Wer braucht denn noch Monitore?

also ich sehe bei einer pink floyd nummer einen grösseren klanglichen und musikalischen mehrwert als in nem ganzen kraftwerk album *duck und renn*
stimmt, die kann man zum großen Teil nicht am Stück durchhören, das Gedüdels :lol:
 
@tomflair

Glaubst du das mein Kram generell besser werden würde, wenn ich richtige Monitore hätte? Mein Zeug landet doch eher ausschließlich nur hier im Forum od. ich spiele den Bekannten vor. Wenn der Kram - so wie im letzten Teil - mehr auf einem Kanal als dem anderen zu hören ist, also eine Schieflage vorherrscht, dann kann ich das ja immer noch nachträglich korrigieren (habe es gerade etwas mit den Ohren) wie vieles andere auch und zuviel Bass, na ja, da reichts bei mir auch wenn ich das erst ein halbes Jahr später merke.. Ich muss ja auch nichts irgendwo abgeben od. sonst wie die klanglichen Erwartungen anderer erfüllen. Da schaue ich lieber das es mir klanglich (hier zu hause) zusagt.

Heute klingt das bei mir so ( Beides Wav-Dateien, Die eine mit besagter Schieflage http://www.megaupload.com/?d=0GK02NQ4 ). Findest du tomflair das dies jetzt so schlecht klingt für Hobby, nix Monitore und keine gescheite Basswiedergabe ab 3000€ aufwärts (Jemand sagte mal das es in der Preisregion erst losgeht mit Bassbeurteilung)? Das mein Zeug eher schlecht klingt hat man mir früher mal gesagt, also als ich noch versucht habe wie andere zu klingen. Ich gebe es aber auch gerne zu, ja, ich bin seit Jahren hin und her gerissen, also ob sich das bei mir lohnen würde.. Also lass es raus, was würde ich dann anders machen? Bessere Musik wirds dadurch ja nun auch nicht werden.
 
Illya F schrieb:
@tomflair

Glaubst du das mein Kram generell besser werden würde, wenn ich richtige Monitore hätte? Mein Zeug landet doch eher ausschließlich nur hier im Forum od. ich spiele den Bekannten vor. Wenn der Kram - so wie im letzten Teil - mehr auf einem Kanal als dem anderen zu hören ist, also eine Schieflage vorherrscht, dann kann ich das ja immer noch nachträglich korrigieren (habe es gerade etwas mit den Ohren) wie vieles andere auch und zuviel Bass, na ja, da reichts bei mir auch wenn ich das erst ein halbes Jahr später merke.. Ich muss ja auch nichts irgendwo abgeben od. sonst wie die klanglichen Erwartungen anderer erfüllen. Da schaue ich lieber das es mir klanglich (hier zu hause) zusagt.

Heute klingt das bei mir so ( Beides Wav-Dateien, Die eine mit besagter Schieflage http://www.megaupload.com/?d=0GK02NQ4 ). Findest du tomflair das dies jetzt so schlecht klingt für Hobby, nix Monitore und keine gescheite Basswiedergabe ab 3000€ aufwärts (Jemand sagte mal das es in der Preisregion erst losgeht mit Bassbeurteilung)? Das mein Zeug eher schlecht klingt hat man mir früher mal gesagt, also als ich noch versucht habe wie andere zu klingen. Ich gebe es aber auch gerne zu, ja, ich bin seit Jahren hin und her gerissen, also ob sich das bei mir lohnen würde.. Also lass es raus, was würde ich dann anders machen? Bessere Musik wirds dadurch ja nun auch nicht werden.


hallo: naja man kann ja viele analogien heranziehen
vom fotographen mit der schmutzigen lins über den koch mit erkältung etc... etc...
es ist ja gar keine wertungsfrage ob bessere boxen bessere musik machen - sondern ob man für sich selber beansprucht "so viel wie im eigenen rahmen möglich ist zu hören"
natürlich kann man auch auf schlechten boxen was gutes machen - aber es ist mühsamer und du bist begrenzter in deiner freiheit - denn das was du nicht hörst das kannst du auch nicht steuern ...
ich habe hie wei schon gesagt die dynaudio b6a und die sind ja realtiv rennomiert in nearfiled liga - naja - sie klingen auch toll und die mixe übersetzten sich gut auf ander systeme - FAKT ist aber dass ich neulich als ich hier die k&h o300 daneben stehen hatte WIRKLICH erstaunt war was ich alles NICHT höre auf den dynaudio ... tja und ich bin u dem fazit gekommen dass dadurch für MEINE art von musikverständnis dadurch eine ganze dimension verlorengeht und ich dachte immer ich wäre zu doof das so zu mixen wier ich es mir klanglich vorgestellt hätte - aber es geht einfach nicht - denn ich habe im bass ein massives defizit an definition ... also kann ich meine musik nicht so schön "impulsig und schiebend" machen wie ich es gerne würde...
nun fragt sich dann nur noch: "will ich auf der erfahrung sitzenbleiben und weiter stellenweiose im trüben fischen ODER werde ich meine bemühunge daran setzen ein "schönes& präzises klangbild" zur verfügung zu haben...
und das mit den 3000-4000 euro bei denen es "losgeht" würde ich unterscreiben - man muss es hakt eirklich mal selber hören um dann überzeugt zu sein

ps: zu deinen tracks kann ich jet znix sagen weil ich am imac sitze - und nicht am studiorechner ...aber bei track 1 kann man gleich mal sagen dass der ja eher unkritisch ist da die drones je nicht grade nach exakter wiedergabe oder impulstreue schreien ...tehoretisch könnete man das ganze anders formulieren: nicht "würde ich bessere musik machen" sondern "würde ich andere musik machen" ich denke dass das jedenfalls zutrifft
ich würde auf besseren boxen andere musik machen und die wäre höchstwahrscheinlich besser - weil ausgewogener

lg
 
...meinst du das Ernst? Wie wär's mit n bischen mehr Selbstreflexion! Hört sich an als wären Monitore das Maß aller Dinge? " Je teuer, desto mehr höre ich" - oder wat?
Die Defizite die du bei dir selbst anlegst, sind die die vor dem Schallaustritt passieren!
 
foerster schrieb:
...meinst du das Ernst? Wie wär's mit n bischen mehr Selbstreflexion! Hört sich an als wären Monitore das Maß aller Dinge? " Je teuer, desto mehr höre ich" - oder wat?
Die Defizite die du bei dir selbst anlegst, sind die die vor dem Schallaustritt passieren!


ne ne - da will und kann ich mich nicht streiten: wenn die box den bass nicht wiedergibt dann ist der nicht da und fertig - aber warm trifft diese aussage auf so vehemente gegenwehr???
es würd doch auch keiner mit ner mütze die über die ohren geht mixen - oder - und ein schlechter lautsprecher der einen unlienaren fewuenzgang hat, keinen definitionen in den bereich 300 abwärts sowie zb ei träges impulsverhalten ist eben so wie eine haube ....

das ist echt null esoterik oder wunschdenken - denkt denn jemand es macht "freude" zu erkennen dass man schon zumindest 4k in die hand nehmen sollte wenn man seriös beurteilen will was man macht?
übrigens was ich nicht kapiere - wir mögen hier ja alle musik aber bei dem WICHTIGSTEN - der wiedergabe dieser käme es immer zu gezänk und DA wöre geiz geil ???
wenn ich mit etwas täglich (beruflich) hantier dann sind 4000 euro eh NICHTS - ein arzt der ne praxis einrichtet DER hat kosten ;-)
und viel leuet werden wohl gern "tolle" autos haben - und für SOWAS gibt man dann mal 30.000 + aus???
also ich pfeiff zb auf die meisten stautssymbole (besonders auf teure autos) und für nen satz alufelgen kauf ich mir was mit dem ich jahrelang (jahrezhnetlang) zufrieden sein kann und was mir die arbeit erleichtert

man möge das doch bitte wirklich aus dier perspektive sehen - für nen lcd tv- der in 3 jahren nix wert ist nehmem sich die leute schon nen KREDIT und vom fernsehen hat noch keiner was produktives hervorgebracht !!!!
 
tomflair schrieb:
natürlich kann man auch auf schlechten boxen was gutes machen - aber es ist mühsamer und du bist begrenzter in deiner freiheit - denn das was du nicht hörst das kannst du auch nicht steuern ...
Ok, was ich nicht höre, kann ich nicht steuern und wenn ich es nicht höre, dann kann es mir immer noch passieren, dass wenn ich zu meinem Nachbarn rüber gehe und mir das bei ihm anhören irgendetwas überbetont ist (weil über seine Lautsprecher eventuell genau dieser Frequenzbereich besser hörbar ist). Von daher wären also auch bei mir Monitore/Lautsprecher sinnvoll, denn um dies weitestgehend zu verhindern brauche ich ja welche die mir so etwas gleich um die Ohren zu hauen u. nicht wenn es schon zu Spät ist.
Das mit dem mühsam kommt mir auch bekannt vor, denn wenn ich mal so etwas wie dieses SaureMilch (siehe Link oben) mache, dann sitze ich daran schlicht ewig, also beim abmischen. Wenn das nur etwas leichter von der Hand ginge.. dagegen hätte ich bestimmt nichts.

.. und ich dachte immer ich wäre zu doof das so zu mixen wier ich es mir klanglich vorgestellt hätte ...
Mit anderen Worten: Die Teile sind für dich hilfreich und es lag - zumindest bei dir - nicht an deinen Fähigkeiten zu mischen. Daher frage ich mal in die Runde: Ging das in dem Punkt vielen so die jetzt gute Monitore haben?

nun fragt sich dann nur noch: "will ich auf der erfahrung sitzenbleiben und weiter stellenweiose im trüben fischen ODER werde ich meine bemühunge daran setzen ein "schönes& präzises klangbild" zur verfügung zu haben...
Möchte sicher jeder und es wäre doch merkwürdig wenn man etwas gegen ein schönes Klangbild hätte.

und das mit den 3000-4000 euro bei denen es "losgeht" würde ich unterscreiben ...
Aua!

man muss es hakt eirklich mal selber hören um dann überzeugt zu sein
Ich werde also in der nächsten Zeit einmal schauen, wen ich dahingehend hier in Hamburg besuchen kann und das Notebook mitnehmen..

Nachtrag:
Eventuell könnte ich hier irgendwo ja auch dahingehend ein Studio mieten? Ja ja, 1-2 Stunden mögen zum mixen wenig sein, aber wenn ich das Notebook anschließe und mich beeile.. Eigene gute Monitore wären natürlich besser, aber siehe oben (Aua!).

ps: zu deinen tracks kann ich jet znix sagen weil ich am imac sitze - und nicht am studiorechner ...aber bei track 1 kann man gleich mal sagen dass der ja eher unkritisch ist da die drones je nicht grade nach exakter wiedergabe oder impulstreue schreien ...
So ähnlich hatte mir das - ich glaube es war Fetz - auch einmal jemand gesagt, also das dies bei solchen Flächengeschichten nicht so wichtig ist.

LG
 
was ich noch sagen wollte: da ich selber dynaudo schon sehr gut finde (weder zu analytisch noch zu hifi und passt eben toll auf anderen boxen wenn es ausgweogen klingt "ns-10 effekt" ;-)
aber der bass ist einfsch etwas schwächlich ..da ich aber mehrere kollegen habe die auf den grösseren bm15a mixen und der einen ein über jeden verdacht erhabener profi ist - würd ich mal ohne die gehört zu haben behauoten dass die dynaudio bm15a das entrylevel sind für einen "wirklich" sinnvolle abhöre
und da kostet das paar dann knapp 2700 (und man bedenke bitte dann man ja als studiobetriebr gleich mal die mwst streichen kann)

also ich bekommen die ja auch noch zum testen und wäre froh wenn sie den selben "aha-effekt" hervorrufen wie die k&h o300 - denn natürlich gebe auch ich liebr weniger aus - die kohle fällt ja auch nicht vom baum

aber nochmal - es ist krass wenn man mal bei nem test plötzlich weit mehr detail hört - dann kann man ja wirklich gezielt und anlaytisch vorgehen wenn es wo nicht passt - das ist ja nur positiv..darum möchte ich nicht dass man diesen diskurs hier als latenete staussymbol-diskussion betrachtet ....da is wohl so ziemlich alles in nem tonstudio mehr "staussymbol" als die monitore...

lg
 
Mir ist es egal, worauf der Konsument letztendlich den Song hört, weil man als Musiker darauf eh keinen Einfluss hat. Dennoch gebe ich nur die bestmögliche Qualität raus, also Mordsbässe und kristallklare Höhen.
Schon weil mir die Tracks beim Anhören Freude machen sollen!
 
Es gibt Männer, die bevorzugen dicke Titten und fette Ärsche. Ich finde Audrey Hepburn schön.
 
Audrey Hepburn finde ich auch schön.
Audrey-Hepburn-7%255B1%255D.jpg
 
Frauen, die SO SCHÖN sind, sind mir dann irgendwie wieder unheimlich. Hab da immer den Eindruck, sie würden sich hinter ihrer Schönheit verstecken und irgendwas verheimlichen.

Genauso wie Leute die keinen Dialekt sprechen.

Oder welche die Antares Autotuner verwenden
 
und viel leuet werden wohl gern "tolle" autos haben - und für SOWAS gibt man dann mal 30.000 + aus???
also ich pfeiff zb auf die meisten stautssymbole (besonders auf teure autos) und für nen satz alufelgen kauf ich mir was mit dem ich jahrelang (jahrezhnetlang) zufrieden sein kann und was mir die arbeit erleichtert

Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen.... Und mein Auto empfinde ich nicht als Status Symbol. Nicht jeder der ein teures Auto fährt kauft es sich, weil es ein Status Symbol ist. Bei mir z.B. geht es um den Fahrspaß. Und wenn ich den Zündschlüssel (der bei mir auf der linken Seite ist) umdrehe, dann brauche ich das Radio nicht mehr anzumachen, denn die Bassline die dann hinten rockt, geht runter bis auf 30 Hz :) Da will ich mir den unteren Frequenzbereich nicht noch mit dem Gedudel aus dem Radio kaputt machen :)
Kauf Dir H/K Boxen, die sind zwar teuer, aber auch eine Anschaffung für’s Leben, so ähnlich wie ein guter Sportwagen … hehe

Greetz
orange
 
ohne optimierten raum ist eine super teure abhöre raus geschmissenes geld.
sehr viele hobby mucker haben eher suboptimale raum verhältnisse. der raum ist zu klein, ungünstige länge/breite/höhe verhältnisse, etc. pp. optimierungen funktionieren im höhen und mitten bereich noch so einigermaßen aber im unteren mitten und erst recht bassbereich kann man nicht mehr wirklich was reißen.
für musikstile wo der bassbereich eine eher untergeordnete rolle spielt, reichen oftmals auch kleinere monitore aus oder sind sogar vorteilhaft.

ich selbst höre mit den allseits beliebten yamaha HS80M ab. billig aber für meine zwecke und vor allem in meinem raum absolut ausreichend. zum gegenhören und für subtile feinheiten nutze ich noch mehrere kopfhörer. das gegenhören auf anderen anlagen zum finalem check kann man ohnehin NIE umgehen.
sicher hätte ich auch vorteile wenn ich noch etwas mehr geld in monitore investiert hätte. aber die sinnhaftigkeit des kosten /nutzen verhältnisses nimmt dann doch relativ schnell ziemlich stark ab.
 

Ich wohne zwar in London, jedoch habe ich hier kein Auto. Das braucht man hier nicht :) Mein schwarzer Sonorus Maximus steht in DE (hoffe ich jedenfalls :shock: ...), tja und ein RHD - Pfui Daiwi - wie wir Bayern gerne sagen, so was kommt mir nicht ins Haus ...

Greetz
orange
 
Ich höre mir gerne die Tracks und Songs der Forumteilnehmer an und bin zu der Einschätzung gekommen, dass es vielleicht eine handvoll Teilnehmer sind, deren Musik bemerkenswert im positiven Sinn ist. Daher ist die Diskussion der Möchtegern-Produzenten zu Monitoren, Abhörsituationen und das fachliche Gelaber zu Bandsättigung etc. an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Vielleicht einfach mal den Dicken bei den dummen Frisösen machen, möglicherweise springt dabei ja was für unten rum raus.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich höre mir gerne die Tracks und Songs der Forumteilnehmer an und bin zu der Einschätzung gekommen, dass es vielleicht eine handvoll Teilnehmer sind, deren Musik bemerkenswert im positiven Sinn ist. Daher ist die Diskussion der Möchtegern-Produzenten zu Monitoren, Abhörsituationen und das fachliche Gelaber zu Bandsättigung etc. an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Vielleicht einfach mal den Dicken bei den dummen Frisösen machen, möglicherweise springt dabei ja was für unten rum raus.


weil sich ja aus dem forum hier "soviel" ableiten lässt...
man sollte nicht immer davon augehen das alle idioten sind - und selbst wenn jemand ein vollidiotischer möchtegern produzent sein sollte tut das wohl nichts zu den allegemein gültigen fakten in punkt abhörqualität.
mir kommt ja schön langsam vor dass die ganze diskussion eben DOCH grossteils neidbehftet ist weil es sich ein paar leute "erlauben" vielleicht etwas kaufen zu wollen das sich andere nicht leisten wollen oder können
ehrlich gesagt interessiert es mich einen dreck was leute zu dem thema sagen die selber keine geld mit musik machen oder etwas als doof abtun das sie am ende noch nichtmal persönlich verifiziert haben
so zeug wie "ich mische auch auf aldiboxen toll" ist doch einafch überflüssig - da kann ich ja gleich im tante emma-laden irgendwen in ein "fachgespräch" verwickeln
vielleicht sollte man einfach vorher festlegen aus welcher perspektive man etwas diskutiert - wenn man hier eh nur auf laienhafte hobbiisten niveau rumeiert dann ist das auch ok . aber dann kann ich auf "diese expertisen" gerne verzichten
und es ist auch scheissegal lieber kamerad ob du irgendwem dein kraftwerk-siegel verleihst - ob jemand nun möchtegern producer ist oder nicht entscheidet primär mal das was mit der musik an kohle reinkommt und nicht ob du den hier git findest
alleine schon die tatsache dass ja hier auch mal prinzipiell davon ausgegangen wird dass jeder nen miesen, kleinen raum hat etc.. was soll das eigentlich? - ich kenne hier ein paar leute die - obwohl sie das null raushängen lassen - wirklich tolle studios haben bei denen auch an der akkustik einiges gemacht wurde.. und es ist wohl legitim nach optimierung zu streben.
ich selber werde auch ende oktober beginnen mein studio grundlegend zu optimieren - um auf eine höheres niveau an professionalität zu kommen - und nur weil man hier im forum primär über elektro-klamauk mucke labert heisst das noch lange nicht dass man nicht seriös arbeitet und auch ne schöne kunderefernzliste hat...etc... aber wenn man hier mal "was seriöses" ansprechen würde dann wäre man wohl wieder gleich der arrogante wichser der eh nur scheiss kommerz macht ...denn so oder so gönnenen einem die meisetn leute eh primär garnichts

aber schon klar: wer braucht monitore, wer ein studiuo und wer nen synth ? ist eh alles scheisse - die musik macht der computer und kaufen tut das eh keiner mehr - musik ist sowieso überbewertet und nur noch eine randerscheinung von marketing

von mir aus könnt ihr euch gerne drauf einigen dass es klasse ist auf kack-boxen musik zu machen und zu hören - immerhin werde "diese" leute dann mal sicherlich keine erntshafte konkurrenz werden.

kack-boxen, fastfood, all inclusive urlaub, all you can eat buffet, schnäppchen tag und 1euro shops, knorr minutenterrine, lachsersatz zu weihnacht - JAWOHL - durschnitt immer vorwärts nimmer

bitte mp3 files maximal auf 128kb/s codieren . allesa andere ist ne anmassung - arrogant und überheblich
 
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist das jetzt erst wieder eingefallen und ich würde gerne wissen ob das Quatsch. Ich habe mal gehört, dass jemand der gut mischen kann, dies auch mit schlechtem bzw. minderwertigeren Equipment ordentlich hin bekommt.

Wenn das stimmt u. Monitore sehe ich durchaus als Equipment an, wie kann das denn dann funktionieren? Der hätte dann doch genau wie jeder andere das gleiche Problem, also dass er das was er nicht hören kann, weil das diese Lautsprecher ja nicht so richtig wiedergeben auch nicht beurteilen kann? Das geht doch nicht, oder?
 
Sorry, aber wer interessiert sich denn für das Gedudel des Großteils der Forumteilnehmer? Beim Anhören der Songs und Tracks (wie gesagt, eine handvoll Ausnahmen) muss man sich fremdschämen, vorausgesetzt man hat auch nur für 5 Cent Empfindung für Komposition, Musik und Interpretation. Dass man sich gerne zu Hause mit den Geräten beschäftigt und Spaß dabei hat, ist gegönnt. Aber dazu benögt man nicht zwecks Kompatibilität einen Studiomonitor. Und dann noch so einen Scheiß.
@Illya: So weit ich mich erinnere, Hat Michael Cretu das erste Enigma Album ausschließlich auf NS-10 gemischt.

Bei mir im Laden gab es als Hauptlautsprecher JBL4343, später dann Urei 813C, als Nahfeldmonitor Genelec 1031. Zu Hause höre ich im Wohnzimmer seit Jahrzehnten über JBL 4311. Musik könnte ich auch über Kopfhörer machen, kann man eh keinem Menschen zumuten. Ich kann nichts, macht dennoch - oder gerade deshalb - viel Freude.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben