Was und wie viel ist "die Masse" ?

Um was geht's dir eigentlich? Das du nicht schön alles vorgekaut bekommst, was dir gefällt? Das du selber suchen musst? Sorry, aber irgendwie seitenweise Lärm um nichts...
 
dbra schrieb:
Um was geht's dir eigentlich? Das du nicht schön alles vorgekaut bekommst, was dir gefällt? Das du selber suchen musst? Sorry, aber irgendwie seitenweise Lärm um nichts...

Brauchst ja nicht lesen wenns dich nervt, auf so Stänkereien geh ich nicht mehr ein, hier gehts um die Masse und Mainstream von Beginn an bis zum Schluss ...

Das hier kann man auch abschalten einfach den Thread nicht mehr aufmachen! ;-)
 
clipnotic schrieb:
Und als es noch die 4 Sender gab, hab ich auf so manchen heutigen Mainstream Radiosender, kistenweise Kassetten aufgenommen und da so ziemlich jede Musik dieser Zeit kennen lernen können, für alles gabs ne Sendung ... selbst die Charts waren super und abwechslungsreich, da lernte man dann auch mal Phil Collins kennen oder Tina Turner und auch den Jackson und was weiß ich noch alles ... und später dann auch Guns'n Roses und so kam man dann auch zu Iron Maiden und Helloween und dadurch dann auch wieder mal in die Gothik Welten zu Deine Lakaien und Das Ich und die Neubauten und dann gabs plötzlich Underground Techno Clubs ...
Das allerdings kann ich sehr gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Wir hatten nur 3 Fernsehprogramme, aber die hatten (gefühlt) mehr Inhalt als heute die 50+ Programme, die wir frei empfangen können. Das wäre dann ein Thema für die Psychologen. Das eigentliche Problem wäre dann nämlich, dass wir mit unserer Freiheit, aus mannigfaltigen Angeboten auszuwählen, nicht wirklich umgehen können. Auf die Spitze getrieben könnte man sagen, dass Wahlfreiheit unglücklich macht. Dann wären wir bei Barry Schwartz - Anleitung zur Unzufriedenheit:

http://www.amazon.de/Anleitung-zur-...r=8-1-spell&keywords=schwartz+unzufiredenheit
 
clipnotic schrieb:
dbra schrieb:
Um was geht's dir eigentlich? Das du nicht schön alles vorgekaut bekommst, was dir gefällt? Das du selber suchen musst? Sorry, aber irgendwie seitenweise Lärm um nichts...

Brauchst ja nicht lesen wenns dich nervt, auf so Stänkereien geh ich nicht mehr ein, hier gehts um die Masse und Mainstream von Beginn an bis zum Schluss ...

Das hier kann man auch abschalten einfach den Thread nicht mehr aufmachen! ;-)
Das war keine Stänkerei, sondern nur eine Frage. Die Diskussion hier dreht sich aber seit ein paar Seiten im Kreis, weil du immer die gleichen Fragen stellst. Werd auch nicht mehr reingucken...
 
SynthUser0815 schrieb:
Das allerdings kann ich sehr gut aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Wir hatten nur 3 Fernsehprogramme, aber die hatten (gefühlt) mehr Inhalt als heute die 50+ Programme, die wir frei empfangen können. Das wäre dann ein Thema für die Psychologen. Das eigentliche Problem wäre dann nämlich, dass wir mit unserer Freiheit, aus mannigfaltigen Angeboten auszuwählen, nicht wirklich umgehen können. Auf die Spitze getrieben könnte man sagen, dass Wahlfreiheit unglücklich macht. Dann wären wir bei Barry Schwartz - Anleitung zur Unzufriedenheit:

http://www.amazon.de/Anleitung-zur-...r=8-1-spell&keywords=schwartz+unzufiredenheit

Ja vielleicht ist das was dran? Ist vielleicht wie im Supermarkt, Du hast 100 Sorten Schokolade, davon werden 10 Sorten gepuscht vom Allerfeinsten also die stehen da überall rum, im Regal, an der Kasse ... 80 stehen dann nur im Regal ... und die 10 günstigsten ganz unten im untersten Fach.

Bis du die zig Variationen von den 10 gehypten durch hast, vergeht erst mal ne Weile und hängt auch davon ab wie viele Du dir leisten kannst! Manche können sich ja nur eine Tafel in der Woche kaufen oder so ...

Vielleicht hast Du die 10 gehypten dann irgendwann sogar satt und guckst mal zu den 80 normalen im Regal ... tja und die musst erst mal alles ausprobieren, weil fragen brauchst in dem Laden ja keinen mehr, welche Du nehmen sollst! Denn dann gehts mit den Geschmäckern ja los und so ...

Da braucht man kein Buch für lesen, das ist der reine Alltag, wenn man die Augen auf macht!
 
dbra schrieb:
clipnotic schrieb:
[
Das war keine Stänkerei, sondern nur eine Frage. Die Diskussion hier dreht sich aber seit ein paar Seiten im Kreis, weil du immer die gleichen Fragen stellst. Werd auch nicht mehr reingucken...

Ja hast Du Recht dreht sich im Kreis, liegt aber nicht an mir ... ich beantworte halt dann Sachen wenn sie nochmal kommen, vielleicht hab ichs falsch geschrieben oder doof ausgedrückt zuvor ...

Aber ist schon richtig, so langsam steht das meiste echt auch schon doppelt da und mir bluten schon die Finger ... also nehm ich es jetzt einfach mal als Hinweis von Dir hin ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja vielleicht sind wir sogar alle die Masse.
Wenn es etwas wie "die Masse" gibt sind wir das mit Sicherheit alle. Du, ich, alle in diesem Forum, alle, die ihren Musikgeschmack aus RTL-Programmen ableiten, aber auch alle, die sparten-spezifische Medien aufsuchen. Das ist es ja gerade. Zwischen "mir" und "der Masse" zu unterscheiden, wäre eine unsägliche Überheblichkeit.
 
clipnotic schrieb:
Da braucht man kein Buch für lesen, das ist der reine Alltag, wenn man die Augen auf macht!
In dem Buch steht dann doch noch ein wenig mehr und es wird da ein wenig mehr differenziert ;-) ...
 
Ja die Methode "alle sind wir gleich und alles ist gut" hätte nen riesen Vorteil, wenn wirklich alle so denken würden, grad auch die mit Macht in irgendeiner Form ... ich glaub genau da hakt dieser Wunschtraum?

Aber können wir jetzt echt zu Ende bringen auch oder?

Ich stell halt nur fest, dass mich die Massenauswahl von früher zufrieden machte und die heutige Auswahl nicht mehr, ist halt so und wenn das der Masse genauso geht, dann bin ich froh dazu zu gehören! Und wenn nicht hoff ich dass ich trotzdem in der Masse weiter leben darf? :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ich stell halt nur fest, dass mich die Massenauswahl von früher zufrieden machte und die heutige Auswahl nicht mehr, ist halt so und wenn das der Masse genauso geht, dann bin ich froh dazu zu gehören! Und wenn nicht hoff ich dass ich trotzdem in der Masse weiter leben darf? :mrgreen:
Wenn Du das so möchtest, meinetwegen. Mir würde als Fazit der Diskussion eher vorschweben, dass es eine "Masse" einfach nicht gibt. Wir sind alle Menschen und alle Individuen. Jeder Jeck is anders!
 
SynthUser0815 schrieb:
clipnotic schrieb:
Ich stell halt nur fest, dass mich die Massenauswahl von früher zufrieden machte und die heutige Auswahl nicht mehr, ist halt so und wenn das der Masse genauso geht, dann bin ich froh dazu zu gehören! Und wenn nicht hoff ich dass ich trotzdem in der Masse weiter leben darf? :mrgreen:
Wenn Du das so möchtest, meinetwegen. Mir würde als Fazit der Diskussion eher vorschweben, dass es eine "Masse" einfach nicht gibt. Wir sind alle Menschen und alle Individuen. Jeder Jeck is anders!

Hmm, ja die alle sind wir anders Sache ist die reine Wahrheit!

Aber was wir konsumieren sollen, müssen, je nachdem ... ist oft immer das Gleiche! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Aber was wir konsumieren sollen, müssen, je nachdem ... ist oft immer das Gleiche! :mrgreen:
Aber wir müssen nicht, wir sind frei. Wir sind sogar "verdammt" zur freien Entscheidung ;-) ... Und machen zunehmend Gebrauch davon in unserer Gesellschaft in Deutschland.

Lass mal gut sein. So weit sind wir nicht auseinander. :)
 
Ja das Wort "müssen" ist ein weit dehnbarer Begriff und kann viele Facetten haben, beschäftige Dich mal mit Marketing so intensiv mal ... das ist so krank dass es schon wieder genial ist, echt! ;-)

Aber jetzt haben wir uns doch echt gut angenähert oder und es ist fair geblieben, keiner gilt als dumm, die doofe Masse haben wir jetzt also vom Tisch, nen Kommerzmusiker haben wir auch nicht kaputt gedisst ... jetzt kann man das so stehen lassen oder und keiner fühlt sich auf ne doofe Seite gestellt?

Das ist doch schon mal gut und reicht aus oder?

Daher:

Frage ist nun beantwortet! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Ja das Wort "müssen" ist ein weit dehnbarer Begriff und kann viele Facetten haben, beschäftige Dich mal mit Marketing so intensiv mal ... das ist so krank dass es schon wieder genial ist, echt! ;-)

Aber jetzt haben wir uns doch echt gut angenähert oder und es ist fair geblieben, keiner gilt als dumm, die doofe Masse haben wir jetzt also vom Tisch ... jetzt kann man das so stehen lassen oder und keiner fühlt sich auf ne doofe Seite gestellt?

Das ist doch schon mal gut und reicht aus oder?
Na klar, auf einer "doofen" Seite habe ich aber weder Dich noch mich während dieser Diskussion gesehen. Ich entschuldige mich, falls es stellenweise so rübergekommen sein sollte. Ich freue mich über diese sehr anregende medienkritische Diskussion, die mich persönlich jedenfalls auf neue Gedanken gebracht hat. Danke!
 
Ja mit doof meinte ich eben, dass man "die Masse" als doof hinstellt ... und das ist jetzt eben vom Tisch und das ist auch gut so. Es hat Zeiten gegeben da hab ich das auch so gedacht weil ich eben nicht genug drüber nachgedacht hab, dass konnte ich aber vor ner Weile schon mal gut aus der Birne kriegen.

Gegen so viel Medienwahn usw. ... hat selbst das größte Hirn doch bald keine Chance mehr ... oder es macht Peng und die Medien haben keine Chance mehr?

Mal gespannt wie das so wird alles ..

Und ja ich bedanke mich auch, dass da viele auch ihre andere Meinung gesagt haben und dass man das auch mal offen durfte! Das von mir ist alles nur reine Meinung, mehr nicht! Das kann alles völlig falsch sein auch ... wer weiß schon wie das noch weiter geht ... ?
 


News

Zurück
Oben