Zeroscillator von Cyndustries gekauft

hallo zusammen,

wollte nur gerade mal meiner begeisterung luft machen.
seit ein paar tagen habe ich einen zeroscillator von
cyndustries in meinem frac-rack. das teil ist total geil,
klingt einfach grandios. leider habe ich momentan keine
zeit, um ein paar beispiele aufzunehmen, aber vielleicht
komme ich in den naechsten wochen noch dazu.
dieser fm-sound gehoert jedenfalls zu dem besten,
was ich jemals von einem analogen synthesizer gehoert habe.

gruss

ingo
 
Self Oscillate schrieb:
hallo zusammen,

wollte nur gerade mal meiner begeisterung luft machen.
seit ein paar tagen habe ich einen zeroscillator von
cyndustries in meinem frac-rack. das teil ist total geil,
klingt einfach grandios. leider habe ich momentan keine
zeit, um ein paar beispiele aufzunehmen, aber vielleicht
komme ich in den naechsten wochen noch dazu.
dieser fm-sound gehoert jedenfalls zu dem besten,
was ich jemals von einem analogen synthesizer gehoert habe.

gruss

ingo

jo, hast du nicht lust da mal ein paar FM demos mit sinus und co für uns zu machen? wäre cool..
 
Moogulator schrieb:
jo, hast du nicht lust da mal ein paar FM demos mit sinus und co für uns zu machen? wäre cool..


wenn du mir ein bischen zeit laesst, dann kann ich das
bestimmt machen. momentan habe ich einfach zuviel
arbeit im studio, es dauert bestimmt noch drei bis vier wochen,
bevor ich mir dafuer zeit nehmen kann.
 
Fänd ich auch sehr interessant. Dann also bis in ca. 4 Wochen... :)
 
Soundbeispiele würden mich auch interessieren. Die mp3s von cyndustries haben mich überhaupt nicht überzeugt (das bekommt man auch mit anderen Modulen/Systemen hin), obwohl ich das Konzept vom Zeroscillator total spannend finde.
 
Bei den Beispielen auf der Homepage denke ich an die Oszillatoren von Cwejman und an den hervorragenden Ringmodulator im M5. Ich kann mir aber gut vorstellen, das mit dem Zeroscillator da noch mehr geht.
 
Eigentlich sollte ein Waveshaper mit modulierbarer Phase den selben Zweck erfuellen...
 
Self Oscillate schrieb:
Moogulator schrieb:
jo, hast du nicht lust da mal ein paar FM demos mit sinus und co für uns zu machen? wäre cool..


wenn du mir ein bischen zeit laesst, dann kann ich das
bestimmt machen. momentan habe ich einfach zuviel
arbeit im studio, es dauert bestimmt noch drei bis vier wochen,
bevor ich mir dafuer zeit nehmen kann.

klar, aber wenn du zeit hast: immer her damit ;-)
und webspace soll nicht das problem sein, könnt ich hochladen, falls das ein problem wäre.. aber du hast ja ne site..
 
Ich habe seit vorgestern auch einen (Doepfer-Rack). Ich habe bereits ein paar FM Sounds recordet - ich konnte nicht anders, es klang dermassen gut. Lineares FM in dieser Qualtität analog habe ich noch gar nirgends gehört, der bisher anerkannt beste Linear-FM fähige VCO ist der von Wiard (Classic-VCO), der klingt anders und ist viel weniger flexibel als der Zero, bei dem einen neue Sounds und interessante Variationen (meistens spielbar über mehrere Oktaven) nur so um die Ohren springen. Die Linear-FM Sektion ist sowas von dermassen ergiebig, dass ich den Rest des Moduls noch gar nicht ausprobiert habe (Quadratur, Through Zero usw.).

@Summa: Da liegst Du wieder mal falsch. Hauptsache was schreiben. Kein analoge Waveshaper kann so klingen wie der Zero-VCO. Die in meinen Augen besten analogen Waveshaper (Wave-Multipliers von Serge als Vorbild für alle, Wave Multiplier von Ken Stone, Wave Multiplier von Doepfer, WaveFolder von Oakley und noch ein paar einfachere Gesellen) klingen vollständig anders als ein guter LinearFM-VCO (wie der Zero). Kein Vergleich. Ist einfach eine andere Welt.
Natürlich ist es möglich einzelne Klänge ähnlich hinzubekommen, aber sicher nicht in diesem weiten Bereich spielbar wie der Zero-VCO.
 
@Smoo (und auch selfoscillate)
Du hast mal geschrieben dass der wiard dabei warm tönt und der Zero kühl oder gar kalt.
wie ist deine Meinung jetzt wo du ihn selbst hast und sicher etwas tiefer eintauchen konntest als beim antesten ?
Auch self oscillate postete ja dahingehend.

Und wie lange sind denn die Lieferzeiten ?
 
sägezahn-smoo schrieb:
@Summa: Da liegst Du wieder mal falsch. Hauptsache was schreiben. Kein analoge Waveshaper kann so klingen wie der Zero-VCO. Die in meinen Augen besten analogen Waveshaper (Wave-Multipliers von Serge als Vorbild für alle, Wave Multiplier von Ken Stone, Wave Multiplier von Doepfer, WaveFolder von Oakley und noch ein paar einfachere Gesellen) klingen vollständig anders als ein guter LinearFM-VCO (wie der Zero). Kein Vergleich. Ist einfach eine andere Welt.
Natürlich ist es möglich einzelne Klänge ähnlich hinzubekommen, aber sicher nicht in diesem weiten Bereich spielbar wie der Zero-VCO.

Nur weil die Waveshaper die du kennst komplett anders klingen, muss das nicht zwangslaeuftig bedeuten dass ich falsch liege. Rein technisch gesehen ist ein Oszillator bei einer Frequenz von 0Hz, den man als Traeger verwendet, ein Waveshaper. Von daher hat deine Aussage weder Hand noch Fuss...
 
Funky40 schrieb:
@Smoo (und auch selfoscillate)
Du hast mal geschrieben dass der wiard dabei warm tönt und der Zero kühl oder gar kalt.
wie ist deine Meinung jetzt wo du ihn selbst hast und sicher etwas tiefer eintauchen konntest als beim antesten ?
Auch self oscillate postete ja dahingehend.

Und wie lange sind denn die Lieferzeiten ?


wenn ich den zeroscillator mit dem plan b model 15 vco
vergleiche, dann wuerde ich dem model 15 den etwas
waermeren fm sound attestieren, aber ergiebiger und flexibler
ist auf jeden fall der zeroscillator. gerade bei linear fm ist
es ein vorteil, wenn der sound sauber und artefakt-frei ist
und da schlaegt der zeroscillator tatsaechlich alles, was ich
bisher sonst so gehoert habe.

wegen der lieferzeiten kann ich nichts aktuelles sagen,
ich hab etwa fuenf monate darauf gewartet, aber das sollte
jetzt schon etwas schneller gehen. probleme koennte es allerdings
mit rohs geben, denn der zeroscillator ist nicht bleifrei.
 
Summa schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
@Summa: Da liegst Du wieder mal falsch. Hauptsache was schreiben. Kein analoge Waveshaper kann so klingen wie der Zero-VCO. Die in meinen Augen besten analogen Waveshaper (Wave-Multipliers von Serge als Vorbild für alle, Wave Multiplier von Ken Stone, Wave Multiplier von Doepfer, WaveFolder von Oakley und noch ein paar einfachere Gesellen) klingen vollständig anders als ein guter LinearFM-VCO (wie der Zero). Kein Vergleich. Ist einfach eine andere Welt.
Natürlich ist es möglich einzelne Klänge ähnlich hinzubekommen, aber sicher nicht in diesem weiten Bereich spielbar wie der Zero-VCO.

Nur weil die Waveshaper die du kennst komplett anders klingen, muss das nicht zwangslaeuftig bedeuten dass ich falsch liege. Rein technisch gesehen ist ein Oszillator bei einer Frequenz von 0Hz, den man als Traeger verwendet, ein Waveshaper. Von daher hat deine Aussage weder Hand noch Fuss...


nunja, wenn ich mich richtig erinnere, ist das schon ein
ziemlicher unterschied, auch technisch gesehen.
ganz besonders gilt das fuer die through-zero-geschichte,
da ein waveshaper die richtung der schwingung nicht umdrehen kann.
ein shaper kann nur die symmetrie aendern, aber nicht die richtung.
es klingt auch voellig anders, weil das waveshaping nie so sauber
sein kann wie direkte lineare fm innerhalb eines schwingkreises.
bei "guter" fm entstehen so gut wie keine artefakte, waehrend beim
shaping prinzipbedingt sehr viele artefakte erzeugt werden.

aber ich muss auch dazu sagen, dass ich mich technisch sicher nicht
so gut auskenne. die synthesizer-bauer unter uns koennen da
bestimmt fundiertere infos geben.
 
Was meinst du mit "umdrehen der Richtung" eine Spiegelung an X oder Y Achse, der Input oder der Zero-Oszillator Wellenform?
Nochmal, ein Traeger bei 0Hz ist ein Waveshaper, weil nichts anderes gemacht wird als die Input-Frequenz, in der Regel gesteuert durch die Amplitude des Modulators, auf die Wellenform des Traegers zu mappen, alles weitere haengt wohl von der Konstruktion des Shapers ab. Ich hab' keine Ahnung was da im Analog-Modular-Bereich alles existiert, aber die Beispiele auf der Seite wirken auf mich eher ernuechternd, von daher wohl nicht all zu viel...
 
ehm, habt ihr auch gesehen, dass der Preis $750 beträgt? (zzt wären das ohne transport und steuer: 589,53)

also mit steuer 683,85 + transport (ca 32-35€) = 715€ so etwa..

FM ist zwar analog schwer zu machen, aber die Ergebnisse klingen doch teilweise so, als könne man das mit nem TG77 für 150€ auch hinbekommen, natürlich nicht modular.. nur so.. indirekte Frage an die 2 User..

contra?
 
Moogulator schrieb:
FM ist zwar analog schwer zu machen, aber die Ergebnisse klingen doch teilweise so, als könne man das mit nem TG77 für 150€ auch hinbekommen, natürlich nicht modular.. nur so.. indirekte Frage an die 2 User..
contra?
Ich geb Dir ja prinzipiell recht.
Aber Du kennst das ja selber, wir Modularuser sehen das manchmal etwas anders als ein Durchschnittsmensch. Da werden für ein besonderes Modul, z.B. ein Bode Shifter, auch schon mal ganz andere Summen hingelegt. Und auch dieses Teil läßt sich heute schon irgenwie emulieren...
Es ist also nicht immer eine Frage der Vernunft. Ob man das wirklich immer alles braucht, wage ich zu bezweifeln (ich hab da eine gewisse Erfahrung) aber es ist sehr schön, wenn man es hat.
Nicht jeder Lamborghini Fahrer ist schon mal über 300 gefahren, aber es ist doch toll, wenn ers könnte, sofern er will....
 
klar, nur hat man ja "nur" ein 2OP päärchen, dafür natürlich analog verarbeitbar, ist klar..

ich sags nicht oft, aber hier ist der preis nicht ohne.. lohnt?
 
@funky40. Ja, das habe ich mal geschrieben. Inzwischen habe ich aber selbst den Zero-VCO, den anderen habe ich nur ca. 1 Stunde lang ausprobieren können (von einem Forumteilnehmer übrigens). Meine Meinung hat sich ein wenig geändert:

Lineares FM mit dem Wiard Classic VCO klingt ziemlich anders als mit dem Zero-Oszillator von Cynthia. Vergleicht man direkt, dann ist der Wiard eindeutig weicher (unglaublich sanft), das könnte man mit warm bezeichnen. Beim Cynthia findet man eideutig mehr Intervalle, die man verwenden kann gegenüber dem Wiard: Ich spreche hier von Intervallen, die man dann auf der Tastatur spielen kann über einen nützlichen Bereich, also mehrere Oktaven. Cynthias Zero-VCO ist also viel flexibler. Ich habe heute einige Sachen aufgenommen (für das neue Album) und fand den Klang des Zeros für sich alleine extrem warm und keineswegs kühl, wie ich das am Anfang gedacht habe. Sehr gut finde ich, wenn manm ihn ganz minimal neben einem sauberen FM-Intervall stimmt. Fand ich im Songkontext ziemlich cool. Organisch und elektrisch. Klingt eindeutig so teuer wie er ist. Da ich nur einen Zero habe, habe ich zum Ausprobieren als Modulator immer ein Wiard VCO bentzt, der übrigens recht ähnlich ist wie der von PlanB dank Triangle-Core und sauberer Sinuswellenform.

@Self-Oscillate: Im Handbuch wird die ganze Zeit von FM-Index gesprochen, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, ich verwende bisher immer den Lin-FM Eingang; mit FM-Index habe ich noch nichts Brauchbares hinbekommen, mit dem Lin-FM Eingang dauernd. Habe übrigens gar noch kein VCA verwendet. Ich konnte übrigens am schnellsten arbeiten, wenn der ModulationsVCO auf den Track getuned war -während die Intervalle mit dem Zero gesucht wurden, macht ja auch Sinn beim mehrgängigen Poti. Diese Arbeitsweise war für mich anfangs allerdings etwas unnatürlich (bin nicht gleich drauf gekommen). Die ganze Quadratur-Einheit habe ich bislang gar noch nicht ausprobiert.... obwohl ich jetzt schon Stunden damit verbracht habe :)
 
@Bernie: Zeig ich Dir gern, beim nächsten Treff? Ich mache aber nicht wirklich komplizierte FM-Patches. Da ich nur ein Zero habe, wirklich ziemlich einfach :). Aber ich möchte jetzt schon einen zweiten.

@Moogulator, ich kann mal was aufnehmen. Bisher habe ich aber jeden Sound gleich verwendet für das neue Album, ich fand sie immer so gut und inspirierend, dass ich gleich alles verwendet habe (ohne Witz). Ich könnte aber vielleicht einen kleinen Ausschnitt nehmen. Evtl. mache ich nächste Woche auch noch was extra. An welche email-Adresse kann ich es Dir senden?
 
Mir ist noch was eingefallen. Ich werde eine MP3 machen mit derselben harmonischen Sequenz, aber verschiedenen Intervallen, nacheinander. Ich habe übrigens für Wiard mal sowas gemacht (habe das MP3 bei mir, falls das interessiert, ist ein paar Jahre alt).

Kann ich nächste Woche wahrscheinlich aufnehmen.
 
Summa schrieb:
Was meinst du mit "umdrehen der Richtung" eine Spiegelung an X oder Y Achse, der Input oder der Zero-Oszillator Wellenform?

wenn der zeroscillator im "through zero" modus ist und das signal
am lin fm eingang wird negativ, dann laeuft die schwingung des zeroscillators quasi rueckwaerts, die richtung der zo-wellenform
wird praktisch umgedreht. nehmen wir an, die schwingung ist
gerade bei +3 volt fallend. wenn jetzt das signal am lin fm eingang
negativ wird, dreht sich die richtung der zo-schwingung um
und die bei +3 volt befindliche schwingung steigt nun, anstatt weiter
zu fallen. dies passiert also nicht beim null-durchgang, sondern sofort.
ist ein bischen schwierig zu erklaeren.
 
sägezahn-smoo schrieb:
@Self-Oscillate: Im Handbuch wird die ganze Zeit von FM-Index gesprochen, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, ich verwende bisher immer den Lin-FM Eingang; mit FM-Index habe ich noch nichts Brauchbares hinbekommen, mit dem Lin-FM Eingang dauernd. Habe übrigens gar noch kein VCA verwendet. Ich konnte übrigens am schnellsten arbeiten, wenn der ModulationsVCO auf den Track getuned war -während die Intervalle mit dem Zero gesucht wurden, macht ja auch Sinn beim mehrgängigen Poti. Diese Arbeitsweise war für mich anfangs allerdings etwas unnatürlich (bin nicht gleich drauf gekommen). Die ganze Quadratur-Einheit habe ich bislang gar noch nicht ausprobiert.... obwohl ich jetzt schon Stunden damit verbracht habe :)


hallo olivier,

bisher habe ich ganz huebsche sounds herausbekommen,
wenn ich den dynamic fm input anstelle des lin fm inputs
verwende, den lin fm-abschwaecher auf null drehe und dann
am fm index input eine kurze huellkurve anlege.
 
Moogulator schrieb:
ehm, habt ihr auch gesehen, dass der Preis $750 beträgt? (zzt wären das ohne transport und steuer: 589,53)

also mit steuer 683,85 + transport (ca 32-35€) = 715€ so etwa..

FM ist zwar analog schwer zu machen, aber die Ergebnisse klingen doch teilweise so, als könne man das mit nem TG77 für 150€ auch hinbekommen, natürlich nicht modular.. nur so.. indirekte Frage an die 2 User..

contra?

nunja, als ich ihn gekauft hatte, war er noch nicht so teuer,
ich hatte mich mit zwei anderen interessenten zusammengetan
und zum einfuehrungspreis bestellt, daher habe ich "nur"
600 $ bezahlt und nicht 750 $. klar ist das eine menge geld,
aber man bekommt halt auch ein wirklich aussergewoehnliches
modul dafuer. mit einem tg77 moechte ich das modul nicht
wirklich vergleichen. bestimmte timbres lassen sich sicher
mit beiden geraeten erzeugen, aber die haptik ist eben ein
entscheidender faktor, ausserdem merkt man gerade beim
zeroscillator, das er analog aufgebaut ist und daher auch
all die klanglichen vorzuege hat, die wir allgemein mit
analogen geraeten verbinden.
 
Wie versprochen habe ich ein extra MP3 aufgenommen mit verschiedenen Intervallen. D.h. stimmen, bis harmonisch spielbare Spektren entstehen. Die Sequenz ist immer dieselbe, auch wenns nicht ganz so klingt. Am Schluss habe ich die ganze Sache zusammengeschnitten. Beim letzten Intervall wird der Zero und der Modulations-VCO (Wiard) gleichzeitig minimal durch ein LFO moduliert, was ziemlich geil klingt, man darf die Potis dann fast nicht mehr anhauchen um den Sound nicht zu verlieren. Bei dem Beispiel wurde nur der Lin-FM Eingang verwendet, Index und Dynamic Depth FM bleiben da aussen vor. Modulations-VCO und Zero-VCO sind beide Sinuswellenformen.

Das MP3 ist bei Moogulator. Bitte reinstellen :).

Olivier
 


News

Zurück
Oben