Unfassbar - 1958

Re: Unfassbar

bitte nicht einfach nur threads ohne thema eröffnen und nur YT-videos reinposten ... was soll man denn damit anfangen ???



melden butten spar ich mir mal :roll:
 
Re: Unfassbar

"There was this lonesome little cowboy / on a horse called Mehrzweckfett / who was riding through the prairie / on a horse called Mehrzweckfett ..."

Stephen
 
Re: Unfassbar

serge schrieb:
Das war aber eine Satire auf das hier:

Nicht ganz. Das Original kommt aus den Staaten, wurde von Carson Robison aufgeführt und und heist "Theres a bridle hanging on the wall". Wer den Text geschrieben hat und wer die Musik dazu komponiert hab, weis ich nicht, aber Ralf Siegel kanns nicht gewesen sein, eher Burt Bacharach.
Die Kilima Hawaiians aus Holland haben dann 1953 in Deutschland mit der Coverversion "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" abgeräumt und der Film kam erst ein Jahr später.

Diese holländischen Schlagersänger die auf Deutsch singen haben schon einen ganz besonderen Charme, finde ich. Nico Haak is noch so ein prominenter Kandidat. Leider hats nur "Schmittchen Schleicher" zu wirklicher Popularität geschafft. "Unterm Schottenrock ist garnix" findet man manchmal auf alten Schlagersamplern, aber kennen tut das heute fast keiner mehr. Ich schätze, dass es selbst für die 50er Jahre (wo Musik und Filme eigentlich nur vom Pimpern handelten) etwas zu sexistisch war.
 
Re: Unfassbar

psicolor schrieb:
Das Original kommt aus den Staaten, wurde von Carson Robison aufgeführt und und heist "Theres a bridle hanging on the wall".
Danke für die Aufklärung!

"Unterm Schottenrock ist garnix" findet man manchmal auf alten Schlagersamplern, aber kennen tut das heute fast keiner mehr. Ich schätze, dass es selbst für die 50er Jahre (wo Musik und Filme eigentlich nur vom Pimpern handelten) etwas zu sexistisch war.
Lief in meiner Kindheit in den 70ern immer in der Jukebox.
 
Re: Unfassbar

Damals waren auch Amerikanismen schwer in, zB der Thomas Rock aus Alabama, der richt's dammisch nochamol.


Pure Punk ;-)

Die sonore Stimme oben in Salome hat aber was, sowas mit Vocoder würde knallen.
Gespielt von Helmut "Tex" Schneider wäre auch schön auf so einem Cover.
 
Re: Unfassbar

psicolor schrieb:
[...] Diese holländischen Schlagersänger die auf Deutsch singen haben schon einen ganz besonderen Charme, finde ich. [...]

Bist Du sicher, daß die alle Holländer waren? Vielleicht kamen ja auch ein paar aus Drenthe, Overijssel, Noord Brabant oder Gelderland?

Stephen
 
Moogulator schrieb:
Das Menschen so etwas schaffen können

es gab damals eine recht lange Zeit in der Nonsens-Schlager sehr, sehr beliebt waren. Vielleicht war die "Blödelei" einfach heilsam um das Elend des Kriegs und der unmittelbaren Nachkriegszeit besser verarbeiten zu können. Aus der Zeit stammt IMO auch der Spruch "Lachen ist die beste Medizin". Ich war schon sehr früh ein eifriger Radiohörer und kann mich an viele solcher "Knaller" erinnern. Von diesen "Blödelschlagern" gibts unzählige.... :) SALOME, das war einer der ersten Platten die ich auf meinem damals neu geschenkt bekommenden Philips-Kofferplattenspieler hören konnte. Ich finde den Titel heute noch gut und kenne den Text ;-)







Und so reiste man "modern"
 
Re: Unfassbar

ppg360 schrieb:
Bist Du sicher, daß die alle Holländer waren? Vielleicht kamen ja auch ein paar aus Drenthe, Overijssel, Noord Brabant oder Gelderland?

:) Sorry. Da wo ich herkommt, sagt man komischerweise meistens "Holland" wenn man die Niederlande meint. Keine Ahnung woher das kommt, aber das Wort "Niederlande" für unser Nachbarland wird hier genauso selten verwendet wie "Wagen" für Auto oder "Waffe" für ne Knarre. Man kennt das zwar aus Filmen, wo sich die Erzfeinde noch in der letzten tödlichen Schlacht siezen, aber es fühlt sich komisch an.
 
Re: Unfassbar

psicolor schrieb:
ppg360 schrieb:
Bist Du sicher, daß die alle Holländer waren? Vielleicht kamen ja auch ein paar aus Drenthe, Overijssel, Noord Brabant oder Gelderland?

:) Sorry. Da wo ich herkommt, sagt man komischerweise meistens "Holland" wenn man die Niederlande meint. Keine Ahnung woher das kommt, aber das Wort "Niederlande" für unser Nachbarland wird hier genauso selten verwendet wie "Wagen" für Auto oder "Waffe" für ne Knarre. Man kennt das zwar aus Filmen, wo sich die Erzfeinde noch in der letzten tödlichen Schlacht siezen, aber es fühlt sich komisch an.

Die Niederländer aus Holland nennen sich selber Holländer!
Das ist so, als wenn ich mich nur Westfale nennen würde, statt Deutscher.
Die Region hat wohl einen höreren Stellenwert, wie die Nationalität.
 
Re: Unfassbar

psicolor schrieb:
Diese holländischen Schlagersänger die auf Deutsch singen haben schon einen ganz besonderen Charme, finde ich. Nico Haak is noch so ein prominenter Kandidat. Leider hats nur "Schmittchen Schleicher" zu wirklicher Popularität geschafft. "Unterm Schottenrock ist garnix" findet man manchmal auf alten Schlagersamplern, aber kennen tut das heute fast keiner mehr.
Für all' diejenigen, die's damals nicht mit den eigenen Ohren erfahren mussten:

 
Moogulator schrieb:
Das Menschen so etwas schaffen können
Du hast recht, das war psychologische Kriegsführung von Aliens!
Nach dem sich alle Menschen dann selber umgebracht haben wollten sie die Erde übernehmen -genau so war das.

Wann war nochmal das UFO in der Area 51 abgestürzt?
1958?
 


warum und wieso man das postet bzw. eben sachverhalte die zusammenhänge für die mitlesenden offenlegen werden ja heutzutage alle weggelassen ... in dem sinn :phat:
 
Von "Salome" kannte ich bisher nur die Version von Extrabreit (die fand' ich auch gut). Hatte mir aber schon gedacht, daß das auch älter war (wie "Flieger, grüß' mir die Sonne"). Salome scheint sogar noch älter zu sein:

Ja, 1920 kommt schon eher hin, klingt ja auch nach "Kolonialwarenladen". ;-)
 
Re: Unfassbar

serge schrieb:
Das war aber eine Satire auf das hier:
Alter Schwede, zwei Ufa-Altstars in Katerstimmung. Wußte gar nicht, daß die nach 1945 (und nach "Jawoll, meine Herrn" (1937)) nochmal zusammen gespielt haben ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben