foerster schrieb:....in einer iPod Generation? Mixt Ihr eigentlich auch auf Kopfhörern/In-Ears/iPod-Hörern etc.?
Oder ist das verpönt bei den ganzen Profi's hier? buuaahhh..
Klirrfaktor schrieb:Relativ unsinnige Frage - wer unter Kophörern mischt oder gar komponiert, ist selbst dran schuld oder tut es zwangsweise ^^

Elektrokamerad schrieb:Wenn du statt auf klanglich neutralen Monitoren auf einer Anlage mischst, die den Sound "fett" rüber bringt, dann wird das Ergebnis naturgemäß eher schlanker klingen.
http://www.soundonsound.com/sos/jun02/a ... nitors.asp
Dass alles so wiedergegeben/weitergeleitet wird, wie es entsteht. Hifi betont üblicherweise Bässe und Höhen stärker, damit es "Wumms" macht und "Sauber = Teuer (meinen wohl viele)" klingt. Wenn man allerdings älter wird, weiss man höhenärmere Platten zu respektieren. Höhen ermüden auf Dauer, daher hatten es viele Softsynths Anfangs schwer. Leg mal einen sanften Hipass auf deine Sonftsynths oder Digitale, es klingt etwas "analoger". Diese Brutzelsounds nerven auf Dauer die Ohren. Oder hör mal King Crimson Platten gegen Linkin Park.foerster schrieb:Was heißt denn eigentlich klanglich neutral? ..beim gringo und Elektrokamerad?
Das ist ausgemachter Blödsinn, der seit Jahren von Amateuren verbreitet wird, die sich das Attribut "Produzent" selbst verordnen und auf minderwertigen Lautsprecherboxen mit der Bezeichnung "Studio Monitor" aus dem Musikfuckhandeln mischen. Prinzipiell empfehle ich für dem heimischen Musikgenuss, die klangbeeinflussenden Regler und Schalter wie Höhen, Bässe und Loudness, zu deaktivieren und darüber hinaus, und das sagt uns ja auch der Begriff "HiFi"= höchste Klangtreue (bitte jetzt nicht auf die DIN HiFi-Norm eindreschen), keine minderwertigen Komponenten zu verwenden.gringo schrieb:Hifi betont üblicherweise Bässe und Höhen stärker, damit es "Wumms" macht und "Sauber = Teuer (meinen wohl viele)" klingt.

Interessant, viele bedeutende "Kunstwerke" sehen genau so ausdas Malen eines Kunstwerks mit zwei Augenklappen heranziehen
naja..psicolor schrieb:Als Vergleich zum Abmischen mit Kopfhörern würde ich gerne das Malen eines Kunstwerks mit zwei Augenklappen heranziehen.
Roland SH-101 schrieb:gehörloser musikproduzent - blinder maler.
wenn dann wäre folgende analogie passend:
maler malt mit grundfarben ,darf die aber nicht mischen. ;)
foerster schrieb:Klirrfaktor schrieb:Relativ unsinnige Frage - wer unter Kophörern mischt oder gar komponiert, ist selbst dran schuld oder tut es zwangsweise ^^
...es gibt eigentlich nur unsinnige Antworten, du hast das gerade wieder verifiziert, Danke![]()
CO2 schrieb:Mischt hier eigentlich jemand nur über seine Frequenzanalyser¿?
foerster schrieb:....in einer iPod Generation? Mixt Ihr eigentlich auch auf Kopfhörern/In-Ears/iPod-Hörern etc.?
Oder ist das verpönt bei den ganzen Profi's hier? buuaahhh..
CO2 schrieb:Mischt hier eigentlich jemand nur über seine Frequenzanalyser¿?
psicolor schrieb:CO2 schrieb:Mischt hier eigentlich jemand nur über seine Frequenzanalyser¿?
Ich nicht, die Antwort ist aber trotzdem Ja (s gab hier mal n Thema über die Alterung des Hörorgans, wo einer meinte ohne seinen Analyzer ginge nix)
Mein Analyzer hat mich früher oft schockiert ("Boah, wieso is da so ein großes loch?"), hab mir jedoch angewöhnt ihn besser zu ignorieren.
Man hört halt doch anders als man sieht...
Elektrokamerad schrieb:Und im Umkehrschluss bleibt sie auch scheiße, wenn sie gut klingt (siehe: Dark side of the moon).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.