Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Es ist halt von Anfang an das Ziel gewesen, eine moderne Interpretation des Microwave zu bauen, die auch so klingt. Dafür muss der Synth von der Struktur und den Funktionen her übernommen werden. Nicht immer und überall, so wurde MIDI Sync der LFOs eingebaut (noch verbuggt und wohl mit Einschränkungen bei USB) - das gab es bei Original nicht (nur eine Modulationsquelle, die der MIDI Clock folgte) und eben die Erweiterungen in Richtung Microwave II und Sampleplayback, vieles davon erst nach Erstellung des Originalkonzeptes dazu gekommen.

Als ich damals zum Tester-Team dazukam, klang das alles schon recht ordentlich, nur bei der Art und Weise wie die Modulationen wirkten, stimmte etwas grundsätzlich nicht. Dort fand Vladi dann heraus, dass es im Microwave II anders verrechnet wird und er hat den Code dann vom Microwave-Code übernommen, den er inzwischen aufgetrieben hatte. Der Rest war dann viel Feinabstimmung und AB Vergleiche, bis mir die Ohren bluteten.

Aber DEADBEEF und 12DECODE spricht nur das Original. Auch sind einige andere coole Sachen nicht verfügbar. Dynamischer Multimode, Tuning und Velocity Kurven oder auch Hermode Tuning.
 
Hermode Tuning vermisse ich von meinen WAVEs am meisten. Leider war das HMT im Q nicht identisch. Ein Cm7 über F im Bass ohne „vibrieren“ und gegeneinander verstimmten Noten. Mmmhhh. Ich würde dafür auch gerne einen Aufpreis zahlen.

DEADBEEF und 12DECODE für den Speech Robot haben außer dir, @swissdoc, wohl kaum einer gesendet. Schön, dass ist die von dir gemachten Samples nach Vorschlägen der alten Waldorf Mailingliste (wie z.B. „Resistance is futile“) für den Quantum gibt.

Das der Waldorf M so nah am original microWave kommt, war für mich der haupt Grund ihne zu kaufen. Ich musste leider vor einigen Jahren meine 32 microWave Stimmen verkaufen.
 
DEADBEEF und 12DECODE für den Speech Robot haben außer dir, @swissdoc, wohl kaum einer gesendet.
12DECODE (also die UPAWs) wird von Sounddiver unterstützt. Ausser man hat Bock auf die alte SW von Stenz. DEADBEEF ist mit etwas Commandline Skills auch kein Ding, man muss evtl. Mit einem DOS Emulator arbeiten.

Schön, dass ist die von dir gemachten Samples nach Vorschlägen der alten Waldorf Mailingliste (wie z.B. „Resistance is futile“) für den Quantum gibt.
Hat der Quantum (vom Nave geerbt) nicht direkt die Sprachsynthese geerbt? Aber was genau ist da mit den alten Sachen passiert?
 
...
Hat der Quantum (vom Nave geerbt) nicht direkt die Sprachsynthese geerbt? Aber was genau ist da mit den alten Sachen passiert?
Stimmt, der Quantum hat die Sprachsynthese vom Nave ab Werk drin. Aber es gibt die alten von dir (???) gemachten microWave Speech-Synthesis Samples nach Vorschlägen aus der alten Mailingliste als Samples (mehr als 400!) für den Quantum. Die waren im Ordner "Don Solaris" des "2.0 Sound Update" auf der Waldorf-Seiten. Finde die jetzt aber, seit die im neuen Design sind, nicht mehr dort. Habe die aber auf meiner Festplatte.

Anhang anzeigen resistanceisfutile(084).wav
resistanceisfutile(084).wav

Anhang anzeigen gofororbit(041).wav
gofororbit(041).wav
 
Es ist halt von Anfang an das Ziel gewesen, eine moderne Interpretation des Microwave zu bauen, die auch so klingt. Dafür muss der Synth von der Struktur und den Funktionen her übernommen werden. Nicht immer und überall, so wurde MIDI Sync der LFOs eingebaut (noch verbuggt und wohl mit Einschränkungen bei USB) - das gab es bei Original nicht (nur eine Modulationsquelle, die der MIDI Clock folgte) und eben die Erweiterungen in Richtung Microwave II und Sampleplayback, vieles davon erst nach Erstellung des Originalkonzeptes dazu gekommen.

Als ich damals zum Tester-Team dazukam, klang das alles schon recht ordentlich, nur bei der Art und Weise wie die Modulationen wirkten, stimmte etwas grundsätzlich nicht. Dort fand Vladi dann heraus, dass es im Microwave II anders verrechnet wird und er hat den Code dann vom Microwave-Code übernommen, den er inzwischen aufgetrieben hatte. Der Rest war dann viel Feinabstimmung und AB Vergleiche, bis mir die Ohren bluteten.

Aber DEADBEEF und 12DECODE spricht nur das Original. Auch sind einige andere coole Sachen nicht verfügbar. Dynamischer Multimode, Tuning und Velocity Kurven oder auch Hermode Tuning.
Egal, ich mag den Hommage-M so wie er ist. So wie er daherkommt bietet er genügend eigenes um auch für sich als Gesamtkunstwerk/-gerät zu bestehen.
 
Egal, ich mag den Hommage-M so wie er ist. So wie er daherkommt bietet er genügend eigenes um auch für sich als Gesamtkunstwerk/-gerät zu bestehen.
Die genannten Sachen sind aber auch very special purpose, von daher ist es völlig klar, dass die nicht im M gelandet sind. Im Wave ist Hermode drinnen, aber die SysEx Spiele nicht und der MWII/XT versteht zumindest DEADBEEF nicht. Bei 12DECODE bin ich gerade nicht mehr sicher. Hermode ist dort aber auch nicht dabei.
 
Aber es gibt die alten von dir (???) gemachten microWave Speech-Synthesis Samples nach Vorschlägen aus der alten Mailingliste als Samples (mehr als 400!) für den Quantum. Die waren im Ordner "Don Solaris" des "2.0 Sound Update" auf der Waldorf-Seiten. Finde die jetzt aber, seit die im neuen Design sind, nicht mehr dort. Habe die aber auf meiner Festplatte.
Das sind Samples vom Atari. Dort mit STSPEECH.PRG erzeugt. Vielleicht auch mit dem Port von Stenz für den PC.

Mit DEADBEEF abgespielt kling das so:
Anhang anzeigen 14.WAV

Etwas mit dem Synth verwurstelt dann z.B. so:
Anhang anzeigen resistance.wav

Aus dem ST von meiner Festplatte:
Anhang anzeigen st_14.wav

Mit etwas Aufwand und genug Zeit kann man damit auch kleine Lieder basteln:
Anhang anzeigen wcs.wav

So sah das damals aus:
st_screen.jpg

Nochmal der ST:
Anhang anzeigen st_welcome to ppg 2002.WAV

Vom Microwave:
Anhang anzeigen welcome to ppg 2002.WAV

Ich habe alle 70 Phrasen mit SysEx und mp3/WAV mal angehängt. Alles andere ist nur kalter Kaffee.

Das Slide Deck vom PPG 2002 Treffen gibt ea auch noch. Damals noch vom "Swiss Doctor". Wer könnte das wohl sein?
 

Anhänge

  • 70 DEADBEEF Phrases from Waldorf User-Forum 2002.zip
    13,3 MB · Aufrufe: 3
  • speech_robot.pdf
    555,2 KB · Aufrufe: 7
Auf Gearspace ist gerade die Diskussion beim Gain Staging angekommen... Also, dass der M weicher und damit harmonischer im Bezug auf den Filter / Resonanz klingt wenn man ihn nicht so heiss anfährt... War mir theoretisch bekannt, hatte ich mich aber beim M noch nicht so drum gekümmert... Und bin gerade auf Reisen, kann es daher nicht ausprobieren, wollte es aber Teilen für den Fall, dass es jemandem helfen / jemanden inspirieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum M, weil ich den gestern bekommen habe. Ich komme nicht dahinter , wo oder wie ich die LFO Depths einstellen kann . Kann mir jemand helfen ? Danke vorab
 
Bin gerade wieder zuhause angekommen und habe gestern auch gleich mal ausprobiert was ich schon lange ausprobieren wollte... Alle Knöpfe in schwarz...

IMG_4046.jpg

Und hier die Tüten mit den silbernen Knöpfen...

IMG_4047.jpg

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so lieber mag... Mal sehen...
 
Ich komme nicht dahinter , wo oder wie ich die LFO Depths einstellen kann . Kann mir jemand helfen ? Danke vorab
hab aktuell keinen M mehr, aber soweit ich mich erinnere stellt man das an den jeweiligen Modulationszielen ein: Also z.B. bei Osc 1 stellst du als Modulationsquelle LFO1 ein und direkt daneben auch die Depth (und ggf. eine zweite Quelle, mit der du die Depth modulieren kannst, z.B. das Modwheel) ...
 
hab aktuell keinen M mehr, aber soweit ich mich erinnere stellt man das an den jeweiligen Modulationszielen ein: Also z.B. bei Osc 1 stellst du als Modulationsquelle LFO1 ein und direkt daneben auch die Depth (und ggf. eine zweite Quelle, mit der du die Depth modulieren kannst, z.B. das Modwheel) ...
Dankeschön ! probier ich nachher.
 
Die vermittelnde Quelle ggf. auf "max" stellen z.B. wenn die Modulationstiefe des LFOs unabhängig von anderen Modulationsquellen (z.B. Mod Wheel) sein soll.
Richtig. Zusatz: gab es nicht pro Ziel meistens zwei Mod-Pages - eine ohne "vermittelnde Quelle" und eine mit?
 
Ist unterschiedlich je nach Ziel, glaub ich. Hab das Gerät aber gerade nicht vor Augen.
 
Bösartig?

Nur weil du zu faul bist und einen Grund brauchst überflüssige Fragen in ein Forum zu stellen, ist der Hinweis, woher man diese Information bekommt, noch lange nicht bösartig.

Mein Einwand ist bösartig. Nicht, weil ich Bock habe andere anzukacken, sondern weil ich mich darüber aufrege, dass du andere Teilnehmer als bösartig betitelst, weil sie ihre Zeit nicht dafür opfern, die für dich relevante Information rauszusuchen.

Bösartigkeit, Ende. Für's Erste. 👊
 
Bösartig?

Nur weil du zu faul bist und einen Grund brauchst überflüssige Fragen in ein Forum zu stellen, ist der Hinweis, woher man diese Information bekommt, noch lange nicht bösartig.

Mein Einwand ist bösartig. Nicht, weil ich Bock habe andere anzukacken, sondern weil ich mich darüber aufrege, dass du andere Teilnehmer als bösartig betitelst, weil sie ihre Zeit nicht dafür opfern, die für dich relevante Information rauszusuchen.

Bösartigkeit, Ende. Für's Erste. 👊
jesses, ok , dann gerne für Dich. Das war selbstverständlich ironisch angemerkt . ich gehe davon aus , dass das Axel J ebenso interpretiert hat.
 
jesses, ok , dann gerne für Dich. Das war selbstverständlich ironisch angemerkt . ich gehe davon aus , dass das Axel J ebenso interpretiert hat.
Habe ich, aber ein bißchen faul finde ich es schon.
Da geben sich Leute Mühe, alles möglichst genau zu beschreiben, und dann.....
 
Wozu sind Menschen auch da, wenn nicht zum Austausch von Meinungen auf Augenhöhe? Zum Ausnutzen natürlich. Nenn uns doch Siri!?

War übrigends Ironie 😉
 
Bin gerade wieder zuhause angekommen und habe gestern auch gleich mal ausprobiert was ich schon lange ausprobieren wollte... Alle Knöpfe in schwarz...

Anhang anzeigen 205509

Und hier die Tüten mit den silbernen Knöpfen...

Anhang anzeigen 205510

Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so lieber mag... Mal sehen...
Könntest mal versuchen, die zu mischen. Bestimmte gruppen schwarz, andere silber, dacht ich mir gerade so..
 
Könntest mal versuchen, die zu mischen. Bestimmte gruppen schwarz, andere silber, dacht ich mir gerade so..
Ich glaube, das wird bei mir nix... Ich habe ja nur genau die Anzahl bestellt die ich brauchte um die silbernen zu ersetzen... Also für mich ist die Überlegung ganz schwarz oder original... Im Augenblick finde ich ganz schwarz besser... Aber vielleicht nur, weil es neu und ungewohnt ist...
 
Ich habe mir jetzt den Iridium gekauft und denke, dass der M gehen muss. Mir reicht das an Wavetables und zur Not habe ich noch den Serum und Pigments, wenns mal schnell und unkompliziert gehen soll. Zudem bin ich mit der Bedienung vom M nie so richtig warm geworden, entspricht einfach nicht meiner Logik.
Falls jemand meinen M kaufen will (1 Jahr alt, sehr wenige Stunden gelaufen) -> Einfach kurze PM an mich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben