Wer braucht denn noch Monitore?

foerster schrieb:
da hab ich keine Zeit für, wenn ich bei iTunes (Danke Steve!) n Song runterlade, den noch zu optimieren...klar...die Hörer die ich benutze sind schon recht ok...und welche Hifi.-Welt---kenne ich nicht! Direktbeschallung am Ohr, finde ich ist die einzje die für "mich" noch in Frage kommt. Alles andere ist Wunschdenken im 1,2kg Produzentenfett.

tach.

also, wer nen bass nur im kopf(hörer) beurteilt und nicht im bauch fühlt, hat einfach was verpasst :floet:

klar, wäre es denkbar, für die iphoner direkt mit ihrem material, einen "perfekten" mix zu schaffen zu wollen, aber wenn man sich mal ein wenig mit der materie sinnvoll beschäftigt, wird man den unterschied eher merken als hören :waaas:

die frage ist doch ansich eher: warum ist heute bei dem speicherplatz nicht alles in 24bit und
warum muss es erst in den ohren weh tun, damit es klingt wie"musik aus einer schnelllebigen zeit"?
ansich ist doch musik irgendwie zum abschalten da und dann wohl noch zum bewegen :agent:

p.s.
nicht jeder der geld für nen ferrarie hat, wird wie ein schumie in vettel manier :lollo:

p.s.s.
das was eine gute teure abhöre leistet, kann man auch mit verschiedenen abhören (zum gegenhören) erreichen :opa:
bsp: gettoblaster, NS 10, club anlage oder man geht doch mal in ein richtiges studio zum mastern (mit + ohne einzelspuren :) ) :twisted: :twisted:
 
Bin kein iPodder im wahre Sinn, aber ich höhre seit ewig Musik nur im Kopfhörer, und bin einfach daran gewöhnt. Für mich klingt Musik aus Lautsprächer einfach flach und verfärbt, mit komische Stereobild. Klar das ich dann nicht gut mit meine Monitore mischen kann. So ich mische mit Kopfhörer, und mache gegenkontrolle mit die Monitors. Für meine Hobbyzwecke reicht das.
 
chain schrieb:
die frage ist doch ansich eher: warum ist heute bei dem speicherplatz nicht alles in 24bit…
…und 96kHz?

Weil Speicherplatz und Download-Kapazitäten immer noch knappe Güter sind:
Eine Minute CD-Audio benötigt 5x soviel Speicherplatz und Download-Zeit wie ein zur Zeit gängiges datenreduziertes Format,
eine Minute hochauflösendes Audio benötigt rund 17x soviel.

Glaubst Du, dass die Masse der Konsumenten jubeln würde,
könnten sie auf ihren Handys, Playern und Rechnern nur noch 20% (6% bei 24/96) ihrer Musiksammlung beheimaten,
müssten dafür beim Download aber 5x (17x bei 24/96) so lange warten?

Berechnungsgrundlagen:
1 Stereominute in besserer datenreduzierter Online-Store-Qualität (256kbps AAC/44.1kHz) benötigt bei Popmusik im Schnitt rund 2 MB.
1 Stereominute in CD-Qualität (16bit/44.1kHz) benötigt rund 10 MB.
1 Stereominute in hochauflösender Qualität (24bit/96kHz) benötigt rund 33 MB.
 
Stahlwerk schrieb:
Bin kein iPodder im wahre Sinn, aber ich höhre seit ewig Musik nur im Kopfhörer, und bin einfach daran gewöhnt. Für mich klingt Musik aus Lautsprächer einfach flach und verfärbt, mit komische Stereobild. Klar das ich dann nicht gut mit meine Monitore mischen kann. So ich mische mit Kopfhörer, und mache gegenkontrolle mit die Monitors. Für meine Hobbyzwecke reicht das.

das ist natürlich vollkommen legitim und jeder soll machen was ihm beliebt - allerdings kann man schon objektiv behaupten dass du dir da schon etwas "falsches" angewöhnt hast
immerhin sind es ja doch die kopfhörer die grundsätzlich eben gar nicht neutral sind - viele sachen kommen da viel zu undiffernetziert bzw. einfach "manipuliert" raus
ich habe das grad neulich auch in nem anderen thread zur diskussion gestellt weil mir bei meiner letzten produktion ganz stark aufgefallen war dass ich über meine beiden paar (guten) kopfhörer nicht in der lage war die vocals sinnvoll im gegencheck zu pegeln. ich konnte im vergleich zu den monitoren viel zu viel am pegel rauf und runter derhen und es klang imme rrelativ gleich - beim switchen auf die boxen dann war es jedesamal ne böse überraschung weil der mix vollkommen das gleichgewicht verloren hatte ...
mfg
 
serge schrieb:
chain schrieb:
die frage ist doch ansich eher: warum ist heute bei dem speicherplatz nicht alles in 24bit…
…und 96kHz?

Weil Speicherplatz und Download-Kapazitäten immer noch knappe Güter sind:
Eine Minute CD-Audio benötigt 5x soviel Speicherplatz und Download-Zeit wie ein zur Zeit gängiges datenreduziertes Format,
eine Minute hochauflösendes Audio benötigt rund 17x soviel.

Glaubst Du, dass die Masse der Konsumenten jubeln würde,
könnten sie auf ihren Handys, Playern und Rechnern nur noch 20% (6% bei 24/96) ihrer Musiksammlung beheimaten,
müssten dafür beim Download aber 5x (17x bei 24/96) so lange warten?

naja 96kHz muss aus meiner sicht nicht sein, wofür? da sind 24bit viel wichtiger.

wo sind download-kapazitäten noch ein knappes gut, außer aufm land? d.h. wenn ich nur ne 6Mbit flat habe, dann kann ich die auch 24h zum download nutzen.
somit hat qualität zwar einen höheren preis, aber ansich ist das eben nur wartezeit und durch so ne flat (die angesprochene ist ja eh die kleinste :) )

ja und sind wir mal ehrlich, wie lange am stück hört man denn musik und wie oft läuft das was gefällt, erstmal in rotation??

da hat man eben nicht 2000 tracks zum posigen rumzeigen, sondern eben nur die essenz dessen, was derzeitig wichtig ist :floet:

was ist denn so schlimm an wartezeit, wenn ich dafür um einiges bessere quakität habe? vorallem in einem zeitalter, wo 2TB ca70€ kosten und bald auf nem stick vs speicherkarte 32GB standard werden.

d.h. es wird eigentlich mal zeit, die MP3 abzuschaffen, weil wir es uns leisten können :waaas:
 
Stahlwerk schrieb:
Bin kein iPodder im wahre Sinn, aber ich höhre seit ewig Musik nur im Kopfhörer, und bin einfach daran gewöhnt. Für mich klingt Musik aus Lautsprächer einfach flach und verfärbt, mit komische Stereobild. Klar das ich dann nicht gut mit meine Monitore mischen kann. So ich mische mit Kopfhörer, und mache gegenkontrolle mit die Monitors. Für meine Hobbyzwecke reicht das.

sorry, das zeugt eher von schlechten abhören vs räumlichkeiten und weniger anspruch :selfhammer:

p.s. reicht eben fürs hobby völlig aus und fürs küchenradio :mrgreen:

(auto und in ohr hörern)

oder einfach mal prüfen, was man sich so heute als anlage vs lautsprecher so ins zimmer stellt...wegen dem geld :floet:

(ist es ein rechteckiges zimmer, muss es einfach probleme geben :school: )

als ergänzung zu tom:

allg: kopfhörer scheinen besser für die stereobreite, aber eben sehr wenig gut, für eine tiefenstaffelung geeignet

d.h. man kann ja schon mal ganz gut den sound unterm hörer vormischen, aber ansich muss man die staffelung immer nochmal unter lautsprechen nachjustieren! :opa:
 
chain schrieb:
sorry, das zeugt eher von schlechten abhören vs räumlichkeiten und weniger anspruch :selfhammer:

Warum "sorry"? Kein profi Monitore, keine geeignete räumlichkeiten - klar. Und auch Anspruche die sich nur an meine Preferenzen richte. Falls dein ziel war mich zu beleidigen hat es leider nicht geklappt... :)

chain schrieb:
oder einfach mal prüfen, was man sich so heute als anlage vs lautsprecher so ins zimmer stellt...wegen dem geld :floet:

Wie gesagt, ich habe kein Stereoanlage - ich benutze Kopfhörer zum Musikhören. ;-)
 
Illya F schrieb:
Spricht etwas dagegen, wenn ich mir beispielsweise 3. meiner Teile schnappe, damit in ein richtiges Studio gehe

In meinen Augen: Ja! Es spricht etwas dagegen...

Und zwar die Tatsache, daß du für das Geld fürs Studio schon zb. Yamaha Hs80 Monitore bekommst...

Würd ich mir gut überlegen...
 
Klar kriegt man fuers selbe geld hs80. Ob man das teil dann trotzdem abmischt ist nat. Ne andere frage. Ich wuerd zum tontechniker meines Vertrauen( hierm forum flair/noise) gehen und fremdmischen lassen. Ist aber nur meine vorgehensweise, wenn ich mal nen gescheites lied habe. Wozu sich mit aspekten wie akustik und so weiter beschaeftigen. Frisst bei glaub ich nur zeit und geld.
 
ich denke nicht, das man unbedingt sauteure Abhöre im Homestudio braucht, aber ein gewisses Level sollte man schon erreichen, wenn man seinen Stoff irgendwo veröffentlichen will. Der gemeine Masteringmensch kann nämlich im Allgemeinen keine Wunder bewirken :lol: Aus nem alten Käfer macht die leider niemend nen SLK.....
 
@ nordcore

Das bezweifelt auch niemand. :D

Mir ist bez. meinem Vorhaben auch noch etwas anderes durch den Kopf gegangen. Ich mag vieles an Musik anderer Leute ja auch, aber, mein Kram muss ich dann in dem Studio ja so hinbekommen, dass er wie hier bei mir klingt, denn das gefällt mir ja schon (bis auf irgendwelche Artefakte). Ist klar, oder?

Das wird doch alles nix.
 
Action Concrète schrieb:
Bei allem Respekt, Tomflair, aber ich habe auch den Eindruck, daß Du ein Angeber bist. Viele deiner Threads erwecken bei mir den Eindruck, du eröffnest die nur um auf deine Neuerwerbungen hinzuweisen.

Also bei allem Respekt, ich muß hier jetzt mal Farbe bekennen...

Ich kenne Tom Flair jetzt schon eine Weile persönlich, und wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen (und ich meine keinen), der so tiefstapelt im Vergleich zu dem was er schon erreicht hat in der Musik! Nur geht er damit nicht hausieren, weil er das nicht nötig hat!

Wenn du es als Angeberei empfindest, wenn er sich in einem Synthforum über ähmm, Synths austauscht mit anderen Nerds (verzeiht den Ausdruck *g*), dann ist das schlicht und ergreifend dein Problem. Generell wirkt es, als seist du einfach ein Neidhammel, der es dem Tom nicht vergönnt, daß er von Musik leben kann und diesen (durchaus) imposanten Maschinenpark sein eigen nennt.

Er ist einfach genau so ein Nerd und besessener wie ich, die einfach gerne und viel über das Reden, was sie beschäftigt (Wenn wir telefonieren, geht meistens unter 30min nix.. *g*).
Und das ist in unserem Fall eben Musik und deren Produktion und Synths und Akustik usw, usw...

Für mich war es auf jeden Fall eine sehr große Bereicherung, den Menschen Tomflair kennen zu lernen, und ich profitiere von jedem einzelnen Gespräch oder Telefonat mit ihm.

Vielleicht solltest du auch mal wieder Leute kennen lernen, und sich auf sie einlassen, statt irgendwo im Internet Menschen ans Bein zu pinkeln, von denen du glaubst (..mit der betonung auf GLAUBEN), sie seinen Angeber.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier keinen Streit anfangen, aber für mein Empfinden tust du Tomflair in diesem Fall mehr als Unrecht, und das wollte ich so nicht stehen lassen.
:school:
 
Elektrokamerad schrieb:
http://www.pmc-speakers.com/product.php?mode=view&pid=153

Habe ich vor Jahren mal bei Freunden im Studio in einer Surround Konstellation hören dürfen. Muss wohl unanständig teuer sein.


Das witzige ist, daß einige (dicke) Produzenten drauf schwören, als wärs der heilige Gral der Musikproduktion, wenn man sich aber die Frequenzgänge und so weiter anschaut, sind die alles andere als Glatt..
Würd mich echt mal interessieren ob die soooo weit weg sind von meinen K&H, und der Aufpreis lohnen würde (den ich mir eh nicht leisten kann :mrgreen: )
 
Ja, is ok. :mrgreen:
Deine Meinung kann dir ja keiner nehmen, wollte nur mal sagen, daß das geschriebene Wort oft einen anderen Eindruck rüber bringt, als der Mensch dahinter dann in Wirklichkeit ist!

Dann, noch ein schönes WE.
 
Booty schrieb:
..., wenn man sich aber die Frequenzgänge und so weiter anschaut, sind die alles andere als Glatt.
Offensichtlich ist ein möglichst linearer Frequenzgang nicht das einzige Kriterium für einen guten Studiomonitor. Aber ich kann dazu nichts beisteuern, bin kein Musikproduzent.
 
Elektrokamerad schrieb:
Booty schrieb:
..., wenn man sich aber die Frequenzgänge und so weiter anschaut, sind die alles andere als Glatt.
Offensichtlich ist ein möglichst linearer Frequenzgang nicht das einzige Kriterium für einen guten Studiomonitor. Aber ich kann dazu nichts beisteuern, bin kein Musikproduzent.

Vor allem decken sich die Frequenzgänge auf dem Papier oft nicht mit dem, was man dann hört (bzw. glaubt zu hören..).
Aber dazu kann ich auch nichts beisteuern, bin kein Musikdokument... :mrgreen:
 
auch wenn jetz etwas kitschig wird ;-) danke ich dem hernn booty für die sehr netten worte - und möchte gleichzeitig an den kolllegen action concrete sagen dass ich NICHT "fett" im business bin oder den olymp emporklimme...
ich kann halt davon leben, pflege aber "eher" die gemütlichkeit und befinde mich auf einer angenehmen wanderung auf die ersten kleinen hügelchen - sollte sich dann mal der olymp vor mir auftun dann werde ich das hier dann natürlich voll rausposaunen und in "cartman-style" einen auf cool machen...;-)
wenn mein oft sehr hyperaktover und stets zweifelnder stil nervt dann kann ich das ja auch verstehen - nur denke ich das man diese "eigenschfat" mittlerweile kennen sollte

schöen gruesse an alle die mich mögen :mrgreen:
 
Booty schrieb:
Falls sich der Olymp mal auftut, denk halt an mich... :mrgreen: und nimm mich mit... :floet:

ich dachte eher daran dass du mich raufschieben könntest - LOL

ps: omg - das könnte hier wieder irgendein perversling falsch interpretieen :lollo:
 
Da hast du recht... Nach oben poppen würd sicher schneller gehen.. *g*

Wir einigen uns einfach darauf, daß wir uns gegenseitig unterstützen diesbezüglich...
btw. telefoniern wir die Tage mal, mir is grad was eingefallen, wie ich dir da einen Gefallen tun könnte!

:agent:
 
chain schrieb:
es wird eigentlich mal zeit, die MP3 abzuschaffen, weil wir es uns leisten können

Wenn Deine Vorlieben identisch mit denen der Massen sind, die zur Zeit noch fröhlich datenreduzierte Formate konsumieren, solltest Du auf diese Abschaffung nicht allzu lange warten müssen.
 


News

Zurück
Oben