Virus TI oder UDO Super 6

Hallo Gemeinde, nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage zurück:

Welchen würdet ihr für Dub-Techno Stabs und modulierende Pads anschaffen? Virus TI oder UDO Super 6? Den TI Polar hatte ich schon mal und gefiel mir gut. Die Frage ist eigentlich, ob der UDO der modernere und zeitgemäßere Ersatz für den Virus ist?

Danke für Input.

Dub-Techno Stabs > beide
Modulierende Pads > Virus mehr und sicherlich extremere Modulation, aber ich denke auch der S6 kann das.
S6 > modernere und zeitgemäßere Ersatz für den Virus > nein

Dub-Techno Stabs sind in der Regel kein Hexenwerk, bei der Modulation von Flächen kommt es eher auf den persönlichen Geschmack an.

Wenn Du nur einen der Beiden im Auge hast, würde ich eher Richtung Bauchgefühl und Klangcharakter achten, am Ende hast Du dann ein passendes Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
Der UDO kann einerseits natürlich weniger (weniger Wellenformen, keine Wavetables, keine Wovels, kaum Effekte, begrenzte Modmatrix), punktet aber dafür bei der Bedienung und ist auch ziemlich gut bei Audiorate-Modulation.
Für Dub-Stabs kann er sicher mithalten, wenn man eine entsprechende FX-Chain dahinterhängt. Beachte aber, dass der UDO eher ein klassisch-subtraktiver Synth mit Ergänzungen ist, und auch kein Multimodefilter mitbringt (dafür ein analoges Tiefpassfilter).

Ich hatte den Super-6 und habe aktuell einen TI 1 Polar. Man kommt mit beiden zu unterschiedlichen Ergebnissen - am UDO habe ich aber lieber herumgeschraubt, und irgendwann wird auch wieder einer ins Haus kommen.

Ahh, das war mir gar nicht bewußt, dass der UDO keinen HP Filter hat. Was mich reizt, ist die hands on Bedienung. Will mein Setup nach der Umgestaltung relativ simpel halten und immer einen Synth pro "Aufgabe" haben. Momentan: Minitaur, Perfourmer, Torso S4, Steampipe und Perkons. Alles gesteuert über einen OXI One MK2. Jetzt fehlt noch der Polysynth. Ich denke, es wird der UDO. (Virus TI Polar hatte ich ja schon, trauer ich aber ein bisschen nach!).

Danke für eure Gedanken.

Ahh, das war mir gar nicht bewußt, dass der UDO keinen HP Filter hat.
Doch, er hat einen HP-Filter, aber keinen Multimodefilter (der Virus kommt ja sogar mit zwei Multimode-Resonanzfiltern). Der HP-Filter kann seit einem Softwareupdate wohl auch Keytracking, hat aber soweit ich weiß keine Resonanz.

... ich habe den UDO übrigens gegen einen Polybrute getauscht - der ist auch interessant (und kommt mit zwei unterschiedlichen Filtern).

Ich habe meinen Virus TI Polar seit 2006.
Und nutze ihn immer noch weil er einfach immer noch geil ist.
Auf alle Fälle Virus. Weils eben besser klingt.
Der Udo dröhnt auch zu viel rum.

Semi-OT, aber wie kommts? War der UDO nicht vor einiger Zeit noch ein "das Ding bleibt hier" - Kandidat?
Nur Geld und Platz für einen analogen/hybriden Polysynth zu der Zeit. 🤷‍♂️ Außerdem wurde kurz danach auch der 3rd Wave angeschafft, und ein P5-Modul, und damit war erst mal gut. 🤷‍♂️
Vermisse den UDO aber, und sobald es finanziell geht, wird wieder was von UDO einziehen - Traumkandidat wäre ein Super Gemini, aber der DMNO klingt auch interessant - vielleicht "genügt" der.

fur Dub Techno

wenn ich mir dafür extra was anschaffen müsste, und der was kosten darf. dann:
Prophet 5/10 !! all day

wenn nicht, dann einen seiner günstigeren Alternativen von Sequential mit den gleichen Curtis Chips

zur not den Behringer Pro-800
besser einen Vintage Prophet-600 mit GliGli

und FM...
nen DX7 MK1 oder 4OP Varianten davon, der bringt gleich das rauschen mit
oder eben was vergleichbares zum tweaken, sowas wie den MegaFM

Zuletzt bearbeitet:
Der Iridium wirkt auf mich (nur YouTube Videos als Erfahrung) etwas kühl und steril. Ich mag es gerne warm und soft.

Dann garnix mit Digitalen Oszillatoren. Da ist dann P5 schon die bessere Wahl,. (Also Iridium ist schon super Wandlungsfähig, aber es geht nix über analoge Oszis, wenn man den Grundklang schon lebendig haben möchte)

Also die geilsten Dub Chords macht der Korg Volca Keys oder Minilogue/Minilogue XD.
Dreckig geile Chords Volca Keys und Minilogue normal und der Minilogue XD machts noch etwas futuristischer.

Dann garnix mit Digitalen Oszillatoren.
Man muss dazu sagen, dass die Oszillatoren des Super-6 ein gewisses "Britzeln" oder eine gewisse Schärfe haben, die - zumindest für meine Ohren - recht prägnant ist. Das muss nichts schlechtes sein, aber wirklich warm und rund klingt das nicht (wenn man nicht seehr weit runter geht mit dem Filter-Cutoff).

Einen Sequential Prophet 6 hat ich auch mal. Ach Leude, ihr macht es mir schwerer ;-)
Jetzt hab ich auch ein Video über den Iridium gefunden, das ich super fand!
Die Optionen werden mehr, statt weniger!

Man muss dazu sagen, dass die Oszillatoren des Super-6 ein gewisses "Britzeln" oder eine gewisse Schärfe haben, die - zumindest für meine Ohren - recht prägnant ist. Das muss nichts schlechtes sein, aber wirklich warm und rund klingt das nicht (wenn man nicht seehr weit runter geht mit dem Filter-Cutoff).

Ja das ist so. In Verbindung mit heftiger Reso und Filter Einsatz fällt das nicht auf. Aber es gibt komisches Verhalten sobald sich die Oszis irgendwie modulieren und man das Clean haben möchte.

Minilogue XD macht das besser ! Sehr schöne analoge Oscis und die Multiengine ist sehr sauber , je nach dem was man da reinlädt- auch flexibler

Obwohl ich den Volca Keys und den Minilogue XD habe werde ich mir noch den normalen Minilogue holen. Klingt etwas dreckiger und roher als der XD.
Super Ergänzung.

Minilogue XD macht das besser !
Ja, den hab ich auch im Setup. :)

Ich finde sogar, dass man den Charakter der Oszillatoren beim UDO schon ohne Modulation hört - und auch bei den Grundwellenformen. Das macht aber auch zum Teil seinen Charakter aus. Eine Saw klingt da immer ein klein wenig nach Supersaw ...

Hmmmm. Korg Multi/poly....
Und ja, der Iridium klingt eher steril kühl... EV. Mit Holz Seitenteilen.....

liebe Dub Techno seit meiner späten Jugend.... erst in den späteren mid-90s kennengelernt , damals halt Moritz v. Oswalt und Basic Channel, Chain Reaction und Co.

etwas später fing ich selber an Musik zu machen und wollte immer auch so einen Sound hinbekommen....

man kann kann ja mit jedem Poly Synth , solche Sounds machen, da braucht man gar nix spezielles.....
aber... den aller meisten fehlt was, für diese Authentizität
es ist etwas im Grundsound, der diese Vibes versprüht

in meinem Werdegang zum Musik machen, hatte ich zu allererst nur
einen Korg EX-800.... das geht damit, aber.....
dann bekam ich nen Juno-106... geht auch, aber...
> Nord Lead 2.... oh jaaa, schon besser, aber....
dann Prophet-6.... oh man! das isses... fast, denn aber.....
dann bekam ich meinen Prophet-600 .... holy shiat...... ohne wenn und aber! thats the sound

und dann natürlich der DX7 MK1 ... der andere Komponenten macht
die Tiefen Bässe mit seinem GRundrauschenund auch kaputte Chords... einfach der Shit

ein weiterer Aspekt, wäre ein alter Sampler
Synth Cords Samplen und pitchen und filtern... bringt auch schöne Vibes

ach ja, natürlich am besten noch Space Echo ...o.Ä.

Wäre aber dann eher ein One Trick Pony für mich.
das gibts nicht ...veilleicht nen Yamaha Montage... aber das ist doch unsexy, oder?
du brauchts du einen warmen Analogen und einen FM um das gesamte Spektrum abzudecken, falls du diesen Basic Channel Sound haben willst ...der für mich Dub Techno ist, alles andere ist Mock Up in meinen Ohren

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den hab ich auch im Setup. :)

Ich finde sogar, dass man den Charakter der Oszillatoren beim UDO schon ohne Modulation hört - und auch bei den Grundwellenformen. Das macht aber auch zum Teil seinen Charakter aus. Eine Saw klingt da immer ein klein wenig nach Supersaw ...

Da kann man mit eigenen Wellenformen schon entgegenwirken! .. Recht hast Du aber. Für heftige Resonanzorgien finde ich ihn am besten von allen, krasse Reso Pads, aber das wars dann auch schon,

ja und diese schwergängigen Fader, man hat mich das genervt, das komplette Gerät bewegt sich eher wie der Fader..

News

Zurück
Oben