Was und wie viel ist "die Masse" ?

boah das war also direkt geklaut ... übel, hätt ich nicht gedacht und gleich so dreist und offensichtlich, heftig! :waaas:

Wahrscheinlich ist der Beat auch ein Sample oder sowas ... noch nen Phaser oder Flanger auf die Hihats drauf gehauen ... ? :mrgreen:

Da war ich noch seeeehr jung als Moby den raus brachte, da war ich 14 ...

Na ja aber er ist mittlerweile ein Musiker der ne Menge kann, das kann man nicht weg diskutieren oder? Und wie man in seinem Video ja sieht, konnt er damals schon Tasten spielen ...

Schau, psicolor wie gut ich über nen Mainstream Musiker red grad ... aber was die dann letztendlich treiben dafür kann ich nichts oder? ;-)
 
aber wenn wir grad bei Klauereien sind, ein prächtiges Beispiel dafür ist auch dies hier:

ein wirklich anmutiges Stück Musik - hier das klassische Original:



Und das wurde draus, ein Mega Trance Hit hier auch mit ultimativ "niveauvollstenen" Voices passend begleitet ... " :floet: :

(ich krieg nur die Version grad, weil natürlich wieder Deutschland - GEMA - Sperre und so, muss man ja schützen grad sowas ... )



Und dann heißts bei uns kleinen Stöpselfritzen da unten, keine Loops verwenden, schön alles selber bauen, sich tausend Equipment Kistchen schön kaufen und ein leben lang schön auschecken und dann noch Musiktheorie lernen und Harmonielehre und natürlich auch das Fingerspiel, ein akustisches Instrument muss man schon können wenn man wer sein will ... Warum eigentlich, damit man dann, wenn man sich das reinzieht und durchzieht auch richtig hört wie primitiv beschissen oder gesampelt oder Harmoniefolge rausgezogen oder sonst was wird nur noch überall oder wie ? :meise: :fawk:

AM ARSCH SAG ICH DAZU !! :twisted:
 
Will keine Privatdiskussion anfangen, aber

clipnotic schrieb:
@psicolor:Bei dir habe ich irgendwie immer das Gefühl, dass Du grundsätzlich was dagegen sagen musst, ob das nun passt oder nicht, hauptsache irgendein Gegenargument

Stimmt. Das muss auch nichtmal ein Gegenargument sein, dass ich persönlich vertrete - Hauptsache es steht ein Gegenargument im Raum! Wenn mein Einwurf als Stichelei oder Stänkerei wahrgenommen wird hab ich wieder mal die falsche Gesprächststrategie verwendet und nochdazu jemanden verärgert. Entschuldigung.

clipnotic schrieb:
Was Deinen kläglichen Bild Stänkerer betrifft. Es ist halt schon so, dass auch die Bild über alle Themen, also Politik, Weltgeschehen etc. genauso Artikel schreibt wie jede andere Zeitung. Und wenn Du nach nem Thema googelst was Dich interessiert wirst Du auch immer wieder mal bei der Bild landen, denn die wissen auch wie man sich gut verlinkt überall.

Hehe, is ja geil. :selfhammer:
Verzeih mir meine Unwissenheit, aber da ich mich für diese Themen Politik, Weltgeschehen und das was Zeitungen so schreiben einfach zu wenig interessiere um dannach zu googeln kann ichs wirklich nicht wissen.


clipnotic schrieb:
Ich frag mich auch immer warum Du nicht endlich richtig Mainstream wirst, wie sich das gehört und wenn Du das so super findest was die so machen?

Im Ernst: Ich geb mir wirklich die größte Mühe, aber ich kanns einfach nicht besser! Das is Ausnahmsweise wirklich meine persönliche Meinung! Um mit meiner Musik möglichst viele Leute zu erreichen ist mir prinzipiell jedes (moralisch vertretbare) Mittel recht. Aber ich kriegs (noch) nicht mainstreamiger hin als das hier:
play:
.
Aber dank des Forums hier, gibts immer wieder Tipps und Kniffe :supi:
 
OK, ja also nett können wir uns wirklich gerne unterhalten, ich hab nichts gegen Dich, wirklich!

Also ein bissle das Weltgeschehen verfolgen sollte man schon, klar das nützt einem nicht viel und macht auch null Spaß aber na ja so ein bisschen, damit man sich dann eben auch mal ein Urteil über was erlauben kann ist schon wichtig! Nur vielleicht nicht grad nur durch Bild oder RTL ...

Ja und Deine Schlagernummer erfüllt doch schon mal genau die Richtlinien für das Genre oder? Klatschen kann man schön im 4/4, die Soundauswahl passt. Vielleicht nen ticken schneller noch, dann täts noch mehr reissern vielleicht?

Beim Gesang bin ich grad unsicher aber der Text ist auf alle Fälle typische für das Genre oder?

Bin aber absolut kein Schlager Experte aber ich sag mal im Bierzelt oder so, lass ich mir sowas eingehen, ich komm aus Franken, da schunkelt man auch mal mit oder steht auf der Bierbank und rockt ab, da darf das ruhig so sein, da tät superintelligente Mucke wohl eher auch nicht passen!

Aber wenn mir das jetzt rund um die Uhr von allen Seiten nur noch ins Gesicht fetzen tät egal was ich einschalte oder so, dann täts mich auch aufregen ...

EDIT:
Ich war sogar schon auf nem Höhner Konzert und hab die sogar danach mal persönlich sprechen dürfen kurz, super Musiker die vieeel können! Vom Gitarristen hab ich ein Plektrum als Erinnerung geschenkt gekriegt sogar, bin ich richtig stolz drauf, war mir ne richtige Ehre und ein richtig spaßiges Konzert auch, da hat der ganze Laden gebebt und da war keiner mehr ruhig gestanden, selbst ich nicht!

Jedes Genre hat AUCH gute Sachen zu bieten, die Frage ist nur wie viel davon ... und in so manchen Genres expandiert meiner Meinung immer mehr der Schrott ... ?

Was heißt, man kann Kommerz auch gut machen! Und das ist wohl auch wirklich das Mindeste wenn schon so viel Reibach und Pusche gemacht wird oder? Wenigstens das kann man doch noch verlangen oder?

Hab noch ein gutes Beispiel für guten Kommerz:

Ich war auf einem der letzten A-ha Konzerte, das war spitze! Klar die waren eigentlich auch mal so was wie ne Boyband so in der in der Art ... aber die haben ein paar prächtige Songs präsentiert und das war ein tolles Konzert und da ist live gespielt worden vom Feinsten auch. Solche dürfen gerne Millionen verdienen, weil die verdienen sich die auch! Geh mal auf so ein Konzert von so nem Chart Urgestein und danach auf dem Rückweg nach Hause, machst das aktuelle Massen Radio an ... dann weißt was ich meine.
 
Ist es für dich den nicht möglich einen Mittelweg zu finden ?. Du sagst es gibt auch guten Mainstream. Dann mache doch guten Mainstream.
Schraube dir die Sounds und Beats selbst zusammen usw. so das es für dich anspruchsvoll wird. Halt so das du eben nicht das Gefühl hast dich billig zu verkaufen. Und paar kompromisse kann man dann doch immer noch eingehen. Wie Stimme zukaufen oder so.
Also wenn ich das könnte ich würde es auch machen.
 
na ja so ein Niveau wie A-Ha oder sowas, da bräuchte ich auch noch einige viele Jahre wahrscheinlich und sowas produziert man nicht einfach so mal schnell zurecht, das ist dann schon ne etwas höhere Kunst. Find mal so nen dermaßen genialen Sänger allein schon, der singt traumhaft vom Feinsten! Und auch die Höhner sind Vollblutmusiker, die spielen seit Jahrzehnten und haben Ihre Instrumente drauf vom Allerfeinsten deluxe ... Deswegen respektier ich solchen Kommerz dann auch wirklich ehrlich und verneig mich in Demut davor! Weil da weiß ich auch, dass ich dahin wahrscheinlich niemals kommen werde mit meine paar billigen Tricks, denn die können halt wirklich dicke was, was ich nicht kann und in dem Maß wahrscheinlich auch nie können werde außer vielleicht in 10 Jahren Dauerweiterüben und ausschecken und lernen ...

Ich bin beim Sound machen einfach ein Electro Superfan, für mich sind Zappelbeats mit ein bissle extravaganter Musik drüber oder auch mal nem chinesischen Musicalgesang oder kranken Vocals ... einfach das was mir zu machen taugt, weil ich da noch ab und zu mal was hin krieg, dass ich so noch nicht so oft zumindest gehört hab in dem Genre, ist aber da auch super schwer überhaupt noch Lücken zu finden, die noch ertragbar sind ... für mich sind Kraftwerk und auch Anthony Rother oder auch mal Cosmic Baby und auch gerne Aphex Twin und Omni Trio meine Helden ... :mrgreen:

Ich kritisiere hier wirklich NUR den Schrott, also das was man auch mit dem lumpigen Rezept von oben und Nexus und Rex Files wirklich nachbauen kann und scheinbar auch so nicht selten genauso auch macht? Aber dann dicke puscht und die Welt damit rundum auch noch nervt, immer mehr dadurch verdrängt was es mehr verdient hätte, und das als Hits verschreit usw., die Equipment Folgen etc. ... steht ja alles hier

Das hat mit dem wie oder was ich für Musik mache und noch machen will eigentlich auch weniger zu tun, ich sprech hier eher als leidenschaftlicher Musikhörer ... und ich bin absolut kein Typ für so ne Show Welt, da tät ich mich nicht wohlfühlen bei diesem ganzen Getue, da geh ich lieber arbeiten ...
 
Also ein bissle das Weltgeschehen verfolgen sollte man schon, klar das nützt einem nicht viel und macht auch null Spaß aber na ja so ein bisschen, damit man sich dann eben auch mal ein Urteil über was erlauben kann ist schon wichtig! Nur vielleicht nicht grad nur durch Bild oder RTL ...

Soviel mir gut tut, soviel ich möchte und nicht muss ! :mrgreen: Ich war mal 6 Wochen zur Kur, freiwillig kein TV, kein Radio, keine Zeitungen / Zeitschriften etc.pp. Dafür Musiktherapie mit bis zu 10 Leuten, 2x wöchentlich 1,5 Std. unter Anleitung eines Multiinstrumentalisten/Musiktherapeuten. Leute, so eine Erfahrung gönne ich jedem, als wenn ich / wir von einem anderen Planeten gewesen wären und unsere Mukke war teilweise richtig gut :mrgreen:
(wurde immer aufgezeichnet und später diskutiert)

"Massengeschmack" : Es geht um Mammon, um Kohle, so wie vermutlich niemals zuvor. Meine Kindheit / Jugend ist noch völlig anders verlaufen, weil wir Kids einfach keine Kohle hatten, uns mit Phantasie / Restmüll etc. :mrgreen: helfen mussten. Aber damals waren die Freundschaften viel enger, auch die gegenseitige Hilfsbereitschaft, das vermisse ich heutzutage in unseren westlichen Ländern :heul: Unsere 3 Kids kennen das auch nicht mehr, teilweise 'richtig schrecklich', was die aus ihren (m30J,m21J,w18J) Generationen erzählen :heul: Immer geht's irgendwie um Kohle und Konsum, das ist wohl der 'Preis' des Turbokapitalismus. Und alles muss möglichst neu und up to date sein, auch ein Preis der IT-Gesellschaft, schneller, weiter, höher, tiefer, härter ... usw.

Mukke und die Beschäftigung mit Instrumenten mache ich zuallererst für mich selbst, aus Spass an der Freude. Und dann erst für/ mit anderen Leuten ... Jedes (!) Genre kann gute Musik hervorbringen und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :D Lieblos hingeklatschte Mukke ist mir ein Gräuel, das spürt man sehr schnell, und damit verschwende ich keine Zeit. D.(ieser) Bohlen ist studierter BWLer, so klingt und wirkt er auch. In wenigen Jahren wird niemand mehr von ihm sprechen, ist halt schlechte Trash-Mode, mittlerweile langweilt es die Leute auch.

Just my 5 cent,

LG
 
He he :mrgreen:

Vielleicht muss ich auch mal so ne Musiktherapie machen und seh danach alles vielleicht entspannter? :mrgreen:

Und ja, jedes Genre hat auch tolle Musik zu bieten, sie zu finden wird allerdings immer schwerer, aber es gibt sie noch ...

Und ohne TV gucken lebt sichs ganz gut, ich vermiss da überhaupt nichts, ich leg nen guten Film rein wenn ich gucken will und hab mir da ein schönes Ikea Billy aufgestellt wo die nach meinem Geschmack schön sortiert sind ... passt und reicht völlig aus, wenn ich konsumieren will.

Ich frag mich nur was man überhaupt noch einschalten kann ? Am besten alles auslassen ...

Aber jetzt geh ich erst mal auf ne schöne Familien Muttertagsfeier mitten in der Pampa, sehr fein, super Essen und keine Chartmucke zu hören ... geil! :phat:
 
:mrgreen: ... und ich hab heut Morgen ein Wildgulasch (Wildschwein, Hirsch, bisken Rind) mit Waldpilzen gekocht, dazu frische Thüringer Klöße, Spargel vom Bauern mit holl. Sauce, Apfelmus mit Preiselbeeren ...jam..jam.. Das ist auch Kunst in der Pampa :mrgreen: (mittlerweile Landleute, aber Großstadt in Reichweite)

Viel Spass und guten Appetit


PS:

Vielleicht muss ich auch mal so ne Musiktherapie machen und seh danach alles vielleicht entspannter?

Durchaus denkbar, nachdem ich Blut geleckt hatte, habe ich das noch 3 mal wiederholt, tolle Sache :D Und mein Weltbild hat sich spürbar geändert, bin wohl toleranter geworden :mrgreen: (??)
 
Moogulator schrieb:
Homogen ist das nicht, es ist aus meiner Sicht sogar ein Fehler HEUTE noch von einer Masse zu sprechen, die Motivationen und so weiter sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ein Versuch der Abstraktion, man nimmt dabei komplexe Dinge und packt sie in so eine Blackbox wie "Masse".
Und zudem ist das ungeheuer überheblich und arrogant. Man maßt sich mit solchen Formulierungen nämlich eine Überlegenheit an nach dem Motto: "Die Masse ist dumm und primitiv, ich bin anders/besser/kultivierter."

Im Übrigen halte ich die Behauptung, die Pop-Musik heute sei schlechter als früher, schlicht für falsch, denn erstens gab es auch früher viel Schrott, den man heute nur weitgehend (und zu Recht) vergessen hat, zweitens gab es nie eine so große stilistische Vielfalt wie heute (im Grunde gibt es so etwas wie "Mainstream" gar nicht mehr), drittens ist heute alles (alt und neu) gleichzeitig verfügbar, was die Messlatte für Qualität deutlich erhöht.
 
Ich denke chart musik selber zu schrauben bedarf echt an können. Vorallem im bezug auf mixing und mastering. Das fängt allein schon bei der lautheit an. Das angefangene lied was ich weiter vorn gepostet habe ist das lauteste was ich gemischt und gemastert bekomme ( is mir eigentlich egal, aber ich wollte aus spaß mal alles auf laut trimmen )

Ich denke darin steckt die kunst im maibstream. Die massentauglichkeit entsteht meist durch den mit-sing-effekt. Man sollte vll auch unterscheiden in club-tauglich und radio-tauglich.

Ich frage mich nur, wie können typen wie skrilex so viel skill zum mixen haben und zum erstellen dieser komplexen sounds? Der typ is 5 jahre jünger als ich soweit ich weis, und ich mach seit 8 jahren homerecording mit immer mehr steigendem qualitätserfolg.
Für mich ist allein das ein beweis für die verwendung von samples. Seien es drums, synths oder gesang.
By the way, bei primeloops wird damit geworben das skrillex, britney und co. Samples von denen verwenden. Dann auch noch so dumm auswendig gelernte zitate von den "künstlern" wie "This library goes straight to ya faze. If U need big drumz, by this primeloops pack. Its great shiiite!" (Frei erfunden, aber der slang kommt hin)

Naja, schönen muttertag, ihr väter ;-)
 
SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Homogen ist das nicht, es ist aus meiner Sicht sogar ein Fehler HEUTE noch von einer Masse zu sprechen, die Motivationen und so weiter sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ein Versuch der Abstraktion, man nimmt dabei komplexe Dinge und packt sie in so eine Blackbox wie "Masse".
Und zudem ist das ungeheuer überheblich und arrogant. Man maßt sich mit solchen Formulierungen nämlich eine Überlegenheit an nach dem Motto: "Die Masse ist dumm und primitiv, ich bin anders/besser/kultivierter."

Im Übrigen halte ich die Behauptung, die Pop-Musik heute sei schlechter als früher, schlicht für falsch, denn erstens gab es auch früher viel Schrott, den man heute nur weitgehend (und zu Recht) vergessen hat, zweitens gab es nie eine so große stilistische Vielfalt wie heute (im Grunde gibt es so etwas wie "Mainstream" gar nicht mehr), drittens ist heute alles (alt und neu) gleichzeitig verfügbar, was die Messlatte für Qualität deutlich erhöht.

Ich weiss nicht, hab 1000ende von VAs hinter mir :opa: , und es hat sich unglaublich viel verändert, alles ist erheblich kommerzieller, betriebswirtschaftlicher geworden. Früher waren die VA-Leute eine verschworene Gemeinschaft, heute machen BWLer Druck, schnell, schnell, möglichst billig, bei max. Gewinn, genauso wie bei Banken :heul: Schrott gab es immer, aber nicht in dieser Masse, ständiger Verfügbarkeit, Dauerberieselung etc. Ich suche manchmal wirklich die Stille, weil ich die Dauerberieselung manchmal nicht ertragen kann. Anfang 70 kannte ich so ziemlich "alles, was verfügbar" war, heutzutage ist das unmöglich !!. Früher gab es mal häufiger einen "Gänsehautsong", das passiert mir heute leider zu selten :sad: Vorgestern sind wir >400km Auto gefahren, manchmal musste ich das Radio (Staumeldungen) einfach ausmachen, weil mir die Mukke so auf den Geist ging, perfekt produziert, inhaltlich leer und geisttötend. Mir ist es auch ein Rätsel, wie zB. Bohlen und Bushido Multimillionäre werden konnten, only shit Business as usual :-x

LG

PS: Und in den Stau kamen wir trotzdem :-x , die Meldung 5km Stau hörten wir erst, als wir schon durch waren, auch wie fast immer ...
 
Das die Kunst vom Mainstream am Mastering liegt glaub ich gar nicht. Natürlich sind die alle fein gemastert, aber selbst Home Mastering klingt heute doch schon besser wie vieles was vor 20 Jahren noch als sehr gut galt.
Wenn mein Album soweit ist das es gemastert werden soll gehe ich damit auch in ein profesionelles Studio. Dadurch wird das aber sicher kein Mainstream und in die Charts sicher auch nicht.
 
blumenhofen schrieb:
Das die Kunst vom Mainstream am Mastering liegt glaub ich gar nicht. Natürlich sind die alle fein gemastert, aber selbst Home Mastering klingt heute doch schon besser wie vieles was vor 20 Jahren noch als sehr gut galt.
Wenn mein Album soweit ist das es gemastert werden soll gehe ich damit auch in ein profesionelles Studio. Dadurch wird das aber sicher kein Mainstream und in die Charts sicher auch nicht.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich wollte sagen das man schon, auch als nobody, einen spitzen produzierten sound haben muss um in der masse nich unter zu gehen. Besonders als laie is das schwer, denn wer hat mal eben nen tausender übrig für mastering.
 
SynthUser0815 schrieb:
Moogulator schrieb:
Homogen ist das nicht, es ist aus meiner Sicht sogar ein Fehler HEUTE noch von einer Masse zu sprechen, die Motivationen und so weiter sind sehr sehr unterschiedlich. Es ist ein Versuch der Abstraktion, man nimmt dabei komplexe Dinge und packt sie in so eine Blackbox wie "Masse".
Und zudem ist das ungeheuer überheblich und arrogant. Man maßt sich mit solchen Formulierungen nämlich eine Überlegenheit an nach dem Motto: "Die Masse ist dumm und primitiv, ich bin anders/besser/kultivierter."

Im Übrigen halte ich die Behauptung, die Pop-Musik heute sei schlechter als früher, schlicht für falsch, denn erstens gab es auch früher viel Schrott, den man heute nur weitgehend (und zu Recht) vergessen hat, zweitens gab es nie eine so große stilistische Vielfalt wie heute (im Grunde gibt es so etwas wie "Mainstream" gar nicht mehr), drittens ist heute alles (alt und neu) gleichzeitig verfügbar, was die Messlatte für Qualität deutlich erhöht.

zum Glück wurde "die Masse" ja eben nicht als dumm und primitiv bezeichnet sondern es steht ja immer noch die Frage im Raum was "die Masse" überhaupt ist für die das alles so gemacht wird zur Zeit. Und woher kommen denn die Begriffe "massenkonform", "massentauglich" "Mainstream" ... stammen die nicht grad aus der kommerziellen Geschäftswelt? Wurden diese Begriffe nicht grad dort erschaffen und erfunden? Also wer stellt sich denn dann nun wirklich über "die Masse" und hält sie für primitiv, wer hat denn "die Masse" überhaupt erfunden? Wer glaubt denn zu wissen, was "die Masse" hören oder sehen will, wer gibt das vor, wer gestaltet das, wer setzt reihenweise Serien ab und ersetzt sie durch angeblich bessere "Quotenreißer" ... sind das solche kleinen Nichts wie ich die so ne Anti Meinung gegen das aktuelle haben, ne oder?

Ich war es nicht und tu das auch nicht und bezeichne sie, "die Masse", wenn es sie überhaupt gibt, auch NICHT als dumm usw. und das hab ich auch wortwörtlich so geschrieben ... und im ersten Post stehts ja auch drin, dass es wohl doch ne Menge Leute gibt, auch außerhalb von Musikerbereichen, die da irgendwas seltsam finden zur Zeit? Das ist ne reine Feststellung weil man das zu lesen kriegt wenn man mal durch ganz verschiedene Foren guckt ... steht alles schon da, nicht gelesen?

Mittlerweile sind wir ja hier im bösen Underground ja sogar schon so weit, festgestellt zu haben, dass es wohl tatsächlich viele verschiedene Massen, also mehrere Gruppierungen, Hörerarten ... zu geben scheint, und wir sind doch auch musikalisch grad sehr tolerant und zählen ne Menge kommerzieller Musiker auf vor denen wir Respekt auch haben! Wäre mal interessant zu wissen ob man das im kommerziellen Himmel genauso sieht und so sagt? Ich glaub nicht, denn man produziert und riskiert ja nun nicht grad viel unterschiedliches mehr da ganz oben oder? Wer experimentiert denn da noch oder versucht mal was neues wieder ... ?

Also ich kann Deine Aussage absolut nicht nach vollziehen, und weiß auch nicht, wen Du damit ansprechen willst sorry ... frag das doch mal die ganz Großen eher? Oder geh doch mal zu DSDS und frag das einen der größten Musikkaiser in unserem Land persönlich, der ist ja scheinbar super tolerant was das betrifft ... ?

Ich komm ja grad von unserem Familienausflug zurück und da waren so insgesamt 1,5 Stunden Autofahrt dabei. Und unser Vati, der möchte immer gerne seinen speziellen Oldiesender hören und das taten wir auch. Ja und ich muss sagen, diese Musik hat überhaupt nicht gestört, keinen von uns, waren ein paar tolle alte Songs aus verschiedenen alten Zeiten dabei. Das Radio lief konstant durch und wir hatten Spaß damit ...

Und das sagen nun:

- ein 35 jähriger eigentlicher Electro Stöpsler
- ne 28 jährige eigentlich eher HipHop Hörende

Stell Dir vor, unsere Ehe funzt trotzdem super, so tolerant sind wir! ;-)

Komisch oder, dass grad solche, also wir und ich am Schlimmsten, das aber eher nicht bei dem angeblich tollen und so hochqualitativen Mainstream Radio genauso empfinden, und das meistens nach ner kurzen Weile wieder ausschalten weils uns nervt? Was stimmt da nun nicht? Wir sind doch noch nicht so alt, warum spricht uns diese tolle Qualität von der Du sprichst nicht genauso an und nervt uns eher sogar, sind wir vielleicht dann sogar zu dumm und raffen diese moderne Superqualität vielleicht gar nicht, die da angeblich also präsentiert wird? Wir sind ne ganz normale Durchschnittsfamilie die ganz normal arbeiten geht ... also wir sind stinknormale Leute und nix besseres oder so!

Oder sind wir dafür vielleicht doch schon zu alt und man spricht da ein viel jüngeres Publikum nur noch an?

Und da sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, wer ist "die Masse" die man da anspricht, was sind das für Menschen, gibts die überhaupt, wie viele sind das ... ?

Wie soll man "die Masse" beurteilen wenn man nicht mal weiß wer das nun genau ist überhaupt? Siehe Thread Titel ... !
 
clipnotic schrieb:
Ich komm ja grad von unserem Familienausflug zurück und da waren so insgesamt 1,5 Stunden Autofahrt dabei. Und unser Vati, der möchte immer gerne seinen speziellen Oldiesender hören und das taten wir auch. Ja und ich muss sagen, diese Musik hat überhaupt nicht gestört, keinen von uns, waren ein paar tolle alte Songs aus verschiedenen alten Zeiten dabei. Das Radio lief konstant durch und wir hatten Spaß damit ...

Und das sagen nun:

- ein 35 jähriger eigentlicher Electro Stöpsler
- ne 28 jährige eigentlich eher HipHop Hörende

Stell Dir vor, unsere Ehe funzt trotzdem super, so tolerant sind wir! ;-)
Ja, und? Ich verstehe gar nicht, wie man sich an solchen Genre-Zuweisungen so festbeißen kann. Es gibt in jedem Genre gute und schlechte Musik. Es gibt guten und schlechten Electro, guten und schlechten Hip-Hop, gute und schlechte klassische Orchestermusik, gute und schlechte Rockmusik. Einige Genres gefallen Dir oder Deiner Frau oder Eurem Vati oder mir vielleicht etwas besser oder etwas schlechter, aber das ist doch nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, dass es immer gute Musik gibt, die man auch dann wertschätzen kann, wenn sie nicht zu 100% dem eigenen Geschmack entspricht - und es gibt auch schlechte Musik. Die kann man einfach ABSCHALTEN.

Heute gibt es mehr gute Musik als früher. Heute gibt es mehr Genres nebeneinander. Und wenn Dir "DSDS" mit Dieter Bohlen auf RTL nicht gefällt, kannst Du doch stattdessen die Sinfoniekonzerte auf 3Sat einschalten. Wenn Dir Hip-Hop auf 1Live auf die Nerven geht, kannst Du Deutschlandradio Kultur hören mit klassischer Musik oder SWR3 mit dem dort gespielten Pop/Rock-Angebot. Wenn Du das Klassik-Repertoire auf Klara zu abgegriffen findest, kannst Du stattdessen auch WDR3 hören. Es gibt alles. Eine homogene "Masse" gibt es im Bezug auf Musik definitiv nicht.
 
ja im Prinzip sind wir so ja sogar fast einer Meinung, oben hast halt anders geschossen gleich ...

Wo wir uns unterschieden ist, welche Musik / TV Müll maßlos in alle Kanäle gepuscht wird, da kommt man mit dem Abschalten gar nicht mehr hinter her, wenn man seine Ohren und Augen davor schützen will und das wirkt sich auf viele Bereiche aus:

- es wird im TV vieles das mehr Anspruch hat, wenn überhaupt noch, nur noch zu ganz speziellen Zeiten gezeigt
- immer mehr Radiosender passen sich an bis auf ein paar
- kleine freie Radiosender sterben immer mehr aus oder sie ändern ihr Programm eben entsprechend
- freie Musikplattformen werden ebenfalls mit so Zeug überschwemmt und entsprechend siehts da zum Teil aus
- Musikgear wird bisher immer noch nur eher lala konformer scheinbar im Vergleich zu früher, das ist Fakt oder?
- so kleine CD Läden gibts im Prinzip fast schon gar nicht mehr, sondern wenn nur die Marketing Hallen oder online Puschedohlen
...

Könnte ich jetzt noch zig Sachen aufzählen die sich dadurch verändert haben in den letzten Jahren ...

