Welche Synth müsstest du wieder kaufen?

Roland System 100 (101/102/104) für DM 650 DM gekauft und 1983 für DM 1.500 wieder verkauft.
4 Jahre später für den doppelten Preis wieder angeschafft und jetzt steht es immer noch hier.

1972 fast neuen Minimoog gekauft, dann verkauft um einen Memorymoog zu bezahlen. Der Mini hat mir immer gefehlt
und steht seit 2002 wieder hier. Zwei Memrymoog wieder verkauft, will ich auch nicht mehr.

ARP Odyssey whiteface wurde mir 1971 geklaut, habe 2003 wieder einen gekauft (MkIII) und noch da.

Crumar Compac Piano 1975 verkauft, 1997 wieder gekauft, auch noch da.

Korg Micro Preset, damals neu gekauft, vor rund 6 Jahren auch wieder angescchafft, (sooo gei!) immer noch da.

Korg Mr. Multi FX Pedal, damals neu gekauft, 10 Jahr später wieder verkloppt. Lange nachgeweint, vor 2 Jahren gekauft und total enttäuscht. Hatte es besser in Erinnerung.

EDP Wasp damas neu gekauft, 1980 verschenkt. Um 2009 wieder einen angeschafft -geile Kiste, bleibt.

Ansonsten trauere ich keiner Kiste mehr nach, vielleicht ein bisserl dem Synclavier und dem PPG Modular, aber ich hab halt den Platz nicht mehr.
 
Bernie schrieb:
Crumar Compac Piano 1975 verkauft, 1997 wieder gekauft, auch noch da.
Das verstehe ich nun nicht. Diese ganzen undynamischen elektronischen Orgelteiler-Epianos klingen doch wie zwei Wochen in lauwarmem Wasser eingelegte schimmlige Zwiebelschalen... (ich weiss, wovon ich rede; ich musste in meiner ersten Band auch mal eines spielen).
 
tandem schrieb:
fanwander schrieb:
Jetzt hab ich wieder einen, aber Rev B
Darf ich mal fragen, wie teuer der war? und in welchem Zustand der ist?
Der Zustand ist quasi wie neu und der Preis war bereits zum damaligen Zeitpunkt deutlich ein nicht mit einem öffentlichen Markt vergleichbarer Freundschaftspreis. Der Marktpreis hätte damals 400-450 Euro betragen.

Mir wurde vor Jahren mal einer angeboten, bei dem die "rote Nase" Aussetzer hatte und der optisch ziemlich mitgenommen aussah. Und der Verkäufer wollte nicht verstehen, warum ich den nicht wollte.
Der Taster, oder der Drehknopf? Der Drehknopf wäre ersetzbar, aber dann dürfte ein optisch mitgenommener MW nur ~350 kosten. Denn der Encoder kostet ca15 Euro und der Einbau kostet ja auch nochmal 50 Euro in einer Werkstatt.
 
fanwander schrieb:
Bernie schrieb:
Crumar Compac Piano 1975 verkauft, 1997 wieder gekauft, auch noch da.
Das verstehe ich nun nicht. Diese ganzen undynamischen elektronischen Orgelteiler-Epianos klingen doch wie zwei Wochen in lauwarmem Wasser eingelegte schimmlige Zwiebelschalen... (ich weiss, wovon ich rede; ich musste in meiner ersten Band auch mal eines spielen).


sehe ich auch so. selbst das dynamische sauteure crumar DP50, welches ich optisch für eines der schönsten elektronischen kisten halte, war trotz CEM filter sehr unspirierend im sound.

allerdings das CP35 ... :phat:
 
fanwander schrieb:
Bernie schrieb:
Crumar Compac Piano 1975 verkauft, 1997 wieder gekauft, auch noch da.
Das verstehe ich nun nicht. Diese ganzen undynamischen elektronischen Orgelteiler-Epianos klingen doch wie zwei Wochen in lauwarmem Wasser eingelegte schimmlige Zwiebelschalen... (ich weiss, wovon ich rede; ich musste in meiner ersten Band auch mal eines spielen).

Unter den Fingern eines Fela Kuti, und mit der entsprechenden Band im Rücken konnte man aus solchen Geräten schon einiges rausholen, ok bei Ihm waren es wohl eher die Piano Register z.B. einer Viscount Intercontinental, der Klang dürfte aber ziemlich ähnlich sein, und war letztlich auch mit stilbildend für ein ganzes Genre.
 
richtig. oft sind es die einfachsounds die musik populär machen. ich mein , welcher schichtsound aus einem rompler bleibt wirklich mehr als 3 min im gedächnis ?
 
fanwander schrieb:
Diese ganzen undynamischen elektronischen Orgelteiler-Epianos klingen doch wie...
CAN verwendete ein Farfisa-E-Piano. Es hörte sich tatsächlich unangenehm an (um es nett auszudrücken) war aber Bestandteil
des Can-Sounds.

Ich würde mir den Yamaha CS-15 wiederkaufen; nicht weil er DEN Supersound hat, sondern weil es mein
erster Synth war.
 
Bernie schrieb:
Korg Mr. Multi FX Pedal, damals neu gekauft, 10 Jahr später wieder verkloppt. Lange nachgeweint, vor 2 Jahren gekauft und total enttäuscht. Hatte es besser in Erinnerung.
Ich bin ziemlich scharf auf das Teil! Willst du es loswerden? :)
 
fanwander schrieb:
Das verstehe ich nun nicht. Diese ganzen undynamischen elektronischen Orgelteiler-Epianos klingen doch wie zwei Wochen in lauwarmem Wasser eingelegte schimmlige Zwiebelschalen... (ich weiss, wovon ich rede; ich musste in meiner ersten Band auch mal eines spielen).
Das stimmt schon, das Piano ist mies und Clavinet klingt irgendwie grottig aber dennoch einzigartig. Habe das Teil damals jahrelang von Gig zu Gig durch die Republik geschleppt und dann so um 1980 herum verkauft. Als dann plötzlich mein altes Crucianelli, das mit dem schönen Brandfleck auf dem Pianoschalter, für ganz kleines Geld bei ebay stand, habe ich mich tatsächlich erweichen lassen und zugeschlagen.
Und was soll ich sagen. Es klingt tatsächlich noch viel schlechter, als ich es noch in Erinnerung hatte.

Ich werde aber damit nochmal einen alten Song aus den 70ern neu recorden, die originale Cassetten-Aufnahme ist verrauscht und leider unbrauchbar und danach verkaufe ich es wieder. Möchte dafür auch den alten Sound wieder haben, denn ich hab nix anderes, was so dünn und drahtig klingt. Aber in diesem Song mit breiten analogen Strings und dickem Analogbass hat das Crumar einfach perfekt reingepaßt.
 
VEB_soundengine schrieb:
memorymoog willste nicht mehr ? ist also was dran , an der MM antipathie vom elektroschnuffi ?
Hab mir den Memorymoog damals als polyphonen Minimoog andrehen lassen und dann sogar einen zweiten gehabt. Das Ding klingt einfach nicht nach Mini, der Sound ist völlig anders. Nicht das er "schlecht" aber es is eben nicht mein Ding und er passt nicht zu meiner Musik.

Dennoch ist der Memorymoog optisch einer der schönsten Synthesizer überhaupt, noch ansprechender kann man die Technik nicht verpacken.
 
fanwander schrieb:
Der Taster, oder der Drehknopf? Der Drehknopf wäre ersetzbar, aber dann dürfte ein optisch mitgenommener MW nur ~350 kosten. Denn der Encoder kostet ca15 Euro und der Einbau kostet ja auch nochmal 50 Euro in einer Werkstatt.
Der Drehknopf. Ich habe mal gelesen (hier oder in einem anderen Forum), dass der Drehknopf wohl die Schwachstelle des MW sein soll.
 
Jupiter4! 3 x verkauft und 3 x wieder gekauft. Jetzt muss er bleiben ;-)
jupiter-8 nach 23 Jahren verkauft und dann vor 3 Jahren wieder gekauft. Bleibt.
YC-45D 3 x verkauft letztes Jahr wieder gekauft. Bleibt auch ;-)
DX-21 2 x verkauft und 2 x wieder gekauft. Eigentlich doch mein liebster DX, oder halt der , mit dem ich am besten klar komme.
 
Yamaha YC-45D Orgel -- die erste habe ich 1998 aus einem Keller in Gevelsberg gekauft, top Zustand, komplett mit allem Zubehör. Mußte ich mich 2003 von trennen, als ich in Geldnot kam. Habe ich immer bedauert und mir daher 2006 wieder eine besorgt, mir die Pedale dafür organisiert, sie reparieren lassen -- nur, um sie sieben Jahre zu haben und dann festzustellen, daß ich gar nicht mehr die richtige Musik für diese Orgel mache und ihren Besitz vor mir rechtfertigen konnte... sie hat ein gutes Zuhause gefunden :).

Ich glaube allerdings nicht, daß ich sie mir nochmal hinstellen würde, auch, wenn ich sie billig haben könnte...

Stephen
 
jetzt sind mir noch zwei eingefallen die ich gerne wieder hätte

dsi evolver , den hol ich mir auch die tage , mono, weil das einfach genau mein teil ist.......
und irgendwan endlich einen alesis ion , micron (2mal) und miniak hatte ich , aber die bedienung :selfhammer: , einfach ätzend, den sound und die
möglichkeiten fand ich da immer super ...............
die ganzen anderen VA die ich mal hatte vermisse ich nicht, nichtmal radias oder virus snow oder so sachen...............
 
Kurios, manchmal ist man auf dem Wiederkauftrip... Bei mir aktuell wieder zurück wären Casio VZ-1 und FZ10m .... Meinen SY35 vermisse ich auch ein wenig :|
 
Bin auch gerade aufm Wiederkauftrip. Hab bald mein altes Live Equipment hier wieder stehen. Nur mit Octatrack statt Su700.
 
- Korg MS2000B
- Alesis Ion
- Moog Little Phatty
- Korg KR55 (große Krokodilstränen!!!)
 
Ganz klar den Virus TI.
Hab momentan den Virus TI Polar.
Würde aber diesmal die TI2 Desktop Version kaufen.

Könnte nie ohne einen Virus.
Aber den Blofeld würde ich auch wieder kaufen.

Ist die perfekt Ergänzung zum Virus.


Kein Software Synthesizer kann je meinen Virus ersetzen, auch nicht der Dune 2.
An den Sound wird nie was rankommen.

Es ist wahr Liebe :mrgreen:
 
Ich bin sicher dass ich schon über 100 Synths wieder verkauft habe.. meist weil ich sie nicht mochte oder doppelt habe...

JV-2080, Korg I4S, Korg Electribe SX, Korg Electribe M und viele mehr...

Aber welcher ich mir wieder anschaffen möchte und schon mal hatte:

Roland EG101
Yamaha DJX II
Novation Bass-Station Rack

und zuoberst: Roland Jupiter 8

Die grösste Fehlenscheidung meines Lebens.. dagegen war die Entscheidung, der Ex-Freundin nochmals ne Chance zu geben, direkt lachhaft
 
Hardware die ich immer wieder kaufen würde:

Roland TR 909
Roland TB 303
Access Virus TI2

lg
Michael
 
Folgende Geräte hab ich im Laufe der Zeit 2x besessen:

Kawai K5
Kawai Q-80
Waldorf MicroQ
Yamaha TQ5
Yamaha DX7II
Korg Polysix

Von denen würde ich nur den TQ5 wieder haben wollen, den DX7II hab ich noch, aber der fliegt wieder raus, paßt nimmer zu meiner Musik.

Von den verkauften Geräten würde ich wahrscheinlich die GEM S3 nochmal kaufen und ganz sicher die Alesis SR-16. Den Polysix höchstens als tastaturloses Modul :)
 
Ein Leben ohne Oberheim ist möglich, aber sinnlos (Matrix12 / Xpander).
Habe wegen Mangels an Mischpult Anfang der 90er über 2 Jahre gebraucht, um das Ding wieder zusammenzusparen.

Jp6 ist auch wieder zurück gekommen, weil er einfach viel bringt.
Aber ist eben schon passiert. Heute ist alles ok und ich kaufe über Jahre meist keine Synths und überhaupt Dinge in 4 stelligen Summen (oder mehr).

Schön wären Pro One oder ARP2600 oder sowas, aber brauchen? Nein. Also hat es für immer Zeit, ggf. wird es nicht statt finden, weil diese ja sehr teuer geworden sind. Lohnt also nicht. Geht auch mit dem was da ist. irgendwie.

Überlege schon seit Jahren, ob ich wage den Promars abzugeben. Jp4 ist leider nicht sooo schön im Zustand, sonst wäre es leichter. Ich lasse es dann meist doch sein.

Bisschen schade ist das mit ASR10, aber hab keinen Bock auf Laufwerkequark und Verwaltung .. Das meiste kann noch immer keine Software oder Hardware.
MS2000 wäre ganz nett, und den Minimoog ASB vermisse ich manchmal bzw die ASB Serie, die waren wirklich gut weil polyphon und einfach zu handeln im Live-Jam-Umfeld. Aber als Knopfversion, alles andere ist doof. Gibt es halt nicht, die Leute haben die ja nie wieder raus gebracht, stattdessen gibt es nur die Orgel, ziemlich doof #2.

Geht aber alles auch mit dem was da ist. Ist mir einfach nicht mehr so wichtig wie früher.
TR808 war schön, aber echt jetzt - ich brauche diese Sounds zu wenig, war trotzdem ein netter Sound.

Bleibt also eigentlich nix mehr übrig für HEUTE oder MORGEN..
Aber das hat Erstmalnixfaktor, wa?

Rein klanglich AX60, der war schon gut, aber ist wie Alpha Juno eigentlich zu eingeschränkt für einen echten Einsatz, aber mochte den Sound.
Und der P12 - war echt nett, aber auch - zu teuer für jetzt und hab genug in der Richtung, was das abdeckt, aber tolles Arbeiten - wie ich finde für meine Musik auch passend.

Heute fänd ich einen polyphonen Supersynthesizer mit Superbedienung gut.. 4-8 Stimmen. Kleine Tasten, Dynamisch, PolyAT .. am besten alles zusammen oder ein Digitaldingy und ein Analoger mit allem..
Aber das ist eine andere Frage - so, jetzt ist es raus. Jp8 wär nett, aber unbezahlbar. Daher längst nicht mehr auf dem Plan. Aber hat halt auch viele Einschränkungen gegenüber Jp6 (Xmod Mod, Filtertypen) - aber wer mir eine echte Freude machen wollte .. *G*

egal, ich guck eigentlich eher nach vorn, das sind eher so "Liebhabereien" - nichts was man wirklich haben MUSS.
 
ms20 hatt ich 3x, ms10 2 oder 3x , juno 106 nun den 2 ten,
nov basstation 3x. maq16 3x, mpc 1k nun die 2 te,
prodigy 2x, einige korg poly s mehrmals.
 


News

Zurück
Oben