Was ist denn eigentlich so toll am H3000

Das dann wieder jemand mit Neid um die Ecke kommt, ist ja hier nicht unüblich, aber natürlich völlig dämlich…..

Es soll auch Leute geben, die mit dem Vintage Hype einfach nichts (mehr) anfangen können, ich zum Beispiel.
Früher war das anders, also in den 90ern u. frühen 2000ern.
Aber heute?? Vintage ist doch einfach nur noch nerdige Liebhaberei, ist nichts gegen zu sagen, wer meint, er braucht das, soll damit gerne seinen Spaß haben, aber nötig ist (und war) es nie wirklich, um Musik zu machen.
Und die ganzen magischen Klangeigenschaften, die Geräte automatisch haben, einfach weil sie alt sind, kann man hören, muss man aber nicht….
In 20 Jahren ist das H90 total Vintage und klanglich der heilige Gral aufgrund der schlechten Wandler und des grobkörnigen Klangs. Durch nichts zu ersetzten, außer evtl. durch ein H3000, die aber quasi garnicht mehr zu bekommen sind, weil kaputt oder zu 5-stelligen Mondpreisen.…..

Und ich glaube auch, viele hier könnten sich ein H3000 locker leisten, ist es ihnen aber einfach nicht wert.

Und ich bin mir sicher, das viele der „Hype-Gear-User“ egal ob Synth, FX usw. im Blindtest den Unterschied garnicht hören würden….. :lol: so als gängiges Gegenargument zum Neid…..
 
Wenn man ihn schon hat und vor allem gut kennt dann würde ich ihn auch behalten und weiter nutzen. Kein Thema.

Mir geht es um den Gegenwert, wenn man jetzt einen gebraucht kauft, dann muss man da denke ich auf den Sound stehen.
Ich habe auch einige "schlechte" FX wie Microverb, Digitech quad 4, quadraverb usw. z.T. mehrfach, die können nur ein paar Dinge gut und klingen z.T. auch penetrant.
Die kosten aber auch fast nix.
Wie die zu klingen bekommt man mit dem H3000 auch nicht hin.
Und nochmal, vor 10-20 Jahren haben viele ihre H3000 abgestoßen, weil sie ein neueren Eventide wollten, wie die meisten anderen auch, weil sie sich den H3000 wohl auch sattgehört hatten und die neueren viel besser klangen und viel mehr konnten.
Da erscheint es mir rückblickend irgendwie lächerlich, dass die H3000 jetzt auf einmal über Nacht so gut geworden sein soll, dass es 3 mal so viel Wert geworden ist. Nein es ist schlechter geworden im Vergleich. Bodentreterhall klingt z.B heute deutlich besser. Hall war noch nie wirklich gut im H3000, auch in damaligen Reviews.

Wichtigster Faktor für den Preis ist denke ich eher die Seltenheit bzw. Verfügbarkeit als der Sound, also mittlerweile eher was für Sammler als für Nutzer, wenn man es sich jetzt anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigster Faktor für den Preis
Ein weiterer Faktor dürfte das H3000 Plugin sein. Das ist ja immer wieder zu beobachten, dass sich die Zahl der Interessenten dann plötzlich vervielfacht wenn irgendetwas als Plugin auf dem Markt kommt. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen vintage, ja es gibt Unterschiede. Ob die beim jeweiligen Gerät für einen relevant sind ist jeweils Geschmackssache und auch die Frage ob man den Synth bzw. das FX dann viel verwendet und/oder solo einsetzt. Pauschal lässt sich das nicht entscheiden. Jeder hat andere Vorlieben.
Für gute Produktionen kann man auch mit Free Plugins und z.B. Reaper oder Fruity Loops, Ardour usw. und Samples professionell auf hohem Niveau produzieren, wenn man es kann. Vielleicht etwas umständlicher, kniffliger zu bedienen als gekaufte Sachen.
Man braucht eigentlich nur einen guten Rechner und nicht viel mehr.
Z.B. mit IR reverbs (wie früher schon SIR) kann man professionellen Hall realisieren, für lau. Impulse Responses gibt es genügend oder man klatscht im leeren Keller und nimmt das selbst auf als IR. Also das geht auch alles mit sehr geringer Kosten-Einstiegshürde. Plugins for free, wenn man will. Die größere Hürde ist denke ich das Wissen und der Geschmack für die Produktion von Musik. Wenn das überhaupt das Ziel ist. Es gibt so viel Auswahl heute, das erschlägt einen ja schon fast. Da macht es jedoch nicht unbedingt Sinn jedem Hype hinterherzulaufen. Eher auch hinterfragen, ob man das braucht und vor allem ob einem selbst das klanglich gefällt oder nur gerade in Mode ist.
 
Hallo an alle, habe lange und viel hier als Gast gelesen und mich informiert.
Heute habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren.Das Forum hier ist superhilfreich und besonders Swissdocs und Bernies Kompetenz und Erfahrungen in Sachen Microwave und Eventides Harmonizer finde ich Großartig.War auch kurz davor die Sache mit dem Atari St für den Microwave auszuprobieren um den BulkDumpError zu umgehen.Allein was ich hier von Euch gelernt habe is fantastisch.Jedenfalls bin ich noch kein so alter Sack,aber sicherlich darauf zugehend (45) und freue mich auf den H3000 S der morgen hoffentlich ankommt.Für den D/SE hats doch nicht gereicht.Jedenfalls freue ich mich darauf und würde gerne wissen wie ich den am besten zum D/SE aufrüsten kann.Kennt Ihr eine Adresse wo man die EPROMS bestellen kann und eben kurz überflogen wo könnte ich dieses Trafo beziehen ?Ansonsten nochmal danke an das Forum Grüße aus Wiesbaden!!
 
Hallo an alle, habe lange und viel hier als Gast gelesen und mich informiert.
Heute habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren.Das Forum hier ist superhilfreich und besonders Swissdocs und Bernies Kompetenz und Erfahrungen in Sachen Microwave und Eventides Harmonizer finde ich Großartig.War auch kurz davor die Sache mit dem Atari St für den Microwave auszuprobieren um den BulkDumpError zu umgehen.Allein was ich hier von Euch gelernt habe is fantastisch.Jedenfalls bin ich noch kein so alter Sack,aber sicherlich darauf zugehend (45) und freue mich auf den H3000 S der morgen hoffentlich ankommt.Für den D/SE hats doch nicht gereicht.Jedenfalls freue ich mich darauf und würde gerne wissen wie ich den am besten zum D/SE aufrüsten kann.Kennt Ihr eine Adresse wo man die EPROMS bestellen kann und eben kurz überflogen wo könnte ich dieses Trafo beziehen ?Ansonsten nochmal danke an das Forum Grüße aus Wiesbaden!!
Sowas hier wird funktionieren.

Wegen des Trafos würde ich erstmal abwarten und schauen, wie sehr er tatsächlich brummt. Bei mir reicht ein kleiner Streifen Gaffer Tape, um ein Schäppern des Deckels zu verhindern. Geht auch mit BluTack.

Ich habe es hier zwar schonmal gesagt, aber es ist wichtig: lass im Rack Platz über dem H3000. Er wird sehr heiss.
 
Danke für die rasche Hilfe Mr.Pink.Checks aus.
Mit dem Platz im Rack lassen weil er sehr heiss wird hatte ich hier bereits in nem Thread gelesen ,höchstwahrscheinlich von Dir ,trotzdem vielen Dank nochmal für den reminder und Grüße.Werde berichten!
 
Danke für die rasche Hilfe Mr.Pink.Checks aus.
Mit dem Platz im Rack lassen weil er sehr heiss wird hatte ich hier bereits in nem Thread gelesen ,höchstwahrscheinlich von Dir ,trotzdem vielen Dank nochmal für den reminder und Grüße.Werde berichten!

Welcome ! Ah Wiesbaden. Habe 10 Jahre in Erbenheim gearbeitet. Gruß aus Bingen
 
Hallo an alle, habe lange und viel hier als Gast gelesen und mich informiert.
Heute habe ich es endlich geschafft mich zu registrieren.Das Forum hier ist superhilfreich und besonders Swissdocs und Bernies Kompetenz und Erfahrungen in Sachen Microwave und Eventides Harmonizer finde ich Großartig.War auch kurz davor die Sache mit dem Atari St für den Microwave auszuprobieren um den BulkDumpError zu umgehen.Allein was ich hier von Euch gelernt habe is fantastisch.Jedenfalls bin ich noch kein so alter Sack,aber sicherlich darauf zugehend (45) und freue mich auf den H3000 S der morgen hoffentlich ankommt.Für den D/SE hats doch nicht gereicht.Jedenfalls freue ich mich darauf und würde gerne wissen wie ich den am besten zum D/SE aufrüsten kann.Kennt Ihr eine Adresse wo man die EPROMS bestellen kann und eben kurz überflogen wo könnte ich dieses Trafo beziehen ?Ansonsten nochmal danke an das Forum Grüße aus Wiesbaden!!
…ich habe die EPROM (die Maixmalversion mit allen Programmen und Algos aus dem H3500) aus Italien. Funktioniert prima bei allem Ausführungen des H3000. Ein netter Kontakt, bei dem ich mehrere Sets bestellt hatte. Ein EPROM war mal defekt, da wurde prompt Ersatz geliefert. Je nach eingebauten Version musst Du aber nicht nur die EPROM tauschen, sondern „Jumper“ auf dem Board verändern. Das ist in der Einbauanleitung beschrieben.
 
@Plasmatron ,Deinem Namen nach würde ich tippen das du in Erbenheim bei Smiths Detection ehem. Heimann Röntgenstrahler oder auf der Airbase dein Unwesen getrieben hast,ach ja oder im Harlekinmuseum .In Bingen habe ich hin und wieder in der Villa Sachsen zu tun und fahr dann als Hilight gerne mit der Fähre zurück auf die sich nicht von Napoleon annektierende Rheinseite rüber.@alle danke für die tolle Begrüßung und prompten Reaktionen samt Hilfen und umsetzbaren Lösungen.Dachte das dauert Tage bis Wochen oder gar Monate bis Hilferufe erhört werden .Das es doch so schnell geht hätte ich nicht gedacht und freue mich umsomehr.Ich mach mich mal mit dem Benimm ABC und wo ,was ,wie fragen usw. vertraut und danke allen im voraus. Ach ja Deutsch Note 4 ,vor allem Kommas setzen schwach,bitte dies zu entschuldigen.
 
@Plasmatron ,Deinem Namen nach würde ich tippen das du in Erbenheim bei Smiths Detection ehem. Heimann Röntgenstrahler oder auf der Airbase dein Unwesen getrieben hast,ach ja oder im Harlekinmuseum .In Bingen habe ich hin und wieder in der Villa Sachsen zu tun und fahr dann als Hilight gerne mit der Fähre zurück auf die sich nicht von Napoleon annektierende Rheinseite rüber.@alle danke für die tolle Begrüßung und prompten Reaktionen samt Hilfen und umsetzbaren Lösungen.Dachte das dauert Tage bis Wochen oder gar Monate bis Hilferufe erhört werden .Das es doch so schnell geht hätte ich nicht gedacht und freue mich umsomehr.Ich mach mich mal mit dem Benimm ABC und wo ,was ,wie fragen usw. vertraut und danke allen im voraus. Ach ja Deutsch Note 4 ,vor allem Kommas setzen schwach,bitte dies zu entschuldigen.

Die Anzahl derer, die sich an falscher Rechtschreibung aufreiben, ist doch recht gering. Meist wird die Keule nur in kontroversen Themen ausgepackt. Ich selbst bin ein Quell von selbstaufgestellten Rechtschreibungs Regeln 😂

Ja Heimann hat ist schon die richtige Richtung, aber es war eine Firma die aus Heimann heraus die Infrarot Messtechnik übernommen hatte, ja aber kurz vor Corona wurde es eng und unangenehm und jetzt bin ich in der Medizintechnik unterwegs. Airbase kenne ich auch Leute, habe aber nie für die Amis gearbeitet. Nebenan ist ein Geheimtipp, „Graveyard Burger“, Sehr geile Hamburger..

Ach die Villa , ist da immer noch die Songa Gaku Gemeinschaft häuslich ? Genauer gesagt wohne ich ja in einem kleinen Dorf ein paar Kilometer entfernt, aber macht meistens keinen Sinn Auswärtige mit diesen Namen zu beschäftigen 😅
 
Da könnte ich im Prinzip H3500 Level erreichen, oder funkt mir das mit den PALs dazwischen?
Ja, das geht. Umschalten zwischen einigen Presets ist etwas langsam bei vielen Anwendern und unklar, woran es liegt. Aber man kann selbst die älteste Version des H3000 auf den neuesten Stand bringen.

Ich kann auch die Anschaffung der Presets von Italo de Angelis nur empfehlen (auch für andere Geräte):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht. Umschalten zwischen einigen Presets ist etwas langsam bei vielen Anwendern und unklar, woran es liegt. Aber man kann selbst die älteste Version des H3000 auf den neuesten Stand bringen.
Danke, das kann ich bei Gelegenheit ja gefahrlos ausprobieren. Zur Not lösche ich die EPROMs wieder und brenne die alte SW drauf.

Ich kann auch die Anschaffung der Presets von Italo de Angelis nur empfehlen (auch für andere Geräte):
Das ist in der Tat nett, aber auch gut bepreist.
 
Ja, das geht. Umschalten zwischen einigen Presets ist etwas langsam bei vielen Anwendern und unklar, woran es liegt. Aber man kann selbst die älteste Version des H3000 auf den neuesten Stand bringen.

Ich kann auch die Anschaffung der Presets von Italo de Angelis nur empfehlen (auch für andere Geräte):

Was kosten die denn.
Finde nur die Beschreibung/pdf, aber keinen Preis.

Danke!
 
Sowas hier wird funktionieren.

Wegen des Trafos würde ich erstmal abwarten und schauen, wie sehr er tatsächlich brummt. Bei mir reicht ein kleiner Streifen Gaffer Tape, um ein Schäppern des Deckels zu verhindern. Geht auch mit BluTack.

Ich habe es hier zwar schonmal gesagt, aber es ist wichtig: lass im Rack Platz über dem H3000. Er wird sehr heiss.
Meiner wurde nur minimal warm, allerdings sind meine Racks hinten und seitlich komplett offen.
 
Meiner wurde nur minimal warm, allerdings sind meine Racks hinten und seitlich komplett offen.
Hey, H910 und DFS78 habe ich auch!
Das macht nen grossen Unterschied, wegen der Abwärme. Die Frontplatte wird nie so heiss, wie das Innere.

Ich habe meine Geräte auf Lücke im Rack, also mit einem Drittel einer Höheneinheit. Von hinten blasen große, leise Computergehäuselüfter sanft ein bisschen drüber. So bleibt das digitale Zeug bei angenehmer Temperatur.
 
Hallo allesamt,
vielleicht kann mir einer von Euch hier weiterhelfen ?!
Mein Haemonizer,H3000S ,der Blaue ist gestern kurz nach dem Einschalten defekt.
Es hat auch nach geschmortem gerochen.
Geht noch an ,Display ist jedoch dunkel ,Linebutten unten rechts leuchtet kräftig rot ,jedoch funktioniert nichts und es riecht beim verzweifelten wiedereinschalten auch wieder rauchig.
Der rauchige Geruch,meine ich kommt aus der Ecke rechts oben beim Netzsteckeranschluss.
Da ist ja so ein kleiner grauer Block und ich meine das er dort entsteht .
Bin dankbar für jede Hilfe oder Idee.
Gruss
Zabi
 

Anhänge

  • 21CED1FE-102D-4D5F-B20C-2D0E5C5313D4.jpeg
    21CED1FE-102D-4D5F-B20C-2D0E5C5313D4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Kurzschluss, wahrscheinlich wegen einem Bauteil, das genau diesen erzeugt, um den Rest des Geräts zu schützen. Die Stromversorgung hat wohl einen Defekt.
 
Hallo Pepe,
danke für die Erklärung und Unterstützung.
Meinst du an der Stromversorgung war oder ist etwas defekt und ein Bauteil hat den Kurzschluss ausgelöst ….
Also das Bauteil würde diesen nicht wieder auslösen wenn die Ursache behoben wäre,evtl. durch den Einbau eines neuen Netzsteckers?
 
Da wäre ich mir (trotz Ferndiagnose) ziemlich sicher. Lass das Gerät erst mal aus.

Am besten wartest du, bis einer der Tech-Experten dir in deinem anderen Thread im Reparatur-Sektor antwortet. Ich bin kein Experte, habe aber schon so manche kaputte Stromversorgung wieder in Gang bekommen. Je nachdem, kann das entweder relativ einfach mit dem Austausch eines einzelnen Bauteils wieder in Ordnung gebracht werden - manchmal liegt der Fehler viel tiefer und benötigt fachkundige Diagnose.
 
Wenn du Glück hast handelt es sich um den Molexstecker, der das Netzteil mit der Hauptplatine verbindet.

Ich würde mal (bei gezogenem Kaltgerätestecker) diesen ansehen. Der ist sehr anfällig und bei mir auch schon abgeschmolzen.

Ein Tech hat ihn mir kürzlich entfernt und die Kabel direkt auf die Gegenseite auf der Platine gelötet.

Du kannst auf jeden Fall mal nachsehen, wie es um den Stecker und die Kontakte steht. Wenn der Molexstecker intakt ist, dann kannst du die Steckerleiste mit Isopropanol saubermachen.

Nach meiner Erfahrung mit H3000 ist das in 9 von 10 Fällen die Ursache des Problems.
 
Ja danke ,das beruhigt ein wenig und lässt hoffen.
Zumindest geh ich die Sache langsam an und lasse das Gerät vorerst aus.
Vielen Dank und Grüßel
 
Im Netzsteckeranschluß ist ein Spannungsfilter (Diagram auf Deinem Foto), darin stecken Kondensatoren, die sind vermutlich durch. Das Teil tauschen, dann sollte es wieder gehen. Ist ein häufiges Problem bei diversen älteren Geräten.
 


News

Zurück
Oben