Zusammengefasst ist es so, dass sich auch immer weniger trauen mal von dieser "neuen Norm" mal wegzubewegen und wenn sie es machen, grad auch im TV, dann wird vieles schnell mal abgesetzt wieder, weil die Zahlen nicht stimmen. Da fragt scheinbar keiner ob man was neues erst mal wieder wirken lassen muss, weil die Leute sich erst mal wieder dran gewöhnen müssen, das es tatsächlich noch was anderes gibt. Ne, das wird abgesetzt weils nicht schnell genug in die aktuelle Statistik passt.

Das ist auch bei Konsolenspielen so, musst mal Amazon lesen, die Massen an Beschwerden dass man Spielen immer mehr die Seele nimmt und nur noch so Blender Action Geballer macht, aus eigentlich mal völlig anderen Titeln ...

Ergebnis:

Wer wirklich was anderes konsumieren oder machen oder sonst was will ... der geht auf ne immer größer werden Suchreise, zahlt sich teilweise blöd und muss erst mal nen Draht zu sowas kriegen! Also bleiben schon mal auch einige auf der Strecke die wenig Kohle haben oder die für was anderes brauchen, die können nur konsumieren was eben umsonst in der Glotze läuft z. B. ! Und die können sich eben keine echte analoge Kultmaschine kaufen, weil sie zu teuer ist ... die müssen halt mit nem kleinen aktuellen Clone leben, wenns den überhaupt gibt, so viele gibts ja nun auch nicht etc. etc. ...

EDIT:
Und wenn Du jetzt noch brav arbeiten gehst und ne Familie hast, dann hast Du wiederum nur diese Stoßzeiten zur Konsumwahl, weil Du musst ja auch ins Bett um am nächsten Tag fit zu sein! Und wenn Du jetzt noch wenig verdienst vielleicht, ja dann beschränkt sich Deine Konsumauswahl gleich noch mehr! Nämlich auf zu wenig Geld und zu wenig Zeit!

EDIT ENDE

Also wo bitte ist diese gleichmäßige und für alle gleich erreichbare Auswahl denn nun wirklich, von der Du sprichst? Die kannst Du immer mehr im Underground suchen und ausbutteln gehen und die Orte musst erst mal finden und auch die Zeit dafür haben, denn so wie früher, dass man in jeder Stadt zig Underground Clubs und Geschäfte hat, außer in Berlin und München vielleicht, sind wohl auch schon ne Weile nicht mehr ganz so oder? Und wenn Du ganz normale Arbeitszeiten hast, dann kannst dir das Nachtprogramm auf Dauer nicht erlauben, wenn Du früh raus musst ...

Du kannst nur was anderes konsumieren wenn Du überhaupt weißt das es das gibt!! Und wenn dir so Hit oder TV Meister die Pusche nur noch so um die Ohren und Augen werfen, kommst Du gar nicht drauf, außer es sagt dir Jemand ...
 
the acid test schrieb:
blumenhofen schrieb:
Das die Kunst vom Mainstream am Mastering liegt glaub ich gar nicht. Natürlich sind die alle fein gemastert, aber selbst Home Mastering klingt heute doch schon besser wie vieles was vor 20 Jahren noch als sehr gut galt.
Wenn mein Album soweit ist das es gemastert werden soll gehe ich damit auch in ein profesionelles Studio. Dadurch wird das aber sicher kein Mainstream und in die Charts sicher auch nicht.

Nein, so meinte ich das nicht. Ich wollte sagen das man schon, auch als nobody, einen spitzen produzierten sound haben muss um in der masse nich unter zu gehen. Besonders als laie is das schwer, denn wer hat mal eben nen tausender übrig für mastering.

Genau deswegen kaufe ich mir auch nicht wie viele Masteringteile selbst. Da haben fast alle im Homebereich schon mehr als 1000 Euro stehen.
Ich hab weder Mischpult, externe Effekte, Compressor, gute Abhöhre, gute Micros usw.. Weil ich selbst mit 10 Mille an Equitment nicht an den Sound komme als wenn ich nen 1000er im Masteringstudio lasse. Ich kaufe nur das was wirklich wichtig ist um meine Ideen Musikalisch umzusetzen.
 
clipnotic schrieb:
(...) da kommt man mit dem Abschalten gar nicht mehr hinter her
Wieso? Ich komme eher mit dem Einschalten nicht hinterher. Hier liegen zig DVDs, Bücher, Platten, die ich noch gar nicht angeschaut/gelesen/gehört habe, obwohl sie hochinteressant wären.

clipnotic schrieb:
so kleine CD Läden gibts im Prinzip fast schon gar nicht mehr, sondern wenn nur die Marketing Hallen oder online Puschedohlen
...
Wenn schon, dann hat mit der CD überhaupt ja der Mist angefangen. In meiner Sprachwelt heißt das immer noch "Plattenladen". Erledigt haben sich diese Läden nicht durch den "Massengeschmack", sondern durch das Internet.

clipnotic schrieb:
Zusammengefasst ist es so, dass sich auch immer weniger trauen mal von dieser "neuen Norm" mal wegzubewegen und wenn sie es machen, grad auch im TV, dann wird vieles schnell mal abgesetzt wieder, weil die Zahlen nicht stimmen.
Welche "Norm" denn? Wir leben doch in einem ständigen "Anything Goes" heutzutage.

clipnotic schrieb:
Das ist auch bei Konsolenspielen so, musst mal Amazon lesen, die Massen an Beschwerden dass man Spielen immer mehr die Seele nimmt und nur noch so Blender Action Geballer macht, aus eigentlich mal völlig anderen Titeln ...
Nicht meine Welt. Ich bin zwar nur fünf Jahre älter als Du, aber für mich sind Konsolen- und Computerspiele eine einzige Welt der Verdummung und Verblödung. Sorry.

clipnotic schrieb:
Wer wirklich was anderes konsumieren oder machen oder sonst was will ... der geht auf ne immer größer werden Suchreise.
Diese Suchreise war immer schon gleich. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie man in den 80ern angekuckt wurde, wenn man in der Punk-/Wave-Szene jemand zu erklären versuchte, wer Velvet Underground waren. Und trotzdem setzten Tausende gleichzeitig zur gleichen Erklärung an, weil alle "Eingeweihten" natürlich wussten, welche Bedeutung diese Band für die Szene gehabt hatte.

clipnotic schrieb:
Also wo bitte ist diese gleichmäßige und für alle gleich erreichbare Auswahl denn nun wirklich, von der Du sprichst? Die kannst Du immer mehr im Underground suchen und ausbutteln gehen und die Orte musst erst mal finden, denn so wie früher, dass man in jeder Stadt zig Underground Clubs und Geschäfte hat, außer in Berlin und München vielleicht, sind wohl auch schon ne Weile nicht mehr ganz so oder?
Heute ist das nicht mehr lokal anzutreffen (und war es eigentlich auch früher schon nicht). Du musst dazu das machen, was man immer schon machen musste, um klüger zu werden: LESEN! Früher waren es Zeitschriften und Bücher, heute ist es zunehmend das Internet, in dem man eben unterwegs sein und suchen muss. Ich sehe nicht, was sich geändert hätte, außer dass ich heute nicht mehr so oft den mühseligen Weg zur Bibliothek antreten muss.
 
Ja Mensch dann lies doch was ich schreibe, ich hab dir das ausführlich erklärt wie das so ist in nem ganz normalen Leben mit der Zeit und welche Zeiten man so hat, wie man damit kalkulieren muss, um seinen Alltag mit Beruf und Familie gut zu bewältigen .. und was einem dann eben letztendlich übrig bleibt als Konsumauswahl ... und genau darauf zielt dieser Mainstream Markt!

Und nein so wie früher ist das schon lange nicht mehr, denn ich hab das früher schon genauso gemacht und mach es bis heute, also ich glaub schon zu wissen wie man an extravagante Schmankerl kommt. Es war noch nie so schwer wie heute!

Die Konsolenspiele sind nur ein Beispiel. Für sowas hab ich schon ewig keine Zeit mehr und lohnt sich eh nicht mehr ...

Die Pest ist nicht das Internet, sondern das wie es (aus)genutzt wird! Und das gilt für das alles ...

EDIT:
beachte auch bitte, wir sind schon älter, wir können von unserem alten Wissen profitieren ... wie soll das einer machen, der grad mal 20 ist heutzutage? Der hat nicht die ganzen Szenen durch, der kann an nix erinnern und dann suchen gehen ...
 
clipnotic schrieb:
Und nein so wie früher ist das schon lange nicht mehr, denn ich hab das früher schon genauso gemacht und mach es bis heute, also ich glaub schon zu wissen wie man an extravagante Schmankerl kommt. Es war noch nie so schwer wie heute!
In meiner Erfahrung ist das genau umgekehrt: es war noch nie leichter als heute.

clipnotic schrieb:
Die Pest ist nicht das Internet, sondern das wie es (aus)genutzt wird! Und das gilt für das alles ...
Das Internet ist größtenteils total cool. Der einzige Wermutstropfen ist, dass durch die freie (illegale) Verfügbarkeit von Musik im Internet die allgemeine Wertschätzung für Musikproduktionen nach meinem Eindruck gesunken ist.
 
Ja beim Thema illegal sind wir uns rundum einig! Das kotzt mich auch total an ... und richtig das ist der Teil der Schuld den die sogenannte "demokratische" Internetwelt verursacht hat, seh ich ganz genauso ...

Ich empfinde das Internet auch nicht als demokratisch sondern zum Teil fast schon als Anarchie Welt ... und auf der anderen Seite wachsen immer mehr Diktatoren die nun mit geballter Ladung dagegen schießen ... ganz traurig ist das, denn da kommen die immer blöderen Gesetzesänderungen her.

Aber die Medien haben auch ihren Anteil an so manchen Dingen oder? Man kann nicht immer nur den Download Fratzen die Schuld geben, das ist zu einfach oder?
 
SynthUser0815 schrieb:
clipnotic schrieb:
Und nein so wie früher ist das schon lange nicht mehr, denn ich hab das früher schon genauso gemacht und mach es bis heute, also ich glaub schon zu wissen wie man an extravagante Schmankerl kommt. Es war noch nie so schwer wie heute!
In meiner Erfahrung ist das genau umgekehrt: es war noch nie leichter als heute.

dbra schrieb:

Na dann geht mal los und kauft mal schnell ne TR808 für 1.000 EUR ... mal gespannt wie leicht das ist heutzutage! :lol:
 
clipnotic schrieb:
Na dann geht mal los und kauft mal schnell ne TR808 für 1.000 EUR ... mal gespannt wie leicht das ist heutzutage! :lol:
Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema. Es ging doch hier nicht um Instrumente, sondern um kulturelle INHALTE der Medien, oder?
 
Nein das hab ich schon mehrfach versucht zu erklären - ich machs mal so:

BITTE LIES DAS JETZT MAL GANZ UND LASS ES WIRKEN:

1.
Desto mehr "Mainstream" in die sogenannten Stoßzeiten gepuscht wird, desto mehr Leute kriegen dass auch nur noch mit, weil sie ja nur begrenzte Konsumzeit haben, wenn sie arbeiten müssen, Familie haben etc. - das gilt für Musik, Fernsehen etc. ... genau deshalb gibts doch teure und weniger teure Sendezeiten, das ist so!

2.
Entsprechend orientieren sich eben auch viele Leute ganz automatisch an dieser Auswahl, ist doch logisch und hat NICHTS mit dumm zu tun, das ist völlig unabhängig ...

3.
Jetzt wollen ja immer mehr Musik machen, und was wollen wohl die meisten nachmachen, woran orientieren die sich? Na an dem was sie mitkriegen! Denk mal an jüngere und auch mal an Nichtmusikexperten so wie hier vielleicht das sind !! Wir sind da auf die Massen an Menschen gesehen bestimmt nicht so super viele oder?

4.
Entsprechend passt sich der Gear Markt an und produziert eher für diese Konsumenten, guck dir viele aktuelle Produkte an!

5.
Und deshalb kostet vielleicht ne TR808 mittlerweile auch über 3.000 EUR und das ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel ... weil man ganz genau weiß, dass es nen wirklichen Ersatz für vieles nicht mehr gibt und bisher auch nicht absehbar ist, dass es das mal geben wird, warum auch die neue Gearkäufer Masse will Loops haben oder sonst was ...

Das hängt alles zusammen, wir leben in ner Zeit des Kapitals! Und leute die wirklich oben sitzen, die wissen sowas! Das sind superschlaue Füchse vom Feinsten!
 
clipnotic schrieb:
1.
Desto mehr "Mainstream" in die sogenannten Stoßzeiten gepuscht wird, desto mehr Leute kriegen dass auch nur noch mit, weil sie ja nur begrenzte Konsumzeit haben, wenn sie arbeiten müssen, Familie haben etc. - das gilt für Musik, Fernsehen etc. ... genau deshalb gibts doch teure und weniger teure Sendezeiten, das ist so!
Da hast Du einen Punkt. Aber was genau ist schlimm daran? Menschen, die nicht gezielt suchen, bekommen nur eine begrenzte vorselektierte Auswahl medialer Konsum- und Kulturgüter mit. Ist das wirklich so schlimm?

clipnotic schrieb:
2.
Entsprechend orientieren sich eben auch viele Leute ganz automatisch an dieser Auswahl, ist doch logisch und hat NICHTS mit dumm zu tun, das ist völlig unabhängig ...
Und das war doch früher, als es nur 3 Fernsehprogramme gab, kein Internet, nur sehr wenige Radiosender etc. viel extremer!

clipnotic schrieb:
3.
Jetzt wollen ja immer mehr Musik machen, und was wollen wohl die meisten nachmachen, woran orientieren die sich? Na an dem was sie mitkriegen! Denk mal an jüngere und auch mal an Nichtmusikexperten so wie hier vielleicht das sind !! Wir sind da auf die Massen an Menschen gesehen bestimmt nicht so super viele oder?
Mit den Jüngeren habe ich als Musiklehrer ja täglich zu tun. Klar orientieren sie sich an dem, was in den Medien gehypt wird. Aber die Meinung der Kids ist heute viel differenzierter als vor 30, 40 oder 50 Jahren. Du hast heute nicht mehr Fraktionen in den Schulklassen sitzen, die sich nach Musik-Genres definieren. Ich finde, das ist ein Fortschritt. Der Musikgeschmack ist insgesamt weniger soziologisch und mehr individuell bestimmt geworden. Ich finde das gut.

clipnotic schrieb:
4.
Entsprechend passt sich der Gear Markt an und produziert eher für diese Konsumenten, guck dir viele aktuelle Produkte an!
Ich glaube, Du schätzt da die Bedeutung des Musik-Gear-Marktes deutlich zu groß ein.

clipnotic schrieb:
5.
Und deshalb kostet vielleicht ne TR808 mittlerweile auch über 3.000 EUR und das ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel ... weil man ganz genau weiß, dass es nen wirklichen Ersatz für vieles nicht mehr gibt und bisher auch nicht absehbar ist, dass es das mal geben wird
Ich glaube eher, dass da irrationale Gründe wie Nostalgie, Idole etc. eine große Rolle spielen.
 
Puh also auf die Frage, was da schlimm dran ist, will ich jetzt nicht antworten, das wären Bände ... denk da mal drüber nach warum das wirklich schlimm sein kann, kennst Dich doch aus, da kommst Du selber drauf!

Und als es noch die 4 Sender gab, hab ich auf so manchen heutigen Mainstream Radiosender, kistenweise Kassetten aufgenommen und da so ziemlich jede Musik dieser Zeit kennen lernen können, für alles gabs ne Sendung ... selbst die Charts waren super und abwechslungsreich, da lernte man dann auch mal Phil Collins kennen oder Tina Turner und auch den Jackson und was weiß ich noch alles ... und später dann auch Guns'n Roses und so kam man dann auch zu Iron Maiden und Helloween und dadurch dann auch wieder mal in die Gothik Welten zu Deine Lakaien und Das Ich und die Neubauten und dann gabs plötzlich Underground Techno Clubs ...

Das alles konnte ich problemlos als Kiddi ohne Kohle und richtig Plan schon erleben !!

Beim Rest sind wir eben nun bei der Frage wie ist das nun wirklich, warum ist das so heutzutage? Ich weiß es ja auch nicht, ich sitz nicht da oben, ich bin nur ein dummer kleiner Rumdenker und ein Nichts ... ich leite mir das nur aus eigenen Erfahrungen her und weil ich selbst als Kaufmann so manchen Gedankengang eben schon mal live mit gekriegt hab, es gibt Leute in der Geschäftswelt, die denken über uns da unten auf ne völlig andere Weise ... da steig auch ich nicht mehr durch ...
 
Mal kurz was anderes zwischendurch....

Ich denke, dass ich als Person bei einer Sache eher "underground" bin, z.B. was meinen Musikgeschmack betrifft und bei anderen Sachen wie z.B. mein Einkaufverhalten was Bekleidung und Essen anbelangt eher Mainstream bin.

Vll. beeinflussen sich diese verschiedenen Haltungen bzw, Lebensaspekte gegenseitig und wir werden manipuliert bzw. manipulieren uns selber? Vll. merken wir es und ändern bewusst was oder bewusst nichts? Vll. merken wir auch nichts und leben trotzdem glücklich?
 
Ja vielleicht sind wir sogar alle die Masse und haben einfach nur ein paar massigere? :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben