Virus TI oder UDO Super 6

Jetzt wo das Thema beendet ist muss ich mal fragen:
Was ist an dub_Techno eigentlich toll?
Das macht doch immer nur. chü-tong-tonb oder klong-dong-dong dong-
Wiedermal ratlos.

Willst du das böse? Ist schwer "in", ebenso "Hardstyle" und Gabber, und natürlich Dark Techno, Stumpf ist Trumpf. Deshalb gibt es eine Menge Tutorials wie man mit Euklid-Bassdrum und Co nen Track ohne nachdenken machen kann, 80% der Videos zu den Elektrons erklären wie man ein langweiliges Standard Set macht.

was aktuell läuft, ist Stagnation und machen was andere tun, das rotierte immer ein bisschen - Modeabhängig, aber so ist das - die Leute brauchen dann einen Virus und der kann aber auch nichts dafür, man kann mit den Instrumenten auch kreativere Sachen machen - macht alles andere! es gibt genug Füllmusik. Dubtechno ist noch der nettere Part. Moden gab es immer. Auch Synthpop wollten mal einige Zeit alle machen, oder viele.

1-2% sind gut in vielen Stilen - der Rest ist Nachmacherei und Hoffnung, da irgendwie mit drin zu sein. Stile sind meist eh dazu da, das zu manifestieren.

Zuletzt bearbeitet:
ebenso "Hardstyle" und Gabber, und natürlich Dark Techno, Stumpf ist Trumpf

Genauso wie Dub sind das alles technisch anspruchsvolle Richtungen, wenn´s gut gemacht ist,
mit sehr viel Detailarbeit. Hardstyle doer Gabba wären jetzt nicht so meins, aber es liege mir fern,
diese pauschal als stumpf abzutun. Es gefällt Dir wohl nicht und das ist völlig ok.

Gerade Dub Techno will edel und gefällig klingen - so einfach ist es dann doch nicht.

Wie du ggf. sehen kannst, ist das eher eine empfohlene Abwendung eines simplen Folgens, weniger die Idee ein Genre komplett schlecht zu finden, eher etwas Neues hinzuzufügen. Ansonsten darf gern jeder machen, wo die Lust einen hin treibt. Es gibt da nur aktuell einen Trend und die Überfüllung mit Gleichem. Zudem ist schade, dass bei der Aktion die Stilmittel kopiert werden, nicht immer der Spirit. Es gibt in jeder Ecke, auch in den Genannten, auch immer mind. 1-2% gut gemachte Sachen, ideal dann wenn es noch keinen Namen hat. Wenn dann eine Masse sich drauf stürzt, ist das nicht mehr spannend. Ja, Dub finde ich am gefälligsten von den Genannten, war ja auch wirklich schön. Siehe das Beispiel oben, würde das kein Like dran setzen, wenn…

Gefälligkeit ist sicher auch der Clayderman-Effekt zB bei Musik wie, zB Jarre sie macht, also einfach und gefällig, klar gibt es das - manchmal gelingt es, manchmal ist es eben nur das. Das hier ist eigentlich nur ein Kopfspiel…

Ich seh das im Grunde wie du. Was mich stört, ist nicht dass man sagt was es ist, sondern dass damit eine pauschale Abverurteilung einhergeht.

Ich machte in meinem Leben viel Musik.
Komplex, mit der Hand, generisch und, wenn auch überwiegend, sehr einfach und egal was man macht, es gibt immer wen, der naserümpfend verurteilt.

Gerade unter Musikern halte ich das für destruktiv, respektlos und auch irgendwo unwürdig, denn jedwede Musik hat ihre Ansprüche, ob nun technisch, musikalisch, Absicht oder Zufall und selbst komplexe Musik ist heutzutage ein Blender - Wir kennen alle die Tools und Möglichkeiten und letztenendes kommt es nur darauf an, ob auf den Hörer irgendwas übertragen wird - oder ob man selbst damit zufrieden ist.

Letzteres trifft häufiger zu - und bei ersterem ... naja, nicht so einfach.

Ich seh das im Grunde wie du. Was mich stört, ist nicht dass man sagt was es ist, sondern dass damit eine pauschale Abverurteilung einhergeht.

Ich machte in meinem Leben viel Musik.
Komplex, mit der Hand, generisch und, wenn auch überwiegend, sehr einfach und egal was man macht, es gibt immer wen, der naserümpfend verurteilt.

Gerade unter Musikern halte ich das für destruktiv, respektlos und auch irgendwo unwürdig, denn jedwede Musik hat ihre Ansprüche, ob nun technisch, musikalisch, Absicht oder Zufall und selbst komplexe Musik ist heutzutage ein Blender - Wir kennen alle die Tools und Möglichkeiten und letztenendes kommt es nur darauf an, ob auf den Hörer irgendwas übertragen wird - oder ob man selbst damit zufrieden ist.

Letzteres trifft häufiger zu - und bei ersterem ... naja, nicht so einfach.
Voll richtig, man kann das positiver sagen, daher auch der zweite Post und im ersten dachte ich bereits - na, das ist ein bisschen zu simpel. zumal man faktisch alles auch selbst schonmal gemacht hat, weil man einfach wissen will, wie es geht, und natürlich prinzipiell sowas wie diese Chords und das Filter-Delay Ding irgendwie mag. Daher - guter Punkt.

Ansich ist Zynismus eh nichts anderes als Faulheit, also war ich jetzt mal echt faul. Weil das ansteckt, andere animiert das auch zu tun und die meisten Zyniker sind eher kurz vorm Burnout, also das will ich auch nicht - zumal man aus alledem wieder neue Sachen bauen kann, kreativ irgendwie wilde Mischungen machen DubGabbaschranz mit leichten Synthpop Elementen. Aber von den vielen komischen Elektronvideos bin ich trotzdem geheilt, die stellen mir alle ihr superödes Set vor und ich denke immer wie Eltern deren Kind mir ein Krakeliges Etwas vorlegen - und ich muss "fein, das Pferd, puhh, blau und die Beine alle hintereinander und … naja, der Wille zählt". Das gute - so gehe ich mit meiner Musik auch um.

Naserümpf ist doof, bis auf Tote Hosen und Ärzte und Herr der Ringe ;-) Aber - das ist natürlich eher mein Problem als das der anderen, es gibt Leute die das dermaßen abfeiern, hatte bei dieser WM wo Italien gewann (ich wohnte in dem Viertel wo alle Italiener der Welt zusammen kamen und 2h die Kreuzung blockierten vor Freude - und - wir haben uns dazu gestellt und gedacht - wie geil - keiner kommt mehr weg und ab da hab ich mal ein Fußballspiel gesehen, passt. Das ist einfach nur Freude. Keinerlei Gewalt und Stumpfsinn, was ich bis dahin Fußballmögern unterstellt hatte. Ich bin sicher, dass es kluge Gabbadudes gibt. Jetzt muss noch das Argument kommen "ich fahr auch gern nach den Nederland wech", mach ich wirklich auch gern. Aber - dieses eher platte Zeug will ich trotzdem nicht, ich versuche ja selbst irgendwie Neues zu machen und dennoch hätte ich auch an stumpfem EBM mit sehr gutem Sound Spaß - das ist quasi dasselbe nur für Boomer wie mir. ARP2600 oder Odyssey Basslauf und dicker Beat und Schrei..

Also - Jedermann sein eigener Fußball.
Trotzdem Geschmack haben und keine Jogginghosen an - und verfeinerten Edel-Dub-EBM Techno machen. Dann passt das.

News

Zurück
Oben