Top10 Softsynths und warum?

Re: top10 softsynths

In Reihenfolge der Nutzungshäugigkeit, nicht nach dem "klingt solo geil"

ELST-Analog Pack http://elektrostudio.ovh.org/index2.php
-- Moon Sono Sx
-- Micromoon
-- Sixth Month June
GUNNARE http://www.home.no/gunnare/
-- MinimogueVA (drop arturia und geh von dem Geld mit deiner/deinem liebsten gut essen)
Korg Legacy
-- MS20
Big Tick http://www.bigtickaudio.com/
-- Angelina (jetzt frei, ich hab damals gekauft, aber ist gut so...)
Tactile Sounds http://tactilesounds.blogspot.com/
-- TS808
DSK http://www.dskmusic.com/
-- mini DRUMZ 2
-- DSK Strings
Kong Audio http://www.chineekong.com/
-- Mini DiZi
-- MINI ERHU


--- verdammt, zuviele

froë Wheinacht

Mink
 
Re: top10 softsynths

mink99 schrieb:
lilak schrieb:
vember audio: SURGE

http://vemberaudio.se/surge.php

zum xten mal: weil er der einzige softie ist den ich kenne, der einen vollkommen eigenständigen und wiedererkennbaren digital sound hat ... wavetables ohne disharmisches oversampling.

99 Ocken ?
99 Dolares ?

Was ist ein realistischer Preis, den man für ein VST ausgeben möchte ?

Mink (grübel)

der aufgerufene Preis ist, wenn man sich den Markt so anschaut, fuer den Surge eigentlich recht guenstig denke ich.
 
Re: top10 softsynths

hier nochmal zum sound des surge:

der synth ist das ende einer langen suche nach dem best möglichen sound eines softsynths - vollkommen ohne "virtual analog". von einer person programmiert und mit viel user/fan feedback. sowas ist immer besser als irendwelche kommerziellen entwicklungen. nebenbei hat er auch noch ein geniales user interface.

wenn jemand von euch das album "a to b" von miwon kennt. das ist vor allem mit dem surge gemacht. da ist mir das zum ersten mal aufgefallen.

http://www.myspace.com/miwon

das ist aus dem manual.:

The wave-table oscillator has some interesting sonic characteristics. It outputs the waveform in a stair-stepped fashion, making no attempts to 'smooth the steps' in the process, but does so in a manner that is completely band-limited. This makes it similar in sound to 1980s era wave-table synths and samplers which didn't use resampling but had dedicated D/A-converters for each voice instead and changed the pitch by varying the sample rate of the individual D/As.

The fact that the steps aren't smoothed causes an artifact known as harmonic aliasing. This is not to be confused with inharmonic aliasing which sounds somewhat similar to an AM-radio being tuned and is generally nasty. Instead, this artifact will cause the harmonics of the waveform to repeat themselves and fill up the entire audible spectra even at low pitches, just like a square-wave would, preventing the waveform from sounding dull. As this artifact is completely harmonic it is also musically pleasing. Nonetheless, it may sound a bit out of place on very smooth waveforms but the effect can be filtered out by a lowpass-filter in the filterblock if desired. Some of the wave-tables, such as the regular triangle wave, are large enough for this artifact to never appear in the normally used range for this specific reason.

The important thing is that just like most other oscillators in SURGE, it doesn't output any inharmonic aliasing whatsoever or any audible levels of interpolation-noise, two artifacts which has played a big part in giving digital synthesizers a bad name.

das hört man! einfach mal reinhören oder selbst ausprobieren. das ist zb auch der grund warum die frühen wavetablesynths wie der prophet vs noch heute so genial klingen.
 
Re: top10 softsynths

so nachdem ich ja vieles die letzten Tage wieder verkauft habe an VST Synth Plugins - hier meine übrig
gebliebenen und unverkäuflichen Favoriten - sind aber keine 10 mehr :mrgreen:

Platz 1: Surge (da schließ ich mich allen Ausführungen hier voll an - geile LFOs, zig Möglichkeiten und spitzen Sound - der ist echt saugeil !! )
Platz 2: Sylenth (ist eigentlich sehr einfach gestrickt, hat aber super Hüllkurven und einen tollen Phaser Effekt)
Platz 3: Vanguard (so einfach er ist, aber ich setz den in jedem Track irgendwie ein und ich mach eher keinen Trance ... )
Platz 4: Synplant (der macht Sounds wie kein anderes Plugin das ich kenne - die Genmanipulation könnte etwas mehr Zugriffsfeatures brauchen)
Platz 5: Tal-U-No-62 (ein Freeware Clone des Juno 60 - klingt sehr cool und den Chorus gibts auch als einzelnes Free FX Plugin)
Platz 6: Thesys (OK ist kein Synthplugin sondern eher ein Sequenzer - aber der darf nicht fehlen, weil er ein paar tolle Features hat)
Platz 7: µTonic (eigentlich schon ein geiles Drumsynth-Plugin, wenn endlich die Kinderkrankheiten behoben würden die ich auch noch in der V3 vorfinde)
 
Re: top10 softsynths

Danke für den Tip mit Surge, ich kann da nur zustimmen, werde ihn kaufen. Von sauber bis sehr schönen digitalen Artefakten alles da und sehr präsent , immer knackig...
 
Re: top10 softsynths

good choice! und hör dir mal das album von miwon an, dann bekommst du eine idee was man damit machen kann.
 
Re: top10 softsynths

mein softsynth ranking wäre das folgende:

1.) NI Pro-53
2.) U-He ACE
3.) XILS Labs PolyKB II
4.) U-HE Zebra 2.5
5.) NI FM8
6.) Arturia Minimoog V
7.) D16 Group Phoscyon
8.) NI Massive
9.) NI Absynth
10.) CableGuys Curve
 
Re: top10 softsynths

1) Novation - V-Station
2) GForce - ImpOscar
3) TAL UNO 62
4) Korg Wavestation
5) AAS - Tassman 4

Das sind die Soft-Synths, die ich tatsächlich regelmäßig einsetze. Ich habe noch einige andere, die ich gelegentlich verwende (z.B. den ES2 aus Logic Pro), und getestet habe ich sehr, sehr viele, aber Software ist meist langweilig.
 
Re: Top10 Softsynths

Harmon von ImageLine könnte sehr interessant sein. Auf Videos sieht man, wie Samples geladen und beliebig durchfahren werden können so wie bei einem sogenannten Phrase-Sampler. Das Besondere ist aber, dass der Klang überzeugt wenn man an einer Stelle Halt macht. Kein typisches Aliasing, sondern musikalisch brauchbar. Bin gespannt, wenn der rauskommt, könnte eine Innovation auf dem übersättigten Softsynthmarkt sein.
 
Re: Top10 Softsynths

1.Sylenth1
2.Spire
3.Dune
4.Massive
5.Diversion
6.Ultimate (Superwave)
7.ANA

Dann würd ich noch 3 Rompler aufzählen

1.Nexus
2.The Grand
3.Irgendein gutes Gitarrenplugin für alle möglichen Gitarren (Distortion, Elektronisch, Akustisch...) kennt da wer was ?

Freeware:

1.Synth 1
 
Re: Top10 Softsynths

wurde vielleicht schon genannt: Madrona Labs Aalto. Habe in letzter Zeit mich mehr diesem Synth zugewendet, und phantastische Sounds damit erzeugen können. Das klingt dann schon recht Buchla-artig. Und passt manchmal recht gut zu elektrischer Gitarre und Bass (Jazz). Die Bedienoberfläche in Lemur ist auch super, Aalto lädt ja geradezu ein zum Rumschrauben.
 

Anhänge

  • Aalto.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 4
Re: Top10 Softsynths

Pure Data zum Experimentieren.

Pianoteq4 - wenn man die Parameter tweakt wird es zum Synthesizer. Hab leider nur die Demoversion.

Die Tal-Plugins für Linux hab ich noch nicht ausprobiert.

Nicht zuletzt: Beatrix zum Live-Orgel-Abrocken. Seit vier Jahren im Bandeinsatz!
 
Re: Top10 Softsynths

- NI Absynth
- NI Reaktor 5
- NI Massive
- Arturia Jupiter 8V2
- Arturia ARP2600 V2
- Arturia Minimoog und Modualr
- D16 Group Silver Box Bundle (909-808-606-303 clones)
- D16 Group LuSH-101
- Deep One (sehr geiler Synth für Sequencen u.w.s)
- Sugar Bytes Consequence (für Arpeggio- und Sequenced Klänge, auch mit eigener Sound engine)
 
Re: Top10 Softsynths

- Zebra 2.7
- Bazille (bald)
- Aalto
- Spectral
- Z3TA2+
- Cycle
- Sculpture
- Audulus
- Kairatune
 
Re: Top10 Softsynths

1. U-He Zebra
2. U-He Diva
3. Spectrasonics Omnisphere
4. Steinberg Retrologue
5. NI Massive

Schön schlicht und gut klingend finde ich auch den kostenfreien Tyrell.
 
Re: Top10 Softsynths

1. Madrona Labs Aalto
2. New Sonic Arts Granite
3. Sonic Charge Synplant
4. Spectrasonics Omnisphere
5. NI Massive
 
Re: Top10 Softsynths

Also von Dune 2 bin ich enttäuscht, ein zweiter Filter hätte rein müssen, parallel oder serial.
Und das versteckten von wichtigen bedienelementen ist mehr als dämlich.
Habe das gefühl Programmierer wollen mit uns verstecken spielen lol
 
Re: Top10 Softsynths

Update.... 8)


1. Native Instruments Reaktor

Ohne Einschränkungen und Umwege Ideen umsetzen, für mich das ideale Werkzeug.


2. Novation Vstation, U-he TyrellN6

Sehr einfache Synths, jedoch musikalisch gut und vielseitig einsetzbar.


3. Arturia (Moog) ModularV

Ich find den nachwievor cool, meiner Meinung Arturias gelungenster Soft Synth.


4. Ableton Operator, Emagic ES2

Die besten Onboard Synths ever??


5. FXpansion Strobe, Waldorf Largo

Klanglich auf Software Ebene eigentlich meine besten Ponys im Stall, viel zum Einsatz sind sie jedoch noch nicht gekommen. Woran liegts? Klangqualität ist am Ende vielleicht doch nicht alles....
 
Re: Top10 Softsynths

1. Reaktor

einfach weil man soviel mit machen kann.

2. Korg Polysix

bin eigentlich kein fan von vst-synths. hab auch schon mal diese u-he dinger ausprobiert und bin nicht warm mit geworden. aber das korg polysix plug-in war ne echte überraschung für mich. gibt den korg charakter echt gut wieder und läuft auf meinen mac book air was ja eher schwachbrüstig ist mit 6 stimmen bei 10% prozessorauslastung unter ableton. zum zu hause chords schreiben und dann im studio an nen hw-synth schicken perfekt! bin erstaunt dass ich das plugin hier in den tops nicht öfter wiederfinde.
 
Re: Top10 Softsynths

Aktuell ists bei mir so :

1. U-HE ACE
2. Native Instruments Monark
3. Digital Suburban Dexed

mehr als eine Top 3 brauche ich eigtl. nicht, denn : ansonsten ganz viel Kontakt...
 
Re: Top10 Softsynths

Ich sehe hier niegends den PPG Wavemapper 2 - Leute testet den mal an, wenn ihr ein abgefahrenes Klangspektrum sowie extrem knackige Hüllkurven haben wollt!
http://wolfgangpalm.com/PPG-WaveMapper2-plugin/
OscillatorEditor.png
 
Re: Top10 Softsynths

Da mach ich mit: :nihao:
"On an every day basis"

Zum Schrauben:
1) Sonicprojects OP-X Pro II
- GForce ImpOSCar2
- U-he DIva
- Korg MonoPoly, PolySix
- Arturia Jupiter 8V2, Prophet V2
- Reveal Sound Spire
- Dexed

Preset Schleudern:
1) Spectrasonics Omnisphere, Trillian
- Korg M1
- U-he Zebra2

Drums:
- Specrasonics RMX
- NI Battery
- Sonic Charge Microtonic
 
Re: Top10 Softsynths

darsho schrieb:
intercorni schrieb:
Ich sehe hier niegends den PPG Wavemapper 2 - Leute testet den mal an, wenn ihr ein abgefahrenes Klangspektrum sowie extrem knackige Hüllkurven haben wollt!
http://wolfgangpalm.com/PPG-WaveMapper2-plugin/
[ http://wolfgangpalm.com/mediafiles/2014/10/OscillatorEditor.png (•BILDLINK) ]

wenn es eine Demo geben würde, könnte man den tatsächlich mal antesten ;-)
Gibt es doch:
http://wolfgangpalm.com/wm2.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben