Na, es gibt aber schon einige Maschinen die mehr "wackeln" und das was eine Zeit lang mit dem komischen Wort "tight" bezeichnet wurde. Wie grade und wie im Timing ist eine 808, MPC, der EPS/ASR Sequencer.. alles ist hier schon mehr als 1x besprochen worden, weil es eben doch nicht ganz unwichtig ist. Deshalb - so mit 1-2 Worten wird man das nicht erklären.
Groove ansich ist auch noch anders als das Timing selbst. Das wäre ja durchaus ganz "wissenschaftlich" zu analysieren. Identischer Beat auf bis zu 65535 Maschinen und dann mal schauen was wo wann spielt und wie sich das anhört. Dazu haben einige Maschinen ja per Definition keinen neutralen Sound, der ggf. auch mitspielt in der Art wie er sich ändert (Hallo 808).
Dann gäbe es Miami vs. TR808 um mal in engen Grenzen weiter zu forschen, um danach zB mit Tribes und div. Software-Teilen mit DAW weiter zu stricken. Natürlich gibt es auch einfachere Sachen wie "klingt jede DAW gleich", da gab es Messungen und - ja, die meisten machen einfach Audio abzüglich der Artefakte von Ableton wegen der Granular-Engine, die man ja schätzt.
Und so hat dann auch Maschine ein anderes Zeitgefühl als zB. eine Electribe oder eine MPC (neu / alt).
Und Groove - das ist ja noch weiter gefasst. Wenn man sich einfach mit Beats auseinander setzt, dann wird das ein Thema, was Musiker schon über eine lange lange Zeit fasziniert.
Und für eine New Wave oder EBM Band ist groove auch anders als zB für einen Jazzer wie Hancock und wieder anders für einen Chick Corea oder für Depeche Mode oder für Portishead oder sonst wem.. Sagen wir mal Bobby McFerrin
DARUM geht es hier vermutlich nicht sondern nur diese rein teschnischen Sachen und ob man da "was machen kann", - man kann ansich nicht oder wenig. Es sei denn, es gibt seitens der Maschine sowas wie das Vorziehen von Beats etc. womit man manches machen kann - aber nicht alles. Dieses Microtiming ist aber eher nicht als Anpassung an andere Maschinen gedacht und hätte ja wiederum ihr eigenes Timing..
Und so weiter..