Wer ist hier alles bei Mastodon? (Freies Netz, ohne Einflüsse durch Großsysteme - Das Fediverse)

Klingt nach sehr viel Arbeit und wenig Ertrag. Wie ne Inselplattform für Leute, die eh schon verbunden sind.

Nicht unbedingt, nur am Anfang. Das ist bei neuen Plattformen des Typs "Freunde verbinden" fast immer so. Erst nur wenig, dann langsam wachsen, danach exponentiell, weil …
Aber alles ist wahre Arbeit…

Ich muss eigentlich mal suchen gehen, wer denn da ist, gar nicht so einfach, denn ihr Hobby ist mööörderisch…

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch bei discord weg. das ist mir alles zu überladen. matrix hab ich mal kurz getestet und irc find ich super.

ich bin auch bei discord weg. das ist mir alles zu überladen. matrix hab ich mal kurz getestet und irc find ich super.
Ja, die Thread-Struktur ist teilweise abenteuerlich & wild... da verliert man schnell den Überblick. Das steuert aber glaube ich am Ende der jeweilige "Owner", glaube ich.

Klingt nach sehr viel Arbeit und wenig Ertrag. Wie ne Inselplattform für Leute, die eh schon verbunden sind.

ich benutze so systeme seit den neunzigern (und benutze sie teilweise immer noch) und habe darüber überhaupt erst die meisten leute kennengelernt, die ich bis heute kenne.

das funktioniert heute nur für "neue" (oder z.b. junge) leute einfach nicht mehr so gut, weil 95% jetzt lieber facebooktiktokwhatsappscheiße benutzen "weil da alle sind".

unter den webbasierten kommunikationsmöglichkeiten sind foren das einzige, was halbwegs benutzbar ist.

zum kollaborieren bedarf es vor allem mindestens dem trio chat, bbs und fileserver. damit fällt "social media" schon mal komplett aus, selbst wenn du es zuhause hostest. (google wave?)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man wahrscheinlich gar nicht ganz so eng sehen... so ist z.B der gute Sean Booth auf Mastodon via post.lurk.org unterwegs, dass ist jetzt nicht unbedingt ein dedizierte Instanz für Musiker

der bzw. sonewelchene waren früher alle dort, wo NUR musiker, künstler, coder waren.

diese netzwerke allerdings haben die einführung von facebook auf diesem planeten nicht wirklich gut überstanden.

auf social media sind aktive jetzt keine gruppe mehr, sondern dort stehen sie in konkurrenz zueinander um buhlen um klicks, zuhörer oder verkäufe. aber wem es gefällt, der soll es von mir aus tun. :)

Ich bin doof.
Wie kann ich in der Android App von Mastodon Hashtags folgen? Suchen geht natürlich, aber ich hätte doch gerne Beiträge z.B. mit #synthesizer automatisch in meiner Timeline.

News

Zurück
Oben