Wer braucht denn noch Monitore?

ja, ich vermisse auch die Antwort auf die Eingangsfrage. Ich finde, das in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft, oft nur Zeit für Musik auf dem mobilen Player bleibt. Doch viele Mixe klingen sehr unausgewogen bis schlecht auf den Hörern, egal ob teuer oder billich!

Aber vllt. bin ich der einzige den das stört!
 
Von wg. "schnelllebig": Der Trick mit der Zeit ist, daß man Sie sich einfach nur mal zwischendurch nehmen muss.
Man muss nicht ständig alles machen.
Einfach mal öfters die Pause Taste bedienen.
Ansonsten könnte das Problem auch bei der aberwitzigen Kompression vieler MP3 files liegen.
 
@foerster
findest Du dass heutige Produktionen schlecht über in ears klingen?
Mir ist das so nicht wirklich aufgefallen, in welcher Hinsicht meinst Du das klanglich?
 
naja, nicht gerade schlecht...aber viele Produktionen z.b.(Gitarre, Schlagwerk etc) klingen schon recht schlecht. Bei den elektronischen ist das eher durchwachsen, meistens zu höhenlastig und zu sehr Loundness-like...egal ob AAC oder mp3 oder flac...selbst bei meinen waves, ertappe ich mich nach der Mischung über den Raum, das da was nicht stimmt.
 
Kölsch schrieb:
Von wg. "schnelllebig": Der Trick mit der Zeit ist, daß man Sie sich einfach nur mal zwischendurch nehmen muss.
Man muss nicht ständig alles machen.
Einfach mal öfters die Pause Taste bedienen.
Ansonsten könnte das Problem auch bei der aberwitzigen Kompression vieler MP3 files liegen.

nun, vllt hast du auch schon beobachten können das viele um dich herum (U-Bahn, Fahrrad, Fußgänger) diese Stöpsel im Ohr tragen, und alle in dieser Hektik leben, oder?!
Das scheint mir vllt. ein neues Konsumverhalten von Musik darzustellen...oder bist du da anderer Meinung. Viele haben einfach nicht mehr die Möglichkeit, Musik so zu konsumieren wie es den Produzenten dieser lieb ist.
 
Danke für die Info, muss ich mal drauf achten, wobei ich über in ears ja eher so nebenher höre, beim Laufen zB.
 
denke mal das ist auch eine frage der allgemeinen wertschätzung der musik die heute eben nicht mehr so "tief" ist - warum soll studio xy denn sagen wir mal 30 tage an nem album feilen wenn es auch in 15 geht ?
ich glaube (wer weiss das schon) dass allgemein das feinstoflliche in der musik im kommerz nicht mehr so wichtig ist - hauptsache es knallt halt und wenn dann die acts live spielem gibt erst die kohle
durch das ganze filegeklaue kommt es sicher nicht zu einer qualitätsteigerung ... aber vielleicht ist das auch einafch blödsinn
kann sein das man sich halt einfach nicht an das gewöhnt was grade der klangliche trend ist - immerhin klingt doch jedes jahrzehnt (insgesamt) anders ...
man sieht es ja an "prominenten" besipielen wie sehr dieser subjektive anachronismus üblich ist - rede über musik und der klamerad wird erklären dass kraftwerk das mass aller dinge ist ...er ist halt hängengeblieben - so wie jeder irgendwie hängenbleibt - ich finde ja auch ironmaiden aus den 80ern megagenial und alles von denen ab den 90ern schrecklich
wie man musiklaisch sozialisiert ist bewertet man halt - ist wohl ganz menschlich
 
Action Concrète schrieb:
Bei allem Respekt, Tomflair, aber ich habe auch den Eindruck, daß Du ein Angeber bist.

Ist es nicht ein anerkannter Teil und Sinn dieses Forums, sich gegenseitig die Schwanzlänge zu präsentieren ? Wenn es nicht zu penetrant ist und Besitz von Mengen an Geräten, nicht mit Professionalität verwechselt wird, finde ich das auch ok.

Im Gegensatz zu tomflair finde ich nicht, das Geld verdienen mit Tracks/Songs automatisch etwas mit Profi zu tun hat.
 
tomflair schrieb:
- rede über musik und der klamerad wird erklären dass kraftwerk das mass aller dinge ist ...
- ich finde ja auch ironmaiden aus den 80ern megagenial und alles von denen ab den 90ern schrecklich


:supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

PS: KW sind das Maß fast aller Dinge und 80er Maiden sind genial!!!
 
foerster schrieb:
... meistens zu höhenlastig und zu sehr Loundness-like..
Das solltest du eigentlich mit EQ und guten Ohrsteckern in den Griff bekommen.
(Bei Kopfhörern gibt es erst gar keinen linearen Frequenzgang - da ist diese pseudotheoretische Ideal der HiFi-Welt schon im Ansatz sinnlos. Und individuell ist es auch, im Bass gar subjektiv, wie viel Kompensation für die fehlende Körperwirkung darf es denn sein? )
 
Neo schrieb:
Action Concrète schrieb:
Bei allem Respekt, Tomflair, aber ich habe auch den Eindruck, daß Du ein Angeber bist.

Ist es nicht ein anerkannter Teil und Sinn dieses Forums, sich gegenseitig die Schwanzlänge zu präsentieren ? Wenn es nicht zu penetrant ist und Besitz von Mengen an Geräten, nicht mit Professionalität verwechselt wird, finde ich das auch ok.

Im Gegensatz zu tomflair finde ich nicht, das Geld verdienen mit Tracks/Songs automatisch etwas mit Profi zu tun hat.


es ist auch nur "eine" möglichkeit es zu definieren - alledings sicher nicht die ganz absurdeste

es geht ja hier bei dem begriff "profi" nicht um "musiker profi" sondern um den begriff "musikproduzent"
und da verbinde ich jetzt nicht umbedingt ein musikalisches genie damit sondern die fähigkeit einen markt zu bedienen um davon leben zu können - wenn mein kunde zufireden ist und wieder kommt wird er mich wohl als "profi" empfinden - ob ich nun icm schlafe inspiriert wurde oder das "hart erarbeitet" habe sieht er nicht und es ist ihm sicherlich auch egal :)
wenn man "profi" im sinne von "künstler" verstehen will dann ist das idealerweise was anderes - in der praxis aber auch wieder nicht
 
foerster hat geschrieben:
nun, vllt hast du auch schon beobachten können das viele um dich herum (U-Bahn, Fahrrad, Fußgänger) diese Stöpsel im Ohr tragen, und alle in dieser Hektik leben, oder?!
Das scheint mir vllt. ein neues Konsumverhalten von Musik darzustellen...oder bist du da anderer Meinung. Viele haben einfach nicht mehr die Möglichkeit, Musik so zu konsumieren wie es den Produzenten dieser lieb ist.

Mir ist die heutige hektische Gesellschaft bewusst und ebenso das derzeitige Konsumverhalten bzgl. Musik als Fastfood, aber ich meine das sehr ernst:
Man muss sich auch mal Zeit nehmen, d.h. PAUSE, BREAK, REWIND, STOP.
Ist es denn Pflicht wirklich alles ständig mitzumachen, sich dem ganzen ständigen Dauerwahnsinn bedingungslos hinzugeben?
Einfach mal hinsetzen und Musik ohne Unterbrechung und Ablenkung intensiv hören.
Ist das zuviel verlangt?
 
nordcore schrieb:
foerster schrieb:
... meistens zu höhenlastig und zu sehr Loundness-like..
Das solltest du eigentlich mit EQ und guten Ohrsteckern in den Griff bekommen.
(Bei Kopfhörern gibt es erst gar keinen linearen Frequenzgang - da ist diese pseudotheoretische Ideal der HiFi-Welt schon im Ansatz sinnlos. Und individuell ist es auch, im Bass gar subjektiv, wie viel Kompensation für die fehlende Körperwirkung darf es denn sein? )

da hab ich keine Zeit für, wenn ich bei iTunes (Danke Steve!) n Song runterlade, den noch zu optimieren...klar...die Hörer die ich benutze sind schon recht ok...und welche Hifi.-Welt---kenne ich nicht! Direktbeschallung am Ohr, finde ich ist die einzje die für "mich" noch in Frage kommt. Alles andere ist Wunschdenken im 1,2kg Produzentenfett.
 
Kölsch schrieb:
foerster hat geschrieben:
nun, vllt hast du auch schon beobachten können das viele um dich herum (U-Bahn, Fahrrad, Fußgänger) diese Stöpsel im Ohr tragen, und alle in dieser Hektik leben, oder?!
Das scheint mir vllt. ein neues Konsumverhalten von Musik darzustellen...oder bist du da anderer Meinung. Viele haben einfach nicht mehr die Möglichkeit, Musik so zu konsumieren wie es den Produzenten dieser lieb ist.

Mir ist die heutige hektische Gesellschaft bewusst und ebenso das derzeitige Konsumverhalten bzgl. Musik als Fastfood, aber ich meine das sehr ernst:
Man muss sich auch mal Zeit nehmen, d.h. PAUSE, BREAK, REWIND, STOP.
Ist es denn Pflicht wirklich alles ständig mitzumachen, sich dem ganzen ständigen Dauerwahnsinn bedingungslos hinzugeben?
Einfach mal hinsetzen und Musik ohne Unterbrechung und Ablenkung intensiv hören.
Ist das zuviel verlangt?

ja Musik als Fastfood, klingt mir zu mediengesteuert. Man muss akzeptieren das sich alles verändert - auch über seine eigenen Schatten springen und etwas zulassen, auch wenn Pauls Brause sagt - nee dat is nit soo..
 
foerster hat geschrieben:
ja Musik als Fastfood, klingt mir zu mediengesteuert. Man muss akzeptieren das sich alles verändert - auch über seine eigenen Schatten springen und etwas zulassen, auch wenn Pauls Brause sagt - nee dat is nit soo..

Klar verändert sich alles, aber ist es denn Pflicht im Strom mit zu schwimmen?
Ist denn etwas cool nur weil alle es mitmachen?
 
nee, is nur cool für die die damit Geld verdienen wollen - um sich neue Statussymbole zu kaufen..prussst LOOL
 
foerster schrieb:
da hab ich keine Zeit für, wenn ich bei iTunes (Danke Steve!) n Song runterlade, den noch zu optimieren...klar...die Hörer die ich benutze sind schon recht ok..

Den EQ stellst du *einmal* auf deine Ohren ein - wenn das nicht geht, sind die Hörer schlecht.
 
auch dieses Forum ist "umsonst" - aber dennoch wird es nicht genutzt...Warum? Irgenwie scheint hier nur Feindseligkeit und Missgunst herrschen!
 
foerster schrieb:
yep, die geilsten Sachen, gibt es eh umsonst!


was denn ? tripper ? LOL

sorry . musste sein

naja leider gibts in der regel ausser die liebe der eigenen mutter fast nix umsonst auf der welt - und selbst das ist kein axiom
 
nunja, denk nochmal drüber nach, das dir nicht mehr einfällt - spricht nicht gerade für den gesunden Menchenverstand - um es mit einer Floskel zu umschreiben.

upps havent seen the ironic, sorry! :supi:
 
foerster schrieb:
nunja, denk nochmal drüber nach, das dir nicht mehr einfällt - spricht nicht gerade für den gesunden Menchenverstand - um es mit einer Floskel zu umschreiben.

upps havent seen the ironic, sorry! :supi:



lol - ja: Irr ohhh Nieee ..

lg
 
nordcore schrieb:
foerster schrieb:
da hab ich keine Zeit für, wenn ich bei iTunes (Danke Steve!) n Song runterlade, den noch zu optimieren...klar...die Hörer die ich benutze sind schon recht ok..

Den EQ stellst du *einmal* auf deine Ohren ein - wenn das nicht geht, sind die Hörer schlecht.

..aber vllt. ist auch der Hörer schlecht! In diesem Sinne: Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. A. E.
 
tomflair schrieb:
man sieht es ja an "prominenten" besipielen wie sehr dieser subjektive anachronismus üblich ist - rede über musik und der klamerad wird erklären dass kraftwerk das mass aller dinge ist ...er ist halt hängengeblieben - so wie jeder irgendwie hängenbleibt
Quark.
 
Passend zum derzeitigen Thread-Verlauf, nicht nur in musikalischer Hinsicht, ein kleiner Clip. Wenn diese Einlage irgendwelchen Figuren (Künstlern) aufs Gemüt schlagen sollte, dann ist dies beabsichtigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben