Zynthian KIT V5...

Meiner kam nach einer knappen Woche per UPS aus Spanien. Alles dabei, gute Qualität, fummelig nur bei Flachbandkabeln. Beim ersten Einschalten dauert es etwas bis man was sieht und der erste Start läuft, nicht erschrecken. Tolles Teil!
 
Mal eine frage:

Ist der Zynthian produktiv nutzbar oder ist eher so ein " vor dem nächsten Song muss ich erst mal basteln " Gerät.

Dachte da vorallem daran es als Plugin Host oder Effektgerät zu nutzen.
Reicht die 4GB Version ?

Grüße Ron
 
Mal eine frage:

Ist der Zynthian produktiv nutzbar oder ist eher so ein " vor dem nächsten Song muss ich erst mal basteln " Gerät.

Dachte da vorallem daran es als Plugin Host oder Effektgerät zu nutzen.
Reicht die 4GB Version ?

Grüße Ron
Das system, wenn mit kit V5 aufgebaut, läuft schon gut. Für die mitgelieferten sysths muss da nichts gebastelt werden.
 
Mal eine frage:

Ist der Zynthian produktiv nutzbar oder ist eher so ein " vor dem nächsten Song muss ich erst mal basteln " Gerät.

Dachte da vorallem daran es als Plugin Host oder Effektgerät zu nutzen.
Reicht die 4GB Version ?

Grüße Ron
VST Plugins werden aufgrund des darunter liegenden Linux nicht funktionieren.
Im Forum von Zynthian.org findest Du viele Beispiele, wie Zynthian produktiv genutzt wird und wurde.
Und was genau meinst Du mit dem “vorher basteln”? Also um einen neuen Song zu starten musst Du keinen Lötkolben in die Hand nehmen 🙂.
 
Die Steinberg VST SDK unterstützt bereits seit 2017 ganz offiziell Linux.

Edit: der Source Code ist hier:

Ohhh, krass. Das habe ich jetzt kommen sehen.
Jedenfalls ist mir noch kein vst inter linux begegnet. Soweit ich mich mit dem Zynthian System beschäftigt habe war dort nur von lv2 Plugins die Rede.
 
Das ist sicherlich der Hauptgrund. Die Plugins müßen für Raspi kompiliert werden.
Bei einer portierung auf ein anderes Betriebsystems muis mehr angepasst werden als nur neu kompilieren.
Und dann muss der Entwickler genug Leute finden die die Linux version dann kaufen.
Auf der anderen Seite muss auch die DAW das pluginformat interstützen. Da denke ich eird auch eher das lv2 Format genutzt.
 
Es gab ja schon lange die geduldete Adaption von VST2 für native Linux, die Ankündigung von Steinberg bei VST3 war dann damals schon überraschend. Aber um nicht weiter abzuschweifen, die Entwickler arbeiten momentan eher an anderen Baustellen, und bereiten den Umstieg vom OS auf 64 bit vor, das übrigens bereits hervorragend läuft, Ich vermute auch, falls noch ein Plugin Format dazu kommt, dann eher Clap.
 
Die allerneuste Version von Surge XT ist auf dem neuen 64 bit OS von Zynthian lauffähig, die Entwicker von Surge und Zynthian arbeiten momentan gemeinsam an einer Konvertierung der Surge Presets für LV2.
 


News

Zurück
Oben