Nur OnTopic Waldorf M - Microwave Nachfolger

Wurden inzwischen die speziellen MW2/XT Filter (wie Waveshaper) und Filter FM inpementiert?
 
Wurden inzwischen die speziellen MW2/XT Filter (wie Waveshaper) und Filter FM inpementiert?
Version 1.08

SAMPLEHOLD - S&H followed LP12 — Extra parameter is the clock of S&H.
SHAPER - MW2 shaper (variable shaper) - Extra is Wave of WT2 - the «Wave-To-Shape».
FMLP12 - OSC2 output as FM input for LP12, Extra is the depth of modulation.
SAMPLEHOLD - S&H followed LP12 — Extra parameter is the clock of S&H.
SHAPER - MW2 shaper (variable shaper) - Extra is Wave of WT2 - the «Wave-To-Shape».
FMLP12 - OSC2 output as FM input for LP12, Extra is the depth of modulation.
added: extra 4 digiVCF types for modern mode (one also for both)

the next two were proposed by gearspace user Xpanderbeanz :
SAMPLEHOLDHP - S&H followed
HP12FMHP12 - OSC1 as FM for HP12
die sind also mehr als im XT.

Aktuell ist bereits 1.09. daher - ist alles drin.
 
Ja, einfach Sustain Pedal drücken
Nun ja, das wäre auch meine Antwort gewesen, aber wenn man nach Note Latch sucht, dann findet man z.B. ein Note Latch in Bitwig, das macht etwas ganz anderes.

Aber ansonsten, der M kann mit dem Sustain Pedal umgehen, sonst gibt es da nichts in der Richtung. Ich mag mich aber irren.
 
Vielleicht ist ja sowas gemeint wie die Latch-Taste am Quantum. Damit kann man Tasten quasi einrasten lassen und durch neuen Druck wieder lösen. Der Unterschied zum Sustain wäre, dass dadurch jeder Taste unabhängig einzeln gehalten werden kann.
 
Ich vermute auch dass eine Hold Funktion bzw. ein Drone mode gemeint ist. Hat er meines Wissens nicht. Könnte man theoretisch mit der Modulationsquelle "max" auf VCA lösen, aber leider ist die Modulation auf den VCA nur multiplikativ mit der Envelope möglich.
 
aber leider ist die Modulation auf den VCA nur multiplikativ mit der Envelope möglich.
Das ist so, weil die Hüllkurve und deren Verlauf bei der Stimmenzuordnung ausgewertet wird. Ich mag da etwas Betriebsblind sein, aber welche Poly-Synths erlauben solche Tricks? Also ein Öffnen des VCAs mit z.B. einem CC oder einem Pedal, ohne dass die Stimme via MIDI getriggert wird. Ich meinte, dass Xpander/Matrix 12 etwas in der Art können, aber selber habe ich es nie probiert. Es müssten dann ja alle Stimmen aufgehen und ein Cluster an schiefen Tönen wäre wohl das Ergebnis.
 
ach so. wurde doch schon beantwortet. Note halten nach loslassen der taste.
schönen abend euch noch.

ps. was beste wavetable?
Ahrweiler Glide!
 
Etwas Sakrileg und noch ein, zwei Innenansichten zum M: https://maffez.com/?page_id=4003

Die Seite ist relativ knapp gehalten, da qwaves Webseite zum M schon so super und informativ ist. Etwas Details zum Filter und VCA Setup hatte ich noch. Sakrileg ist dann eher eine Modifikation gegen Pegelabfall bei Resonanz - das ist immer Geschmacksfrage und viele mögen den Filterchip ja genau so, wie er im M ist, mich hat es halt mal gereizt, das analog zu Waldorfs Minimalismus im Stimmenaufbau zu implementieren.
 
Mein "M" ist heute auch angekommen. Neben dem Virus war wohl das die Serie, die mich am meisten prägte
und ich fühlte mich direkt wohl mit der Kiste und inspiriert.

Ein Leben ohne Waldorf M ist zwar möglich, aber sinnlos.

Für mich der bessere MW XT - An die Optik gewöhne ich mich schon
 
Das ist so, weil die Hüllkurve und deren Verlauf bei der Stimmenzuordnung ausgewertet wird. Ich mag da etwas Betriebsblind sein, aber welche Poly-Synths erlauben solche Tricks? Also ein Öffnen des VCAs mit z.B. einem CC oder einem Pedal, ohne dass die Stimme via MIDI getriggert wird. Ich meinte, dass Xpander/Matrix 12 etwas in der Art können, aber selber habe ich es nie probiert. Es müssten dann ja alle Stimmen aufgehen und ein Cluster an schiefen Tönen wäre wohl das Ergebnis.
Einige dsi/sequential synth können das.
Der P08 und rev2 haben einen Regler für den vca.
 
Heute wurde ein Release Candidate der Version 1.10 für die Klangerzeugung (DSP) veröffentlicht. Das passende Update der Steuerung (Host) wird später nachgereicht.

Hi all,

here is DSP 1.10 (DSP only) FW update to the M (release candidate). It was not tested by Waldorf Music yet, only by me.

https://drive.google.com/file/d/1nA4...ew?usp=sharing

It is addressing performance issues mostly (the Kimzim's case, for example.) and compatible with Host FW 1.09.
So if you the one , who need performance bug fix - you can update the DSP to 1.10.

What is fixed there :

- general performance optimizations were made:

- solved the performance issues with the DigiVCF in classic mode, if it is combined with Sin-shaped LFOs and Glide;

- solved interpolation bug with transitions in the loop mode:

- solved OSC1 quality degradation if transition is enabled:

What is NOT fixed here :

- obviously, everything related to UI / MIDI Sync as it is processed on the host MCU side. The Host FW 1.10 update will follow later - need to run more tests!

What is not considered as a bug :

- once again. LFO1 in sync (i.e. "mono" or "part" mode) is STILL DEPENDENT OF LFO1 EG. This lead to constant misunderstanding, but it is matter of legacy behavior of MW1. So, to use it as you desire just increase LFO1 EG DECAY to 127.

I am understand, that it is confusing a lot - but it is a Waldorf Microwave 1 legacy, which I prefer do not touch. Thank you for understanding.

Greetings from Waldorf (Ort)
Vladi.

p.s. Merry Christmas, Frohe Weihnachten, Feliz Navidad, Щасливого Різдва, Sretan Božić!!!
Peace
009.gif
to all of you!

Und die Stimmerweiterung, sofern vorhanden, auch updaten!
 
Das mit dem LFO1 und Sync zaubert immer ein wissendes Lächeln auf meine Lippen. Das hat schon damals zu Zeiten des Microwave kaum einer kapiert.
 


News

Zurück
Oben