Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Man muss ja Leute nicht gleich mundtot machen nur weil sie eine Schraube locker haben…am Gerät natürlich.
Und wenn man für irgendwas einen sichtbaren Betrag ausgibt, darf man sich imho auch darüber öffentlich echauffieren.
Alles in Maßen. Sich drüber äußern gern, aber manche sehen da schon Waldorf die Weltherrschaft anstreben noch BEVOR sie überhaupt eine Anschaffung getätigt haben. Gehts noch theatralischer?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine PDF, auf der die ganzen Presets stehen? Die schiere Anzahl erschlägt einen. Manche sind auch doppelt. Habe gestern rund zwei Bänke durchgehört und da sind ein paar echt geile Dinger dabei - sehr inspirierend.
Die Presets stammen, Achtung Kalauer, durch die Bank weg von sehr erfahrenen Produzenten und Sound Designern. Alleine schon was Anthony Rother in Bank 4 alles an sofort nutzbaren Presets auffährt, absolute Spitze! 👍🏻
Presetliste hab ich noch nicht gefunden, aber eine gute Beschreibung der einzelnen Microwave Wavetables.

https://www.scribd.com/document/59131515/Waldorf-microWAVE-Wavetables
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Presets stammen, Achtung Kalauer, durch die Bank weg von sehr erfahrenen Produzenten und Sound Designern. Alleine schon was Anthony Rother in Bank 4 alles an sofort nutzbaren Presets auffährt, absolute Spitze! 👍🏻
Genau deswegen wäre eine Liste ganz gut. Dann kann ich überall mein Sternchen setzen.
 
Naja, wenn du magst, bau doch eine zusammen und stell sie ins Netz für alle.
 
..., gibt es dann ein Einheitsbrei. Siehe die Verschiedenen Automarken, die zusammengelegt sind und das selbe Auto mit verschiedenen Namen und nur kleinsten Unterschieden verkaufen. Sio wie z.B. VW, SEAT und Skoda. Oder Peugeot 107, Citroën C1 und Toyota Aygo.
Man merkt klar, dass die alle im selben Strömungskanal getestet wurden... :cool:


Ansonsten klares Pro für die Entwicklung + Herstellung in diesem unserem Lande.
Interessant wäre noch zu wissen, wie lange die Asiaten mit ihren Preisen so weit
unten bleiben können.
 
Ich finde es gut, wenn man bei evtl. Problemen erstmal mit dem Hersteller spricht, anstelle eines Shitstorms.

Ein monierter wackeliger Poti oder das Erwähnen eines schräges Displays ist nicht gleich Shitstorm, wenn es auf sachlicher Ebene stattfindet.

Wie ich schon schrieb, bin ich mittelfristig ein „designierter“ Käufer.
Aber solche Informationen finde ich gut, da sie den Zeitpunkt meines Kaufs positiv oder negativ beeinflussen können.
Von daher bin ich für solche Information dankbar. Mich nervt kaum was mehr als Neuware aufgrund von Mängeln zu retournieren.
Hoffentlich nimmt sich Waldorf den ein oder anderen Mangel zu Herzen und brieft diesbezüglich seine Zulieferer.
 
Wie ich schon schrieb, bin ich mittelfristig ein „designierter“ Käufer.
Alles gut! Ich würde es nur schade finden, wenn ein innovatives Produkt auf Grund einer fehlerhaften Bauteils zerrissen wird. Ich denke das wird Waldorf nicht gerecht. Alle die ich von dem Team Waldorf kennengelernt habe, sind mit Herzblut dabei. Ansonsten wäre solch ein Produkt gar nicht möglich gewesen.
 
Bei GS wurde etwas ähnliches gefragt, so eine Liste für den Sequenzer oder so. Wollte Vladimir liefern. Wer unix/linux nutzt, kann mit dem STRING Kommando evtl. die Namen aus den Dumps lesen.
Das lässt hoffen. Eine Bank würde ich auch abtippen. Bank 0 bis 7 wäre Zuviel, habe aber den Verdacht, dass die 0 nur ein Teaser für 1-7 ist!?
Jedenfalls macht das Spielen mehr Spaß als Presets durchgehen.
 
