Was macht den der Hartmann Neuron hier auf der Messe ?

Mal im Ernst...gibt es eigentlich Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Möglichkeit, zwischen dem Neuron als Hardware und der PlugIn Version (Neuron VS)? Ich spreche jetzt nicht von den paar Knöppen und Joysticks, die der Neuron als Keyboard natürlich mehr hat. Mir gehts jetzt mal ausschließlich darum, ob die Software (PlugIn) gegenüber der Hardware in irgendeiner Form funktionell eingeschränkt ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Produkten. Ich weiß nur noch von damals, dass alle Möglichkeiten der Soundkreation, durch Freigabe des Model-Maker, auch dem billigeren PlugIn (VS) zur Verfügung gestellt wurde - obwohl das seitens der Fa. Hartmann anfangs völlig ausgeschlossen wurde. Hinterher wurde ohnehin mehr oder fast auschließlich für die VS Version programmiert und entwickelt, was viele, so auch mich, zum Verkauf der teuren Hardware veranlasst hat. Aber egal... Jetzt wäre zumindest für mich interessant, ob man von der damaligen Entwicklung evtl. heute profitieren kann, indem man sich son VS PlugIn, samt Modelmaker, auf den Laptop holt. Ist diesbez. zufällig jemand auf dem Laufenden und weiß sogar etwas Konkretes zur Einbindung in aktuelle 64-Bit Betriebssysteme?
 
Viele Synths könnte man als Software bringen. Sie sind nur idR auf DSPs und speziellen Prozessoren programmiert, weshalb portieren schwer sein KANN.
 
Moogulator schrieb:
Viele Synths könnte man als Software bringen. Sie sind nur idR auf DSPs und speziellen Prozessoren programmiert, weshalb portieren schwer sein KANN.
Danke für die schnelle Antwort, aber die von mir erwähnte Neuron VS Version gab und gibt es bereits. Läuft völlig ohne DSP sogar auch auf lahmen Rechnern von damals. Oder meinst du, dass die Neuron Software für den Neuron Synth. optimiert wurde? Ist natürlich ne Möglichkeit.
 
Es handelt sich um eine allgemeine Feststellung. Bei Editoren übrigens ist man nicht selten schon bei Kauf "veraltet", denn Computer sind nach 2-3 Jahren ohne Änderung eigentlich Alt(am)eisen. Für die Soft musst du Herrn Neuronaut fragen, der hat das ja gebaut. Zu der Zeit waren aber ganz andere Betriebssysteme normal und man konnte es auch nicht wissen. Da der Neuron ein Verkaufsflop war, hat man sicher wenig Lust, die Software zu erneuern, demzufolge ist ein virtualisiertes OS oder ein alter Rechner für diesen Zweck vielleicht eine gute Idee, Software hat einfach ein deutlich kleineres Lebenserwartungsfenster. Denke, dies wird tendenziell sogar noch kürzer, siehe OS X jedes Jahr und so…

Alle so Yeah!

Schade, generell. Denn Prosoniq und das was Herr Bernsee macht beeindruckt mich immer wieder. Kurzlebige Zeit.
 
Ja, an eine VM als Umgebung für z.B. die Neuron VS Software habe ich auch schon gedacht. Finde ich aber äußerst unelegant, da es dadurch, neben vielen anderen Einschränkungen, nicht mehr in eine DAW einbindbar ist. Wie du schon richtig sagst, ist es tatsächlich schade um manch innovative Software, die auf modernen OS nicht mehr funktioniert. Irgendwie pennen aber auch die Entwickler, wenn sie bestimmte Trends oder die Renaissance ihrer Produkte nicht verfolgen.
 
Moogulator schrieb:
Dauerhaftigkeit und "Nachhaltigkeit" im Zusammenhang mit Software ist generell eine Illusion.
...aber Updates oder gar Upgrades sind bei einigen Entwicklern ziemlich moderne Begriffe ;-)
 
Der Unterschied ist welcher?
Naja, dazu sage ich einfach mal wieder: Apple aktualisiert die Liste der nicht mehr unterstützten Geräte. Ein neues Update ist zum download bereit, es entfernt sämtliche Software, die wir für schädlich halten.
Mal im Ernst, wer zB eine App schreibt, bekommt ein mal Geld, also diese 3€ oder sowas und bisher kosten Updates nichts. Man arbeitet also schon für ein Leben lang (also 5 Jahre oder so) dran, aber genau das ist auch das Problem - Vollversionen auf normalen Rechnern kauft man und danach eben Updates, davon leben die. Und das ist ansich auch ok, und jedes OS und so weiter macht das.

Es gibt da eben wenig Hoffnung, dass es Fortschritt und Beständigkeit gibt, mittelfristig - auch wenn die Preise höher wären, besonders bei Apps.
Bleibt ein schwieriges Thema zusammen mit Kopierschutz und anderen sehr nervigen Maßnahmen, die heute 3/4 der Zeit klauen, wenn man mal eine Festplatte wechselt. Ich plane da heutzutage so eine Woche oder wenigstens eine halbe ein. Uncool.
 
godan schrieb:
Mal im Ernst...gibt es eigentlich Unterschiede in Leistungsfähigkeit und Möglichkeit, zwischen dem Neuron als Hardware und der PlugIn Version (Neuron VS)? Ich spreche jetzt nicht von den paar Knöppen und Joysticks, die der Neuron als Keyboard natürlich mehr hat. Mir gehts jetzt mal ausschließlich darum, ob die Software (PlugIn) gegenüber der Hardware in irgendeiner Form funktionell eingeschränkt ist. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Produkten. Ich weiß nur noch von damals, dass alle Möglichkeiten der Soundkreation, durch Freigabe des Model-Maker, auch dem billigeren PlugIn (VS) zur Verfügung gestellt wurde - obwohl das seitens der Fa. Hartmann anfangs völlig ausgeschlossen wurde. Hinterher wurde ohnehin mehr oder fast auschließlich für die VS Version programmiert und entwickelt, was viele, so auch mich, zum Verkauf der teuren Hardware veranlasst hat. Aber egal... Jetzt wäre zumindest für mich interessant, ob man von der damaligen Entwicklung evtl. heute profitieren kann, indem man sich son VS PlugIn, samt Modelmaker, auf den Laptop holt. Ist diesbez. zufällig jemand auf dem Laufenden und weiß sogar etwas Konkretes zur Einbindung in aktuelle 64-Bit Betriebssysteme?

Ich habe beide viele Jahre hier und die Unterschiede sind massiv.Beim VS kratzt man nur an der Oberfläche der Synthese.Leider gab es nie ein Update für den virtuellen Neuron,während man bei der Hardware tief einsteigen kann.Wenn man fließende Klangverläufe möchte sind alle Parameter mit den Sticks wunderbar zu automatisieren.Das ist ein seehr cooles Feature wie ich finde.
 
Parseque schrieb:
Ich habe beide viele Jahre hier und die Unterschiede sind massiv.Beim VS kratzt man nur an der Oberfläche der Synthese.
Was wäre in dem "Vergleich" denn die massivstens Unterschiede?


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Parseque schrieb:
Ich habe beide viele Jahre hier und die Unterschiede sind massiv.Beim VS kratzt man nur an der Oberfläche der Synthese.
Was wäre in dem "Vergleich" denn die massivstens Unterschiede?


Gruss

Man kommt beim VS nicht so tief heran Die Ebenen der Resynatoren,Spheres und Scapes geht auch nicht. Nicht mal an alle die man auf der GUI sehen kann.Der VS ist leider nicht mehr als ein Easyedit der Hardware.
 
7f_ff schrieb:
Parseque schrieb:
Ich habe beide viele Jahre hier und die Unterschiede sind massiv.Beim VS kratzt man nur an der Oberfläche der Synthese.
Was wäre in dem "Vergleich" denn die massivstens Unterschiede?


Gruss

Parseque schrieb:
Man kommt beim VS nicht so tief heran Die Ebenen der Resynatoren,Spheres und Scapes geht auch nicht. Nicht mal an alle die man auf der GUI sehen kann.Der VS ist leider nicht mehr als ein Easyedit der Hardware.
Danke für deine Einschätzung. Habe gerade gestern mit einem Produzenten gesprochen, dem ich damals meinen Neuron angeboten und einige Zeit zum Test überlassen habe. Der ist vorrangig als Produzent von Film- und anderer Auftragsmusik tätig und nutzt auch ab und an die Neuron VS PlugIn Variante - hatte sie bereits damals schon. Seiner Aussage zufolge, verhalten sich beide Produkte, also Neuron und sein Software-Pendant (VS), klanglich und funktionell gleich. Das war, wie er mir sagte auch der Grund dafür, meinen Neuron damals nicht zu kaufen. Es sollen wohl einige VS-Updates erschienen sein, die ALLE Möglichkeiten der Hardware abbilden bzw. zulassen - ohne Einschränkung, wie er mir sagte. Allerdings nutzt er auch heute noch einen extra Rechner + angepasstem Controller für dieses PlugIn, da es, wie ich bereits befürchtet hatte, zu heutigen Systemen leider nicht kompatibel ist. Von daher empfinde ich diese Lösung nur teilbefriedigend und nicht als wirkliche Alternative, um der Soundengine mal zwei, drei interessante Klänge zu entlocken. Vielleicht gibts ja mal ein Patch für Neuron VS, der das PlugIn auch auf aktuellen Systemen lauffähig macht.
 
Klanglich gebe dir Recht,aber die Handhabung mit nur einem Stickcontroller gegenüber 4 bei der Handhabung mit der Hardware ist was ganz anderes.Aus Entwicklerquelle weiß man das es kein Update für den VS geben wird.Es genügt nicht sich zum Antesten mal ausleiht wil es nur an der Oberfläche kratzt.Ich habe Monate gebraucht dafür.
 
Zur Ansteuerung der von dir erwähnten Parameter, nutzt er einen MIDI-Controller in Verbindung mit Steinberg Nuendo. Es sollen diesbezüglich wohl auch einige kleine Programme und Anpassungen von anderen Neuron VS Usern geben. So wie er mir sagte, gab es schon Softwareupdates, also jedenfalls welche, die über die ursprüngliche Version 1.0 hinausgehen. Dafür kann ich mich allerdings nicht verbürgen, nur seine Version nochmal genau erfragen. Mit welcher hast du denn gearbeitet? Bist du dir sicher, dass das die aktuellste bzw. letzte war?
 
Also diesen Link habe ich eben noch gefunden...

http://www.hartmann-music.com/home/de/news/

ganz unten steht da...

"02. Februar 2005 - MODELmaker ab sofort auch für Neuron VS User!"

"Dort wird auch in Kürze ein VS Software Update erhältlich sein."

Es ist also davon auszugehen, dass es eine neuere Version bzw. ein Update gegeben haben muss.
 
2005 war in "Mac-Denkweise" noch vor dem ersten Intelmac, ggf. hilft das beim Einordnen. (die kamen 2006). Und auch beim Einschätzen. Ich würde davon ausgehen, dass da nichts kommt. Wenn, dann kommt ein neues Produkt, zB ein Softsynth auf Neuronbasis. Das wäre nicht schlecht und vielleicht dem Prinzip auch dienlicher, weil heute die Rechner erheblich schneller sind. Außerdem wäre dann der Umwandelkram gleich mit drin. (Modelmaker).

Ein Nischenprodukt ist es aber sicher weiterhin, sicher eine gute Ergänzung für Sample-Player und ggf. als Lizensierung für Hersteller von Samplespacks und Samplern wie Kontakt und Co.
Plus X vielleicht…
 
Der Artikel (Link) bezog sich eigentlich auf das damals veröffentlichte Neuron VS Update. Die Frage ist allerdings, ist das nun tatsächlich (noch) erschienen. Ich kenne diese Ankündigungen ja noch zu gut von meinem Neuron Synth, für den es ja dann doch nie was Neues gab. Bin aber gerade am recherchieren und glaube Hinweise darauf gefunden zu haben, dass eine Portierung aufs iPhone/iPad ansteht oder zumindest anstand. Das wäre doch mal was...

Aktuell sind mir Softwaresynths sowieso viel lieber, praktischer und auch moderner - wenn auch bei weitem auch nicht so (wiederverkaufs)wertig. Da war/ist der Neuron schon ein Ausnahmefall, da er ein wirklich sehr schönes Instrument ist - was aber auch nicht weiter verwundert, bei einem reinrassigen Hartmann-Baby ;-)
 
godan schrieb:
Zur Ansteuerung der von dir erwähnten Parameter, nutzt er einen MIDI-Controller in Verbindung mit Steinberg Nuendo. Es sollen diesbezüglich wohl auch einige kleine Programme und Anpassungen von anderen Neuron VS Usern geben. So wie er mir sagte, gab es schon Softwareupdates, also jedenfalls welche, die über die ursprüngliche Version 1.0 hinausgehen. Dafür kann ich mich allerdings nicht verbürgen, nur seine Version nochmal genau erfragen. Mit welcher hast du denn gearbeitet? Bist du dir sicher, dass das die aktuellste bzw. letzte war?

Ich habe die Automapvariante Novation Zero SL II die automatisch die Parameter des VS anlegt.Leider unter Cubase 6.5 mit Win XP wenig praktikabel,da die Veränderungen der Parameter sofort mit CPU Peaks reagieren und so leider unbrauchbar.Ich mache es daher so das ich halt in mehrere Anläufen mit dem Nukecontroller mache.Im Neuron VS habe ich das Soundset von SFX NE:01 Twilight das wirklich aussergewöhnlich ist.Leider ist es mir noch nicht gelungen es in meinen Hardware Neuron zu bekommen.
 
godan schrieb:
Der Artikel (Link) bezog sich eigentlich auf das damals veröffentlichte Neuron VS Update. Die Frage ist allerdings, ist das nun tatsächlich (noch) erschienen. Ich kenne diese Ankündigungen ja noch zu gut von meinem Neuron Synth, für den es ja dann doch nie was Neues gab. Bin aber gerade am recherchieren und glaube Hinweise darauf gefunden zu haben, dass eine Portierung aufs iPhone/iPad ansteht oder zumindest anstand. Das wäre doch mal was...

Aktuell sind mir Softwaresynths sowieso viel lieber, praktischer und auch moderner - wenn auch bei weitem auch nicht so (wiederverkaufs)wertig. Da war/ist der Neuron schon ein Ausnahmefall, da er ein wirklich sehr schönes Instrument ist - was aber auch nicht weiter verwundert, bei einem reinrassigen Hartmann-Baby ;-)

Es gab nie eine andere Version der Software beim VS,wohl ein neues Soundset.
 
Oh, vielen Dank für die zusätzlichen Infos und Hinweise. Ich richte mir gerade einen "Bastel-PC" ein und werde auf diesem dann auch mal die Neuron VS Geschichte testen. Es muss doch wohl möglich sein, auch gute ältere PlugIns auf eine aktuelle 64-Bit-Ebene zu heben. Vielleicht komme ich in dem Zusammenhang nochmal mit der einen oder anderen Frage auf dich zu. ;-)
 
godan schrieb:
Oh, vielen Dank für die zusätzlichen Infos und Hinweise. Ich richte mir gerade einen "Bastel-PC" ein und werde auf diesem dann auch mal die Neuron VS Geschichte testen. Es muss doch wohl möglich sein, auch gute ältere PlugIns auf eine aktuelle 64-Bit-Ebene zu heben. Vielleicht komme ich in dem Zusammenhang nochmal mit der einen oder anderen Frage auf dich zu. ;-)
Sehr gerne :)
 
Ich habe auch einen Neuron VS und habe mich vor Jahren sehr intensiv in den Neuron-Foren herungetrieben.
Laut den Infos in den Foren gab es wohl eine Beta-Version für ein VS-Update. Diese Version war aber auch wohl recht "wackelig" und nicht unbedingt benutzbar.

Leider ist /war die rechtliche Situation rund um den Neuron so verzwickt. Daher fand sich auch später kein Beta-Tester, der diese Version veröffentlichen wollte.
Es gab auch Anregungen die VS-Software als Open Source oder unter eine andere offene Lizenz zu veröffentlichen. Wegen nicht mehr klärbaren Lizenzen von einigen eingebauten Software-Modulen ging das auch nicht.

Die ganzen Quärelen um den VS ist ein klassisches Beispiel, warum ich Hardware bevorzuge. Software braucht auch später immer Wartung, Hardware reicht 220V.
...das ist aber ein anderes Thema.
 
xqrx schrieb:
Ich habe auch einen Neuron VS und habe mich vor Jahren sehr intensiv in den Neuron-Foren herungetrieben.
Laut den Infos in den Foren gab es wohl eine Beta-Version für ein VS-Update. Diese Version war aber auch wohl recht "wackelig" und nicht unbedingt benutzbar.

Leider ist /war die rechtliche Situation rund um den Neuron so verzwickt. Daher fand sich auch später kein Beta-Tester, der diese Version veröffentlichen wollte.
Es gab auch Anregungen die VS-Software als Open Source oder unter eine andere offene Lizenz zu veröffentlichen. Wegen nicht mehr klärbaren Lizenzen von einigen eingebauten Software-Modulen ging das auch nicht.

Die ganzen Quärelen um den VS ist ein klassisches Beispiel, warum ich Hardware bevorzuge. Software braucht auch später immer Wartung, Hardware reicht 220V.
...das ist aber ein anderes Thema.

Ja im Hartmann Universum lief leider damals ziemlich viel durcheinander.Die Hardware und das Plugin haben Potential.Da es keine Weiterentwicklung mehr gibt,muß man sie so nehmen wie sie sind.Ich tue das sehr gerne und ausgiebig :)
 
Tach zusammen,

habe auch festgestellt, dass die Ur-Hardware des Neuron seinerzeit etwas lieblos konzipiert und in Mönchengladbach von einer Montagefirma zusammengebastelt wurde.

Würde mich da eher mal beim Axel Hartmann selber beschweren, dass er so einen niedrigen Qualitätslevel der verwendeten Komponenten zugelassen hat. Als erstes war die unbedingte Soforthilfe der Einbau von besseren Lüftern, sonst hatte man ja quasi die permanente Heuschleuder im Studio stehen. Dann war umgehend der Billigst-Festplatten-Schrott zu klonen und durch Markenware zu ersetzen. Das Netzteil war dann die nächste Baustelle.

Habe mittlerweile 2 dauerhaft gangbare Geräte hier im Einsatz, die in Hinblick auf Erzeugung von z.B. abwechslungsreichen Ambient-Sounds kaum zu überbieten sind. Da kann noch nicht mal ein V-Synth GT das Wasser reichen.

Die seinerzeitigen Ausverkaufspreise vom Store in Köln waren absolut im Rahmen.


lg
 
max mayer schrieb:
Hihi, schönes Zitat aus dem Video:

" Blop ist eine Bezeichnung die glaub ich ein anderer Hersteller benutzt. Wir bevorzugen andere Termini, die wir uns noch nicht überlegt haben."

besser fand ich: es ist ein Echtzeitplugin.....und bissl später dann als die Latenzfrage kam und er sagte 2000 Samples Verzoegerung.

Da hab ich ausgemacht.
 
Voyager schrieb:
Sorry, aber was willst Du uns sagen ?
Die Frage wäre eher, welches Unverständnis bei dir aufkommt...?


Audiohead schrieb:
besser fand ich: es ist ein Echtzeitplugin.....und bissl später dann als die Latenzfrage kam und er sagte 2000 Samples Verzoegerung.

Da hab ich ausgemacht.
Es waren sogar 3000, Obergrenze!
Na, viel hast du dann ja auch nicht mehr verpasst (kurz vor dem Ende)... :lollo:


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben