salz schrieb:
Du, als alteingesessener Forist müsstet wissen, dass dem nicht so ist. Wir haben eine Dreiklassengesellschaft.
- Oberschicht: jene die spielen können
- Mittelschicht: die mit Sequencer
- Prekariat: Software-Klötzchenschieber
Am widerlichsten ist - wie meist - die Mittelschicht. Sie blicken abschätzig auf die Untermenschen, insgeheim wissend, dass sie ganz oben selbst nie ankommen werden. Gefangen im Mittelmaß, bedauernswert.
Ich nehme an, Du beziehst Dich mit "Spielen Können" auf jene Klientel, die ihr Handwerk von der Pike auf an den schwarzen und weißen Tasten gelernt haben. Wenn dem nicht so ist, nicht weiterlesen und bitte die Definition für "Spielen Können" nachreichen.
Bezogen auf meine Annahme wäre die Einteilung völlig falsch! Meine Sichtweise bezieht sich auf den Output und da geraten Leute in die Oberschicht, die garantiert nicht wirklich (und das nachgewiesenermaßen) spielen können. Ich nenne jetzt als ein Beispiel Brian Eno, dem in Sachen Kreativität und Erfolg in diesem Forum garantiert niemand das Wasser reichen kann.
Ich möchte mal behaupten, zu der von Dir propagierten Mittelschicht zu gehören, kann mich aber nicht erinnern, jemals auf die Unterschicht getreten zu haben.
Ich trete nur ab und an mal zur Seite, wenn jemand meint, aufgrund bestimmter Fertigkeiten oder Besitztümer zur Oberschicht zu gehören, ihm aber meiner Meinung nach die Fähigkeiten dazu fehlen, sprich die Anwendung erlernter Fertigkeiten und die Verwendung des gekauften Maschinenparks in künstlerischer Hinsicht. Natürlich fälle ich an dieser Stelle ein persönliches und subjektives Urteil.
Ich möchte nur zum Ausdruck geben, dass das letzte, wonach ich bei einem Werk frage, die Fertigkeiten und der Maschinenpark sind.
Überzeugen kann mich nur das Werk selbst.
Noch ein weiteres Beispiel für meine Sichtweise: Ein David Gilmour weiß auf seinem Instrument mit einem Ton mehr auszudrücken als ein Sartriani oder Vai mit ihrer Akrobatik, und Gilmour sagt von sich selbst, dass er technisch nicht so weit ist wie die beiden genannten. Aber er bringt was rüber.
"Spielen Können" hilft, das gebe ich zu, aber ohne Fähigkeit nützt einem die beste Technik nichts, weder erlernt noch gekauft.