Ich finde es gut, wenn man bei evtl. Problemen erstmal mit dem Hersteller spricht, anstelle eines Shitstorms.
Habe ich soeben gemacht : Die Regler und Encoder sind auf der Platine verschraubt, der Mitarbeiter vermutet, dass die Mutter des encoders nicht richtig angezogen worden ist, im Zuge der momentanen Bauteilknappheit ist es vielleicht besser ich behalte den M, eine Neuer wird vielleicht so schnell nicht wieder auftauchen. Ich habe mir zwar den Korg Modwave geordert, aber mal schauen... Der M klingt in jedem Fall sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich soeben gemacht : Die Regler und Encoder sind auf der Platine verschraubt, der Mitarbeiter vermutet, dass die Mutter des encoders nicht richtig angezogen worden ist, im Zuge der momentanen Bauteil KNappheit ist es vielleicht besser ich behalte den M, eine Neuer wir dvielleicht so schnell nicht wieder auftauchen.



Da gibt's schon noch einige. Bei Musotec zum Beispiel habe ich meinen gekauft – lief problemlos!
 
Also nicht passende Displays gabs schon beim Iridium und Quantum…
Sprich eine Spalte zwischen Screen und Gehäuse, wo das „Backlight“ durchscheint…Auch hatte der Iridium ein Button Problem, wo diese schief waren…
 
Zuletzt bearbeitet:


Da gibt's schon noch einige. Bei Musotec zum Beispiel habe ich meinen gekauft – lief problemlos!
reserviert ist nicht geliefert , bei der letzten Bestellun Iridium BStock gab es gar keinen, sondern war im Lieferrückstand, ich hatte schon bezahlt nach 3 Wochen war immer noch nichts da, sorry das lasse ich lieber, war halt Pech und dabei belassen ich es auch...
 
reserviert ist nicht geliefert , bei der letzten Bestellun Iridium BStock gab es gar keinen, sondern war im Lieferrückstand, ich hatte schon bezahlt nach 3 Wochen war immer noch nichts da, sorry das lasse ich lieber, war halt Pech und dabei belassen ich es auch...

Wie gesagt, es gibt ja auch noch andere Shops.
 
klar, eine einzelne mutter kann man selber nachziehen und ist sicher keine grosse aufregung wert. ich find das trotzdem sehr interessant zu lesen und werde die haeufung in foren beobachten. wie schon geschrieben wurde gab es ja beim Q/I auch schon teilweise maengel, bei meinem quantum war ich auch ueber wackeligkeit der encoder/knoepfe sowie dem gefuehlt wackeligen sitz des OLEDs enttaeuscht. eben dieses display hatte auch schon ab und an mal einen aussetzer/wackler/absturz verursacht. ich hab ihn trotzdem noch, aber durch solche erlebnisse und dazu internet-nachrichten ist halt das vertrauen in die endmontage/QC zumindest bei mir doch ein stueck zurueck gegangen. ich bin ja bereit solche preise zu zahlen wie 4k fuer einen quantum oder 1k8 fuer den M, sind ja tolle produkte. aber ich finde da waere schon eine etwas striktere qualitaetskontrolle angebracht um diese summen und verkaufsargumente wie "made in germany" zu rechtfertigen. da kann doch wohl einer bei jedem einzelnen nochmal kurz das fertige geraet angucken und an jedem encoder wackeln ob er sitzt. und schraeg verbaute displays? naja...

ich finde so was darf/sollte man absolut mal ganz unaufgeregt sagen duerfen. waldorf ist ja sogar auf solches feedback angewiesen. und zumindest hier im forum ist ja niemand der laut und verallgemeinernd rumschreit "waldorf macht nur billig schrott, voellig ueberteuert, scheiss qualitaet" oder so..

schoen zu sehen das der entwickler sich hier persoenlich verantwortlich fuehlt und auskunft/hiflestellungen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hatte der Iridium ein Button Problem, wo diese schief waren
Das war kein echtes Problem, eher einfach das die Buttons so 90er Taschenrechnermäßig auf die Mikroschalter aufgesetzt sind, und das die Gehäuseöffnungen einen Mü zu weit waren. Das betraf vor allem Iridium der ersten Batches. Bei meinem Iridium den ich im Dezember 2020 bestellt hatte, trat das nicht mehr auf. Das war im Großen und Ganzen nur kosmetischer Natur und hat der Funktion keinen Abbruch getan. Daran erkennt man, das Waldorf Kundenfeedback in die Produktion einfließen läßt und Verbesserungen vornimmt. Ich empfinde die Potis am Iridium übrigens als hochwertiger da leicht schwergängiger als beim M. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Das einzige was ich am M wirklich vermisse ist ein Decksaver. Momentan behelfe ich mir mit einem Neopren Staubschutz, aber eine Haube von Decksaver wäre noch besser. Mal sehen wann die damit rauskommen.
 
Das einzige was ich am M wirklich vermisse ist ein Decksaver. Momentan behelfe ich mir mit einem Neopren Staubschutz, aber eine Haube von Decksaver wäre noch besser. Mal sehen wann die damit rauskommen.
Hoffentlich bald, bei mir muss aktuell die Original-Plastikfolie als Staubschutz herhalten ;-)
 
Das war kein echtes Problem, eher einfach das die Buttons so 90er Taschenrechnermäßig auf die Mikroschalter aufgesetzt sind, und das die Gehäuseöffnungen einen Mü zu weit waren. Das betraf vor allem Iridium der ersten Batches. Bei meinem Iridium den ich im Dezember 2020 bestellt hatte, trat das nicht mehr auf. Das war im Großen und Ganzen nur kosmetischer Natur und hat der Funktion keinen Abbruch getan. Daran erkennt man, das Waldorf Kundenfeedback in die Produktion einfließen läßt und Verbesserungen vornimmt. Ich empfinde die Potis am Iridium übrigens als hochwertiger da leicht schwergängiger als beim M. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Das einzige was ich am M wirklich vermisse ist ein Decksaver. Momentan behelfe ich mir mit einem Neopren Staubschutz, aber eine Haube von Decksaver wäre noch besser. Mal sehen wann die damit rauskommen.
Die Potis bei Quantum, Iridium und M sind gleiche. Gleiche model, gleiche Montageprinzip, gleiche Produktion. Aber manchmal kann man die Unterschiede fuehlen wegen der ausser Temperature. Als hoeher die ist - die Umdrehung ist leighter (die Konsistenz des Fetts auf der Shaft hängt von der Temperatur ab).

Gruessen
Vladimir
 
Sag das mal meinem Nachbarn mit seiner neuen MB C-Klasse und der quietschenden knarzenden Mittelkonsole für 48k...
Ich steig dem Autohaus bei sowas konsequent und kontinuierlich aufs Dach… ;-)

Aber du hast mit deiner Message natürlich schon recht.. auch bei „Premium“ und Made in Germany gibts Ärger. Statistiken zu M-Reklamation (falls es es sie denn gibt) hat aber wohl nur der Händler und Waldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig dem Autohaus bei sowas konsequent und kontinuierlich aufs Dach… ;-)

Aber du hast mit deiner Message natürlich schon recht.. auch bei „Premium“ und Made in Germany gibts Ärger. Statistiken zu M-Reklamation (falls es es sie denn gibt) hat aber wohl nur der Händler und Waldorf.
Vergesst ihr bitte nicht das Lieferproblem. Manchmal bekommen wir unsere Geraete zurueck, die von den Zustellern zerstoert wurden. Zerbrochene gepresste Kartons, gewisse innere Schaeden, die nur durch 10+ g Sturz und Anschlag verursacht werden koennen. Nicht immer haengt das von der Herstellung und QC ab, sorry, aber das ist das Leben.
 
Das war kein echtes Problem, eher einfach das die Buttons so 90er Taschenrechnermäßig auf die Mikroschalter aufgesetzt sind, und das die Gehäuseöffnungen einen Mü zu weit waren. Das betraf vor allem Iridium der ersten Batches. Bei meinem Iridium den ich im Dezember 2020 bestellt hatte, trat das nicht mehr auf. Das war im Großen und Ganzen nur kosmetischer Natur und hat der Funktion keinen Abbruch getan. Daran erkennt man, das Waldorf Kundenfeedback in die Produktion einfließen läßt und Verbesserungen vornimmt. Ich empfinde die Potis am Iridium übrigens als hochwertiger da leicht schwergängiger als beim M. Ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Das einzige was ich am M wirklich vermisse ist ein Decksaver. Momentan behelfe ich mir mit einem Neopren Staubschutz, aber eine Haube von Decksaver wäre noch besser. Mal sehen wann die damit rauskommen.
Die würde ich auch direkt kaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben