Wie bedient man einen Ems Synthi E ? :)

N

niklas

..
Hallo alle,
Ich hab letzte Woche einen Ems Synthi dke mitsamt externem Keyboard gefunden.
Er scheint auch ganz gut zu funktionieren, nur ich bekomme es nicht hin Töne aus dem Keyboard (slider sowie extern) zu bekommen.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir ein bisschen weiterhelfen? :D (Ich kenn mich absolut garnicht mit Synthis aus)
Danke im Voraus, Niklas :)
 
Der Synthi ist ein Synthi E, das DK bezieht sich auf die externe Tastatur.

Versuch mal, eine der oberen Buchsen des Bereichs „Slider Keyboard“ mit einer der „VCw“-Buchsen im Bereich „V.C.O.“ zu verbinden.

Dann einen der drei Schwingungsformenausgänge des „V.C.O.“ mit einem „Input“ des „Mixer“ verbinden.

Schieberegler des „V.C.O.“ auf Mittelposition, den passenden Input-Regler im Mischer hochziehen, dann sollte was aus dem eingebauten Lautsprecher zu hören sein, wenn weder Kopfhörer- noch andere Ausgänge belegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serge Ja, das Keyboard ist so angeschlossen wie von dir beschrieben und es gibt keinen Unterschied wenn ich das Keyboard ein/ausstecke
Das liegt daran, dass ich ein Trottel bin: Bitte stecke den Ausgang des Keyboards nicht in VCw, sondern VCf. Geht es nun?

VCw (w wie waveform) erlaubt es, die Schwingungsform des VCOs über eine Spannung zu steuern,
VCf (f wie frequency) erlaubt es, die Tonhöhe des VCOs über eine Spannung zu steuern.
 
Um den Klang nur dann erklingen zu lassen, wenn Du das Slider Keyboard spielst, brauchst Du zusätzliche Kabel, ich fasse mich kurz, da ich gleich zum Kiefernchirugen muss (aber für diese Ablenkung dankbar bin):
- Schwingungsform des VCO nicht in Input des Mixers, sondern in "Signal" des VCA
- Output des VCA in Mixer-Input
- Slider Keyboard auf "Internal" stellen
- obersten Ausgang des "Trapezoid Generator" in "Control" des VCA
- VCA-Schieberegler auf Envelope stellen
- beide Schieberegler des "Trapezoid Generator" ganz nach oben schieben
- Slider Keyboard drücken

Falls dann kein Ton kommt, musst Du wohl noch einen der unteren Ausgänge des Slider Keyboard in die obere der beiden mit einem Doppelpfeil versehene Buchse des "Trapezoid Generator" stecken – das kann ich aber auch nur raten.

Viel Erfolg!
 
synthi-e-1.jpg

Hier ein Grundpatch, vielleicht kann man was erkennen.

synthie-03.jpg


synthie-01.jpg
 


News

Zurück
Oben