Re: xoxbox nun auch bei tbs zu haben
Himmel, was für ein 303-Gedisse hier wie zu besten Acid-Zeiten...

Da muss ich doch direkt mal meinen Senf dazu geben..
Also ohne selbst jemanden dissen zu wollen : so ein Käse, xox von TBS oder xox von xoxshop. Die basieren alle auf dem Original-Design und benutzen meines Erachtens auch das gleiche PCB, Gehäuse etc. Die Unterschiede kommen nur durch die Auswahl der Bauteile, vor allem Transistoren, Kondensatoren, teilweise auch VCA (662A oder 6110). Um ein Gefühl dafür zu bekommen, sollte jeder so eine Kiste mal selbst zusammenbauen. Aber pauschal zu sagen, die xox von TBS klingt scheisse und die xox von xoxshop klingt besser, ist Schwachsinn. Ich hab selber ne ML-303 und ne xox von xoxshop gebaut und ich hab mir die Bauteile selber zusammengestellt. Die klingen beide geil und zum Glück ein bisschen anders als meine TB, wobei ich jetzt nicht pauschal sagen würde, die TB klingt am besten. Was soll ich auch mit ner xox, die genauso klingt wie die TB? TBs untereinander klingen auch unterschiedlich.
Die ML ist auch kein Elite-Projekt. Soviel ich weiss, kommt da eigentlich jeder ins Forum rein, man muss sich nur anmelden. Noch ein Kit zu ergattern ist zwar schwierig, aber in Anbetracht der Tatsache, dass xoxen so einfach zu bekommen sind, auch nicht unbedingt nötig.
Jedenfalls kann ich cit nur Recht geben. TBS ist spitze. Ich kauf schon seit 15 Jahren bei denen ein und nie gab es Probs. Schief laufen kann überall was. Wenn einer den Sound der xox verbessern will, sollte er gucken, welche Bauteile drin sind und die dann austauschen. Besonders einige pnp-Transistoren im VCF sind wichtig, die sollten hfe-selektiert sein. Bisschen mit der Materie beschäftigen hat noch keinem geschadet.
Der Forums-Preis für die xox bei TBS ist ein Hammerangebot. Wenn's immer noch nicht passt, sollte man Acid machen mit Hardware aufgeben und nur noch mit dem Rechner arbeiten, ist billiger. Wer Anfang der 90er schon dabei war und damals mit ner 303 und 909 geliebäugelt hat, wird mir das bestätigen und über 300€ für die Kiste eher lachen...
Ok Senftube leer..