UAD Plugins

...dann kann man versuchen, das das nächste mal anders zu machen... z.b. den brillianzbereich mit trick 17 an drohender summenkompression, limiting, denoising, exciter, #younameit galant vorbeizuschleusen.

Wenn ich den Mixdown in solchen Situationen machen würde, würde ichs dort fixen, aber das ist nicht immer der Fall und da ist ein Tool, das effektiv und schnell das Problem löst, super. Und es ist erschreckend wie oft ich Refinement benötige.
 
Wieso ist der Sonnox Limiter für UAD noch auf V2 und nativ bereits auf V3?

Ist es ein weiteres Plugin, dass man auf UAD boykottieren muss, weil der Stand längst veraltet ist? Beim Tube Tech EQ und beim SPL Transient Designer gibt es nativ auch längst neuere Versionen.
 
Wenn ich den Mixdown in solchen Situationen machen würde, würde ichs dort fixen, aber das ist nicht immer der Fall und da ist ein Tool, das effektiv und schnell das Problem löst, super. Und es ist erschreckend wie oft ich Refinement benötige.
Ist es ein Tool, welches du ausschließlich beim Mastern benutzt, um Mixdown Schwächen auszugleichen? Und wenn du den Mixdown machst, verwendest du andere Mittel, so dass das Refinement Tool in diesem Fall nicht benötigt wird?
 
Wenn ich den Mixdown in solchen Situationen machen würde, würde ichs dort fixen, aber das ist nicht immer der Fall und da ist ein Tool, das effektiv und schnell das Problem löst, super. Und es ist erschreckend wie oft ich Refinement benötige.

lass uns nicht über fremdmaterial reden, da gibts manchmal keine plug-ins mehr dafür, lol
 
Ist es ein Tool, welches du ausschließlich beim Mastern benutzt, um Mixdown Schwächen auszugleichen? Und wenn du den Mixdown machst, verwendest du andere Mittel, so dass das Refinement Tool in diesem Fall nicht benötigt wird?

Mit nem EQ lassen sich deutlich präziser bei einzelnen Sounds unangenehmere Höhen entschärfen.

Aber ja sonst nutz ich das Tool nur im Master zur Korrektur, wenn der EQ zuviel kaputt macht. Flexible Deesser können auch oft helfen und sind ggf. schon im Sortiment.

Bei ner Auftragsarbeit kann man auch nicht alles wegen jeder Kleinigkeit wieder zurück geben, dann braucht's ein paar unauffällige Korrektur Tools ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung, kleiner Rant...)

nachdem ich meinen letzten Win7 PC jetzt auch auf Win10 aktualisiert habe, hab ich mal wieder eine neue UAD Version draufgetan...

dass immer alle Plugins installiert werden, wusste ich ja schon (mittlerweile 7 GB - nervig) und ich hab mich auch schon darauf eingestellt, dass ich manuell die nicht von mir gekauften löschen muss (super nervig - aber ich will auch nicht immer alle UAD Plugins der Welt nach meinen eigenen durchsuchen...)

jetzt aber noch eine neue Schikane: manche Plugins wurden unbenannt :-/ z.B. der LA2A heisst jetzt irgendwas mit "Teletronix Legacy.."

so wird er natürlich nicht mehr in der DAW gefunden... -> super super super nervig, jetzt darf ich das bei jedem Update auch immer umbenennnen...

---

am Ende hab ich die UAD erstmal wieder deinstalliert, dann kann ich meine Projekte auch auf dem Laptop mitnehmen - hab in der letzten Zeit auch einige Plugins von anderen Herstellern gekauft (Eventide + Plugin Alliance) und muss sagen, dass da für mich kein Qualitätsunterschied mehr feststellbar ist, auch der Vorteil mit der Rechenleistung ist mit den heutigen PC's nicht mehr so das Ding...
 
Wieso ist der Sonnox Limiter für UAD noch auf V2 und nativ bereits auf V3?

Ist es ein weiteres Plugin, dass man auf UAD boykottieren muss, weil der Stand längst veraltet ist? Beim Tube Tech EQ und beim SPL Transient Designer gibt es nativ auch längst neuere Versionen.
Der Sonnox Limiter auf der UAD ist V3 hatte ich mal bei Sonnox selber angefragt.
 
dass immer alle Plugins installiert werden, wusste ich ja schon (mittlerweile 7 GB - nervig) und ich hab mich auch schon darauf eingestellt, dass ich manuell die nicht von mir gekauften löschen muss (super nervig - aber ich will auch nicht immer alle UAD Plugins der Welt nach meinen eigenen durchsuchen...)
Schliesse ich mich definitiv an. Bei mir u.a ein Grund warum ich mich von der UAD Plattplattform verabschiedet habe.
 
jetzt aber noch eine neue Schikane: manche Plugins wurden unbenannt :-/ z.B. der LA2A heisst jetzt irgendwas mit "Teletronix Legacy.."

das ist seit je her großer quark mit audio plug-ins, aber im regelfall machen das hersteller nicht ohne grund: es muss nämlich zwingend so organisiert werden, wenn sich mit einem update die anzahl der parameter ändert.

haste denn mal probiert, die alten versionen daneben installiert zu lassen? das wäre in diesem fall der übliche weg alte projekte funktional zu halten.
 
die alte Version wird offiziell nicht mehr unter Win 10 unterstützt :sad:

in diesem Fall hat es wohl eher damit zu tun, dass es jetzt die "LA-2A Leveler Collection" gibt... (ebenso beim 1176) - an der alten Version (jetzt "Legacy") hat sich von den Parametern rein gar nichts geändert. Den Namen hätte man ohne Probleme so lassen können wie er ist, hat wohl eher "Marketing-Gründe". Legacy = alt = schlecht = kauf dir das Neue du Arsch... ?
 
Also sind V2 UAD und V2 native unterschiedlich?

UAD V2 ist die Sonnox V3 ;-)
Die Antwort von Sonnox darauf:
" ...the Limiter plug-in on the UAD platform is now completely up to date at Limiter v3. Anywhere on the Universal Audio website that lists Oxford Inflator as v2 is just slightly outdated messaging - there is no difference between the latest Native version of Oxford Limiter and the latest Universal Audio version."
 
Zuletzt bearbeitet:
In Logic kann man die Plugin Menüstruktur einfach selbst organisieren und das bleibt über Updates hinweg bestehen. Das müssten andere DAWs doch ebenfalls können?
Ja Bitwig kann dies z.B wunderbar, bei Ableton Live ist schon etwas aufwändiger.

War auch nicht der Hauptgrund warum ich die Plattform verlassen habe, dennoch ich sehe es nicht ein warum ich 7GB an Daten / Plugins laden soll von welchen ich effektiv max. 5% benütze / besessen habe. Habe ich auch dem UA Support geschrieben (ebenfalls das man 32bit + Pro Tools / AAX UAD Plugins bei der Installation abwählen kann)
aber das scheint denen egal zu sein.
 
Ok, ich muss mich korrigieren: Cubase und Bitwig finden ohne Umbenennung alles wieder bei einer cleanen und unberührten Installation

jetzt muss ich nur noch die unbenutzten Plugins rausschmeissen, und zwar an 6 (!) verschiedenenen Stellen: im UA-Folder, im VST-Plugins (Stereo + Mono) und das Ganze dann jeweils 32 und 64 Bit
 
Ok, ich muss mich korrigieren: Cubase und Bitwig finden ohne Umbenennung alles wieder bei einer cleanen und unberührten Installation

jetzt muss ich nur noch die unbenutzten Plugins rausschmeissen, und zwar an 6 (!) verschiedenenen Stellen: im UA-Folder, im VST-Plugins (Stereo + Mono) und das Ganze dann jeweils 32 und 64 Bit

Ev. hlft dir das beim Räumen :)

Hier ein paar Pfade welche Dateien ich gelöscht habe und die UA Plugins / Hardware dennoch ohne Probleme gelaufen sind:

C:\Users\XXX\Documents\Pro Tools
Wenn Pro Tools nicht verwendet

C:\Program Files (x86)\Steinberg\VSTPlugins\Powered Plugins
Wenn 32bit nicht benötigt

C:\Program Files\Common Files\Avid\Audio\Plug-Ins
Wenn Avid nicht verwendet

C:\Program Files (x86)\Common Files\Avid
Wenn Avid nicht verwendet

C:\Program Files (x86)\Common Files\Digidesign
Wenn Digidesign nicht verwendet

Nicht benötigte UA Plugins können aus folgenden Pfaden ebenfalls gelöscht werden:

C:\Program Files\Universal Audio\Powered Plugins\UAD-2 Powered Plugins

C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins\Powered Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank! :)

So, jetzt ist alles aufgeräumt - alle alten Projekte laufen wieder und ein paar UAD-Plugins hätte ich definitiv vermisst (z.B. den EMT Hall) - sie klingen halt doch sehr gut ;-)

Aber der Installer ist eine einzige Frechheit...
 
Der SuprEsser ist durch die 2 ms Latenz nicht fürs Kopfhörer Monitoring für Sänger geeignet. Es entsteht durch den Kammfiltereffekt „schlechte Klangqualität“ subjektiv für den Sänger.
 
Wieso nicht? Oder meinst du in alten Projekten?

wie oben schon kurz geschrieben: nach einer cleanen Installation werden die Plugins auch in meinen alten (Cubase) Projekten ohne Umbenennen wieder gefunden - die Plugins heissen zwar anders ("XYZ Legacy"), aber werden trotzdem gefunden

(ich hab es zuerst nach der Installation in Bitwig getestet und angefangen die .dll's umzubenennen, aber mir dann natürlich die Installation zerschossen und Cubase hat es dann nicht mehr gefunden... -> einmal tabula rasa und neu drauf, dann ging alles wieder)
 
Der SuprEsser ist durch die 2 ms Latenz nicht fürs Kopfhörer Monitoring für Sänger geeignet. Es entsteht durch den Kammfiltereffekt „schlechte Klangqualität“ subjektiv für den Sänger.

Gut zu wissen - dann fällt der für mich auch flach.

Überhaupt wüsste ich gar nicht mehr was ich von denen haben will - ich habe mich schon mehrfach beinahe gezwungen was zu finden und habe es aber dennoch nicht getan.
Ich habe sogar schon wieder Gutscheine verfallen lassen und es war mir egal :)

Das Audiointerface ist Top
Die Realtimemonitoring Sachen die ich gerne habe habe ich und die vielen berechtigte Kritikpukten an der Firma habe ich einfach in den Order ist halt so abgelegt.

Einer der wenigen Vorsätze für das nächste Jahr ist es keine negativen Emotionen aus Luxuskonsumgütern mehr abzuleiten.

Capitol Chambers wäre das einzige, aber mir ist das Alles das Geld nicht mehr wert - aktuelle erfreue ich mich deutlich mehr an der neu entflammten Leidenschaft für Parfüms und da habe ich in den lezten 8 Wochen etwa um einen Warenwert von 3000.- eingekauft :huebsch:

Ebenso hat meine immer intensivere Beschäftigung mit dem Spiel der E-Gitarre vieles in Perspektive gesetzt - ich bin total happy mit meiner billigen Harley Benton Gitarre um 299.- die so toll verarbeitet und ausgestattet ist dass sie, wenn Fender draufstünde in der 1K Liga angesiedelt wäre. Das kann ich selber empirisch bestätigen und die Meinung teilen viele die sich von der teuren Liga zu dem Behringer Analogon der Gitarren Welt zugewandt haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss die UAD Plugins schon teilweise auch als Luxusartikel sehen...

die Qualität ist natürlich meistens sehr gut und manche Sachen gibt es ja auch nur ausschließlich für UAD, aber Plugins die es auch 1:1 so native gibt kann man *wesentlich* günstiger bekommen.

Beispiel: SPL Twin Tube

den gibt es auch bei Plugin Alliance - beide Versionen werden mW von Brainworx entwickelt, sollten also gleich klingen (ein paar Leute bei Gearslutz haben bei anderen Plugins einen "Nulltest" gemacht und das Ergebnis war, dass die Plugins 100% identisch klingen)

Preis normal: 199,- € sowohl bei UAD als auch PA

Jetzt im Sale bei UAD für 139,-.

Bei PA im Sale für 29,99 - zusätzlich gibt es jetzt gerade noch einen 75,- Gutschein für Bestellungen ab 149,- (den man beliebig oft einlösen kann!), d.h. man kann nochmal bis zu 50% sparen und bekommt das Teil für 15,-
 
Dann gibt es wiederum auch Beispiele, die nativ viel teurer sind... Z.B. das Sonnox Zeug kriegt man nativ manchmal zum halben Preis. Als ich mich letztes Jahr erstmal mit Plugins eingedeckt habe, gab’s erstmal ein 13er Bundle für 874€, also ca. 67€ pro Plugin. Zu dem Kurs bekam man einige native Sachen, wie das genannte Sonnox Zeugs, noch nie - nichtmal annähernd.

Ich hätt gern 5 oder 6 oder 7 teure Sachen und gehe dann wohl aus Prinzip auf ein 4er Bundle, so funktioniert das halt bei UAD. Zwei Dinge im Leben eines Toningenieurs sind sicher, der Tod und dass bald wieder ein Sale kommt.
 
Ich persönlich würde UAD niemals als DSP Karte alleine oder nur wegen den PlugIns nehmen.

Mir persönlich geht es nur um die Art der Nutzung und ich würde den UAD PlugIns bei aller Qualität keine Besserheit zu guten nativen Sachen attestieren.

Auch wenn ich zufreiden bin werde ich - es sei denn die ändern bei den nächsten Produkten ein paar Sachen grundlegend - nach dem jetzigen x8 wohl auch nicht mehr bei denen kaufen.
 
Ich wollte 6 „teure“ Sachen kaufen. Da es nur 4 oder 8 gibt, sind es dann 4 geworden. Dabei wurde dann sogar der 175B/176 vorerst aussortiert, weil der nur „nice to have“ und nicht essentiell ist.
 
hab mich doch erstmal nur fürs 2er Pack entschieden und den Sonnox Dynamic Eq und den AMS RMX16 Reverb entschieden

die anderen Dinge wie
UA-176, Ampex-Tape & Massenburg Eq waren auch eher nice to have ... und trotz Sonderangebote ist das ja immer noch viel Asche für ein plugin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe außerdem festgestellt, dass die Unison Preamps latenzbehaftet sind (wie viele Plugins). Beim Vocal Realtime Monitoring hat der Vocalist meinem Test zufolge das beste Klangerlebnis, wenn man nur Zero Latency Plugins in den Inserts hat. Also nur der cleane Preamp vom Interface, kein Unison. Der EQ z.B. Massenburg @96k (hat ne Latenz @44,1), Cambridge, BAX, NSEQ, BX Digital, Oxford, Maag... Und als Kompressor zB der Tube Tech MK II, der DBX 160, der Vertigo oder der Legacy Fairchild (nicht der neuere). Autotune, Precision DeEsser, Inflator und VOG sind ebenfalls latenzfrei.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben