort: Ich stehe auf und gehe.
 
Illya F. schrieb:
dk schrieb:
sehe ich auch so. man kann nur weiterkommen wenn man gibt, definitiv.

Bidde was?

Stellen sie sich vor, sie sind mit X Leuten in einer Höhle und das Wasser steigt so schnell an, dass es nur noch einer dort heraus schaffen kann. Was machen sie?

Antwort: Ich stehe auf und gehe.

das sehen sie wohl richtig.
nur geht es in dem thread nicht um eine hölle und wasser, sondern um musik. :fawk:
 
tomflair schrieb:
wer angst hat daß er wegen der kundgabe des einen oder anderen "tricks" selber zu kurz kommen könnte ist bereits zu kurz gekommen

Das hätte ich gerne mal erklärt, so das es nicht nur cool klingt, sondern auch ne greifbare Aussage findet.

Konkret: Warum komm ich "zu kurz", wenn ich mein Wissen nicht mit jedem teile?
 
alphashape schrieb:
tomflair schrieb:
wer angst hat daß er wegen der kundgabe des einen oder anderen "tricks" selber zu kurz kommen könnte ist bereits zu kurz gekommen

Das hätte ich gerne mal erklärt, so das es nicht nur cool klingt, sondern auch ne greifbare Aussage findet.

Konkret: Warum komm ich "zu kurz", wenn ich mein Wissen nicht mit jedem teile?

gehen wir mal ein bisschen tiefer. wer sein wissen nicht weitergeben will, hat doch im grunde genommen angst zu verlieren, angst jemand könnte besser sein od. werden, angst jemand könnten bei den konsumenten dann "cooler" da stehen, angst jemand könnte dann mehr geld verdienen usw. das riecht meines erachtens nach sehr, sehr wenig selbstvertrauen!
eine person die so denkt, hat im leben wohl selber wenig bis gar nichts bekommen- "ist eben zu kurz gekommen"!
eine kreativer mensch der erfolgreich ist, sich ständig neu erfindet hat in meinen augen besseres zu tun als sich zu fragen: soll ich das dem jetzt sagen- der könnte ja dann besser werden als ich :!: :?:
man könnte das doch auch so sehen dass derjenige dem man die tipps gegeben hat, wieder neues kreiert- wovon ich dann wiederum profitieren kann
:!: :!:
nur so kommt man schlussendlich weiter. ach du .... mich würde mal interessieren wo wir heute mit der musik stehen würden wenn jeder nur immer auf seinen eigenen arsch geschaut hätte.....

meiner meinung nach kann man musik so oder so nicht kopieren..... sie klingt immer anders, mann spürt ob liebe am werk war oder nicht !!! man kann grundgerüste weitergeben ja, aber was du daraus machst- darum geht es doch! ;-)
 
Geht auch mit Leuten, die nicht so erfolgreich sind. Musik kopieren ist nicht einmal notwendig, es geht ja nur um Soundtricks. Oder geht es auch um irgendwelche superguten Tonfolgen oder Akkorde? Aber auch hier wird es immer eher vorkommen, dass jemand die schon gespielt hat. 1000 Jahre Audioaufzeichnung.
 
Geht auch mit Leuten, die nicht so erfolgreich sind.

sehr wohl. ich z.B. :roll: ;-)

jedoch muss man da auch wieder differenzieren: was heisst erfolgreich sein denn überhaupt? das ist wohl eine sehr individuelle frage!

erfolgreich zu sein bedeutet für mich nicht der coole zu sein wo dann jeder kommt und sagt: hey, der typ ist der härteste- hat absolut den geilsten abgefahrensten sound- echt geile mugge-.... :fawk:

ne ne, eigentlich bin ich schon zufrieden wenn ich mal 5 h ungestört im studio etwas schrauben kann das dann einigermassen schön klingt. thats it. :mrgreen:

leider in letzter zeit nicht sehr häufig der fall, na ja.... :roll:
 
dk schrieb:
gehen wir mal ein bisschen tiefer. wer sein wissen nicht weitergeben will, hat doch im grunde genommen angst zu verlieren, angst jemand könnte besser sein od. werden, angst jemand könnten bei den konsumenten dann "cooler" da stehen, angst jemand könnte dann mehr geld verdienen usw. das riecht meines erachtens nach sehr, sehr wenig selbstvertrauen!
eine person die so denkt, hat im leben wohl selber wenig bis gar nichts bekommen- "ist eben zu kurz gekommen"!

...sehr abstrakt interpretiert in meinem Augen.


Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben