Windows 7 auf Windws 10 updaten?

Wie hoch ist das Risiko, wenn ich meinen Internet-Rechner nicht auf Windows 10 update - ist per Norton Internet Security abgesichert? Bin da blutiger Laie.

da reicht die bandbreite von "empfehlenswert" bis zu "unverantwortlich".
das haengt sehr davon ab, was du mit dem "internet-rechner" machst.

aktueller browser mit ad- und scriptblocker, vernuenftiger mailclient, duerfte selbst mit winxp kein problem sein, wenn man eben in sachen internet
auch nur browser (und kein flash oder so) und mail nutzt, und hinter einem router (nat, "firewall") sitzt.

ob das deinstallieren der gelben pest das risiko erhoet oder senkt ist ansichtssache.

und eben so einen "virenscanner" aktuell zu halten kann uu. schwierig werden wenn das system nicht mehr unterstuetzt wird.

nur fuer web und mail braucht man aber auch kein windows.
 
aktueller browser mit ad- und scriptblocker, vernuenftiger mailclient, duerfte selbst mit winxp kein problem sein, wenn man eben in sachen internet
auch nur browser (und kein flash oder so) und mail nutzt, und hinter einem router (nat, "firewall") sitzt.

Vielleicht liest du dich besser mal durch die aktuellen Exploits zu Windows XP:

Der jüngste Exploit war sogar derartig fatal und gravierend, dass Microsoft, trotz offiziellen Support-Endes im Jahre 2014, letztes Jahr noch einen Patch für Windows XP veröffentlicht hat: https://support.microsoft.com/en-us/help/4500705/customer-guidance-for-cve-2019-0708
 
RDP-Ports in Firewalls sind aber häufig offen, weil das so schön praktisch ist. Hatte letztens mal die Gelegenheit die Logfiles eines Servers zu betrachten, der diesen Port offen hatte. Dreißigtausend (!) Zugriffe über Port 3389 am Tag, viele davon von einer Handvoll Angreifer. Zweifelsohne Bruteforce-Attacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Ich werde dann wohl in Kürze auf Windows 10 updaten.
Wir haben die Win7->Win10 Umstellungen gerade hinter uns. Obwohl mit innerem Widerstand umgestellt, hatte es bis jetzt nur Positives. Mein Vorgehen war:
- Win7: vorhandene Platte auf SSD klonen
- Platte gegen SSD austauschen
- Win7 auf SSD auf Win10 upgraden
Falls irgendwas in die Hose geht: alte Platte wieder einbauen und erstmal weiterarbeiten wie bisher.
Es gibt einen guten Artikel in der c't über die verschiedenen Möglichkeiten zum Win10-Update/-Upgrade. Kann ich Dir gerne zukommen lassen. Noch Fragen? Meld' Dich einfach.
 
Ein beruflich damit vertrauter PC-Spezialist aus meinem näheren Bekanntenkreis wird das Upgrade in der Woche nach Karneval durchführen.
Trotzdem vielen Dank für die angebotene Hilfestellung. Sehen wir uns beim Bonner Kraftwerk Konzert?
 
Es wird ja empfohlen, beim Update von Windows 7 auf 10 alle wichtigen Daten vorher auf nem USB, ner externen Festplatte, o.ä. zu sichern.
Hat jemand von Euch das Update OHNE das sichern gemacht? Und hat´s auch so funktioniert, ohne Datenverlust, oder irgendwelche Probleme?

Ich kenne nur das Gegenteil. Wir haben Backup gemacht und das war gut so.

Grüße
Omega Minus
 
MS verschlüsselt den (~Datenschutz) Datenverkehr von deinem Computer zu MS Firma.
Sie geben keine Auskunft was sie übermitteln, auch nicht staatlichen Behörden.

Einem Privatanwender kann das egal sein, ich persönlich fände es nicht toll.
Arztpraxen, Behörden, ... machen sich strafbar wenn vertrauliche Daten übermittelt werden sollten.
 
was nutzen mir die Backups, wenn meine vier Midex unter Win 10 nicht mehr funktionieren?
Ein Bekannter hatte massive Probleme damit.
 
Panda installieren in der business Version. Das hilft und bietet nahezu 100%tige Sicherheit.
Problem ist, das eben ein Windows 10 Update schon günstiger ist. Geschweige denn aktuell sowieso noch umsonst.

Panda Antivirus schaut sich für eine gewisse Zeit im Audit Modus an, was der User so treibt.
Welche Programme sind installiert, was wird gestartet usw.
Nach Scharfschaltung wird jeder Prozess, der eben noch nicht bekannt ist aus der Audit Zeit geblockt.
Geht man da vernüfntig vor, beitet das einen guten Schutz.
Kenne Systemhäuser, die auf dieser Weise auch noch Windows XP Clients am laufen haben.
Für Buchhaltung usw. bei denen teilweise ältere Software läujft, aber die nicht updaten wollen.
dann darf der Client am Ende eben nix mehr, außer das buchhaltungsprogramm starten ;-)

für Rechner die Regelmäßig im Netz unterwegs sind, auch mal neue Software bekommen, emails empfangen und senden,
lohnt sich ein Upgrade Sicherheitstechnisch. Dann lieber alte Software ein Windows auf nem XP Image emulieren (HyperV) ist unter 10 prof lauffähig.
 
Ich habe einen älteren Audio-PC mit Win7 (64Bit) mit Ableton Live 9 und einer noch älteren RME Soundkarte. Alles geschätzt über 10 Jahre alt, inkl. einem Haufen ältere PlugIns und einer UAD Karte. Über vier Jahre habe ich den nicht mehr benutz und möchte jetzt wieder Musik machen und Overbridge 2.0 von Elektron installieren.
Overbridge 2.0 von Elektron installieren läuft aber nur noch auf einem Win 10 Rechner. Was erwartet mich, wenn ich auf Win 10 update, dass totale Chaos? Läuft dann meine RME und UAD Karte noch? Und Ableton 9, die alten PlugIns?
Muss ich alles mit aktuellen Treibern neu installieren? Ich befürchte schon...das wäre wohl ein Mega Aufwand, da könnte ich ihn ja meinen PC gleich platt machen, oder? Was mache ich? Habt ihr Tips?
 
Also erst mal ein Drive Image von der WIN7 Platte, dann hast du - falls später was schief geht - in 30 Minuten den alten Zustand wieder hergestellt.

Dann würde ich erst mal ein WIN10 Update auf die WIN7 Installation probieren.
Geschätzt 80% der vorherigen Programme wirst du ohne weitere Eingriffe Nutzen können.
Was im Detail nicht geht oder Probleme verursacht kann man bei individuellen Setups schwer voraussagen.

Das ist imho erst mal der kürzeste Weg, wenn dich das Ergebnis nicht zufriedenstellt kannst du immer noch von Null, also platt machen, beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages muss man eh irgendwann wechseln.
Rein von der Sicherheit und der Performance würde ich jedem raten so schnell wie möglich zu Windows10 zu wechseln. Ich hatte noch nie so wenig zu meckern an einem Windows. Selbst um Treiber muss ich mich nur noch extrem selten kümmern. Früher wollte jeder Chipsatzteiber etc. nach der Grundinstallation erstmals rauf gespielt werden usw. Win10 wird mit der fast unendlichen Vielfalt an Hardware ganz allein fertig, das begeistert mich jedes mal aufs Neue wenn ich irgendwo ein Win10 installieren.

Nie und nimmer würde ich jemanden noch Windows7 empfehlen. Zumal ich das flache Design der GUI auch total mag. Der neue Edge Browser mit Chromium Engine ist auch toll geworden, den nutze ich jetzt nur noch. Den alten Edge oder gar IE habe ich gehasst. Windows10 entwickelt sich genau in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher ca 25 Rechner raufgezogen und bei einem einzigen hat win10 abgeblockt, weil eine CPU drinn ist, die nicht unterstützt wird. Schau halt bei den 2-3 Schlüsselkomponenten kurz auf der Herstellerseite nach, ob es einen win10 Treiber gibt. RME ist da in der Regel sehr vorbildlich, da läuft auch mein altes Multiface wie am ersten Tag. Bei UAD kann ichs nicht sagen. Bei den älteren Plugins kann man sich auch mal fragen, ob man gelumpe, das auf aktuellen Platformen nicht mehr läuft, noch braucht. Da kommt es vor allem drauf an ob man eine DAW benutzt, die vielleicht nur noch 64bit kann... Bitwig kann zum Beispiel beides und das ziemlich gut ;-)

Wie Bernie oben geschrieben hat, gibt es vielleicht mit einigen Midi Interfaces Probleme...
 
Zur Kompatibilität von Audio- und MIDI-Interfaces kann ich leider nichts zu sagen, da ich nicht wüsste was ich damit anfangen soll.

Hintergrund:
Mein Instrument ist der PC, mit der eingebauten Soundkarte. Ich habe noch kein externes Gear gehört, was nun sooo großartig besser klingt als Software. Ob ich nun ein Cutoff per Maus bewege und aufzeichne oder per Poti, macht Null Unterschied für mich. Manche brauche unbedingt dieses MIDI-Keyboard oder echte Potis. Ich hatte mal beides, nach dem Verkauf hat mir nix gefehlt. Ich habe mehr Platz gewonnen und muss mich nur noch auf eins konzentrieren, den Bildschirm. Das ist soviel entspannter, als diese Raum- und Staubfresser, den Kabelkram, der unnötige Stromverbrauch, die zahlreichen überflüssigen Netzteile und so weiter.

Externes Gear nervt einfach viel mehr als es nutzt. Und erst recht macht es die eigene Musik nicht besser. Zum Posen auf Fotos und auf YouTube ist Gear mit Sicherheit toll. Sich als Elektronik Musiker nur vor dem Laptop mit Kopfhörer fotografieren zu lassen, kommt sicher nicht gut an. Dabei ist der Laptop das effektivste Multiinstrument das man für sehr wenig Geld kaufen kann. Aber so ein paar Klötzchen in der DAW zu zeigen ist eben nicht sexy genug, dabei sind dass die stark verbessersten Noten von heute.

Wäre zudem traurig für die Hardware Industrie, wenn jeder wüsste dass im Prinzip der Laptop vielleicht noch mit nem Controller völlig reicht um alles umzusetzen was einen je in den Sinn kommt und man sich den Rest komplett schenken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende des Tages muss man eh irgendwann wechseln.
Rein von der Sicherheit und der Performance würde ich jedem raten so schnell wie möglich zu Windows10 zu wechseln. Ich hatte noch nie so wenig zu meckern an einem Windows. Selbst um Treiber muss ich mich nur noch extrem selten kümmern. Früher wollte jeder Chipsatzteiber etc. nach der Grundinstallation erstmals rauf gespielt werden usw. Win10 wird mit der fast unendlichen Vielfalt an Hardware ganz allein fertig, das begeistert mich jedes mal aufs Neue wenn ich irgendwo ein Win10 installieren.

Nie und nimmer würde ich jemanden noch Windows7 empfehlen. Zumal ich das flache Design der GUI auch total mag. Der neue Edge Browser mit Chromium Engine ist auch toll geworden, den nutze ich jetzt nur noch. Den alten Edge oder gar IE habe ich gehasst. Windows10 entwickelt sich genau in die richtige Richtung.
Traurig wenn Leute überhaupt nicht begreifen was da gespielt wird, sehe ich schwarz für firefox und wahrscheinlich auch Projekte wie verschlüssltes DNS.
 
Firefox ist bei mir runter, habe das viele Jahre genutzt. Das Ding ist immer langsamer geworden. Was ist daran traurig. Ich weiß dass alle meine Daten sammeln, das ist die neue Währung in unserer Welt. Großes Skandale kann sich Microsoft nicht leisten. Mir entsteht nicht der geringste Nachteil, also warum sollte ich anders handeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Schritt vor ca 6 Wochen gemacht, trotz Ankündigung war das Upgrade weiter umsonst. Mein Rechner ist ca 8 Jahre alt und der Wechsel war problemlos, alle installierten Programme sind weiterhin drauf, mir ist nicht aufgefallen, dass bisherige 64 Bit Treiber irgendwie erneuert hätten werden müssen. Klar ist natürlich eine Sicherung der persönlichen Daten, aber ich kann nichts Negatives zu diesem Wechsel sagen. Win10 hat auch von der Performance für mich keine spürbare Veränderung im negativen Sine; auffällig ist aber, dass ich seitdem keinen Absturz mit "blauem Bildschirm" mehr hatte.
 
Das Backup ist immer Pflicht, egal welches OS. Von daher kann auch mit dem System passieren was will, es juckt einen einfach nicht sonderlich, da man, bis aufs neu installieren, nicht sonderlich viel zu tun hat. Bei mir dauert eine komplette Neuinstallation ca. einen Tag. Das mache ich meist nachdem es ein Upgrade gab, habe aber auch schon solche Neuinstallation übersprungen. Die Zeiten in denen ich mich groß mit Windows an sich beschäftigen musste, sind lange vorbei. Was musste man da früher optimieren und drauf achten wann welches USB Gerät installiert und so weiter. Jetzt macht Windows endlich das was es sollte, überhaupt nicht mehr groß auffallen und einfach seinen Job machen.
 
Ich habe den Schritt vor ca 6 Wochen gemacht, trotz Ankündigung war das Upgrade weiter umsonst. Mein Rechner ist ca 8 Jahre alt und der Wechsel war problemlos, alle installierten Programme sind weiterhin drauf, mir ist nicht aufgefallen, dass bisherige 64 Bit Treiber irgendwie erneuert hätten werden müssen. Klar ist natürlich eine Sicherung der persönlichen Daten, aber ich kann nichts Negatives zu diesem Wechsel sagen. Win10 hat auch von der Performance für mich keine spürbare Veränderung im negativen Sine; auffällig ist aber, dass ich seitdem keinen Absturz mit "blauem Bildschirm" mehr hatte.


Hatte allerdings bei meinem 2013er i5 Rechner denn ich parallel zu einer CAD Workstation intensiv nutze auch unter WIN7 noch nie einen Bluescreen.

Habe fast das Gefühl, dass der „Bluescreen“ unter WIN10 einfach nur
„...einen Moment bitte...“ heißt ;-)
 
Hatte allerdings bei meinem 2013er i5 Rechner denn ich parallel zu einer CAD Workstation intensiv nutze auch unter WIN7 noch nie einen Bluescreen.
Hatte ich in meinen 25 Jahren Windows auch nur selten und zweimal einen Virus. Die Presse und die selbstlosen CCC Sicherheitsexperten würden aber viel weniger Geld verdienen, wenn sie realistisch darüber berichten würden wie wenig Windows an sich Probleme macht.
 
Firefox ist bei mir runter, habe das viele Jahre genutzt. Das Ding ist immer langsamer geworden. Was ist daran traurig. Ich weiß dass alle meine Daten sammeln, das ist die neue Währung in unserer Welt. Großes Skandale kann sich Microsoft nicht leisten. Mir entsteht nicht der geringste Nachteil, also warum sollte ich anders handeln?
FF wurde immer schneller.. Die Seite die von Google ausgespiel werden aber nicht.Nachteil Monopol von Google + MS keine Alternativen. Leider ist dass den Leten egal, wozu Meinungsfreiheit habe ja eh nichts zusagen so nach dem Motto.
 
Leider ist dass den Leten egal, wozu Meinungsfreiheit habe ja eh nichts zusagen so nach dem Motto.
Meinungsdreiheit hat nichts mit Technik zu tun, das ist ein Gut unseres Staates. Und glaube mir, ich poste überall schonungslos meine Meinung. Es ist dabei egal, ob ich das mit Firefox unter Linux oder mit Win10 und Edge mache. Ich habe selbst schon die NSA direkt angeschrieben und das nicht zimperlich. Auf den versprochenen Knall, wenn ich nun Windows. Google usw. nutze warte ich heute noch.

Theoretisch kann immer sooooo viel passieren. Was zählt ist aber die Praxis und nichts als die Praxis ziehe ich zur Rate wenn ich Risiken abschätze. Win10 und Edge ist sooooo minimal im Nachteil gegenüber einer Linux + Firefox Nutzung, dass ich daran keinen Gedanken verschwenden muss.

Wenn irgendwas in unserem Lande oder im Privatleben schief läuft, dann ist die Win10 + Edge Nutzung mit annähernd 100% nicht dafür verantwortlich und darauf kommt es an wenn man solche Überlegungen anstellt.
 
Och, es geht doch hier um WIN7 auf Win10 und nicht schon wieder um Grundsatzfragen.

Alle kommerziellen OS und SW Hersteller sind böse, wer damit nicht leben kann sollte lieber einen Töpferkurs besuchen, aber Vorsicht, auch da kann man sich die Finger verbrennen.
 
Die Ausgangsfrage war ja, wie hoch ist das Risiko ist, einen Internet-Rechner nicht auf Windows 10 up zu daten.

Das kann man meiner Ansicht nach gar nicht beantworten. Sicherheit ist ja immer eine Kombination aus aktueller Software, Virenschutz und eigenem Verhalten. Man ist mit dem Verbleib auf Win 7 etwas unsicherer, aber ich würde sagen, dass das noch nicht dramatisch ist. Da ich gar nichts davon halte, Win 7 auf 10 up zu daten, sondern den Rechner lieber platt mache um einen sauberen Neuanfang zu haben, würde ich mit dem Update aus Bequemlichkeit so lange warten, wie es vertretbar ist. I.d.R. gönnt man dem PC ja auch gleich eine schnellere und/oder größere SSD, so dass sich der Aufwand mehr lohnt.
 
Wenn man auf seine zehn Standardseiten bleibt und Vorsicht beim Umgang mit fremden Mails wandeln lässt, dann ist eh die Gefahr gering sich was einzufangen. Von allein kommt so ein Virus extrem selten auf den Privatrechner zu Hause. Schon allein durch ein NAT zu kommen ist eine sehr große Hürde, wenn der Router nicht gerade das Standardpasswort hat und zudem noch aus dem Internet konfigurierbar geschaltet ist. Ohne Mitwirkung des Opfers wird alles sehr schwer.
 
Ich sehe das auch nicht so dramatisch. Die Frage ist, ob der Rechner mit Windows 10 überhaupt läuft. In den meisten Fällen wird alles laufen, weil Windows 10 eine recht gute Treiberünterstützung hat. Man hat im Gegensatz zu Win 7 sogar den Vorteil, dass man nicht die mitgelieferte Treiber-CD einwerfen muss. Unlösbares Problem ist halt, wenn was nicht funktioniert, wie bei meinem Schenker/XMG-Notebook von 2011 oder so. Hier lässt sich die Helligkeit nicht regeln, und die Win 7 Treiber funzen nicht unter Win10. Da wäre eigentlich der Hersteller des Notebooks in der Pflicht.
 
mein studio rechner hängt zum glück nicht am internet.. :mrgreen:
bin da auch noch mit win7 unterwegs und das system läuft stabil und rund.
wenn man allerdings viele updates und auch oft neuere software versionen installiert macht win10 auch sinn.

zum thema externes gear und audiokarten kann ich nur sagen:
die daw ist bei mir fast ein reines
aufnahme/midi zentrum ,externe synths und effekte laufen da zusammen,
und eine gute soundkarte ist für mich essentiell.
ich könnte auf keinen fall nur im rechner musik machen, aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben