Was und wie viel ist "die Masse" ?

Irgendwo muss man schon anfangen. Oder weiterphilosophieren ohne Ergebnis.
 
Na ja hier gehts ja erst mal um die Frage, was und wie viel ist die Masse und das Philosophieren hat schon mal das gebracht, dass man vermutet, dass es eher mehrere Massen gibt und das ist schon mal ein wichtiger Punkt!

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage übrig, wie spricht man diese andere, also die nicht Mainstream Masse, am besten an, wenn die normalen Medien Ansprechleitungen alle besetzt sind!

Also ich denke das ist hier grad ne gesunde Philosophie für grad eben nicht Mainstream werden wollende Musiker! :mrgreen:

EDIT:
Und die Frage ist, wie verbreitet man dann die unkommerzielle Mucke ohne das genauso zu treiben wie die Mainstream Front die man doch eigentlich nicht sein will?
 
maiberger schrieb:
gringo schrieb:
... unkommerzielle Musik zu verbreiten ...

Nur mal theoretisch & hypothetisch: Wäre das dann nicht auch schon irgendwann wieder Mainstream?

Nur, wenn man seine Musik für den Verkauf anpasst. Solange man Konzerte spielt oder eine Bandcamp-Seite führt, wo man seine Musik präsentiert und sich nicht vorschreiben lässt, wie man zu klingen hat, ist es doch ok.

Ich sehe auch kein Problem darin, kommerzielle Musik zu machen, um Geld zu haben für komplexe und unangepasste Musik,
was viele wohl auch machen.
 
gringo schrieb:
Nur, wenn man seine Musik für den Verkauf anpasst. Solange man Konzerte spielt oder eine Bandcamp-Seite führt, wo man seine
Musik präsentiert und sich nicht vorschreiben lässt, wie man zu klingen hat, ist es doch ok.

Ich sehe auch kein Problem darin, kommerzielle Musik zu machen, um Geld zu haben für komplexe und unangepasste Musik,
was viele wohl auch machen.

Und wie viele wirklich gute Musiker hängen auf ihrer Bandcamp Seite rum ohne jemals was davon zu haben? Ich kenn hunderte und die habens eigentlich wirklich drauf. Sie wollen halt bloß nicht solche Reißer Marktschreier sein, aber genau das muss man sein, wenn man gehört werden will ... und nicht nur ein bisschen sondern heute heißt das Pusche deluxe und ohne Ende treiben, überall, bei Facebook, auf allen freien Musikplattformen, bei Youtube .... zack zack muss das gehen dauerhaft, wenn es wenigstens ein bisschen wirken soll und nicht nur 50 mag ich oder 30 follows bleiben sollen!

Und ja den "Trick" zweigleisig zu fahren empfehlen und machen einige, die das Geld unbedingt brauchen ... der Musikerstraßenstrich halt und wer den besten Zuhälter hat kassiert am besten ... :mrgreen:

Aber geht ja hier nicht nur um den Geldverdien- und Karrieregedanken ... sondern eher um die Musik als Ganzes und die Zukunft davon und eben auch die negativen Folgen des ganzen Spiels, wie eben auch die Auswirkungen auf aktuelle Musik Gear usw. ...
 
Ich denke es geht auch darum, ob ich von meiner Musik leben muss oder ob ich sie "erstmal" aus idealistischen Gründen mache... Das eine schließt das andere zwar nicht aus, ich denke aber der Unterschied ist von Bedeutung.

Das habt ihr aber mehr oder weniger schon selber gesagt...
 
Von der Musik nicht leben zu müssen lässt einem die größtmögliche Freiheit heutzutage, weil dann kann man tun und lassen was man will und das bevorzuge ich auch nach ein paar anderen Versuchen und Ausflügen mal zwischendurch. Denn sobald man drüber hinaus will oder das sogar angeboten kriegt, gehts los mit dem hier philosophierten "Spaß" ...

Aber das müsste nicht so sein, wenn man diese Medien Pest loskriegen würde oder vielleicht sogar ein völlig alternatives Medien Ding finden würde ...

Weil ich will keine Nutte sein, dafür mach ich keine Musik!
 
ja das mach ich ja schon, hab meinen ehemaligen TV Konsum durch ne dicke DVD Sammlung in den letzten Jahren ersetzt ...

klar kann man immer ausweichen aber nur so lange bis man mit seiner eigenen Musik vielleicht doch eben mal raus will ... also je nachdem wie weit man geht, kommt man um diesen Krampf nicht mehr rum oder man geht eben genau nicht raus! ;-)

Und na ja das ist dann auch wieder so Ego ein bisschen, so die Einfach-Wegschauen-Tour ... aber bei dem ganzen Medienkram ist das wahrscheinlich auch wirklich das beste, denn das ist so abgrundtief gesunken mittlerweile ...
 
Vieles ist heutzutage austauschbar, weil ja jeder Musik macht und die Kids 10000 Tracks auf den walkmans haben. Richtig viel Neues kann man auch nicht erfinden. Ich denke auch, dass Musik durch softsynths, Presetverwendung und totale Überkompression immer ähnlicher klingt. Stockmusik kommt da noch dazu. Deshalb kann ich mir Synthmusik kaum noch anhören.

Ich sehe heutzutage aber auch Platz für Musik, die früher keine gewesen wäre. Es wird wieder minimaler und Geräusche aus dem Alltag werden mehr zur Inspiration. Da sehe ich im Untergrund das Potential. Musik, die von grund auf anders ist.

Aber, um gehört zu werden, muss man auftreten. Und so unkonventionell und seltsam die Musik sein mag, die Leute wollen Musik live sehen. Denn kaum jemand nimmt sich noch außer bei einem Konzert die Zeit, Musik richtig zu genießen.
 
Ja genau da hast Du Recht, gringo!

Braucht man halt nur noch Veranstalter die einen auftreten lassen, wenn man nicht zur aktuellen Massen Pop und Rock Kundschaft gehört oder mal etwas anders als die BPM Counter Clubmucke macht ...

ich glaub ja das sogar ein Jean Michel Jarre als Beispiel, heute nicht mehr berühmt werden würde ... obwohl er ja wirklich sehr gut war mal und vielleicht auch noch ist ... aber hätte das heute noch nen Markt? Bei uns elektronischen Musikern natürlich schon, da ist er Kult aber bei der einen Masse da ... eher nicht oder?

Aber ja ich hoff auch auf den Underground ... was ist eigentlich noch Underground? Dubstep ist kein Underground oder und Minimal auch schon lange nicht mehr ... ? Drum & Bass auch nicht mehr so, gibts auch schon als Massen Rex File CD in allen Variationen ... IDM auch schon ein bisschen ...

EDIT:
Zeigt mir mal wirkliche Beispiele für aktuelle Underground Mucke also was wirklich noch in den Katakomben statt findet und noch nicht dem Kommerz zum Opfer gefallen ist, aber eben aktuelle Musik ist!
 
Es gibt Augenblicke, da wünsch ich mir nen Beitrag von tixie. Hier könnte der Kollege mal wirklich was beitragen...
... Ohne Witz ....


Ausserdem. Jeder erfolgreiche Underground wurde irgendwann Mainstream . Verkommerzialisiert.

Elvis war der Untergang des Rock n Roll
Bob Marley der Untergang des Reggae


( Klaus Schulze und Tangerine Dream ? )
 
Dubstep hat viel Potential. Das hat man vor 5,6 Jahren noch gesehen, als er in Deutschland gerade ankam. Das würden die Kids, die heute zum Kommerzstep hüpfen nicht mal als Dubstep bezeichnen. Leider ist er aber durch Vocals und Reduzierung auf Wobblebass in den Mainstream gekommen. Das ist Jungle/DNB seinerzeit auch passiert, aber ich meine nicht in dem Maße.

Die Zeit und Energie, die man hier investiert, sollte man besser in die Schaffung neuer Musik stecken. Ich kann auch nicht viel Nennen, weil ich kaum noch Musik höre. Und Radio ist bei mir WDR 3. Da gibt es für Klangliebhaber viel Gutes. Mittwochs Elektronische Musik um 23 Uhr und Sonntags Neue Musik um 23 Uhr. Inspirierend und unkommerziell.

Neues entdeckt man eher da, wo andere nicht fischen. Man verlässt sich gerne auf Produkte und merkt nicht, wann man Abstand zu ausgelutschten Pfaden nehmen sollte. Musik ist aber am Anfang kein Produkt, eventuell am Ende. Daher ist mein Tipp für den Seelenfrieden: jeglichen Konsum von Musik reduzieren.
 
also das ist wirklich so, selbst ehemalig gute elektronische Underground Styles kriegt man mittlerweile massenweise als Rex File Bausatz und da zum Teil Sachen die qualitativ und kreativ echt gut gemacht sind und davon x Variationen ... wo ich mich schon frage was schmeckt wirklich besser, dass aus der Dose oder das selbst gepflückte.

Klar, ich pflück natürlich brav selber aufgrund von langjährig angezüchtetem Musikerstolz alles selbst hin kriegen zu wollen ... aber das tut schon weh, dass das alles halt als Lego Technik Baukasten für jeden für ein paar EUR schon zur Verfügung steht ... :cry:

EDIT: zum Thema Energie in Foren stecken oder nicht

Klar, für einen selber ist es natürlich immer besser alle Zeit in die Musik zu stecken und nicht in Online Welten ... aber es muss doch auch noch was in den Foren stehen? Stell dir mal vor es gibt keine Foren mehr, dann gibts überhaupt keine freien Organe mehr! Und dann gewinnt die Medien Reißer Welt komplett !?
 
Also ich kann dir nur sagen meine 2 Kinder finden den Mainstream ( David Getta, Britney, Deutschrap usw. ) wirklich gut. Spiele ich denen was gutes vor sagen die nur was ist den das fürn Mist.
Mir gefällt der groove mit den wechselnen Bässen von Britney Bitch z.b. auch. Aber das höhren die gar nicht. Für die sind nur die Schlagworte die sie mitsummen können das entscheidene plus Beat.

Wenn du das gefühl hast du könntest einen Mainstreamtitel machen der in die Charts kommt dann mach es einfach mal. Könnte um nen Kasten Bier wetten gelingt nicht.
Den die Musik spielt fast keine Rolle. Sagen wir vieleicht 5%. Viel wichtiger ist das der Sänger/ Sängerin cool ist, gut aussieht, die Texte mitzusingen in frackmenten ist und man sich etwas dazu bewegen kann.
Und wenn dir paar Ehrliche Fans reichen ist alles doch kein Problem. ( Mir übrigens auch ). Wenns nicht super schrecklich ist hat man die schon.
 
ja als wir Kinder waren, haben wir ja auch den ein oder anderen Chart Rotz toll gefunden oder? Aber wir wurden wenigstens noch erwachsen was die Hörgewohnheiten und Weiterbildung betrifft und das konnten wir doch nur werden weil wir von anderer Mucke noch was mit gekriegt haben? Ich bin 77 geboren und hatte das Glück die ganze elektronische Musikkultur und die ganzen Styles so aus dem Beginn der 90er bis heute noch mit zu kriegen und mit feiern zu können.

Und so einige aktuelle Chart Dance oder Techno Nummern z. B. sind zum Teil nicht schwer zu machen, wenn Du die richtigen Substanzen dafür daheim hast. Da braucht mir keiner mehr erzählen, dass die alle ihre Sounds selber bauen oder die Beats von Grund auf, das glaub ich schon lange vielen von denen nicht mehr und manche machen das so easy, dass man die Schnittkanten sogar direkt raus hört ... ich lass nur gezielte Beispiele absichtlich weg, weil das soll hier nicht ne Musik Disse Runde werden ... aber ich hab auch nen Nexus z. B. hier und das kann man direkt vergleichen, wie da manche Presets grundsätzlich immer wieder das gleiche tun in so einigen dieser Nummern. Und die Akkorde dazu kann zum Teil jedes Kleinkind, drunter liegt dann der immergleiche Beat Loops und dann kommt die Effektmaschinerie und im Masteringstudio wirds noch aufbereitet.

Sind natürlich nicht alle Nummern so ... aber doch so einige oder? Und hör dir mal manche Texte an mittlerweile, das ist zum Teil echt unterirdisch oder?

Aber klar da braucht man dann natürlich auch die entsprechende Show, Sänger oder Sängerin der gut wirkt usw. ... also ist das keine Musik sondern eben ne Show halt? Vielleicht ist das so einfach auch und Musik ist eben was anderes ... ?

Und nein, ich mach sowas bestimmt nicht, ich würde mich schämen!

Und ob was in die Charts kommt, hängt meiner Meinung nach gar nicht unbedingt vom Sound selbst ab. Den Kasten Bier würdest Du natürlich gewinnen, weil ich keine Millionen hab um was in diese aktuellen Medien zu puschen! Ohne Pusche geht das nämlich nicht ...

EDIT:

Aber ich schreib Dir das Rezept für so Mucke rein, die ich meine, dann kannst Du es selber probieren und hören und ich muss sowas nicht machen

Substanz A:

Guck nach Sample Collections die Rex Files bieten und die die so aufteilen, dass Du die mit und ohne Kick und auch ein paar Variationen hast. Wenn Du cool bist sliced Du Dir die sogar und ziehst Dir so den Groove an sich raus und belegst dann die einzelnen Slices mit anderen Sounds aus ner entsprechenden Sample Collection = typischer Tanzbeat fertig und kannst so dann sogar sagen, Du hast ihn selbst gedrückt! Weil wo ein Groove her kommt, hört keiner mehr im Nachhinein ... ;-)

Substanz B:

Guck dir folgende Akkorde an:

die wichtigsten sind:

- C - Dm - Em - F - G - Am

und da geht auch noch was mit zu reißen:

- C5 - D5 - E5 - F5 - G5 - A5
- Cadd9 - Dmadd9 - Fadd9 - Gadd9 - Amadd9
- Cmaj7 - Dm7 - Em7 - Fmaj7 - Gmaj7 -Am7

vielleicht die ein oder andere Inversion noch aber eher wenig davon weil sonst wirds schon wieder zu schwer verdaulich je nachdem ... auch die 7er sind schon grenzwertig weil für so lala eher schon zu anspruchsvoll ... musst du halt probieren

Das kannst dann noch transponieren, dass es nicht auf C spielt aber du trotzdem nicht noch mehr lernen musst ...

Substanz C:

Mit den Akkorden, grad der ersten Linie, spielst dann ein paar Nexus Presets, Pads und Arps runter, grad so aus den Dance Collections aber auch schon aus den Standard Presets findest Du genug schon. Variier einfach da mal diese ersten 6 Akkorde oben und probier verschiedene Reihenfolgen aus ... du wirst es direkt hören was ich meine, auch wenn ich dir die Standard Hitfolge jetzt nicht sage, selber hören ist da besser und wirkt super! ;-)

Substanz D:

Für Leadgeschichten spielst einfach die Tonleiter Noten mit einem Finger drüber also hier das Beispiel dann aus den Noten: C D E F G A B ... und das natürlich auch wieder mit nem Nexus Lead Preset spielen. Und wenns ganz easy sein soll für die Kleinen, dann nimmst nur C D E G A und spielst diese Noten da einfach mal mit einem Finger drüber und variierst ein bisschen.

Wenn Du oben transponiert hast, musst natürlich auch dass dann wieder transponieren entsprechend. Mach einfach erst mal alles in C und dann transponier, dann brauchst nur 7 weiße Tasten lernen und gut ists für dieses Ziel.

Wenn du natürlich noch cooler bist, guckst auch mal zu Moll rüber ne Runde aber immer schön easy bleiben, gelle! Wir wollen ja nen ganz easy Dance Kracher haben den alle ertragen können ...

Substanz E:

Jetzt brauchst irgendnen coolen Gesang der sozusagen den Nerv der Zeit trifft also Coolchecker usw. oder sexy Lady, da stehen sie zur Zeit scheinbar viel drauf, das ist der schwierigste Part, weil den musst halt auch aufgenommen kriegen und erst mal den Sänger finden usw. ...

Substanz F:

Das baust ca. 4 Minuten halbwegs zusammen, lässt mal den beat ohne Kick laufen, haust ein Reverse Crash mit viel Reverb als Fade rein, noch ein paar Übergänge und andere Fades noch rein, vielleicht auch mal nen Filter den Beat modulieren lassen und immer schön an Arrangment halten:

Aufbau - Refrain - Break - Refrain - Abbau und Ende

und dann ab damit in ein Masteringstudio, die das dann schön für alle Medien aufbereiten für Kohle.

Ach ja und guck Dir bei der Mische noch das Thema Sidechaining an, wirst Du brauchen bei vielen Reißer Sounds!

Und dann legst noch ein paar dicke Scheine für ordentliche Pusche hin und das kann ein Hit werden heutzutage oder? :mrgreen:
 
Pah

three-chordsimg-350px_3540.jpg
 
Ein Problem ist sicher, das vielen von uns die "Idole" ausgegangen sind. Sicher keiner der routinierten Discogänger hat heute noch eine Lieblingsband oder Künstler. Schon im alter von 12 Jahren sah ich Sampler wie Bravo Hits usw. als Gefahr, weil einfach ALLES gepuscht wird. Und auch heute noch könnte ich mir so eine CD nie anhören.

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Album. Welcher der heutigen Radio-Hits hat denn ein Album? Viele reiten Jahrelang auf der Single schiene rum. Da steckt noch nicht mal ein Konzept dahinter. Was sicher auch daran liegt, das heute kaum noch Alben durchgehen gehört werden. Ich bin da anders gestrickt. Ich muss, und das ist schon fast ein Zwang, ein Album immer durchhören. Ich könnte nie Zappen oder Mittendrin anfangen.

Was wieder auf einen anderes Aspekt deuten lässt. Viele haben heute gar kein ernsthaftes Interesse mehr an Musik. Weder am machen, noch am hören. Musik ist Beiwerk geworden. Ich höre mir eine CD 10, 20, 30 mal an, und entdecke immer neues was mich wieder rum zwingt immer weiter zu hören.

Ich denke irgendwie ist uns der Sinn für Musik abhanden gekommen. Ob das an der Kommerzialisierung liegt, mag ich nicht zu sagen. Aber ich persönlich denke die Kommerzialisierung ist nur der letzte Schritt. Für mich beginnt das Übel im Internet mit YT, Soundcloud, Facebook, etc.
Denn dort werden ja die neuen "Szenen" von Leuten erschaffen (wenn auch unbewusst) und irgendwer kommt dann auf den Trichter so was mal in nem Radio zu senden zu Mitternachtsprogramm. Dann gibts Mails wie toll viele das Lied fanden. Dann läuft es erst Nachmittags, dann auch Vormittags, und irgendwann bei Vodafone etc. Am Ende zerstören wir selber den "Underground", wenn es denn so was noch gibt.

Ich finde auch das ein Übel der Musikunterricht an Schulen ist. Zu viel Theorie, keine Praxis. Kein wunder das Teenager sich nicht für Musik interessieren wenn sie nur mit Klassik vollgepumpt werden von Vorne bis Hinten. Ich habe auch erst 2 Jahre nach dem Schulabschluss zur Musik gefunden. Der Unterricht hatte es mir für Jahre versaut!

Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber sie führen zu einem großen ganzen, dessen Ausmaß ja hier jetzt angesprochen wird.

Ich persönlich könnte mir aber gut vorstellen Kommerzielle Musik zu machen. Aber das auch noch nicht sehr lange. Ausschlaggebend war ein Gespräch mit einen Freund der auch Musik macht. Sinngemäß meinte er das man da halt zwischen Musik als Beruf und Hobby unterscheiden können muss, das aber bis jetzt nur die Amis richtig können weil wir Deutschen zu verbohrt auf Musik als "Kunst" sind.

Ich selber war früher auch so und durfte mir immer anhören: (Freies Zitat:) "Oli, lern mal Musik zu machen. Das was du machst ist Kunst. Das ist zwar echt gut, aber das will keiner hören!"

Wer Geld will, muss den Leuten eben das geben was sie wollen. Die Amis können das ja sehr gut wie gesagt. Aber auch Dieter Bohlen für Deutschland.
 
ja das ist eben der Punkt, wenn alle mitmachen geht das immer so weiter und es machen auch viele und genug mit, weil viele anders wohl wirklich nicht mehr leben können wenn sie Vollzeit Musiker sind? Das ist genau dieser Kreislauf und die Frage ist wo führt der mal hin, weil die welche nachkommen, machen dann das nach und wer macht dann in 20 Jahren wieder dicke Mucke, wenn der Kram doch mal langweilig wird und das keiner mehr kann ... ?

Na und da hat man ja zum Glück die Sample Collections für, also ist auch das kein Problem dann, weil dann feuert man eben andere Loops drunter ... :mrgreen:

Und jetzt sind wir wieder beim Spaß überhaupt noch eigene Musik zu machen ....

Wenn Du Kommerz machen willst, guck Dir mein Rezept gut an, damit kriegst du schon mal einiges in der Richtung hin! ;-)

Kannst mir dann ja was spenden, wenn Du erfolgreich geworden bist, das ich mal in Urlaub fahren kann wieder oder so ... :lollo:
 
Kommerz würd ich nur dann machen, wenn ich jemand für Gesang hätte ;-)

Wenn du singen kannst, willkommen an bord^^ Sind 15% vom erlös ok? :)
 
pfff 15%, wenn schon dicke Hose dann richtig, unter 95% geht da nix! ;-)

wie gesagt, ich sträub mich da bis zum letzten Atemzug mal als Nutte zu enden, weil das würde mir überhaupt keinen Spaß machen. Das Rezept dafür weiß ich schon ne ganze Weile und ja ich hab das auch mal ausprobiert um zu gucken ob es auch funzt ... aber ich tät mich in Grund und Boden schämen, wenn ich das so dreist billig präsentieren müsste ...

Klar diese Techniken wendet man auch bei guter Musik an aber es ist immer die Frage wie simple und primitiv man das dann letztendlich zu Ende bringt und wenn ich das Radio einschalte dann ist das teilweise unterste Stufe und wahrscheinlich das oben schon zu komplex ...

Und wirkt auf mich so zur Zeit als wollte man die Leute, "die Masse", ganz gezielt auf super simpel züchten .. ?

Ach ja aber Gesang kriegst auch massenweise schon fertig oder machst halt ein paar öffentlich ausgeschriebene Remix Projekte mit und einmal klappts schon mit nem Release, wenns dicke klingt auch ... und schon bist Du drin im Kommerz Paradies und dann kriegst auch Gesang her ...

Oder machs doch ganz einfach:

Nehm nen Kumpel der so ein richtig Cooler ist und lass den ein bissle was aus seinem Balzleben erzählen - Aufnahme - Compressor und Reißer Effekte drauf, reicht auch schon aus!

EDIT:
Aber musst Dir noch ein paar andere Sounds anschaffen auch, am besten Nexus, das funzt immer! Weil was Du so bei Soundcloud stehen hast, ist eher nix für gaaaanz einfach gestrickte Ohren, viel zu verpeilt schon wieder! Aber die EMX 303 kannst einsetzen, die funzt heute auch noch ... und lass so Klingelarps und Sounds weg wie bei deiner Darkroom oder Sunburst Nummer, weil da sagen die Leute dann wieder, dass sie so bling bling Sound nervt ... die wollen DICKE SUPERSAW REISSER haben und davon dicke fette nonstop und hoch komprimiert das ganze ... :mrgreen:

Jetzt werden massenweise Kommerzmusiker gezüchtet, dann ist der Markt irgendwann so überschwemmt, dass sie wieder was anderes haben wollen ... :lollo:
 
Vll sollte das mal ne Kampfansage sein von uns gegen die Musikalische verdummung: Hyperkommerz to the world.

Damit sprengen wir sicher die fesseln :)

...aber dann wollen alle die Amigos...

Hehe, ich liebe meine klimpersounds :) Is so mein persönliches ding. Das würde mir sicher fehlen in so kommerzproduktionen^^
 
na ja die Illusion mit der Kampfansage kann ich Dir gleich nehmen, weil das passiert ja schon seit Jahren ... guck Dir doch mal die ganzen freien Musikplattformen an, was da mittlerweile reagiert! Selbst da, also den ehemaligen Areas der Underground Musik, regiert genau diese Lala Mucke schon seit ner ganzen Weile ganz genauso und das juckt die im dicken Geschäftskommerzhimmel überhaupt nicht, weil die eben die Medien gut im Griff haben ... hatten wir ja schon! Wer die im Griff hat, wird gehört und sonst keiner!

Du kannst jetzt 20 solcher Hits machen und die auch dick ausarbeiten, das ist eigentlich das Einfache noch an der Sache.

Das Schwere ist dann, dass Du in diese Hitkreise kommst, die das Zeug für dich dicke puschen mit ihrer Kohle und den Connections UND dann Du aber auch noch was ordentliches von dem Kuchen abkriegst, was auch noch so ne Sache ist!

Nicht jeder wird ein Star und reich, bloß weil er so ne Mucke machen kann, von der Mucke gibts schon tonnenweise überall!

Da musst dann noch mindestens ne super Show auf der Bühne abliefern und da schön den Maxen machen können! Da müssen dann die Teenie Schlüpfer geflogen kommen usw. ... sonst taugt das nix!

EDIT:
Robbi Williams hat, glaube ich, mal gesagt, dass er eigentlich die dicke Kohle nur mit seinen Auftritten macht! Und der kann schon eigentlich ganz gute Kommerzmusik machen im Vergleich und ist ein Weltstar ... also da muss man schon was an dicker Show liefern, wenn man nur mit Lala Akkorden und Einfinger Dance Lala auch so in der Art absahnen will ...

Ach ja und freunde dich dann aber auch mit dem Begriff GEMA an, in solchen Kreisen meldet man sich da auch an!
 
Der, der die Musik macht, und der/die der dann Star ist, sind nicht die gleichen Personen. Es gibt eine relativ kleine Clique von songwritern und Produzenten welche die Hits machen.

Ich fand es ziemlich spannend, wie bei soundonsound (http://www.soundonsound.com/articles/In ... ecrets.php)
beschrieben wurde wie wenig einige von den ashtray Boys oder Justin Bieberlakes Affe mit der gesamtmusik zu tun haben....
 
Ok, das stimmt. Such mal nach den Krftkds. Die hab ich irgendwann mal wieder ent-liked bei FB weil die ein nur zu spam mit neuen Liedern und Versuchen groß rum zu kommen. Einige Tracks sind recht solide gemacht, und machen fun beim hören, aber das SCHREIIIIIIIEN nach Aufmerksamkeit nervt echt. Gibt ja aber noch unendlich solcher Leute im Netz.

Wie gesagt, mit Sänger/Sängerin würd ich das versuchen. Dann auch mit Live und so und eher Richtung Bomb the Bass stil. Solange sich keiner findet mach ich mein non-kommerz weiter, auch wenns kaum einer hören will ( 30 EP downloads in über einen Jahr bis jetzt. Tendenz sinkend :) )
 
@mink99:

Ja das gibts natürlich auch noch, die Konstruktionen und so ... aber auf den Justin stehen die Ladys also muss man den nonstop in "die Masse" puschen ... da sind wir dann bei der ultimativen Hitkunst aber das hats ja wirklich schon immer gegeben: Boy Bands etc ... das lass ich mir sogar irgendwie noch eingehen, auch wenns genauso nervt.

Aber das heutzutage jeder Nexus Rocker mit Connections rauf und runter durch die Charts, Radio und TV preschen und alles andere dadurch reihenweise verdrängt werden kann ... da hörts bei mir auf mit der Toleranz ... das empfinde ich nicht mehr als normal?

Interessant wäre dann auch mal zu wissen, was die Songwriter dann letztendlich verdienen, wenn das genauso läuft wie mit den Drehbuchschreibern das mal war ... ? Aber gut, da ist dann auch jeder selber schuld wenn er das mit macht, zwingt einen ja keiner sich zu verkaufen oder?
 
@the acid test:

ja genau, Dein Krftkds Beispiel zeigt wie das zu laufen hat. :mrgreen:

Und natürlich, DICKE PUSCHE muss man da machen, nicht nur Werbung und sich vermarkten sondern RICHTIG REISSERN, Werbemails ohne Ende und in den Communities richtig klicken und drücken! Das ist nicht so wie in den Bilderbüchern ... sondern Front Vertrieb vom Feinsten muss das sein!

Gut ich kenn diese Gruppe nicht aber wenn ich mir so die Follows angucke etc. ... die machen das so, wie man das machen muss, wenn man da mitmischen will!

Also hast doch schon was zum direkt abgucken und wie Du die Mucke machst steht oben. Wobei das oben in dem Fall schon zu komplex ist wenn so ne Mucke Dein Ziel ist ...

Na dann, in nem Jahr will ich dich in den dicken Charts hören! Bis auf den Nexus hast jetzt alle Werkzeuge mit Step-by-Step Anleitung zusammen ... und Gesang kaufst Dir halt bei den typischen Adressen oder nimmst nen Kumpel auf, ... :mrgreen:
 
Nochmal kurz was zum Album-Format: Wer hat denn in unserer schnelllebigen Welt noch die Zeit, ein ganzes Album am Stück zu hören bzw. wer von "der Masse" weiß in unserer Wegwerfgesellschaft ein Album noch zu schätzen?

Ist ja auch egal, weil in zwei Wochen kommt das neue von Justin-Xavier-Missy-Lena-Meyer-Landrut...
 


News

Zurück
Oben